ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Probleme mit Zündmodul

Probleme mit Zündmodul

Opel Zafira A
Themenstarteram 9. April 2011 um 11:20

Hallo, ich habe einen Zafira, 1,8l Bj. 2002. Nun habe ich seit Wochen einen starken Leistungsverlust des Motors und die MKL und TC-Lampe brennen dauerhaft.

Nun habe ich den Specicher ausgelesn und es wurden folgende Codes ausgeben: P0353 und P0354 - Fehlfunktion Zündspule C und D; Stromkreis.

Nun habe ich das Zündmodul ausgetauscht und die Kerzen gleich mit. Es trat keine Besserung ein.

Was gibt es noch für Fehlerquellen?

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2012 um 22:02

Ich kenne das mit der TC lampe

Mein Zafira hat Autogas und im Winter kommt es wenn es zu kalt ist, schon mal in der warmlaufpfase

zu schlechter verbrennung bzw zu unkontrolierter Verbrennung. Dann kommt bei mir auch die TC lampe

und TC ist abgeschaltet.

Du gibst ja auch an das der wagen ruckelt .

Das Ecu bekommt das mit und schaltet als erste maßnahme die Funktion TC aus und die TC lampe

leuchtet dann , die Fehlzündung die stattgefunden hat ist im ECU abgespeichert.

zb P0301 bedeutet misfire Zylinder 1

Ich weiß ja nicht wie und womit du dein ECU ausliest

Wie schon gesagt es kann viele Ursachen haben ,Zündkerzen , Zündspule , Einsprizdüse , ECU,LMM

oder ganz banal deine Tankbelüftung und Benzinfilter , denn du kannst ja immer eine weile fahren bis der Fehler kommt.

Check das mal durch

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. September 2015 um 12:15

also habe das auch heute morgen mit der TC System das der während der fahrt leuchtet meiner ist mit Gasanlage von Prins hat 251000km gelaufen ich fahre gleivh in der werckstatt lass es auslesen und das rest wechsele ich alle zuhause kerzen zündspühle filters habe alle eh rum liegen in der Garage naja ich lass euch wissen wie es bei weiter geht danke alle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen