ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem mit der Spur. Wagen zieht nach rechts

Problem mit der Spur. Wagen zieht nach rechts

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:32

Hallo zusammen.

Ich habe im Januar TÜV gehabt. Fazit rechter unterer Spurstangenkopf ausgeleiert. Also wechseln lassen und Spur einstellenlassen.

Danach ist mein Schwager für ein paar Tagen mit dem Auto gefahren und ihm fiel auf das das Lenkrad ca 5grad nach linksgedreht stand und beim loslassen zieht er nach rechts. Ok soweit so gut. Das Lenkrad justieren lassen und Spur nochmal nachstellen lassen. So jetzt nach längerer Fahrt auch zum testen, zieht das Auto immer noch nach rechts weg. Also zurück und gefragt ob man da noch was nachjustieren kann. Spur ist ok und es wurde ja auch nur der Spurstangenkopf gewechselt. Die restlichen Teile sind i.O.

Was könnte es noch sein.

Oder Sollte ich nochmal an anderer Stelle die Spur nachjustieren lassen?

Zum Wagen selbst ein 06/2003er S203 CDI220

lg Thomas

Beste Antwort im Thema

Hi, hatte das gleiche Problem (unabhängig von Sommer-Breitreifen und Winterreifen) und habe jahrelang mit diversen Einstellungen herum probiert. Eine vollständige Abhilfe des Problems ist nur durch den Einbau der MB-Korrekturschrauben zu erreichen.

Kann man selber durchführen (2x 21er Schlüssel erforderlich); Zeitaufwand: ca. 1h. Danach fährt das Fzg. "wie auf Schienen", also geradeaus (so, wie man es von einem "richtigen" Fzg. gewohnt ist).

Anbei eine Synopse von entsprechenden Informationen.

mfg.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wo wurden die Arbeiten durchgeführt?

Reifenhändler/freie Werkstatt oder bei einer/m MB NL/VP?

U.U. haben erstgenannte ein wenig Probleme, die Spur korrekt einzustellen.

PS: Was ist ein unterer Spurstangenkopf? :confused:

am 8. Februar 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von furke76

Hallo zusammen.

Ich habe im Januar TÜV gehabt. Fazit rechter unterer Spurstangenkopf ausgeleiert. Also wechseln lassen und Spur einstellenlassen.

Danach ist mein Schwager für ein paar Tagen mit dem Auto gefahren und ihm fiel auf das das Lenkrad ca 5grad nach linksgedreht stand und beim loslassen zieht er nach rechts. Ok soweit so gut. Das Lenkrad justieren lassen und Spur nochmal nachstellen lassen. So jetzt nach längerer Fahrt auch zum testen, zieht das Auto immer noch nach rechts weg. Also zurück und gefragt ob man da noch was nachjustieren kann. Spur ist ok und es wurde ja auch nur der Spurstangenkopf gewechselt. Die restlichen Teile sind i.O.

Was könnte es noch sein.

Oder Sollte ich nochmal an anderer Stelle die Spur nachjustieren lassen?

Zum Wagen selbst ein 06/2003er S203 CDI220

lg Thomas

Hallo,

Hat nichts mit der Spur zu tun aber eigentlich mit dem Sturz. Kann man einstellen aber nur mit

Reparaturkit auf dem Querlenker. Haben eigentlich alle älteren W 203 das gleiche Problem aber

nicht gefàhrlich.

ciao

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:17

Zu lw4701

Vielleicht hab ich mich mit unterem Spurstangenkopf falsch ausgedrückt. Spurstangenkopf vorn rechts aussen laut Dekrabericht ;) Man hat auch leichte Abnutzung an den Winterreifen an der Aussenkante gesehen. Hat mir der TÜV Mann gezeigt. Die Reifen sind neu gewesen.

Es wurde in der Freien gewechselt und eingestellt.

Also sollte ich an anderer Stelle nochmal Spur prüfen lassen und auch den Sturz dazu. Der Sturz ist für die Schrägstellung der Räder zuständig oder?

Ist kein großer Fehler aber man merkt wenn ich das Lenkrad nur locker halte oder bewusst auf gerader Strecke loslassse das er dann nach und nach, nach rechts wegzieht.

Ist angekommen... ;)

Lenkgeometrie nochmal von geeigneter Institution (empfehle eine NL/VP) überprüfen/einstellen lassen, dann sollte es passen...

