ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pseudo-AreaView für 2011er Phaeton

Pseudo-AreaView für 2011er Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 11:03

Hallo zusammen,

habe vor bei meinem Phaeton eine Art Pseudo-AreaView nachzubauen. Dabei soll es nicht so aussehen, wie die Serien-Produkte. Dazu müsste ich zu viel umbauen:

- eigener Rechner, der die Bildtransformation der 4 Kameras vornimmt (Programmier-, 3D-Mathematik- und Videoauswertung-KnowHow vorhanden)

- diesen dann am AV des TV-Modusl hängen

- die 4 Kameras einbauen, die an den Seitenspiegeln am schwierigsten wären

- Kabel ziehen

- etc...

Also möchte ich erstmal einen Schritt kleiner anfangen. Was meiner Meinung nach am sinnvollsten wäre, ist eine (oder 2) Kamera vorne unter dem Nummernschild im Spoiler, die es ermöglicht die Hauptstraße (hauptsächlich nach links) einzusehen, bevor es der Fahrer kann.

Diese Kamera (oder 2) will ich über AV am TV-Modul hängen. Dazwischen würde ich es erstmal drahtlos probieren, da so ein Kabel von vorn nach hinten zu ziehen vermutlich gar nicht so einfach ist. Es sei denn, ich würde es unter dem Fahrzeug probieren. Ich müsste dann aber irgendwann in den Kofferraum rein. Dazu fehlen mir aber noch jegliche Informationen/Vorstellungen. Eine andere Idee ist das ganze Wireless zu machen. Dazu auf einen nicht allzu-billigen Wireless-Modul setzen und möglichst einen mit mehr als nur einem Kanal (um z.B. den Betrieb von 2 Kameras zu ermöglichen). Dafür würde ich aber nicht nur am TV-Modul selbst 12V benötigen (die mit Zündung aus gehen!), sondern auch vorne im Motorraum.

Im Moment bin ich noch in der Planungsphase, um zu schauen, was wie machbar ist. Dazu habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Bei mir sind sowohl im TV-Modus, als auch im Setup-Menü, die AV1 und AV2-Einstellungen ausgegraut. Im Setup kann ich grad so erkennen, dass man da wohl das Verhältnis 4:3 usw. und PAL einstellen kann. Aber wie gesagt, es ist alles ausgegraut. Im TV-Modus habe ich oben DVD, TV und AV-Buttons, wobei AV ausgegraut ist. Was genau bedeutet das? Wann wird das AV auswählbar, wenn ich eine Quelle anschließe? Warum wird im TV-Modus nur AV angezeigt und nicht AV1 und AV2 wie im Setup-Menü?

2) Am TV-Modul (Analog+DVB-T) sollten mit dem 1230er-Adapter die AV1/AV2-Eingänge bereitgestellt werden. Geht das denn garantiert an meinem TV-Modul, oder gibt es welche, wo das nicht geht? Ich habe Rear-Assist, falls das eine Rolle spielt. Mein Dicker ist Modelljahr 2011 mit RNS810.

3) Spannungsversorgung 1. Natürlich sollten die Komponenten mit der Zündung ausgeschaltet werden können. Hinten im Kofferraum nehme ich an, dass das TV-Modul bereits mit der Zündung ausgeschaltet wird. D.h. ich könnte mich dort "dranhängen". Das wären 1 bzw. 2 AV-Empfänger, d.h. eine Sicherung sollte im Prinzip nichts dagegen haben. Oder wie sehen es die Experten hier?

4) Spannungsversorgung 2. Auch die Kamera(s) mit den zugehörigen Sendemodulen müsste(n) mit der Zündung ausgeschaltet werden können. Wo kriegt man am besten im Motorraum diese her (hier würde so ungefähr 1A dazu kommen)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße,

Fotris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fotris schrieb am 29. Juni 2015 um 08:35:41 Uhr:

Dank der Post und ihrem Streik warte ich immer noch auf ein Päckchen. Deutschland 2015: ohne funktionierende Post :D Das hat man davon, wenn wichtige Strukturen nicht in der Hand des Landes sind. Post, Bahn, Telekom, alles nur Misst.

Tja, wenn man es nicht eilig hat, spart man ein paar Cent und nimmt statt Paket oder Brief halt Päckchen oder Warensendung, für die die vierfache Soll-Laufzeit gilt. :rolleyes:

Entweder fehlt es an Ahnung, Lebenserfahrung oder Erinnerungsvermögen:

Sollten Dir entgangen sein, dass die von Dir angeführte Bahn noch immer zu 100% in öffentlicher Hand ist? (Wer würde so etwas aktuell auch zu einem vernünftigen Preis kaufen?)

