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Probleme über Probleme beim 8PA?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. April 2015 um 13:23

Habe nun seit gut einen Jahr einen A3 8PA mit dem 1.8 TFSI Facelift. Zu Beginn war ich mit dem Auto sehr zufrieden aber mittlerweile häufen sich die Probleme nur so. Nun hat er doch schon 96' km. Mir stellt sich die Frage ist das für einen "modernen" Audi schon zu viel?

Aber nun alles von vorne: Nach einen Monat meines Kaufes bei einen freien Händler ging der Heckscheibenwischermotor hops. (Er hörte nicht mehr zum wischen auf) Ein paar Monate darauf krachte der Blinkerhebel... Mechanik hat sich demoliert -> Austausch. Darauf folgend ging das EPC Lämpchen ab und zu an. Zuerst dachte ich mir nichts. Doch dannach leuchtete zusätzlich die Motorkontrolleuchte. Also auf zum Freundlichen. Teuer Austausch von Potentiometern für Drosselklappen oder so ähnlich. Was mich auch erstaunt wie empfindlich der Lack (Brilliantschwarz) ist. Trotz sehr peniblen Umgang zahlreiche kleine Kratzer zu erkennen.

Bin ich der einzige der so viele Probleme mit dem beschi****en Audi hat? Denke schon Verkauf unter Wert weil ich ihn schön langsam einfach nur los haben will.

Beste Antwort im Thema

da Zähle ich 2 Defekte am Wagen,

den Blinkerhebel kann man dem Wagen nicht anlasten, da es 8P mit über 300.000km gibt die noch den Ersten haben, und wer weiß was der alles aushalten musste (auch vom Vorbesitzer schon)

und Autos wäscht man nicht in Waschanlagen, außer sie sind 10J oder älter ... oder man legt keinen Wert auf den Lack.

Also für 96.000 eigentlich doch ganz okay...

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am 5. April 2015 um 15:08

Baujahr?

wird dich nciht trösten, aber ich habe bisher 0,0 probleme wenn man davon absieht dass mir niemand schaltanzeige reincodieren kann oder möchte beim freundlichen....

ist zwar ärgerlich dass etwas kaputt geht, aber das hast du bei jedem hersteller, das liegt nicht an audi.

die feinen kratzer... damit musst du leben, auch das gibts bei anderen herstellern, du fährst immerhin auf der straße und so ziemlich viel fliegt an und gegen dein auto. auf dem einen lack sieht man es halt mehr und auf dem anderen weniger. amethystgrau metallic ist da zB sehr angenehm.

Frauchens A3 8PA hat in den letzten 2 Jahren nur einen defekten Motordrehzahlgeber gehabt und der ist auch schon 8 1/2 Jahre alt und hat über 90.000km auf der Uhr. Mein Sohn fährt einen A3 aus 2002 mit über 200.000km auf der Uhr und der läuft auch noch. Ich fahre jetzt den dritten Audi und bin immer noch zufrieden mit der Marke - ab und zu ist schon mal was defekt aber das ist wohl bei allen Autos (quer durch alle Marken) der Fall.

Was mir an Audi nicht gefällt sind die teilweise unverschämten Arbeitspreise und die übertriebenen Ersatzteikosten aber selbst das ist bei anderen Premiummarken genauso und man kann ja auch die freien Werkstätten aufsuchen die es teileise für den halben Preis machen....

Das hätte dir bei jedem anderen Auto auch passieren können . Damit muss man halt rechnen wenn man Auto fährt das mal aas kaputt geht .

Und wegen dem Lack also bitte ich hab denn selben drauf schwarz is halt allgemein sehr empindlich da lassen sich kratzer kaum vermeiden selbst wenn du dein Auto von Hand wäschst ? In den tollen waschanlage machst du dem Lack eh kein gefallen

da Zähle ich 2 Defekte am Wagen,

den Blinkerhebel kann man dem Wagen nicht anlasten, da es 8P mit über 300.000km gibt die noch den Ersten haben, und wer weiß was der alles aushalten musste (auch vom Vorbesitzer schon)

und Autos wäscht man nicht in Waschanlagen, außer sie sind 10J oder älter ... oder man legt keinen Wert auf den Lack.

Also für 96.000 eigentlich doch ganz okay...

