ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme nach Zahnriemenwechsel

Probleme nach Zahnriemenwechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 7:58

Hallo.

Vor etwa 4 Wochen war unser Vectra C ( Z32SE ) zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt. Zwei Tage später bemerkten wir ein starkes Quitschen, dies war beim Kaltstart besonders schlimm, wurde aber immer etwas weniger so wärmer der Motor wurde, verschwand jedoch nicht ganz. Also die Werkstatt kontaktiert, und den Vectra wieder hingebracht.

Nach zwei Wochen konnten wir ihn wieder abholen, und das Quitschen war weg. Erklärung von der Werkstatt, die Zahnriemenabdeckung hätte sich im laufe der Zeit verformt, und der Riemen hätte an der Abdeckung geschleift. Man hätte die entsprechenden Stellen der Abdeckung mit einem Dremel bearbeitet, und Unterlegscheiben verbaut, damit die Abdeckung mehr Abstand vom Motorblock bekommt. Außerdem wurde die Zahnriemenspannung von Maximal auf Medium verstellt.

Einen Tag später war das Quitschen wieder da, begleitet von einem unrundem Motorlauf ( nur im warmen Zustand ) und einem metallischen unregelmäßigen schlagenden Geräusch, welches definitiv von der Seite des Zahnriemen kommt. Das kuriose, werden elektrische Verbraucher eingeschaltet, welche viel Strom verbrauchen, ist das metallische Geräusch fast verschwunden. Auto also wieder in die Werkstatt, auf einen Sonntag ( weil es dem Meister keine Ruhe lies ) Motor wurde dann mit einem Endoskop abgehört, und das schlagende Geräusch kam lt. seiner Aussage aus dem Abgasstrang, weil Fehlzündungen vorhanden.

Gestern hat dann beim starten ganz kurz die MKL geblinkt, die ist aber nach kurzer Zeit wieder erloschen. Achja, es wurde noch ein Ölwechsel gemacht, und seitdem leuchtet wenn man die Zündung einschaltet das Symbol mit dem Schraubenschlüssel und dem Auto. Die erlischt aber wenn man den Motor startet. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Der Vectra lief vor dem Riemenwechsel ohne Probleme, und hat keinerlei Probleme gemacht.

Ich hab den Fehler mal selber ausgelesen, siehe Anhang.

Ich habe Bedenken das der Riemen falsch montiert wurde, oder zumindest auf der betreffenden Bank mit den Fehlzündungen die Steuerzeiten nicht stimmen. Das würde auch erklären, warum bei kürzlich erfolgter AU die Werte ( CO2 zu hoch ) nicht stimmten. Der Prüfer hat sage und schreibe 15 Minuten gebraucht damit die Werte endlich stimmten. Jeder andere Prüfer hätte wahrscheinlich schon nach 5 Minuten aufgegeben.

Die Riemenwechsel wurde mit diesem Spezialwerkzeug durchgeführt, das hatte sich die Werkstatt extra geliehen.

Stimmt es das Fehlzündungen ein metallisches schlagender Geräusch verursachen können ?

 

Fehlzündungen
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi, deiner Beschreibung und den Fehlercodes nach scheint die NKW für die Zylinder 1 3 5 versetzt zu sein. Es siht für mich ganz danach aus, dass die um ein, zwei Zähne versetzt ist.

Vielleicht solltest du dem Auto zu Liebe sicherheitshalber eine andere Werkstatt aufsuchen und einen Fachmann drann lassen, ein Queitschen kommt niemals von einem schelifenden Zahnriemen am Gehäuse, denn dann schleift es eben und quietscht nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 8:33

Danke für deine Antwort. Wenn die Steuerzeiten auf der betreffenden Bank nicht stimmen, könnte man dies anhand eines Kompressionstest nachvollziehen ? die Idee kam mir gerade.

Zitat:

@StephanGLA schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:24:05 Uhr:

Hi, deiner Beschreibung und den Fehlercodes nach scheint die NKW für die Zylinder 1 3 5 versetzt zu sein. Es siht für mich ganz danach aus, dass die um ein, zwei Zähne versetzt ist.

Hallo Stephan,

was ist denn bitte "die NKW für die Zylinder 1 3 5"?

Nockenwelle? OK, wenn die Zylinder so angeordnet sein sollten, dann verstehe ich das.

