ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Pumpe-Düse oder Common-Rail?

Pumpe-Düse oder Common-Rail?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:55

Hey Leute,

wie erkenne ich an den Fahrzeuugpapieren (Brief, Schein, Bordbuch) ob mein Passat 2.0TDI/ 140PS noch mit Pumpe-Düse oder schon mit Common-Rail arbeitet? EZ 06/2008

Gibt es irgendwo ein kürzel oder so in den Papieren?

Grüße schroeder1285

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

ich habe einen Passat 2.0 TDI angeboten kommen mit Produktionsdatum: 10.03.08 (EZ: 25.03.08)

Der Verkäufer meint, es müsse ein CR sein, ich vermute, es ist ein PD.

Weiss jemand genau das Datum der Umstellung bzw. die Fgst.nr., ab dem CR gebaut wurden.

Habe leider keine weiteren Infos ausser die FGST-Nr. und das Prod.datum. Das Auto steht

auch weiter weg, so dass ich es nicht selbst prüfen kann.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant 2.0 TDI Produktionsdatum 10.03.08 CR oder PD?' überführt.]

Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...-seinen-tdi-cr-mit-140ps-t1750927.html

und da: http://www.motor-talk.de/.../commonrail-fuer-passat-t1651597.html?...

:D

Thommi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant 2.0 TDI Produktionsdatum 10.03.08 CR oder PD?' überführt.]

Wenn ich richtig gezählt habe ist der Beginn der 10 Kalenderwoche am 03.03.08. Ich bin dabei davon ausgegangen das die 1 Kalenderwoche 08 vom 31.12.07 bis 06.01.08 geht. Wenn ich danebenliege berichtige man mich bitte..

Ich würde mir vom VK schriftlich bestätigen lassen das es ein CR ist, ansonsten kein KV. Schriftliches festhalten als "wichtige zugesicherte Eigenschaft" im Vertrag nicht vergessen..

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant 2.0 TDI Produktionsdatum 10.03.08 CR oder PD?' überführt.]

Hi!

Es sollte so mit 99% iger Sicherheit ein CR sein. Meiner wurde auch in KW10 gebaut und ist auch ein CR.. :)

 

Grüßli

Gothmog

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant 2.0 TDI Produktionsdatum 10.03.08 CR oder PD?' überführt.]

Also das wird immer schlimmer mit den Freundlichen. Ich hatte auch letztens telefonisch einen Verkäufer gefragt ob der angebotene Passat ein PD oder CR ist (war EZ04/08) und er wusste auch nicht wie er das herausfinden soll, ich habe ihm dann einen dezenten Hinweis auf den Motorkennbuchstaben gegeben. Ich frage mich manchmal echt für was es noch Verkäufer gibt wenn man sich eh alles selbst zusammen suchen muss.

Motorkennbuchstabe:

Beginnt dieser mit B.. und ist dreistellig ist es ein PD

Beginnt dieser mit C... und ist vierstellig ist es ein CR (CBAB 140PS ab KW10, CBBB 170PS ab KW22)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant 2.0 TDI Produktionsdatum 10.03.08 CR oder PD?' überführt.]

Es ist tatsächlich ein CR. Danke an den nichtgenannten MT-User für die Info, der herausgefunden hat, dass es sich um einen CBAB-Motor (= Common-Rail) handelt.

P.S: Wenn einer ein Fahrzeug aus meiner Signatur benötigt, einfach kurze PN an mich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat Variant 2.0 TDI Produktionsdatum 10.03.08 CR oder PD?' überführt.]

am 31. Januar 2009 um 13:04

Hey,

also beim 170PSer wurde er ab der 22KW 08 verbaut. Wie es jetzt bei 140 PSer war weiß ich leider nicht.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von philag3C

Hey,

also beim 170PSer wurde er ab der 22KW 08 verbaut. Wie es jetzt bei 140 PSer war weiß ich leider nicht.

Gruß!

..lies dir die Frage noch mal genau durch!:confused:

natürlich common rail. ich selbst habe noch den pd-motor und jedes mal ist es ein genuss mit einem cr-diesel zu fahren. abgesehen davon hat der cr bereits euro5.

am 31. Januar 2009 um 20:44

hey kenner 57,

was wilst du denn von mir?!

Zitat:

Original geschrieben von schroeder1285

Hey Leute,

 

wie erkenne ich an den Fahrzeuugpapieren (Brief, Schein, Bordbuch) ob mein Passat 2.0TDI/ 140PS noch mit Pumpe-Düse oder schon mit Common-Rail arbeitet? EZ 06/2008

Gibt es irgendwo ein kürzel oder so in den Papieren?

 

Grüße schroeder1285

Wenn du nicht ganz taub bist hörst du den Unterschied zum PD sehr gut. :D

am 31. Januar 2009 um 22:35

Bevor jetzt die zweistündige Diskussion beginnt, warum PD/CR so schlecht ist und CR/PD so unendlich viel besser, kann man die Frage - die bis jetzt noch nicht beantwortet wurde - nicht so beantworten:

Wenn der Motorkennbuchstabe mit C beginnt, dann ist es ein CR, sonst ein PD?

Ich bin mal so frei und zittiere einen wissenden :) Kannst also ruhig Deine Fragezeichen entfernen, mungojerrie :D 

 

Gruß Tess

 

hier ein Zitat von ralf1669 :

Auf dem Fahrzeugdatenträgeraufkleber im Kofferraum oder im Servicehandbuch ist der Motorkennbuchstaben aufgeführt. Die PD-Motoren beginnen alle mit B.. (z.B. BMR-170PS BKP-140PS), die neuen CR und teilweise die neuen TSI beginnen mit C..

 

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 13:28

Hey Leute,

Laut dem Aufkleber (CBA B) im Serviceheft ist soll es wohl ein Common-Rail sein. Er zieht auch besser als ein Pumpe-Düse und ist auch leiser.

Und deshalb kommt die nächste Frage gleich hinterher: Warum ist im Fahrzeugschein EURO4 eingetragen, obwohl die CR alle EURO5 haben sollen :confused:?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen