ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme Sportline-Sitzen

Probleme Sportline-Sitzen

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 19:53

Probleme mit Sportline-Sitzen

 

Hallo,

hab meinen neuen Jetta 2.0TDI DSG Sportline jetzt rund 2 Wochen und bin ca. 1.600 km mit ihm runter. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit dem Auto ganz zufrieden und an das DSG hab ich mich inzwischen auch schon gut gewöhnt. Nicht gewöhnen konnte ich mich bisher aber an die Sitze bzw. an den Fahrersitz. Erstmal ist mir die Sitzfläche etwas zu kurz geraten, obwohl ich mit meinen 1,83m auch kein Riese bin. Damit muß ich mich aber wohl abfinden. Was mich wirklich stört ist die Rückenlehne, die drückt mir im oberen Bereich des Rückens ins Kreuz und dadurch den Oberkörper nach vorn. Schwierig zu beschreiben, aber ich hab den Eindruck, daß das oberste Polsterfeld der Rückenlehne im Vergleich zu den anderen zu stark aufgepolstert ist und dadurch diesen unangenehmen Effekt bewirkt. Hab das auch schon ein paar mal mit dem Beifahrersitz verglichen und da ist das finde ich nicht so.

Sollte ich den Sitz reklamieren, oder ist das bei euch auch so und daher ganz normal und nur ne Sache der Gewohnheit?.

Gruß

ltz400

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat Dein Jetta 'ne Lordosenstütze...? Andernfalls zum Freundlichen und das Rückenlehnenpolster prüfen und ggf. austauschen lassen.

Gruß

Blacky

Sitze Sportline

 

Hallo,

glückwunsch zum Auto.

Kann es sein,das die Lordosen Stütze falsch eingestellt ist ???

Die kann man doch regulieren und einstellen.

Ich gehe mal davon aus,das du kein E-Sitze hast,wo man diese Stütze noch hoch und runter fahren kann.

Ansonsten sind an der Seite des Sitzes 3 Räder zum einstellen,das oberste ist zum einstellen des Lordosenstütze wenn du keine E-Sitze hast.

 

Probier mal aus ob es daran liegt

 

Mfg

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:00

War mit meiner Antwor etwas zu spät, deshalb Edit:

 

Ja, Lordosenstütze hat er und mit der hab ich auch schon rumgespielt, aber auch wenn die Lordosenstütze ganz raus ist, dann ist der Effekt immer noch da. Außerdem sitz die Lordosenstütze ja im Bereich der Lendenwirbel und nicht im Bereich kurz unter den Schulterblättern.

Hallo!

Ich fahre den GTI und hab ein ähnliches Problem. Ich finde einfach keine Sitzposition die passt...

Im Moment habe ich sogar recht heftige Rückenschmerzen wegen den Sitzen. Entweder ich sitzt ganz oben und aufrecht wie in einen LKW dann habe ich keine Rückenschmerzen aber stosse mit den Knien am Lenkrad an beim Schalten oder Bremsen. Fahre ich den Sitz nach unten drückts mir auch ins Kreuz und ich bekomm sofort Rückenschmerzen.......

Naja ich habe noch nicht alle Einstellungen durch ist vielleicht Gewöhnungssache. Bin 1.94

Gruss Mando

PS: In meinen Celica war das sooooo nicht. Vielleicht muss man sich ja erst an das Gestühl gewöhnen?

das hab ich auch schon bemerkt. oben ist die lehne ein klein wenig zu weit nach vorne geneigt. ich bin 1,87, aber ein sitzrieße mit langem oberkörper.

im vergleich zu vielen anderen herstellern ist der sitz schon sehr gut, aber nicht 100%.

ich war natürlich sehr verwöhnt von meinen recaros im 3er gti edition, aber da sollte vw ruhig nochma dran arbeiten.

mior hilft es die lordosenstütze fast ganz auszufahren und so den unteren bereich der lehne zu dem oberen vorzuschieben.

probier es mal aus.

am 31. Januar 2006 um 22:43

ich finde die (Sport-) Sitze im Golf perfekt. Viel besser als die im A3.

Ich sitze so wie von Automobilorthopäden empfohlen.

H. (1,89 m)

Hallo!

Wie empfiehlt es denn ein Automobilorthopäde? Klasse das Wort habe ich vorher noch gar nicht gekannt. Man lernt ja wirklich nie aus.

Gruss Mando

sagt mal ,

sind im jetta die selnben sitze wie im golf sportline?

wenn ja kann ich das nicht nachvollziehen.

mein mann ist 1,99 meter gross und der sagt er sitz absolut perfekt in den "kleien" sportsitzen.

anders sieht das da in den r32 sitzen aus...die sind im zu eng :)

das sehr gute am golf ist die mega-kopffreiheit. selbst mit schiebedach hab ich noch locker 15cm luft, wenn der sitz unten ist. da kann der a3 einpacken. den hatte ich auch mit SD getestet und da konnte ich meinen kopf nicht gerade machen, wenn der sitz ganz unten war.

Ich hatte zu Anfang ein anderes Problem mit meinem Sitz:

Lacht nicht, aber es ist wirklich wahr:

Am Anfang (Neuwagen) tat mir schon auf der Rückfahrt von WOB der Arsch sau dermaßen weh. Lag an den Schalensitzen ;) Waren die Sitzwangen gewesen. Hab halt einen dickeren Arsch als andere ;) Nach 2 Wochen täglicher Fahrt wurde es dann besser. Entweder haben die Wangen etwas nachgegeben oder mein Arsch hat sich angepasst. Es gibt nur 2 Möglichkeiten ;) *G*

Heute passt alles genau. Kein Rumrutschen, kein Garnichts. Wie anatomisch geformt *G*

Zitat:

Original geschrieben von pbuecker

Lag an den Schalensitzen

Seit wann gibts denn zum Sportline Schalensitze?

Naja, Sitze und Sitzposition passen bei mir perfekt. Ich würde mir nur wünschen, daß das Lenkrad weiter ausziehbar wäre. Bin 1,90 aber nur wegen meiner überproportional langen Beine.

So hat halt jeder sein Kreuz zu tragen ;)

ÄH also die Sportsitze meinte ich. Die mit den Wangen an den Seiten. Nicht die Schalensitze vom R32 ;)

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 15:43

Na ja, wenn ich das nächste mal bei meinem Freundlichen bin werd ich mal die Sportline-Sitze von anderen Ausstellungsfahrzeugen testen und vergleichen ob ich bei denen die gleichen Probleme hab. Wenn nicht, dann soll er sich im Zuge der Garantie drum kümmern.

Gruß

ltz400

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Hallo!

Ich fahre den GTI und hab ein ähnliches Problem. Ich finde einfach keine Sitzposition die passt...

Im Moment habe ich sogar recht heftige Rückenschmerzen wegen den Sitzen.

Vielleicht muss man sich ja erst an das Gestühl gewöhnen?

Das zeigt ganz deutlich, das kein Rücken dem anderen gleicht!!!

Die GTI-Sitze sind für mich schon orthopädisch ;) So gut hab ich noch nie gesessen. Im TDI Comfortline hatte ich auf längeren Strecken Rückenschmerzen. Aber jetzt fühle ich mich mit meinem Hohlkreuz bei 1,83 wie in Abrahams Schoß :D

Nicht aufgeben Mando! Alles mal durchprobieren, das wird schon :cool:

Greetz

Brummi

Deine Antwort
Ähnliche Themen