Hallo,

deine Probleme erachte ich als marginal. Habe ich zwar schon oft hier abgesetzt, kann aber nicht umhin: Habe auch einen 1.8 TFSI (BJ 2009, derzeit 74k km) und in den letzten 20.000 km folgende Mängel:

  • defekter Bremskraftverstärker (selten beim 1.8TFSI)
  • defekter Klimakompressor (beim A3 generell häufiger)
  • defekter Turbo (nach 68.000 km!) (ab und an beim 1.8TFSI)
  • defekter Querlenker
  • defekte Wasserpumpe (sehr häufig beim 1.8TFSI)
  • beide Türlautsprecher nacheinander ausgefallen (ich bin eher der Typ "Klassik-Radio" ... ohne Bass etc.) (ab und an beim A3)

Die Gebrauchtwagenversicherung hat viel abgefedert, aber auf einigen hundert Euro bin ich sitzengeblieben. Alles zusammen hätte ohne Garantie über 4.000€ gekostet.

Defekte beim Vorbesitzer laut Reparaturhistorie (in den ersten 50.000 km)

  • Lenksäulensteuergerät
  • Xenonbrenner links
  • Kombiinstrument

Das nenne ich Probleme.

Zum Lack: Meiner ist auch "brillantschwarz". Ist der letzte Mist, habe noch nie so einen anfälligen Lack gehabt. Hatte ihn schon beim Lackierer, um die Motorhaube neu lackieren zu lassen, da sie kreisrunde Kratzer ohne Ende hatte. Obwohl ich nur in Textilwaschanlagen unterwegs bin, ist der Wagen an vielen Stellen mit Kratzern übersät.

Aber: Ich fahre schon länger Audi und den letzten bin ich 14 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen bzw. eine Häufung von Defekten gefahren. Bestimmte Baujahre bestimmter Serien sind bei Audi leider Schrott. Weiß man aber leider nicht vorher.

am 5. April 2015 um 20:27

Also wer mit Brillantschwarz in die Waschanlage fährt, dem kann man auch nicht mehr helfen. Das ist ein Unilack ohne weitere Effekte. Hatte den im A4 und gepflegt sieht der HAMMER aus. Das schönste schwarz was man für Geld kaufen kann. Aber bitte nur Handwäsche.

Wer in die Waschanlage will, der kauft sich Phantomschwarz Perleffekt und zahlt ca. 700 € Aufpreis.. Durch den Perleffekt fällt die Waschanlage nicht auf.

Ich hab meinen A3 jetzt etwas mehr als 2 Jahre und 30.000 km. Bisher folgende Defekte:

-Gerissener Xenonscheinwerfer (ohne Fremdverschulden)

-TPI zwecks Klammer am Wastegate

-TPI zwecks Knacken an der Vorderachse (irgendwas fetten)

-ne verlorene Halteklammer der Motorhaubendämmung

-Die Schraube vom Scheibenwischerarm hat sich gelöst, wegen sowas liegengeblieben....

Zitat:

@John Connor schrieb am 5. April 2015 um 22:27:44 Uhr:

 

Wer in die Waschanlage will, der kauft sich Phantomschwarz Perleffekt und zahlt ca. 700 € Aufpreis.. Durch den Perleffekt fällt die Waschanlage nicht auf.

das kann ich leider nicht bestätigen, mein Wagen ist Phantomschwarz Perleffekt und da sind deutliche Mikrokratzer von der Waschanlage zu sehen - besonders wenn die Sonne drauf scheint.

Normal wasche ich den Wagen nur von Hand aber im Winter (wenn er gar zu eingesaut ist) fahre ich schon mal in eine Texilwaschanlage weil die schonender sein soll als die mit den Kunststoffbürsten.

 

Zitat:

@John Connor schrieb am 5. April 2015 um 22:27:44 Uhr:

Also wer mit Brillantschwarz in die Waschanlage fährt, dem kann man auch nicht mehr helfen. Das ist ein Unilack ohne weitere Effekte. Hatte den im A4 und gepflegt sieht der HAMMER aus. Das schönste schwarz was man für Geld kaufen kann. Aber bitte nur Handwäsche.

Wer in die Waschanlage will, der kauft sich Phantomschwarz Perleffekt und zahlt ca. 700 € Aufpreis.. Durch den Perleffekt fällt die Waschanlage nicht auf.

In Waschboxen wird er nicht sauber und für Handwäsche fehlt mir die Zeit. Ist ja nicht mein erstes Auto und mit keinem hatte ich je beim Lack Probleme. Laut Lackierer liegt es daran, dass die Lacke heute sehr umweltfreundlich sind, aber daher nicht mehr die Standfestigkeit haben, weil die Bestandteile weniger widerstandsfähig sind.

