ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 188: Probleme mit der Servolenkung

Punto 188: Probleme mit der Servolenkung

Fiat Punto 188
Themenstarteram 8. Mai 2005 um 13:36

Hallo Leute!

Ich habe einen Fiat Punto 188 Diesel. Baujahr 2000. Habe seit kurzem das Problem, dass meine Servo von 10 Start/Zündvorgängen nur 2 mal funktioniert. Ansonsten leuchtet auch meine Lenkerlampe und die Lenkhilfe ist dann ausgefallen.

Ärgere mich sehr darüber, weil ich mich entsinnen kann, dass ich die Probleme im ersten Jahr schon hatte, aber nur sehr selten auftraten - wenn dann auch nur beim Starten, nicht während der Fahrt. Da der Fehler nur sehr selten auftrat, aber nun immer häufiger, habe ich damals nichts unternommen.

Nun habe ich das Auto in der Reparatur, lasse aber erst mal einen Kostenvoranschlag machen, befürchte jedoch (das wurde mir schon von einem Bekannten angedeutet) dass alleine dieser Motor schon 700 EUR kosten soll....

Ich werde verrückt...was kann ich tun? Wenn er funktioniert, dann tadellos, warum soll ich eine komplette Servo kaufen, wenn es ein elektronisches Problem zu sein scheint...

Habt ihr eine Idee? Wäre sehr nett!

Gruß

=brendelino=

Ähnliche Themen
325 Antworten

Äh, hier noch ein Bild vom Mikroskop ( 10x )

glau

Hey, was war denn bei dir genau das Problem?

Ging bei dir der Servo auch aus, wenn du das Lenkrad ganz zum Anschlag gedreht hast? Bei mir ist das nämlich so.

Ich möchte nun auch die Relais tauschen, aber ich kenn mich mit Löten überhaupt nicht aus. Muss daher einen Elektriker finden, der mir hilft. Das Ausbauen usw. trau ich mir zu. Muss hier in dem Forum nur die Anleitung mit Bildern lesen:)). Für jeden Laien nachvollziehbar..

Herzlichen Glückwunsch nochmal..

@Atoo:

Wir haben den Punto seit neun Jahren.

Aussetzer an der Servo traten gelegentlich schon mal auf ab dem vierten Jahr.

Das dämlichste, was passierte war, dass bei einer Werkstatt, deren Namen ich nicht nennen möchte

irgendein Vollidiot die Batterie verkehrt angeschlossen hatte.

Ansonsten war der Scheibenwischermotor dreimal defekt.Wurde auf Kulanz getauscht.

Also, wir waren, besonders meine Frau , mit der Lebensgeschichte des Autos zufrieden.

Der Ausfall der Lenkung kam bei Linkseinschlag zustande und konnte durch Motorneustart

korrigiert werden, bis ich den Härtetest machte, weil ich wissen wollte, was mit der Lenkung los ist.

Nach mehrmaligem Links-und Rechtseinschlag und Neustarts, ging die Servo garnicht mehr.

Das war bei -6 Grad.

Am Samstag bin ich im FIAT-Forum gewesen und hab nix gefunden, was mir weiterhelfen konnte, dachte schon, das Forum wird von FIAT gesteuert.

Dann war ich bei Puntotreffen.de und durch einen Link kam ich dann hierher.

Es ist jedenfalls bei uns ein elektrisches Prob gewesen.

Ein Elektriker bekommt das auf jeden Fall hin.Nur ,musste einen finden der an der Lenkung eines Autos

arbeitet.Könnte mal ein Versicherungsproblem geben, aber man soll die Dinge ja nicht zu ernst nehmen.

Der Tip mit dem zusätzlichen Massekabel , den fand ich auch sehr interessant.-

Viel Spass beim löten.-

glau

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Hab nochmal ein Bild gemacht, als ich vorhin kurz draußen war um es besser zu verdeutlichen.

supergeiler Tip.Das bau ich nach.Vielen Dank.

Man könnte auch Rostüberbrücker sagen.

LG

glau

Danke für die schnelle Antwort.

