ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit ZMS bei 7G S-Tronic?

Probleme mit ZMS bei 7G S-Tronic?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 25. November 2016 um 8:40

Hallo!

Ich hab zwar die Suchfunktion bemüht und Dr. Google gefragt aber nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Bei meinem A3 SB 1,2 TFSI S- Tronic EZ 01/2015, gekauft 07/2015 mit ca. 6.000 km traten bereits nach ca. 3 Monaten Probleme auf.

Das zeigt sich mit Drehzahlanstieg beim Hochschalten und rupfen der Kupplung wenn man gaaanz langsam fährt (besonders im Rückwärtsgang). Des weiteren war beim Beschleunigen am Berg deutlich ein rucken zu spüren (nicht beim schalten), so das sogar die Beifahrer genickt haben.

War dann in der Werkstätte und dort wurde eine Erprobungsfahrt gemacht mit dem Ergebnis "Nix gefunden"

Es war dann allerdings für ein Paar Monate ruhe. Ich denke die werden einfach nur das Getriebe zurückgesetzt haben.

Im letzten Winter bei ca. 20.000 km kamen diese Probleme allerdings wieder. Besonders stark bei sehr kalten Temperaturen. Leider ließ es sich allerdings nie reproduzieren, da es nicht permanent auftrat.

Ich also zum 2.mal in die Werkstätte. Ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner Werkstätte bzw. dem Kundenbetreuer sehr zufrieden bin. Ich bin mittlerweile schon knapp 10 Jahre bei dieser Werkstätte.

Diesmal wurde zwar wieder gesagt, dass nix auffälliges gefunden wurde, aber mein Betreuer hat mir erzählt sie hätten Daten nach Ingolstadt geschickt. Für mich eigentlich der Beweis, dass sehr wohl etwas aufgefallen war.

Das Getriebe wurde diesmal offiziell zurückgesetzt und es war für ca. 5 Monate Ruhe.

Nun treten diese Probleme aber wieder auf (besonders das Ruckeln beim Rückwärtsfahren) und ich war gestern wieder in der Werkstätte.

Als ich die Sachlage wieder schilderte kam sofort die Antwort "Das dürfte wohl das ZMS sein". Mich hat nur gewundert das diese Antwort sofort kam ohne mit dem Auto probe zu fahren. So als ob es irgendwo bereits vermerkt war.

Am 5.12. hab ich Termin und da wird wieder eine Testfahrt gemacht. Bin gespannt ob sich die Befürchtung meines Betreuers bewahrheitet.

Ach übrigens: hab jetzt knapp 45T km auf der Uhr und noch erweiterte Garantie bis 2020.

Was meint Ihr? Könnte die Befürchtung stimmen meines Betreuers? Wenn ja fällt das ja unter Garantie oder?

lg

Michi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also Probleme mit dem trockenen 7Gang DSG "DQ200" findest du im A3 Forum und anderen VAG Marken welche das selbe Getriebe einsetzten zu genüge. Anfahrprobleme, Ruckeln beim schalten und schleifende Kupplungen hab ich schon oft gehört und gelesen.

Die Werkstätten kennen die Probleme denke ich auch;)

Mit ZMS wird wohl das Zweimassenschwungrad gemeint sein, ob das jetzt für die von dir beschriebene Probleme verantwortlich ist kann ich dir aber nicht sagen.

Sei Froh, dass du noch Garantie hast und die hoffentlich auch zahlt!

Les dir die anderen Beiträge durch, such bei google nach DQ200 bzw. 7 Gang DSG Probleme und lass dich bei der Werkstatt nicht abwimmeln.

Also, ruckeln beim schalten zwischen den Gängen 1-4 und R hatte ich auch zuletzt.

Bin am 9.11. zum Händler nach Terminvereinbarung, Servicemann ist 10 km mit mir Probegefahren.

Ab dem 7 km kam dann das ruckeln deutlich spürbar. Wagen blieb dann da. Es kam ne neue Doppelkupplung rein auf Garantie.

Was mich jetzt nervt, ich hatte noch keine Zeit die s-tronic vernünftig neu anzulernen, weil ich aktuell nur im Pendelbetrieb unterwegs bin (City stop & go). Momentan schaltet er viel zu früh (bei 52 km/h) bereits untertourig mit dröhnen im 5. Gang. Und mehr lässt sich auch beim Pendeln in Köln kaum fahren; dank der ganzen Touris hier im Moment.

Ansonsten ist das ruckeln aber weg!

Gruss

Turbo

HI @ Turbo .... wie macht sich das bemerkbar wie kann man das genau reproduzieren vieleicht gibts da ein Anleitung.

Danke

Beim losfahren mit mittlerem Gas. Nicht mit Vollgas oder bisschen Gas geben.

Wichtig bei mir war, dass dieses Ruckeln erst bei warmen Motor auftrat.

Also um es dem :) vorzuführen wäre ein kalter Motor ungeeignet gewesen.

