ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrungsaustausch Phaeton Felgen, Reifen, Fahrwerk, Tieferlegung. Gerne hier, im Sammelthread.

Erfahrungsaustausch Phaeton Felgen, Reifen, Fahrwerk, Tieferlegung. Gerne hier, im Sammelthread.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 13:19

Liebe Phaetonisten,

um das viele hin- und herspringen in den vielen verschiedenen Threads zu vereinfachen habe ich hier einen Sammelthread zum Thema: Erfahrungsaustausch Phaetonfelgen, Phaetonreifen, Phaetonfahrwerk und Phaetontieferlegung erstellt um eure Fragen und Erfahrungen hier zu sammeln und zu bündeln.

Seit kurzer Zeit bin ich auch einer von euch! Auch ich darf mich nun seit kurzer Zeit stolzer 3.0 V6 TDI Phaetoncruzer bezeichnen. :D. Ich habe ja schon sehr viel hier nachgelesen, würde aber gerne eure Meinung und Erfahrung erfahren.

Wie ich lesen konnte, gibt es im als Zubehör Felgen bis zu Durchmessern von 22" und über 10" in der Breite.

- Welchen Felgenhersteller, Felgengröße und Reifenbreite fahrt ihr?

- Wie hat sich das Fahrverhalten verändert?

- Musstet Ihr Karosseriearbeiten machen lassen?

- Wie tief (mm) habt Ihr eure Diva runter gelassen?

- Welchen Tieferlegungskit / Hersteller hat ihr eingebaut?

- Was haltet ihr von dem Kürzen der Stangen?

etc?

Beste Grüsse

Freddy

 

Beste Antwort im Thema

Gestattet mir bitte einen kleinen Ausflug in die Historie des Phaeton.

Das Fahrwerk des Phaeton, mit allen dazugehörigen Komponeten, wurde ganz konsequent für einen höchstmöglichen Komfort entwickelt.

Dementsprechend sah am Anfang der Produktion die bestellbare Auswahl an Felgen und Reifengrößen so aus:

7 1/2 J x 17 mit Reifen 235/55 R17

7 1/2 J x 18 mit Reifen 235/50 R18

8 1/2 J x 18 mit Reifen 255/45 R18

Winterräder:

7 1/2 J x 16 mit 235/60 R16 (für den V6 Benziner)

7 1/2 J x 18 mit 235/50 R18 (fahre ich im Winter, Felge Champion)

Mit jeder weiteren Größe nach oben verschlechtert sich das von den Entwicklern bewusst gewollte, ursprüngliche und überragende Komfortverhalten des Phaeton.

Das ist so, da sollte sich hier auch keiner was in die Tasche lügen.

Ich selbst merke den Komfortverlust jedes mal sehr deutlich, wenn ich wieder auf meine Sommerräder, Felge Helios, 8 1/2 J x 19 mit Reifen 255/40 R19 wechsle.

Wem die Optik wichtiger als der Fahrkomfort ist, sollte das wissen, aber dann auch in Kauf nehmen.

Ist jetzt auch mehr an die User gerichtet, die mit dem Gedanken nach "größer, breiter und tiefer" spielen.

LG

Udo

 

 

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Du bekommst auch mehr als 10 Zoll Breite.

Ich hab 10x21 ET 35 mit 275 30 ZR 21 98Y Dunlop Sport Maxx GT RO1 drauf.

Keine Karosseriearbeiten, wäre dann auch AusschlussKriterien gewesen.

Komfort für mich kaum anders als mit den 19 Zoll OrginalRädern. Die fahre ich jetzt im Winter.

Durchs tiefer legen ist er etwas härter geworden.

Ein Golf Sportsvan ist härter.

Gruß Martin

Gestattet mir bitte einen kleinen Ausflug in die Historie des Phaeton.

Das Fahrwerk des Phaeton, mit allen dazugehörigen Komponeten, wurde ganz konsequent für einen höchstmöglichen Komfort entwickelt.

Dementsprechend sah am Anfang der Produktion die bestellbare Auswahl an Felgen und Reifengrößen so aus:

7 1/2 J x 17 mit Reifen 235/55 R17

7 1/2 J x 18 mit Reifen 235/50 R18

8 1/2 J x 18 mit Reifen 255/45 R18

Winterräder:

7 1/2 J x 16 mit 235/60 R16 (für den V6 Benziner)

7 1/2 J x 18 mit 235/50 R18 (fahre ich im Winter, Felge Champion)

Mit jeder weiteren Größe nach oben verschlechtert sich das von den Entwicklern bewusst gewollte, ursprüngliche und überragende Komfortverhalten des Phaeton.

