ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Federn AP in Verbindung mit 8,5x18 Probleme???

Federn AP in Verbindung mit 8,5x18 Probleme???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. April 2013 um 20:00

Hi Leute,

brauchen unbedingt eure Hilfe. Da meinem Vater nun schon zum xten Mal die Feder gebrochen ist, hat er sich jetzt entschieden, Tieferlegungsfedern zu bestellen.

Ich habe ihm geraten, die 40/30 Variante von AP zu nehmen.

Nun meine Frage:

Er hat bereits 8,5x18 Felgen mit ET30 und 225/40/18 rundum. Er will nun sicher gehen, dass nichts schleift oder sonstiges und er diese Kombination problemlos eingetragen bekommt.

Habt ihr Erfahrung mit dieser Kombi???

Danke schon mal für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. April 2013 um 12:52

Hallo Olli Mo,

hab die selbe Bereifung bei meinem W203 K. Hatte erst auch die AP-Federn drin, doch leider war danach die Hinterachse optisch deutlich tiefer als die Vorderachse. Habs dann mit dickeren Gummis (4 Punkt) im Federteller probiert, keine deutliche Besserung der Optik. Geschliffen hat nichts!

Hab dann später auf K&W Federn vorne 50 hinten 35 umgerüstet - und siehe da, die Optik deutlich besser, da die Reifen vorne und hinten den gleichen Abstand zum Kotflügel haben. (Hinterer Kotflügel ist ja höher ausgeschnitten als der vordere!)

Fazit:

Die AP federn in deiner Kombination schleifen zwar nicht, sehen aber optisch nicht gut aus! Um diese anzugleichen, müsstest du einen 2cm Abstandhalter (gibts im Netz!) einbauen.

LG

Danny

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

...

(Hinterer Kotflügel ist ja höher ausgeschnitten als der vordere!)

...

LG

Danny

Ich glaube, Du verwechselst da was (oder hast Du ne nachlaufende Hinterachse ?!)...

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:04

Danke für deine Info Schwabenfranke,

mit den 2cm Abstandhalter, meinst du damit diese 4-Punkt-Gummis?

am 4. April 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Olli Mo

Danke für deine Info Schwabenfranke,

mit den 2cm Abstandhalter, meinst du damit diese 4-Punkt-Gummis?

Hallo Olli,

nein damit meine ich eine Kunststoffscheibe, die zwischen den Federgummi und die Federbeinaufnahme gelegt wird (Weitec Spring Distance Kit). Ich hätte diese übrigens noch da, bei Interesse kurze PN an mich.

Hoffentlich habe ich als LAIE diesmal die richtigen, fachlichen Ausdrücke und Erklärungen verwendet, sonst muss sich wieder jemand die Mühe machen und meinen Beitrag zitieren und alles richtig stellen!!!

LG

Danny

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:36

Hallo Danny,

passen diese Kunststoffscheiben auf alle C w203, egal welcher Motor?

Und wären dann diese 4er Gummis überflüssig, oder brauche ich die trotzdem noch?

LG Olli

am 4. April 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Olli Mo

Hallo Danny,

passen diese Kunststoffscheiben auf alle C w203, egal welcher Motor?

Und wären dann diese 4er Gummis überflüssig, oder brauche ich die trotzdem noch?

LG Olli

Hi, OlliM,

Meine passen auf die W203 Modelle von 2001-2005 Limousine. Ich denke, das die Karosserie gleich sein müsste - aber die Profis hier werden es im Falle des Falles schon richtig stellen! Ich habe einen C 200 Kompressor! Kannst dich aber auch im Netz mal schlau machen, da ich ja nicht weis, welches Modell dein Vater hat.

Ja, ich hatte noch die 4er Gummis mit drin - ich weiss auch nicht, warum die Federn von AP so tief kommen!

LG

Danny

Themenstarteram 5. April 2013 um 14:19

Hi Danny,

hab dir gestern ne PN geschickt.

LG

Themenstarteram 7. April 2013 um 17:28

Hi,

noch eine letzte Frage ;-)... Wollte ja die 40/30 AP Federn bestellen. Hab nun aber gesehen, dass die 40/40 von H&R preislich fast gleich sind.

Was wäre die bessere Entscheidung? AP oder H&R?

LG

Themenstarteram 12. April 2013 um 18:44

So die AP Federn sind da. Werde mal ein Vorher-Nachher-Bild reinstellen, wenn sie eingebaut sind.

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:14

So AP Federn drin und total enttäuscht. Vorne ist er vielleicht 2 cm runter gekommen...wenn überhaupt. Ist das normal??? Setzen die sich noch etwas? Hinten sind jetzt 4er Gummis drin. Das Höherlegungskit kommt aber auch noch rein.

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:18

Dass er hinten tiefer wird als vorne war mir ja klar...Aber dass er vorne nicht mal ganze 2 cm runter kommt bei 40/30 ist doch ne Sauerei oder???

am 23. April 2013 um 19:27

Hi Olli,

so siehts bei mir mit KAW-Federn vorne 50mm hinten 35mm aus!

LG

Danny

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:38

Hi Danny, das sieht bedeutend besser aus.

Sah es bei dir mit AP Federn auch so aus wie auf meinem Bild? Hast du vielleicht noch ein Foto mit deinen AP Federn?

LG Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli Mo

Hi Danny, das sieht bedeutend besser aus.

Sah es bei dir mit AP Federn auch so aus wie auf meinem Bild? Hast du vielleicht noch ein Foto mit deinen AP Federn?

LG Olli

hat er doch so beschrieben.

Was war jetzt der Grund für Dich das du doch die AP Federn genommen hast obwohl er geschrieben hatte das es danach bescheiden ausgesehen hat?

Wenn Du die Suche benutzt hättest dann wären so einige Threads gekommen wo fast jeder der nicht die KAW genommen hat danach nicht wirklich Glücklich war mit der Optik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Federn AP in Verbindung mit 8,5x18 Probleme???