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Probleme mit ZV Steuergerät

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. August 2019 um 13:08

Hallo zusammen

Erst einmal ein kurzes Hallo aus dem schönen Rheinland.Mein Name ist Sebastian ich bin 30 Jahre alt und gelernter Kfz Mechatroniker.

Ich bin nicht ganz neu hier weil ich immer als stiller mitleser agiert habe. Nun habe ich aber doch eine Frage die sich durch unzählige Suchen und durchgelesen Texte nicht beantworten lässt.

Bei dem Audi TT meiner Freundin den wir Anfang der Woche gekauft haben gibt es ein Problem mit der Zentralverriegelung. Das Auto lässt sich nur über die beiden Schlösser aufschließen. Man muss also jede Tür einzeln aufschließen .Beim Zu schließen reicht es mit dem Schloss auf der fahrerseite abzuschließen um beide Seiten zu verriegeln.

Das nächste Problem ist, sobald ich dann im Auto sitze und die Zündung einschalte, fängt das ZV Steuergerät an zu klacken und es geht für c.a 3 Minuten zusätzlich zu dem klacken auch noch der warnblinker an. Nach den 3 Minuten kein klacken mehr und auch kein Warnblinker.

Das Öffnen der Heckklappe und des Tankdeckels geht bisher ohne Probleme und auch die Scheiben lassen sich sowohl über die Taster als auch durch langes rum drehen des Schlüssels heben und senken

Ein dauerhaftes Blinken der Roten leuchten in den Türen ist auch nach dem erlöschen der Warnblinker gegeben

Habe nun schon versucht das ZV steuergerät zu tauschen. Leider weiterhin die gleichen Symptome.

Die Stecker wurden von mir mit Kontakt Chemie 60 / 61 und einem Glasfaserstift gereinigt und sollten eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Ich habe mit einem Autel Diagnosetester auch das steuergerät eingesehen und bemerkt, daß die Türkontaktschalter immer Tür Zu Anzeigen, egal ob die Türen offen oder geschlossen sind.

Ich weiß allerdings nicht mehr weiter und auch nicht warum das stg dann beim Zündung einschalten anfängt zu klackern.

Wäre für jede Hilfe dankbar

 

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18 Antworten

Also Steuergerät ist schon getauscht und richtig codiert? Wenn Du die Türen öffnest was passiert dann? Es müssen verschiedene Funktionen gegeben sein... A Innenraumlicht B die Scheiben fahren ein paar cm runter beim öffnen C Tür offen wird angezeigt D der Gong ertönt bei Licht an und Tür auf E beim Tür öffnen wird Km und Uhrzeit angezeigt..

Themenstarteram 3. August 2019 um 13:51

Also bis auf die Scheiben runterfahren tut sich da sonst nichts. Weder ein Gong noch Uhrzeit noch Innenraumlicht.Das stg habe ich nicht codiert da ich kein vcds habe. Oder geht das auch anders?

Die Scheiben fahren beim öffnen 3cm runter und beim schließen 3 cm wieder hoch? Automatisch... und alles andere geht nicht ? Bei beiden Türen?

Themenstarteram 3. August 2019 um 15:12

Nein hab mich vertan. Grad nochmal nachgeschaut. Es geht nichts von den ganzen Sachen . Hat dieses klackern des steuergerätes schon mal wer gehabt?

Auf beiden Seiten? Dann werden beide Microschalter kaputt sein

Themenstarteram 3. August 2019 um 18:30

Ja beide Seiten. Und was kann das dann mit diesem klackern im ZV Steuergerät sein?

Kann ich Dir nicht sagen aber das Komfortsteuergerät macht schonmal geräusche.. wenn es schaltet oder zb. nach 30Sekunden wenn der Schlüssel gezogen wurde

Es kann aber gut sein das es was mit der DWA zu tun hat

Themenstarteram 3. August 2019 um 20:03

Was heißt dwa?

Diebstahl Warn Anlage

Hallo,

hast du die Codierung des ZV geprüft, die eingebaut war?

Wenn du das Steuergerät tauschst, muss es passend codiert werden.

Es gibt verschiedene für Roadster und Coupe und mit oder ohne DWA. Von der DWA gibts 2 Versionen. Ab KW 27/01 ist es Version 2. Das Steuergerät muss zum Fahrzeug passen

Ich vermute mal nach deiner Beschreibung das die Funkfernbedienung der Schlüssel nicht funktioniert und die DWA ausgelöst wird.

Beim manuellen Öffnen des Fahrzeuges ohne Funkfernbedienung über den Schließzylinder Fahrertür öffnet nur diese.

Beifahrertür, Kofferraum und Tankklappe bleiben verschlossen.

Nach dem Öffnen der Fahrertür muss innerhalb von 15 Sekunden der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und die Zündung eingeschaltet werden.

Ansonsten wird der Alarm ausgelöst. (Periodisches Warnblinken mit Alarmhupe). Die Hupe hört glaube ich nach 30 s auf, aber das Blinken dauert länger.

Mit Einschalten der Zündung werden die Beifahrertür, Kofferaum und Tankklappe entriegelt.

Die DWA des Fahrzeuges wird sonst nur nur bei Verwendung der serienmäßigen Funkfernbedienung im Schlüssel ausgeschaltet.

Was das Klacken zu bedeuten hat, ist vermutlich der Versuch des Steuergeräts, die Alarmhupe zu takten.

Du schreibst nicht, das die Alarmhupe funktioniert. Vielleicht wurde sie abgeklemmt oder ist defekt.

Falls du ein Nachrüstradio mit TT hast, würde ich mit einem Diagnosetool nachschauen, ob das Kombiinstrument so angepasst ist, das kein (Audi)-Radio verbaut ist.

Ausserdem wäre es gut, das man bei einem Nachrüstradio einen Adapter für die Stromversorgung benutzt.

Einige Versionen des TTs haben im Versorgungsstecker auch den Pin der DWA-Überwachung fürs Radio.

Wenn die Schalter fürs Tür-Öffnen-Erkennen nicht funktionieren, wie du schreibst, dann geht weder das Innenraumlicht an, noch geht die Tachobeleuchtung, noch fährt die Scheibe der Tür ein Stück runter.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 4. August 2019 um 9:13

Habe das Auto halt mit dem Fehler gekauft und der Vorbesitzer ebenfalls. Hier weiß leider keiner ob das steuergerät vorher eventuell schon einmal getauscht wurde. Daher auch meine Vermutung das das Stg evtl nicht codiert war. Das Ersatz stg welches ich verbaut habe hat allerdings die gleichen Symptome und dieses ist definitiv noch nicht codiert.

Was das Nachrüst Radio angeht. Es ist zwar nicht mehr das originale aber es ist ein original audi Chorus Radio verbaut

Mich wundert halt das das Steuergerät alle funktionen erkennt und auch meldet ausser die zwei genannten Türen.

Das klacken ist im selben takt wie die warnblinker. Werde mal probieren es neu zu codieren. Hat da jemand einen Tipp wo das gut erklärt wird?

Guck mal bei Eifel TT

Hallo,

da du Zugang zu einem Audi-Tester hast,

Stell erst mal fest, welche Teilenummer das Steuergerät haben muss, was in deinen TT gehört.

Das kann die auch ein Audi-Händler anhand der Fahrgestellnummer genau sagen.

Wenn es das richtige Steuergerät ist, codiere es passend.

Danach kannst du weiter machen, Stellglieddiagnose und Fehlerspeicher auslesen.

Vorher ist es alles nur Kaffeesatzlesen.

Grüße

Manfred

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