Das ist so, da sollte sich hier auch keiner was in die Tasche lügen.

Ich selbst merke den Komfortverlust jedes mal sehr deutlich, wenn ich wieder auf meine Sommerräder, Felge Helios, 8 1/2 J x 19 mit Reifen 255/40 R19 wechsle.

Wem die Optik wichtiger als der Fahrkomfort ist, sollte das wissen, aber dann auch in Kauf nehmen.

Ist jetzt auch mehr an die User gerichtet, die mit dem Gedanken nach "größer, breiter und tiefer" spielen.

LG

Udo

 

 

Zitat:

@A346 schrieb am 23. Januar 2019 um 16:00:57 Uhr:

 

Das ist so, da sollte sich hier auch keiner was in die Tasche lügen.

Das empfindet doch jeder anders, was soll man sich da in die Tasche lügen Ich empfinde es bspw unkomfortabel,wenn ein Fahrzeug bei über 210 mit einem 60er Querschnitt das Schwimmen anfängt.

Hatte auf meinem 7er 235/60 R16 drauf und da machte es über 200 keinen richtigen Spaß.

Den kleinen Komfortverlust hab ich eher durch das tiefer legen . Zwischen den 255/40 19 und 275 30 21 merke ich kaum einen Unterschied.

Und zur Achsvermessung hatte ich damals extra 19 Zoll Sommerreifen neu gekauft und bin 3000km später auf die 21 Zoll gewechselt. Da hatte ich den Vergleich 1:1.

Und das bei Produktionsbeginn bei 18 Zoll Schluss war, sagt nicht viel aus. Später gab es von Werk ja auch 20 Zoll.

Gruß Martin

Martin,

ich habe nicht nur eine sensible Seele, sondern auch ein sensibles Popöchen.:D

Deshalb spüre ich den Unterschied, heftig sogar.

Die 20er ab Werk waren lediglich dem Kundengeschmack und dem Verdienst an diesen Felgen geschuldet, mehr sagt das für mich nun nichts im Bezug auf das Komfortverhalten aus.

LG

Udo

Hallo,

ich habe von 19" auf 17" zurückgerüstet...

Fahre 7 1/2 J x 17 mit Reifen 235/55 R17 und genieße den maximalen Komfort mit einer großen Reifenflanke.

Und natürlich führt eine kleinere und damit steifere Reifenflanke zu einem Komfortverlust! Und wer was anderes behauptet macht sich nun wirklich was vor...

@ Richtungswechsel oberhalb 210 km/h haben wohl weniger mit Komfort zu tun, als mit Fahrstabilität / Fahrsicherheit... und das kann der Phaeton auch mit 17" und automatisch abgesenktem Fahrwerk und ja, 19" bringen hier Vorteile.

Aber da unser Phaeton auch mit 19" und größer immer noch komfortabler ist als mancher Wettbewerber, kann das ja jeder machen wie er will.

Aber ich teile grundsätzlich das Statement von Udo, Komfort best in class war oberstes Entwicklungsziel des Phaetons. Erreicht !!! Und hier hat eine Reifenflanke als "Federkomponente im Federsystem Reifen, Luftdämpfer, Sitz auch ihren Anteil..

Gruß

Gerhard

im Sommer habe ich 255/40 19" und die Winterschuhe haben 235/55 17", der Unterschied ist nicht gravierend aber dennoch spürbar. Meine Frau ist immer von den Winterreifen begeistert, sie hat "Rücken".

Jüngeren Leuten ist das wohl eher egal, sieht "geil" aus und fühlt sich noch sicherer an :-)

Gruß

Thomas

Danke Gerhard,

deine positiven Erfahrungen mit den 17ern haben viele andere Kollegen hier auch schon gepostet.

Ich bin für die Umrüstung noch zu geizig. Meine Sommerreifen sind neu und die Helios sehen noch ganz gut aus.

 

LG

Udo

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 16:10

Dir lieber Udo und lieber Martin vielen Dank für eure sehr hilfreiche Erfahrung.

@Martin: Welchen Felgenhersteller hast du drauf? Hast du einen Tieferlegungskit auch verbaut? Wenn ja, bist du zufrieden damit? Oder würdest du mit deinen heutigen Erfahrungen etwas anderes einbauen?