Komisch. Bei mir treten die Probleme nur bei kaltem Getriebe auf

Themenstarteram 5. April 2017 um 7:37

So ich aktiviere den Thread mal wieder

Seit dem letzten Besuch war eigentlich alles wieder ok. Aber...

Jetzt wo die Temperaturen gestiegen sind tritt das Problem wieder auf.

Bemerkt habe ich es vor allem im Stop&Go Verkehr. Und auch nur dann wenn die Außentemperatur bei ca. 20 Grad war und das Getriebe sehr warm ist.

Hab jetzt knapp 52Tkm am Tacho

Letztlich im Stau habe ich direkt meinen Betreuer angerufen und ihm erzählt, dass ich gerade dahin hopple wie ein Osterhase. Er hat gemeint das er zwischendurch sogar an meiner Stimme hört wie unruhig das Auto ist.

Also? Morgen den 4. Termin zur Überprüfung

Das Problem ist nur, dass die A.Temp wieder gesunken sind und logischerweise seit dem Telefonat mit dem Betreuer das extreme Ruckeln nicht mehr aufgetreten ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das morgen wenn ich das Auto hinstelle auch nichts festzustellen sein wird. Wie beim Zahnarzt halt.

Komm mir schön langsam vor wie ein Hypochonder :(

am 5. April 2017 um 15:25

Berichte mal was rausgekommen ist

am 6. April 2017 um 6:22

@Haifai

Das ist doch ein ganz typisches Problem beim DQ200 (7-Gang DSG/S-tronic). Verwunderlich, dass dein Serviceberater an dieser Stelle das ZMS ins Spiel bringt. So wie du es beschreibst ist das ganz sicher die Doppelkupplung und evtl. auch die Mechatronik, denn wenn bei so einer geringen Fahrleistung schon diese Probleme erstmalig auftreten, würde ich mal vermuten die Mechatronik ist nicht in Ordnung, wodurch natürlich mit der Zeit auch die Doppelkupplung in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gegen das ZMS spricht übrigens auch die starke Temperaturabhängigkeit.

Themenstarteram 6. April 2017 um 6:35

Das einzig positive bisher

Ich hab als Leihwagen einen 2017er A3 1.0 mit 115 PS und S-Tronic (sollte ja auch die 7G sein)

Hier merke ich ganz deutlich das der Leihwagen viel besser und komfortabler schaltet. So wie ich es mir bei meinem auch wünschen würde

Rest werde ich wohl im laufe des Tages erfahren

Themenstarteram 6. April 2017 um 14:58

So mein Auto hab ich wieder retour und große Überraschung... Nix gefunden

 

Das einzige was sie wieder machen ist den Datensatz nach Ingolstadt zu schicken und auf Auswertung zu warten.

 

Hab meinen Betreuer auch angesprochen, dass das 2017er Modell eigentlich so schaltet wie ich es gerne hätte.

Seine Antwort war nur das man diese 2 nicht vergleichen kann weil sich zwischen 15 und 17 alles geändert hätte ( Software, Mechatronik)

 

Naja. Das heißt wieder abwarten obwohl ich jetzt schon weiß es gibt keine Lösung

@Haifai

Was dir dein Betreuer da erzählt hat ist für mich nicht nachvollziehbar. An der Hardware des DQ200 gab es keine Änderungen.

Für mich ist die Sache relativ klar: Deine Kupplungen werden in bestimmten Situationen nicht mit genügend Druck geschlossen und rutschen dann durch. Das Problem dürfte sich außerdem zunehmend verschlimmern, weil die Kupplungen dabei natürlich übermäßig stark verschleißen. Ich vermute mal anhand deiner Schilderungen betroffen ist hauptsächlich die K2, da diese beim langsam Fahren den 2. Gang oft schleifen lässt und der Rückwärtsgang ebenfalls auf diesem Getriebezweig liegt.

Es ist für die Werkstatt natürlich schwierig das Problem nachzuvollziehen wenn es nicht vorführbar ist. Diesbezüglich kann man ihr gar keine Vorwürfe machen. Aber anhand der von dir geschilderten Symptome auf das ZMS zu schließen halte ich zum einen für sehr gewagt. Zum anderen gibt es dieses Probleme beim DQ200 relativ häufig. Eine gute Werkstatt sollte das wissen. Und die Aussagen deines Serviceberaters bzgl. "alles geändert", wirft endgültig kein gutes Licht mehr auf das Personal.

Vielleicht solltest du dein Glück mal woanders versuchen.

Eine Sache, die du selbst mal testen kannst: Kriecht Auto nach dem Lösen der Fußbremse von selbst los, und klappt dies auch noch an leichten Steigungen?

Themenstarteram 7. April 2017 um 11:42

Danke für deine Analyse. Ich werde wenn ich darf Sie so an meinen Betreuer weitergeben.

 

Wegen kriechen: Ja das macht er sogar an starken Steigungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Probleme mit ZMS bei 7G S-Tronic?