Werde mich so schnell wie möglich an die Arbeit machen, wenn es mal wieder ein schönes Wetter geben sollte;).

Hab nun einen Elektriker gefunden, der mir auch helfen würde.

Hoffentlich klappts bei mir dann auch nur durchs Löten.

Aber soll ich trotzdem die Relais bestellen?

Weil wie gesagt, bei mir ist das Problem auch beim Linksdrehen bis zum Anschlag. Nach rechts hatte ich das gleiche Problem auch. Aber nach einem Werkstattbesuch mit Elektronikfehler löschen oder so was, war das Problem für ein paar Minuten gelöst. Dann setzte der Servo nur noch beim Linksanschlag aus. Wollte eigentlich nochmal rein zum Fehlerlesen, aber schon damals wollten sie mir den Austausch des Servomotors andrehen. Und das für mindestens 1000Euro.

Naja bis denn..

am 9. Februar 2010 um 19:28

Hallo Leute,

bin neu hier und möchte an dieser Stelle für die hilfreichen Informationen danken.

Leider habe ich die geschilderten Probleme an meinem Grande Punto in gleicher Form wie ihr an dem Vorgängermodell 188.

Ich bin Eigentümer eines Fiat Grande Punto EZ: 11.2006.

Das Fahrzeug habe ich als Vorführwagen bei einer Fiat-Vertragswerkstatt (mittlerweile insolvent) als Jahreswagen

erworben. Das Fahrzeug hat derzeit eine Gesamtlaufleistung von 30.434 km.

Beim Kauf wurde eine Anschlussgarantie bis 16.11.2009 abgeschlossen.

Bei der anfallenden TÜV-Vorführung im Februar 2010 und der regulären 30.000 Km Inspektion wurde das Fahrzeug wegen "erheblicher Mängel" an der Lenkung nicht mit einer TÜV-Plakette versehen.

Eine Diagnose am 08.02.2010 bei einem FIAT - Vertragshändler in anderer Sache hat folgendes Ergebnis erbracht:

*C1002: Pos.-Sensoren Drehmom. Lenksäule, Motor elektrischer Schaden; Spannung über Schwelle (*/Protokoll kann bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden/*)*

Die mündliche Aussage zu dieser Problemlage ist, Austausch der Lenksäule und Erneuerung des E-Motors mit einer prognostizierten Schadenhöhe von ca. bis 1500,-€.

Jetzt habe ich ein Problem.....

Die Kulanzregel von FIAT ist noch nicht entschieden. Das Problem stellt sich aber genau so dar, wie es beim Vorgängermodell geschildert wurde.

In den Kreis der "Rückrufkandidaten" (500.000 Europaweit) gehöre ich nicht. Kulanzzusagen von teilweise bis 20% der Materialkosten befriedigen mich nicht.

Ich denke aber, mit einem Austausch von Relais und einer Überprüfung der Lötstellen ist es nicht getan.

Da noch keine Entscheidung über die Kostenübernahme erfolgt ist und ich binnen 4 Wochen eine neue TÜV-Vorführung habe, bin ich auf der Suche nach alternativen Lösungen.

Wer kann mir da Tipps geben? Wie geht es günstiger

Gruß

@wolle_SU:

ich würde mir einen Lötkolben holen und löten.Mit der Digicam dokumentieren, vielleicht noch einen Zeugen hinzunehmen.

Mit dem Austausch wirst Du wieder ein Teil erhalten, das eine vorausberechnete begrenzte Haltbarkeit aufweist.

So macht die Auto-Mafia halt heute ihr Geld.

Ich will sagen, dass das alles kein Zufall ist. Andere Hersteller können das übrigens auch sehr gut, nur kommt es manchmal zu solchen Vorfällen, bevor die Garantie abgelaufen ist.

Helf Dirselbst, dann wird Dir geholfen!

Ich hatte hiervon bis zu unserem Defekt auch keine Ahnung.

Ein Elektriker kriegt es in jedem Fall gelötet.

Viel Erfolg und lass Dich nicht länger hinhalten.

