ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem mit dem Scheinwerferlicht bzw. der Lichtsteuerung

Problem mit dem Scheinwerferlicht bzw. der Lichtsteuerung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 20:08

Hallo,

nachdem ich aus einer Waschstraße gefahren bin kamen nacheinander 4 Fehlermeldungen:

- Parklicht vorne rechts

- Parklicht vorne links

- Wischwasser prüfen

- Kühlwasser prüfen

Beim Abstellen des Autos bei mir zu Hause fiel mir noch die Temperaturanzeige auf: anstatt +10°C zeigte sie -10°C an.

Es traten also 5 Fehler auf.

Am nächsten Morgen war wieder fast alles normal.

Nur, ich habe jetzt ein Problem mit meinem rechten Scheinwerfer:

Beim Öffnen meines W203 geht die Auffindbeleuchtung an (normalerweise Stand- und Nebelleuchten).

- Bei mir geht aber jetzt zusätzlich das rechte Abblendlicht an.

- Stelle ich den Lichtschalter auf Parklicht rechts, geht ebenfalls zusätzlich das rechte Abblendlicht an (links ist alles normal),

- auf Schalterstellung Standlicht leuchtet auch das rechte Abblendlicht mit

- auf Schalterstellung Automatik (Motor aus) geht das rechte Abblendlicht auch mit an

- auf Schalterstellung Automatik (Motor an) leuchtet alles normal

Die einzelnen Lampen lassen sich alle ansteuern, die Birnen sind wohl nicht defekt.

Ich war bei einer freien Kfz-Werkstatt (hat keinen Fehler gefunden) und einer Bosch-Werkstatt, beide meinten: das liegt am Lichtschalter (kostet neu bei Mercedes 248 € netto). Ich habe mir dann beim "Mercedes-Benz Gebrauchtteile-Center" einen Schalter für 69 € (mit 1 Jahr Garantie) besorgt und getestet. Der Fehler liegt immer noch vor. Es liegt also wohl nicht am Schalter und ich habe das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Ich habe dann noch einen Bekannten gefragt, der bei Mercedes arbeitet. Er schaute nach dem SAM (keine Feuchtigkeit im Gehäuse, sieht alles normal aus) und brachte das "Star-Diagnose" Gerät mit. Es wurden dann ein paar unwichtige Fehler gefunden und gelöscht. Bei weiteren Checks konnte ich sehen wie die "Star-Diagnose" Punkt für Punkt mit einem grünen Haken abgearbeitet hat.

Das Ergebnis = kein Fehler, alles bestens und mein Scheinwerfer geht immer noch falsch.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte ?

Danke im Voraus.

Gruß Wolf

C 200 K, Bj. 2001

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich vermute trotzdem einen Wassereinbruch im SAM. Prüfe mal die Abläufe.

Wie alt ist die Batterie ?

Gruß

Fred

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 15:28

Hi,

ich habe gerade nochmal selbst das SAM geöffnet. Da ist alles trocken. Keine Spur von Feuchtigkeit, keine Trielspuren. Das Innere des SAM-Gehäuse sieht absolut sauber aus. Der Deckel schließt einwandfrei.

Wie alt die Batterie ist, weiß ich nicht genau (mindestens 6 Jahre). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Batterie liegt. Es funktioniert ja alles (Comand, Handy,.....).

Sollte ich mal die Massepunkte kontrollieren ? Gibt es einen Plan, wo im W203 die Massepunkte liegen ?

Gruß

Wolf

unsere Vor-MöPfe neigen bei schlapper werdender Batterie zu diffusen Fehlerbildern/Fehlermeldungen. Daher mal prüfen, ob die Batterie noch fit ist. Optimalerweise bei laufendem Motor 14,4, bei stehendem Motor mind. 12,5 Volt.

Ansonsten könnte es auch die Lichtschalteinheit sein. Aber sowas ist aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen ...

Gruß

Fred

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:14

Die Schaltereinheit ist es nicht. Ich habe ja schon eine andere eingebaut. Es dürfte unwahrscheinlich sein, dass eine andere Schaltereinheit genau den gleichen Fehler hat, oder.

Die Batterie muss ich mal ausmessen.

Gruß

Wolf

Servus...

Ich hab auch einen W203 , Bj2001.

Hab genau wie du ein "Lichtproblem" , mein rechtes Abblendlicht wird garnicht geschaltet, Sicherungen und Kabeln sind in Ordnung.