@Udo: Hast du deiner Diva auch ein Tieferlegungskit gegönnt. :D Mich würde interessieren welche Möglichkeiten gibt es denn unsere Dive runter zu lassen? Gibt es da namhafte Hersteller?

Nun an alle, - auch wenn es ja nichts für mich ist, - aber wieviel cm tiefer kann man denn einen Phaeton überhaubt runter lassen? (will jetzt aber nicht von euch lesen bis die Ölwanne schleift :D) Bei meinem A5 und 328i waren so 6cm.

Sollte man dann eher die Stangen des Originalfahrwerkes kürzen lassen oder ist ein kompl. neues Fahrwerk eher empfehlenswert? :D Hatte da auch mal was von einer "Händiäbb" :D gelesen ... da kannst bei 200km/h direkt beim Fahrwerk anrufen :D und Fahrwerks-Einstellungen machen. Kennt das jemand von euch?

Wie ist das mit dem Sturz beim Phaeton? Muss man nach dem Tieferlegen Spur oder Sturz neu einstellen lassen? Fahren sich die Reifen nach dem Tieferlegen auch innen mehr ab wie außen?

Habe immer was von einem Zottel :D hier gelesen, der scheinbar eine Art Phaeton-Wunderheiler sein soll :D, baut der Tieferlegungen auch ein?

 

 

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Januar 2019 um 14:34:33 Uhr:

Du bekommst auch mehr als 10 Zoll Breite.

Ich hab 10x21 ET 35 mit 275 30 ZR 21 98Y Dunlop Sport Maxx GT RO1 drauf.

Keine Karosseriearbeiten, wäre dann auch AusschlussKriterien gewesen.

Komfort für mich kaum anders als mit den 19 Zoll OrginalRädern. Die fahre ich jetzt im Winter.

Durchs tiefer legen ist er etwas härter geworden.

Ein Golf Sportsvan ist härter.

Gruß Martin

Freddy, denk an die Bilder in deinem Profil, wir sind alle neugierig :-)

Freddy,

Zottel bevorzugt den Einbau von verstellbaren Koppelstangen für die Tieferlegung.

Eine vernünftig und gut gemachte Tieferlegung, egal ob per Software oder Zottels Methode, hat auf ein übermäßiges Abfahren der Reifen, innen oder außen, keinen negativen Einfluss.

Natürlich muss die Spur stimmen, wie sonst auch.

Mein Phaeton ist nicht tiefer.

LG

Udo

Ich hab die 21" vom T-req R50 drauf. Omanyt

Zum tieferlegen hab ich die verstellbaren KoppelStangen genommen.

Komplettes tieferlegungsFahrwerk gibt es nicht. Es gibt aber ein Modul womit man den Wagen tiefer legen kann. Aber wie oft macht man das? Ich hab meinen 2016 tiefer gelegt und seit dem die Höhe so gelassen. Die KoppelStangen muss man regelmässig gangbar halten,dass sollte man mit den originalen auch. Meine waren bei 88tkm so fest,dass sie fast zerbröselt sind als wir, die neuen einbauen wollten.

Achsvermessung und lösen der Lenker vor einstellen der neuen Höhe sind obligatorisch.

Gruß Martin

Hat den jemand mal einen PHAETON mit 16 Zoll und den Ballonreifen gefahren? Das war bestimmt der beste Komfort.

Gab es ja nur für den kleinen Benziner.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:13

Yep, - das mache ich noch. Habe aber schon mal die Ausstattungsliste rein. :);) Möchte mir aber erst noch schöne Felgen holen und ein wenig tieferlegen. Deswegen frage ich hier ja auch rum. Ich fühle mich hier bei euch im Phaetonforum schon sehr wohl und ich finde es auch gut, dass er eine lieber 21"er drauf hat und der Andere lieber 17"er. Also Burschen haut in die Tasten ... was habt ihr für Schuhe auf der Diva drauf?

VlG

Freddy

Zitat:

@abubillas schrieb am 23. Januar 2019 um 17:13:54 Uhr:

Freddy, denk an die Bilder in deinem Profil, wir sind alle neugierig :-)

Freddy,

auch wenn Du die Ausstattungsliste schon eingegeben hast, musst Du dein Fahrzeugprofil in deinen persönlichen Einstellungen noch freigeben. Sonst kann das nämlich niemand sehen.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrungsaustausch Phaeton Felgen, Reifen, Fahrwerk, Tieferlegung. Gerne hier, im Sammelthread.