Zitat:

@Corx schrieb am 5. April 2015 um 23:20:31 Uhr:

Laut Lackierer liegt es daran, dass die Lacke heute sehr umweltfreundlich sind, aber daher nicht mehr die Standfestigkeit haben, weil die Bestandteile weniger widerstandsfähig sind.

Ja heutzutage sind sie alle auf Wasserbasis und auch der Klarlack ist wesentlich dünner geworden, sodass auch nicht mehr so viel Material zum wegpolieren vorhanden ist.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 5. April 2015 um 22:56:33 Uhr:

Zitat:

@John Connor schrieb am 5. April 2015 um 22:27:44 Uhr:

Wer in die Waschanlage will, der kauft sich Phantomschwarz Perleffekt und zahlt ca. 700 € Aufpreis.. Durch den Perleffekt fällt die Waschanlage nicht auf.

das kann ich leider nicht bestätigen, mein Wagen ist Phantomschwarz Perleffekt und da sind deutliche Mikrokratzer von der Waschanlage zu sehen - besonders wenn die Sonne drauf scheint.

Das kann ich absolut bestätigen. Phantomschwarz ist mindestens so "schlimm", was Microkratzer angeht, wie Brilliantschwarz. Sauber und poliert aber beides - leider geil! ;)

Und die nachfolgenden Erklärungen zu den Gründen kann ich auch unterschreiben...das Problem hat man bei allen neueren Lacken, egal bei welchem Hersteller. Wenn man es einigermaßen umgehen will hilft nur eins -> kein Schwarz nehmen.

Der 100.000 km Thread gibt einen guten Überblick über das, wie es beim A3 laufen kann...

Ein wirkliches, schwereres Problem war beim TE wohl nur die Potentiometergeschichte. Alle anderen Dinge muss man bei einem Gebrauchtwagen mit fast 100.000km wohl unter die Rubrik "kann passieren" einordnen, gerade wenn man die Vorgeschichte des Wagens nicht kennt. "Probleme über Probleme" sehen für mich anders aus.

Bei mir mit jetzt 110T km:

- Getriebetausch bei 76T km (nach sanftem Stänkern und Drohen bei 0€ gelandet, Kupplung selbst bezahlt) - trotzdem ärgerlich.

- Defekter Heckscheibenwischermotor bei knapp 100T km.

An Verschleißteilen bis jetzt nur bei über 100T km erstmals die vorderen Bremsen ausgetauscht. ;)

Toi, toi, toi...

Themenstarteram 6. April 2015 um 7:07

Ok danke für die Einträge. Werde ich den Wagen doch vielleicht noch einmal eine Chance geben. EZ ist übrigens 11/2008 (Facelift). Was mir bei dem Wagen auch nicht gefällt ist das extrem hackelige Getriebe... Nach einer Fahrt mit einen 130i mit Schaltwegverkürzung (wirklich ein Traum) fiel mir erst richtig auf was für einen Dreck die Audi/VW Leute da zusammengeschraubt haben... Selbst bei einen 6er Golf mit den 140 ps tdi sind die Schaltwege viel sauberer.

Zitat:

@Motorbird schrieb am 6. April 2015 um 09:07:04 Uhr:

Nach einer Fahrt mit einen 130i mit Schaltwegverkürzung (wirklich ein Traum) fiel mir erst richtig auf was für einen Dreck die Audi/VW Leute da zusammengeschraubt haben... Selbst bei einen 6er Golf mit den 140 ps tdi sind die Schaltwege viel sauberer.

Echt dann bist du wohl noch nie Peugeot oder Renault gefahren, ich bin immer wieder froh wenn ich wieder mit meinem A3 fahren kann, weil die Gänge schon knackig rein gehen. Kann aber vielleicht auch daran liegen das mein 1.8TFSI nicht das MQ250 (Front) sondern das MQ350 (quattro) hat und ich den Umlenkhebel vom S3 drin habe. Aber auch beim MQ250 kann man die Schaltwege verkürzen indem man den Umlenkhebel vom Audi TT nimmt.

Ich habe meinen A3 2.0 TDI im Juni 10 Jahre!

Ich habe einen der ersten mit serienmässigen Russfilter!

Kilometer jetzt 88000.

Gewechselt wurden bisher:

Batterie - Bremsscheiben hinten - der Partikelfilter wurde 1 x gereinigt ( 400.-€) - Türgriff auf Fahrerseite ersetzt ( 105.-€ ) - sonst absolut keine Probleme.

Werde ihn jetzt trotzdem verkaufen, weil ich nach 10 Jahren mal wieder was neues will !

Vermutlich wird es ein A3 1.8 TFSI Limo mit S-Tronic !

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