Gruß

Carsten

So ist es, der Zahnriemen wurde mangelhaft aufgelegt. Und zwar vor allem an der vorderen Bank wenn du die Haube aufmachst, stimmten die Steuerzeiten nicht. Sicher, dass die Werkstatt mit dem Opel V6 Zahnriemen vertraut ist und das notwendige Spezialwerkzeug hat?

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:44:49 Uhr:

Zitat:

@StephanGLA schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:24:05 Uhr:

Hi, deiner Beschreibung und den Fehlercodes nach scheint die NKW für die Zylinder 1 3 5 versetzt zu sein. Es siht für mich ganz danach aus, dass die um ein, zwei Zähne versetzt ist.

Hallo Stephan,

was ist denn bitte "die NKW für die Zylinder 1 3 5"?

Nockenwelle? OK, wenn die Zylinder so angeordnet sein sollten, dann verstehe ich das.

Gruß

Carsten

Ja, es scheint, dass diese NKW (Nockenwelle) für die Zylinderreihe 1-3-5 zuständig ist und die andere für 2-4-6. Das würde sich mir jetzt erstmal mit Bauchgefühl daraus erschließen.

Ich drücke dem TE die Daumen, dass die Ventile und Kolben sich nicht schon näher kennengelernt habe, ich weiß nicht, wie viel Platz die Maschine an der Stelle hat.

Die hintere Bank 1 und

die Zyl 1-3-5 zur Frontscheibe hin wird nicht stimmen,Von der Grundeinstellung her,

des Zahnriemen!

Bank 2 ist Zylinder 2-4-6 und

Ist Richtung Wasserkühler.

Bestimmt 3 Zähne Versatz und im Luftfilterkasten

Kommt es zu Explosionsartigen Geräuschen.

Motor ja nicht mehr starten!!!

Mfg

Bank1+2

Stimmt. Es ist die hintere Bank.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 9:52

So, mir lies das keine Ruhe. Ich habe die Zahnriemenabdeckung mal etwas entfernt, zumindest soweit das ich die Markierungen sehen kann. Das erste Foto ist Bank 2,4,6 und scheint zu stimmen. Das andere Foto ist dann Bank 1,3,5 ins stimmt wohl nicht. Wie seht ihr das ?

403cd024-7691-48dc-948d-c42589a9e0b7
6e314580-f2b2-46ce-8a40-a3bbcc76d29a

Zumindest hat auf Bild 2 die Einlaßnockenwelle

Einen Zahn Versatz!

Auslaßnockenwelle sieht man nicht!

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 10:19

Leider habe ich die Abdeckung nicht weiter abdrücken können, ohne das sie wohl zerbrochen wäre. Aber wenn die Markierung dort schon nicht stimmt, wird sie wohl bei der anderen auch nicht stimmen.

Schaue DIr mal das Zahnprofil vom Zahnriemen an !

es sieht so aus das der wohl nicht richtig gespannt war und

dadurch deine Schlurfgeräusche herstammen !

irgendwie passt das Profil Zahnriemen und Nockenwellenrad nicht zusammen,

der Spalt ist für meine Begriffe zu groß!

Bestimmt ein Conti-Satz.

mfg

Zahnriemen-z32-se
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 11:25

Das Profil an den Seiten ist schon teilweise ausgefranst, zumindest sieht man vereinzelt diese Fäden. Keine Ahnung ob es ein Conti-Satz war, steht leider nicht auf der Rechnung. Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen ?

( Nachtrag ) ist wohl ein Conti-Satz zumindest lt. Aufkleber.

Rechnung

Ich sehe gerade die WAPU wurde mit erneuert.

Wenn man eine WAPU vom freien Markt nimmt,

sind die 3 Original GM Schrauben zur Befestigung der Riemenscheibe des Keilrippenriemen in der Regel 2-3 mm zu lang und

Schleifen am Gehäuse der WAPU.

Wegen den Geräuschen!

ZR nehme ich nur von Gates oder SKF,

Ist aber meine Ansicht.

Schaue mal auf das Datum vom Zahnriemen,

steht auf dem Riemen!

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 12:49

Also das quietschen muss definitiv vom Zahnriemen kommen. Wenn man etwas Silikonspray auf den Riemen sprüht ist das quietschen sofort weg. Und mir ist aufgefallen wenn man von oben rein guckt dass der Zahnriemen an der einen Rolle nicht bündig also mittig von der Rolle sitzt sondern an dieser Kante ein bisschen lang schleift wahrscheinlich kommt da auch das quietschen her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme nach Zahnriemenwechsel