ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. überholen und s-tronic

überholen und s-tronic

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:13

Hallo, wenn man mit Automatik fährt dann hat man ja keinen direkten einfluss auf die schaltvorgänge und wenn man bei hohrn geschwindigkeiten überholen möchte dann schaltet manja gern mal zur7ck damit das auto bessrr zieht, wie geht man bei der automatik vor? Wechselt ihr auf manuell? Bei nem s3 ist das kein problem der zieht auch nocht gut bei 100+ aber wenn man nur 150Ps hat ist da nichtmehr allzu viel schub vorhanden

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2014 um 21:35

Und falls ihr beide weiterhin etwas zu klären habt, dann möchte ich euch bitten, das per PN zu machen!

Danke.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Hallo, wenn man mit Automatik fährt dann hat man ja keinen direkten einfluss auf die schaltvorgänge und wenn man bei hohrn geschwindigkeiten überholen möchte dann schaltet manja gern mal zur7ck damit das auto bessrr zieht, wie geht man bei der automatik vor?

Wenn das schnell gehen soll, dann mach doch einfach einen Kick-down. Dann bist du automatisch im niedrigsten Gang für die Geschwindigkeit. Alternativ natürlich über die Schaltgasse der S-tronic oder optionale Schaltwippen am Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Hallo, wenn man mit Automatik fährt dann hat man ja keinen direkten einfluss auf die schaltvorgänge und wenn man bei hohrn geschwindigkeiten überholen möchte dann schaltet manja gern mal zur7ck damit das auto bessrr zieht, wie geht man bei der automatik vor?

Wenn das schnell gehen soll, dann mach doch einfach einen Kick-down. Dann bist du automatisch im niedrigsten Gang für die Geschwindigkeit. Alternativ natürlich über die Schaltgasse der S-tronic oder optionale Schaltwippen am Lenkrad.

... oder von D auf S gehen.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:17

Was is ein kick down? Macht der Wechsel von D auf S soviel Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Was is ein kick down? Macht der Wechsel von D auf S soviel Unterschied

Rechter Fuß auf's Gaspedal und der Wagen schaltet einen Gang runter und beschleunigt in kaum vorstellbarer Geschwindigkeit.

Das sollte auch beim TDI für die meisten Überholvorgänge reichen und geht auch schneller als in S zu schalten oder an den Schaltpaddeln zu hantieren.

Kick-down ist wenn du mit dem rechten Fuß das Gaspedal voll durchdrückst. Da sollte ein definierter Druckpunkt zu fühlen sein. Wird dieser überschritten wird die für den Moment und die Geschwindigkeit bester Gang gesucht und es geht ab.

Dein Betriebshandbuch lesen zu dem Thema (und eigentlich all den anderen) wäre eine gute Idee vermute ich mal ;).

http://www.audi.de/.../stronic.html

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:55

aber dann muss man schon das Gaspedal durchtreten oder?

ah okay danke

Zitat:

Original geschrieben von picxar

aber dann muss man schon das Gaspedal durchtreten oder?

ah okay danke

Die ersten Versuche mit Kick-down bitte dann machen wenn vor dir alles frei ist und du dich nicht selber in Gefahr bringst. Ich will hier nicht lesen wie du mit "Booooaaaahhhhhh" krach-bumm-peng irgendwo reingekachelt bist :D.

Richtig fest drauf. Kann auch bei abgeschalteter Zündung getestet werden.

Dafür habe ich die Wippen mitbestellt und sie werden auch oft dafür genutzt ;)

Beim "Überholen" auf der Autobahn tuts aber auch der "Kick-Down". = Etwas mehr druck aufs Pedal und die s tronic merkt, dass ich mehr Gas geben will und schaltet zurück.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 18:26

naja bei 300ps wirste das problem weniger haben xd^^

Das fiese am DSG ist halt, dass es gefühlt eine Ewigkeit dauert bis was passiert.

Die ganzen Wandlerautomaten rühren sofort beim Tritt aufs Pedal ein wenig im Drehmomentwandler rum und man hat sofort eine Reaktion.

Das DSG muss halt wirklich erst schalten... :)

Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, überhole ich meist im manuellen Modus - da weiß man was man hat.

Wenn Dein erster Post eine Anspielung auf Deine Motorisierung war (150PS Diesel), dann kannst Du beruhig beim überholen drauf treten... Das S-Tronic schaltet runter und dann geht er schon gut nach vorne ;)

Natürlich jetzt nicht machen wenn auf der linken Spur ein R8 kommt, dann könnten die 150PS schwächeln :D

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 21:38

bekommen den 1.4 COD mit S-Tronic

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Das fiese am DSG ist halt, dass es gefühlt eine Ewigkeit dauert bis was passiert.

Die ganzen Wandlerautomaten rühren sofort beim Tritt aufs Pedal ein wenig im Drehmomentwandler rum und man hat sofort eine Reaktion.

Das DSG muss halt wirklich erst schalten... :)

Also ich würde sagen, es ist genau umgekehrt?!?

Bei der Wandlerautomatik heult mal der Motor auf und es tut sich gar nichts, beim DSG geht gleich mal was weiter, auch wenn zurückgeschaltet wird.

Überholen tue ich im efficiency modus mit kickdown oder wenn es die Situation verlangt, schalte ich vorher auf dynamic (s-mode).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. überholen und s-tronic