Lustigerweise wird da öfter gestreikt als in den rein privaten Branchen.

Und der öffentliche Dienst (Erzieher, Nahverkehr) ist in Deutschland auch sehr streiklustig.

Dass staatliche Leitung keineswegs zu qualitativen und preiswerten Leistungen führt, haben in den letzten 20 Jahren nicht nur die öffentlichen (Landes-)Banken sondern seinerzeit auch die Bundespost unter Beweis gestellt.

Wahrscheinlich führen die vielen Beiträge von griechischen Politikern in den deutschen Medien, dass auch hierzulande partielle Wahrnehmungsstörungen in Sachen Ökonomie auftreten.

Ciao, Allesquatsch

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Sorry Fotris,

aber um das verstehen zu können, muß ich noch auf die Schnelle einige passende Studiengänge absolvieren.

Melde mich dann wieder.

LG

Udo

am 3. Juni 2015 um 12:26

Beim Strom würde ich im Kofferraum die kabel von der Steckdose nehmen. Sind aus wenn Zündung aus :-)

Edit: fettes Projekt drücke dir die Daumen. Bin auch gerne für bereit it technisch zur Seite zu stehen ;-)

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 16:57

OK, der Strom im Kofferraum wäre damit geklärt. Aber es gibt noch weitere Fragen:

5) Hinten unter der Hutablage ist ja bekanntlich das TV-Modul, wo ich das AV-Adapter-Kabel anschließen kann. Aber wie komme ich an die ganzen Geräte dran? Da sind irgendwie gar keine Schrauben Oo Ich muss doch vom Kofferraum aus dran oder?

6) Hat der Phaeton nicht 2 Batterien? Ich habe eine links gefunden, unter den Sicherungen hinter einer Klappe. Die Sicherungen muss man wohl ausbauen, wenn man die Batterie wechseln will. "Früher" konnte man sowas noch alleine :D Wenn es eine 2te gibt, wo ist denn die?

am 5. Juni 2015 um 17:00

Zu 5.

Ja vom Kofferraum, sind paar schrauben... Einfach mal rein liegen und drunter kucken.

Zu 6.

Japp. Gibt nur wenige mit einer Batterie... Da wo links dir Komfort Batterie ist, ist recht die Starter...

Hallo Fotris,

Es gab von Belkin einen Chinch -in für zwei separate Eingänge Av1 und Av2. Die kannst du aber nur anschalten, wenn du den originalen TV Tuner ( analog oder Hybrid ) serienmäßig verbaut hast bzw. nachgerüstet hast. Wie das geht, zeigen ne Menge Threads hier. Würde dann sogar von Gp0 bis gp4 gelten.

So ein Projekt hatte ich auch schon mal angedacht, denn es gibt fertige Bird view Systeme im Campingbereich.

Eventuell kann man am Phaeton sowas auch per Funk realisieren....

Ich habe am Heck meines Caravans eine Doppelcam per Wifi und übers iPad realisiert,...

Vielleicht bringen dich ja diese Ideen weiter...

Viel Erfolg!

Dsu

... Und vergiss nicht zu posten, was es denn dann geworden ist...

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 22:48

Jopp, danke für die Infos. Ich bleibe dran, nur heute habe ich geschaut, wie ich diese Abdeckung da im Kofferraum abmontieren kann (unter der Hutablage), und irgendwie sahen für mich diese kleinen Wölbungen (wo man eigentlich Schrauben vermuten würde) nicht wie schrauben aus. Ich muss da mal morgen oder so mit Taschenlampe genauer schauen.

Die Komponenten habe ich auch schon bereits rausgesucht. Der Preis liegt im Moment bei 255€. Dadrin ist

- der Diez Adapter 1230 für die AV-Eingänge

- 2x Funk Sender/Empfänger mit je 4 Kanälen für AV.

- 2x AV-Kamera (nicht horizontal-invertiert, keine Abstandlinien und 170° Bildwinkel), Qualität muss ich noch Testen

 

Mein Plan für die Verwirklichung sieht im Moment so aus:

1) schauen, wie ich an das TV-Modul komme, dann dieses genauer inspizieren und auf Tauglichkeit meines Vorhabens prüfen (brauche ich auch eventuell später, falls DVB-T durch DVB-T2 ersetzt wird, auch wenn das RNS810 kein Full-HD kann, aber irgendwann ist DVB-T nicht mehr ausgestrahlt und dann ist nix mit TV im Dicken)

2) Stromquellen nachschauen, im Heckbereich (für die beiden AV-Empfänger) werde ich vermutlich die 12V gleich am TV-Modul bemühen. Im Frontbereich dachte ich an das LED-Fahrlicht. Wobei ich hier nicht weiß, ob die Zuleitung bereits Strombegrenzt ist, oder die LED-Strombegrenzung im Scheinwerfer integriert ist und normale 12V Boardnetz anliegen. Oder gar die Dioden einfach so an die 12V rangebastelt sind... Das muss ich noch nachprüfen.