Hab das selbe Problem mit meinem W203 , beim ADAC(ÖAMTC) einstellen lassen Sturz und Spur, nach einem Monat wieder das selbe, Bordstein geküsst hab ich nicht... wenn man den wagen hochhebt auf der Bühne sieht man bei mir das der sturz vom rechten reifen nicht passt

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:29

Ich werde mir mal ein Angebot einholen was Spur und Sturz einstellen bei MB kostet. Oder hat jemand eine ungefähre Zahl dafür. Von ATU oder ähnlichem bin ich eh nicht überzeugt.

Würde mal so um die 100€ kalkulieren...

Der 203 läuft leider recht gerne etwas nach rechts - also der Schräge entlang.

Hände vom Lenkrad wie z. B. bei früher bei meinem Polo oder Zafira geht hier nicht so gut. Wenn Du danach googelst, wirst Du viele Einträge finden - immer mit der Tendenz, der Straßenneigung zu folgen.

Der Effekt ist aber sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Zum Beispiel läuft er mit unseren Sommerreifen (neu) deutlich mehr nach rechts als mit den Winterreifen. Beides in gleicher Dimension. Durch die recht schwergängige Lenkung wird der Effekt bzw. die Wahrnehmung noch verstärkt.

Mich nervt es etwas, meine Süße nimmt es praktisch nicht wahr - sie fährt aber auch eher in der "Zehn vor Zwei" Haltung, während ich die Hände tiefer habe.

Zwei Probefahrten mit dem 211 zeigten übrigens ein ähnliches Bild.

Die schwergängige Lenkung ist das was mich am meisten stört beim W203, und des öfteren darüber gelesen. Oder das man beim geradestellen des Lenkrads nachhelfen muss nach der Kurve, was auch an der Spur/Sturz einstellen liegen kann.

Ich persönlich merk das richtig wenn ich eine Hand am Lenkrad habe, mir kommt das auch so vor das die Lenkung schwerer ist je kälter das Servoöl ist ...

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:35

Das stimmt manchmal muss ich auch das Lenkrad etwas nachdrücken beim gerade stellen/fahren. Wobei ich es eher mag wenn sie etwas schwerer geht, zumindest beim fahren. Doch wie früher bei meinem Passat mal so fix mal Lenkrad loslassen um schnell mal was zu greifen. oder einfach mal Lenkrad lockerlassen, weil ich zur Seite schaue ist nicht drin ohne gleich sofort auf die Strasse zu schauen.

Dürfte a) an den Reifen liegen, der 203 läuft ja immer mindestens auf 195ern (früher waren das Breitreifen allererster Güte), eher auf breiteren Reifen. Und b) werden unsere Straßen zunehmend "schief" gebaut, will sagen: die Neigung der Straße zum Straßenrand hat zugenommen (damit es weniger Probleme mit Aquaplaning gibt). In der Summe bedeutet das: moderne Autos auf modernen Straßen ziehen zunehmend nach rechts ...

Zu dem Preis für die Achsvermessung:

Achsvermessun sind 10AW ohne einstellen.

Spur einstellen sind dann noch mal 2AW und Sturz/Nachlauf einstellen sind dann noch mal 8AW pro Seite.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:25

Das mit der Strasse ist ein ganz neuer Ansatz. Vielleicht bewerte ich es auch etwas über. Wobei das ziehen ist trotzdem da.

Also sind das ca im ganzen 20AW und ich komme auf diesen ca Preis von 100Eu. Was bedeutet eigentlich AW (Arbeitswirkung) und wie lang ist eine AW. Ich habe auf unterschiedlichen MB rechnungen sogar unterschiedliche AW preise von 4,95 - 5,95 meistens aber 1AW 5,50eu.

 

Zitat:

Original geschrieben von furke76

Das mit der Strasse ist ein ganz neuer Ansatz. Vielleicht bewerte ich es auch etwas über. Wobei das ziehen ist trotzdem da.

Also sind das ca im ganzen 20AW und ich komme auf diesen ca Preis von 100Eu. Was bedeutet eigentlich AW (Arbeitswirkung) und wie lang ist eine AW. Ich habe auf unterschiedlichen MB rechnungen sogar unterschiedliche AW preise von 4,95 - 5,95 meistens aber 1AW 5,50eu.

AW=Arbeitswert

Die unterschiedlichen AW-Preise resultieren aus der verschiedenen Wertigkeit von zB Wartungs-, Reparatur-, Elektrik- und Lack/Karosseriearbeiten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem mit der Spur. Wagen zieht nach rechts