ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme nach Unfall

Probleme nach Unfall

Mercedes
Themenstarteram 10. März 2024 um 18:11

Hallo.

Ich habe einen W203, EZ 14.11.2003, c220 cdi mit dem 646 Motor und ca 334000 Kilometern.

Vor ca 14 Tagen bin ich vor einem Betonpfeiler gefahren mit ca 15kmh, seitdem ist das Lenkrad schief wenn er geradeaus gefahren ist und beim Lenkrad in Geradeausstellung zog er nach links.

Der Kotflügel, Stoßstange und der Scheinwerfer sind ebenfalls kaputt.

Aufgrund des Schiefstandes des Lenkrades haben wir die Querlenker, Stoßdämpfer, Koppelstangen, Spurstangenköpfe, und Domlager gewechselt.

Jetzt ist das Lenkrad nicht mehr ganz so schief, aber er blinkt sporadisch am KI mit dem gelben Dreieck und einem Ausrufezeichen.

Ausserdem hat er zwei Fehlercodes hinterlegt

1. C1173 N49 (Lenkwinkelsensor): Unglaublicher Fehler

2. C1172 N49 (Lenkwinkelsensor): Innerer Fehler.

Was bedeutet das?

Könnte der Lenkwinkelsensor beim Unfall etwas abbekommen haben?

Oder kann das auch so sein, weil die Spur eingestellt werden muss?

Im Anhang mal ein paar Bilder.

Ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann.

Vielen Dank

Unfallschaden
Lenkradstand bei geradeausfahrt
Fehlercodes
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich würde erstmal die Spur einstellen lassen. Das kann schon daher kommen, wenn der Lenkwinkel nicht zur Stellung der Räder (bzw den dazu passenden Raddrehzahlen) passt. -> fährt man bei einem intakten Fahrzeug geradeaus, kommen ja von beiden Raddrehzahlsensoren an einer Achse auch die gleichen Geschwindigkeitssignale. Steht aber nun das Lenkrad zb nach rechts und der Lenkwinkelsensor erwartet (wie beim Lenken ja normal) dass das rechte Rad langsamer dreht, dann wird eben ein Fehler abgelegt, wenn trotzdem beide Signale die gleiche Geschwindigkeit melden.

Denke Mal an das Lenkgetriebe wird wohl auch ein Schlag abbekommen haben. Ca 300euro für ein Austauschgetriebe. + 100euro Pfand bekommst du aber wenn du das Alte zurückgeschickt hast aber wieder. Vom Verwerter bei so ein Teil halte ich nichts , ist aber noch viel günstiger, kann aber auch gefährlich sein .Beim Austauschgetriebe hast du 1 Jahr Garantie.

Der Fehler kommt wenn die Spur verstellt ist.

 

Liegt daran das alle 4 Raddrehzahl Sensoren die gleiche Geschwindigkeit anzeigen, dein Lenkrad aber sagt du würdest nach rechts fahren.

 

Nach dem einstellen löschen und dann bleibt der Fehler weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen