ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Probleme mit Zündmodul

Probleme mit Zündmodul

Opel Zafira A
Themenstarteram 9. April 2011 um 11:20

Hallo, ich habe einen Zafira, 1,8l Bj. 2002. Nun habe ich seit Wochen einen starken Leistungsverlust des Motors und die MKL und TC-Lampe brennen dauerhaft.

Nun habe ich den Specicher ausgelesn und es wurden folgende Codes ausgeben: P0353 und P0354 - Fehlfunktion Zündspule C und D; Stromkreis.

Nun habe ich das Zündmodul ausgetauscht und die Kerzen gleich mit. Es trat keine Besserung ein.

Was gibt es noch für Fehlerquellen?

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2012 um 22:02

Ich kenne das mit der TC lampe

Mein Zafira hat Autogas und im Winter kommt es wenn es zu kalt ist, schon mal in der warmlaufpfase

zu schlechter verbrennung bzw zu unkontrolierter Verbrennung. Dann kommt bei mir auch die TC lampe

und TC ist abgeschaltet.

Du gibst ja auch an das der wagen ruckelt .

Das Ecu bekommt das mit und schaltet als erste maßnahme die Funktion TC aus und die TC lampe

leuchtet dann , die Fehlzündung die stattgefunden hat ist im ECU abgespeichert.

zb P0301 bedeutet misfire Zylinder 1

Ich weiß ja nicht wie und womit du dein ECU ausliest

Wie schon gesagt es kann viele Ursachen haben ,Zündkerzen , Zündspule , Einsprizdüse , ECU,LMM

oder ganz banal deine Tankbelüftung und Benzinfilter , denn du kannst ja immer eine weile fahren bis der Fehler kommt.

Check das mal durch

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

der fc wird noch drin sein,aber mit dem zusatz "nicht vorhanden" weil ja repariert wurde.batterie abklemmen sollte den aber auch löschen.

alles klar. dann mach ich das mal.

danke

Hallo!

Ich bin im besitz eines Opel Zafira A 1.8 16V, und habe ein problem das mir keiner lösen kann.

Es ist schon mehrmals aufgetaucht das die störlampe TC ( TRACTION CONTROL ) geleuchtet hat und das Auto danach zu ruckel begann... danach lies es sich erst nach einigen Minuten starten ( beim letzten mal lies es sich nur strten nach dehm ich die Batterie abgehenkt hatte und danach wider angeschlossen ). Einmal gestartet taucht das Problem nur nach einiger Zeit wieder auf.... doch so kann ich keine längere Reise unternehmen. Das auslesen der Fehler bringt mich nicht auf eine gute Spur. Ich hoffe das einer von euch mir weiter helfen kann DANKE =)

MFG stromzo !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

am 12. April 2012 um 16:20

Du hast Fehlzündungen auf einem oder mehreren Zylindern.

Wenn das ECU das feststellt wird TC abgeschaltet.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen bzw lassen .

In der Regel ist dann zu erkennen welcher Zylinder muckt.

Kerzen wechseln ist die erste maßname .

Ursache kann auch Zündspule oder Einsprizdüse Benzin sein.

Sollte dein Zafira Autogas haben liegt der Fehler meistens an der Gasanlage.

MFG

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von db9jdb

Du hast Fehlzündungen auf einem oder mehreren Zylindern.

Wenn das ECU das feststellt wird TC abgeschaltet.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen bzw lassen .

In der Regel ist dann zu erkennen welcher Zylinder muckt.

Kerzen wechseln ist die erste maßname .

Ursache kann auch Zündspule oder Einsprizdüse Benzin sein.

Sollte dein Zafira Autogas haben liegt der Fehler meistens an der Gasanlage.

MFG

Dirk

Aus dem Fahlerspeicher ist nichts zu erkennen vonwegen Zylinder Muckt.

Köntest du mir besser erkleren wo der zusammenhang mit TC Liegt ? wen dein Theorie stimmt sollte das nicht öfters passieren ? bei mir passiert es nur immer nach ein paar hunderte von km.

MFG Stromzo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

am 12. April 2012 um 22:02

Ich kenne das mit der TC lampe

Mein Zafira hat Autogas und im Winter kommt es wenn es zu kalt ist, schon mal in der warmlaufpfase

zu schlechter verbrennung bzw zu unkontrolierter Verbrennung. Dann kommt bei mir auch die TC lampe

und TC ist abgeschaltet.

Du gibst ja auch an das der wagen ruckelt .

Das Ecu bekommt das mit und schaltet als erste maßnahme die Funktion TC aus und die TC lampe

leuchtet dann , die Fehlzündung die stattgefunden hat ist im ECU abgespeichert.

zb P0301 bedeutet misfire Zylinder 1

Ich weiß ja nicht wie und womit du dein ECU ausliest

Wie schon gesagt es kann viele Ursachen haben ,Zündkerzen , Zündspule , Einsprizdüse , ECU,LMM

oder ganz banal deine Tankbelüftung und Benzinfilter , denn du kannst ja immer eine weile fahren bis der Fehler kommt.

Check das mal durch

Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von db9jdb

Ich kenne das mit der TC lampe

Mein Zafira hat Autogas und im Winter kommt es wenn es zu kalt ist, schon mal in der warmlaufpfase

zu schlechter verbrennung bzw zu unkontrolierter Verbrennung. Dann kommt bei mir auch die TC lampe

und TC ist abgeschaltet.

Du gibst ja auch an das der wagen ruckelt .

Das Ecu bekommt das mit und schaltet als erste maßnahme die Funktion TC aus und die TC lampe

leuchtet dann , die Fehlzündung die stattgefunden hat ist im ECU abgespeichert.

zb P0301 bedeutet misfire Zylinder 1

Ich weiß ja nicht wie und womit du dein ECU ausliest

Wie schon gesagt es kann viele Ursachen haben ,Zündkerzen , Zündspule , Einsprizdüse , ECU,LMM

oder ganz banal deine Tankbelüftung und Benzinfilter , denn du kannst ja immer eine weile fahren bis der Fehler kommt.

Check das mal durch

Dirk

oke gar nicht mal eine schlechte Idee !

Doch ich hab noch ne frage.... Ich habe auch gehört das dies mit dem ruckeln ein " OPEL SICHERHEITSMODUS" ist wen wenn das Steuergerät merkt das irgend etwas los ist, schaltet es in diesem Modus um zu verhindern das das Auto schneller färt und somit mehr beschädigt wird. Kann das seit ? Gibt's das überhaupt ?

MFG Stromzo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

Nein...

Der Sicherheitsmodus begrenzt die Drehzahl auf 4000 Bis 4.500 Touren und die Leistung wird entsprechend geringer. Aber rumruckeln tut er dabei nicht wirklich...

 

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

Ich bedanke mich bei euch :) nun noch ne Frage, wie schlägt ihr mir vor soll ich am besten vorgehen.... Kerzen und Zündliste ersetzen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

Nein, nicht blindwütig und mit operativer Hektik irgendwas ersetzen sondern gezielt und diagnostisch vorgehen. Zuerst musst du wissen, was im Fehlerspeicher abgelegt ist. Wenn du das nicht selbst auslesen kannst, lass dir von einem Bekannten helfen, der es kann, oder fahre zum FOH und lass es für ein paar Kröten in die Kaffeekasse auslesen.

Wenn es tatsächlich ein Zündungsproblem ist, an den Kerzen anfangen.

Ergebnisse hier posten, dann gehts weiter...

 

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

Ich Habe heute die Kerzen ausgetascht, mal schaun ob da Problem wider auftaucht..... Ich hoffe nicht ansonst weiss ich nicht weiter. Wenn einer etwas herausfinden kann über mein Problem bitte Posten DANKE !

( fileicht kennt ihr ein guter Operhändler ;).... )

MFG Stromzo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Stromzo

( fileicht kennt ihr ein guter Operhändler ;).... )

MFG Stromzo

Damit Dir einer eine gute Werkstatt empfehlen kann müßten wir erst wissen wo du wohnst ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TC leuchtet und Motor ruckelt' überführt.]

Ist zündleiste und zündspule das gleiche?

Zündleiste ist die neue Form und Kombination der früheren Zündspule, welche über die Zündkabel den Zündstrom zu den Kerzen brachte!

Hallo habe das selbe Problem p0353 fehlercode habe die zündspule neu eingebaut Kerzen auch aber das Problem kommt und geht woran kann es noch liegen bin am verzweifeln schon .

Deine Antwort
Ähnliche Themen