3) meine Einkaufsliste kaufen

4) Empfang der Wireless-AV-Module Testen auf Störungen (also Stromversorung aus den 12V-Steckdosen anlegen, damit das Boardnetz hineinspielt und man nicht irrtümlich mit "sauberem" 12V-Strom arbeitet und sich nachher wundert

5) AV-Eingang einbauen und mit den Kameras testen, ob alles funktioniert

6) Kamera-Einbauorte bestimmen (ist bereits grob ausgemessen), Einbau-Art und Befestigungsart noch optimieren und aussuchen, dann grob befestigen und Funktionsprüfung durchführen

7) Wenn alles klappt, Kameras Dingfest machen

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:53

Heute habe ich mich nochmal an die Geräte unter die Hutablage "rangemacht" um zu sehen, was dort alles verbaut ist. Ich habe alle 9 Schrauben abgeschraubt (2 seitlich, 5 vorne, 2 in der Mitte)... und nichts ist passiert. Der Deckel lässt sich immer noch nicht lösen und sitzt scheinbar bombenfest drin. Wie öffnet man denn das Teil nur? Habe ich irgendwo noch Schrauben übersehen? Ich habe geguckt, aber konnte keine mehr finden. Hat jemand Ahnung?

Wenn du alle Schrauben gelöst hast, kommt die Klappe samt Inhalt durch das Eigengewicht einfach runter.

Schau noch mal gründlich nach, ob du wirklich alle Schrauben gelöst hast.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 17:15

Also ich hab da jetzt nochmal gründlich nachgeschaut und ich sehe keine Schrauben mehr. 9 Stück, mehr gibt es nicht.

Ich muss meine ursprüngliche Aussage korrigieren: die Klappe sitzt nicht mehr "bombenfest" drin, sondern ist schon lockerer. Allerdings es kommt mir vor, als ob sie auf etwas "aufliegen" würde. Also wenn die Schrauben ab sind, kann man ja die Klappe nach oben ca. 1mm anpressen, und wenn man loslässt, kommt sie ca. 1mm wieder runter.

Aber dann bleibt sie stehen und es fühlt sich so an, als ob sie noch von etwas richtig gut festgehalten werden würde (wie wenn man eine Schraube lockern würde ohne sie ganz herauszuschrauben und die Klappe auf dem Schraubenkopf aufsetzt).

Hat hier wirklich keiner so ein Problem? :)

 

Ich konnte aber schon mal was herausfinden. Wenn man in den Kofferraum einsteigt (mit 1.88m Körpergröße-Akrobatik) und hinten durch die Schlitze guckt, sieht man das TV-Modul und einen Aufkleber. Da steht:

VW AG 7L6919148A 0150 H21

Hirschmann R0H21000

920067024 HKO-000 26.04.11 TV-Hybrid

Ob man da das AV-Kabel 1230 von Dietz anschließen kann, weiß ich aber noch nicht. Erst muss ja die Klappe ab :) Will aber nix abreißen (in Ruhe liegt die Kraft, oder wie heißt es?)

Kannst du da anschließen. Wurde hier schon mehrfach gemacht, um einen Nicht OEM digital receiver zu verbauen!

Ich zähle morgen bei Gelegenheit mal die zu lösenden Schrauben...

Die Hutablage kommt nicht einfach so runter, die ist geklippst.

Musst du runter ziehen.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:19

Das gibt es nicht, ich habe mit der Sufu probiert, aber vermutlich nicht die richtigen Schlagworte gefunden :D Also danke für die Tipps. So ganz vorsichtig habe ich schon probiert mit etwas Kraft. Aber hatte Angst etwas zu beschädigen :) Jetzt weiß ich, dass ich da ruhig etwas fester runterziehen kann ohne gleich was abzubrechen.

Btw. habe die oben genannten Komponenten jetzt bestellt, müssten am Mittwoch da sein. Da kam noch ein Päckchen Stromdiebe dazu. Wenn ich alles da habe, fange ich auch mit Fotos an.

 

(Btw. @Udo, hast du die Studiengänge schon absolviert? :) Siehe deine erste Antwort im Thread.)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:35

Dank der Post und ihrem Streik warte ich immer noch auf ein Päckchen. Deutschland 2015: ohne funktionierende Post :D Das hat man davon, wenn wichtige Strukturen nicht in der Hand des Landes sind. Post, Bahn, Telekom, alles nur Misst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Pseudo-AreaView für 2011er Phaeton