Wenn Du es mit einem Juristen forderst, wird Dir gewiss schneller geholfen.-

ade

am 7. März 2010 um 10:15

Hallo Jungs,

Problem mit der Servounterstützung Punto 188 Bj.2002.Lenkradstellung etwa 5min vor 12 fängt der E-motor der Servo an zu brummen.Beim Fahren fällt die Lenkung ab und zu aus,wenn ein Schlagloch erwischt wurde.Gestern bei F I A T,Fehler auslesen lassen,20EUR hätte ich besser versoffen.Die Matschbirnen sagten Lenkung kaputt(beim Auslesen war ich dabei.Eigentlich hatte ich aus den linken Lenkwinkelsensor getippt,aber hier habe ich auch viel über Relais gelesen.Bin pensionierter Mechaniker und habe eine kleine Werkstatt.Wer kann mit NÜTZLICHEN Tipps helfen? Reparieren kann ich das dann alleine.Das größte Problem ist,daß ich erstens nicht wild drauflosschrauben will und zweitens muß das Auto Sonntagsabend SI-MA laufen und Freitag wieder zurück. nulleinssiebenfünf-einseinseinsvierfünfachtdrei.Gruß meister-edererät tohneleine in deutschland

am 10. März 2010 um 8:05

Hallo , habe einen punto Bj.06/04 und auch probs mit der servo. Wobei die servo mit und ohne city nicht ausfällt , aber lenkrad leuchtet und der servomotor und das lenkrad vibriert sobald man nach links lenkt. Was kann das jetzt sein , fehler habe ich auslesen lassen , da kam drehmoment sensor raus. Und wenn ich das hier richtig verfolgt habe hat mein Servomotor auch keine relais mehr ? Gestern z.b. ging alles für ca.2 km also mit lenken. Mir raucht der kopf langsam , was kan ich machen.

am 10. März 2010 um 8:28

wie bereits oben beschrieben: servomotor ausbauen (sehr gute anleitung hier im thread), relais austauschen, lötvebindungen überprüfen und ggf. nachlöten. motor wieder einbauen. fertig.

biete im raum köln/düsseldorf gerne hilfe an.

gruß

ralph

am 21. März 2010 um 17:44

Hallo , das ist an alle servo geschädigten. Ich hatte auch , wie weiter oben zum lesen die probleme gehabt und bin hier im forum auf die Firma BBA - Reman gestossen. Um es kurz zu machen es funktioniert. Die schickten mir eine überholte lenksäule mit allen drum und dran und ich meine alte dort hin. Jetzt geht alles wieder. Kostet 406,00€inkl. versand hin und her. Und alle sorgen sind weg. ach ja Garantie gibt es auch noch 2 jahre.

am 27. März 2010 um 21:49

Guten Abend :-)

 

Wir haben heute beide Relais erneuert und die Sicherung (F35) überprüft und die Lenkung bleibt schwergängig.

Es bleibt folgendes Problem bestehen:

Zündung an ---> Airbaglampe aus.

Motor an ----> Lampe an.

Weiss Jemand Rat ? Ich mag weder 600 € noch 1.000,00 € für Austausch- bzw. Originalteil ausgeben

Eine Idee?

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

 

P.S.:

Mir fällt gerade ein, es leuchtet jetzt auch wieder das CityZeichen, wenn ich es zuschalte.

Eine entnervte Puntofahrerin.

 

am 16. April 2010 um 19:04

Hallo !

Ich suche einen Schrauber aus dem Raum Stuttgart, der mir beim löten und bzw. der Lenkungsreparatur hilft.

Meldet euch per Message.

Ciao Amici

 

Gruß

Hallo, suche auch jemanden aus dem Raum Bielefeld ,Gütersloh der mir eventuell

für 50 bis hundert Euro meine Servo ausbaut und lötet.

MfG, Spencer

am 6. Juli 2010 um 17:29

Hi,

gibt es jemand im Raum Wien der mir da helfen würde? Geht vor allem um die Lötarbeit - kann zwar etwas löten, aber ich denke ich würde es nicht sauber genug machen.

Danke

Hängematten Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto 188: Probleme mit der Servolenkung