Habs dann irgendwann auch vom Bosch auslesen und überprüfen lassen, die meinten zu 100% ist es das SAM vorne beim Motor, das schickt kein Can-Bus Signal zum schalten vom rechten Abblendlicht, also meinten die neues SAM+das ganze einstellen .Kosten: 800-900€ nein danke.... Suche seitdem(3Monate) eine andere Lösung .

also vermute ich bei dir das falsche Signale geschickt werden.

 

übrigens meine Batterie ist 7Monate alt

Zitat:

Original geschrieben von Atanos

Servus...

Ich hab auch einen W203 , Bj2001.

Hab genau wie du ein "Lichtproblem" , mein rechtes Abblendlicht wird garnicht geschaltet, Sicherungen und Kabeln sind in Ordnung.

Habs dann irgendwann auch vom Bosch auslesen und überprüfen lassen, die meinten zu 100% ist es das SAM vorne beim Motor, das schickt kein Can-Bus Signal zum schalten vom rechten Abblendlicht, also meinten die neues SAM+das ganze einstellen .Kosten: 800-900€ nein danke.... Suche seitdem(3Monate) eine andere Lösung .

also vermute ich bei dir das falsche Signale geschickt werden.

 

übrigens meine Batterie ist 7Monate alt

Hallo

800-900€ sind doch viel zu hoch.Neues SAM kotest ca 350,-€ und einbau sind 12AW also ca 100,-€

Einstellen brauchst du gar nicht.

Glaube ich hatte dir schon mal eins angeboten.

Seit 3 Monaten fährst du mit nur einem Licht rum,finde ich ganz schön fahrläßig

Gruß

Limarus

Hallo,

wenn nur das Abblendlicht brennt und sonst kein weiterer Fehler vorliegt, würde ich einfach ein Relais dazwischen klemmen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,

wenn nur das Abblendlicht brennt und sonst kein weiterer Fehler vorliegt, würde ich einfach ein Relais dazwischen klemmen.

Gruss

wollt ich machen, aber wie bekommst dann die meldung am KI weg?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Atanos

Ich hab auch einen W203 , Bj2001.

Habs dann irgendwann auch vom Bosch auslesen und überprüfen lassen, die meinten zu 100% ist es das SAM vorne beim Motor, das schickt kein Can-Bus Signal zum schalten vom rechten Abblendlicht, also meinten die neues SAM+das ganze einstellen .Kosten: 800-900€ nein danke.... Suche seitdem(3Monate) eine andere Lösung .

also vermute ich bei dir das falsche Signale geschickt werden.

übrigens meine Batterie ist 7Monate alt

Wurde bei Dir Feuchtigkeit im SAM festgestellt ?

Zitat:

Original geschrieben von McWolf1976

Zitat:

Original geschrieben von Atanos

Ich hab auch einen W203 , Bj2001.

Habs dann irgendwann auch vom Bosch auslesen und überprüfen lassen, die meinten zu 100% ist es das SAM vorne beim Motor, das schickt kein Can-Bus Signal zum schalten vom rechten Abblendlicht, also meinten die neues SAM+das ganze einstellen .Kosten: 800-900€ nein danke.... Suche seitdem(3Monate) eine andere Lösung .

also vermute ich bei dir das falsche Signale geschickt werden.

übrigens meine Batterie ist 7Monate alt

Wurde bei Dir Feuchtigkeit im SAM festgestellt ?

nein , das auto ist lange zeit gestanden in einer trockenen Garage und hat dann starthilfe bekommen, danach wurde die batterie gewechselt (ohne stützbatterie ) kurze zeit später ist das problem aufgetreten. Man könnte die Batterie über Nacht abklemmen und dann anklemmen und hoffen das sich der SAM wieder erholt, wenn man das falsch macht ist der komplett hinüber. ich habs noch nicht riskiert

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:21

Wenn das SAM kaputtt ist, warum wird das nicht im Star Diagnose-Gerät angezeigt?

Themenstarteram 10. April 2013 um 18:20

Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Licht wieder normal funktioniert (ich war nicht in der Werkstatt).

Diese Woche bin ich wieder durch die Waschstraße gefahren. Das Licht geht immer noch einwandfrei. Komische Sache.

Gruß Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem mit dem Scheinwerferlicht bzw. der Lichtsteuerung