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probleme mit x14xe

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. März 2011 um 19:59

hallo, ich habe folgendes problem... als ich mit dem corsa los wollte spreng er sehr schlecht an, kam dann aber doch...

nach ca. 10min fahrt ging die mkl an, im stand war die drehzahl recht unruhig, ich denke der motor war kurz vorm ausgehen...

also bin ich wieder zurüch nach haus... motor ausgemacht und wieder versucht zu starten, ergebniswar wie beim ersten start, es hört sich an, alswenn er starten will aber er kommt nicht...

hab es dann gelassen und den fehlerspeicher ausgelesen... mit dem code kann ich allerdings nicht viel anfangen,

es kam 1 blinken und eine längere pause, dann 4 mal blinken, kurze pause, 10mal blinken kurze pause und dann nochmal 5 mal blinken...

hab zu diesem cod nichts weiter gefunden... es wäre nett wenn mir das einer von euch "enschlüssen" könnte...

MfG

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14 Antworten

Multec S, FC 1405

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:26

danke für deine schnelle antwort :)... auf der seite hab ich auch geguckt, aber bin nicht fündig geworden...

was würde es denn ca. kosten das agr in der werkstatt tauschen zu lassen, oder gibt es da noch andere möglichkeiten das problem in den griff zu bekommen?

am 1. März 2011 um 21:27

AGR-Ventil kann man in manchen Fällen auch reinigen das es wieder funktioniert, machen wir auch hin und wieder und dann funktioniert es auch wieder wies soll.

Arbeitszeit wird sich auf ca ne halbe stunden belaufen und dann halt noch das AGR-Ventil (denke so ca 100-150) selbst.

Falls es überhaupt an dem liegen sollte...

am 2. März 2011 um 4:22

also das agr beim x14xe in einer halben stunde ausbauen sauber machen und wieder einbauen,das kannste vergessen.

in der zeit schafft das bei dem motor keiner.

am 2. März 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

also das agr beim x14xe in einer halben stunde ausbauen sauber machen und wieder einbauen,das kannste vergessen.

in der zeit schafft das bei dem motor keiner.

Dito, kannste in der Zeit knicken, es sei denn du hast kleine Helferlein die 13 Armgelenke und 28 drehbare Finger haben :D. Is machbar, aber ne sehr fummelige Arbeit.

und wenn er abs und/oder klima hat ist der schwierigkeitsgrad nochmal etwas höher :eek:

Macht mir net jetzt schon schlechte Laune, muss das demnächst an nem Astra F X16XEL mit Klima & ABS auch machen, auch wenn man da sicherlich deutlich besser rankommt als im Corsa.

Hatte das schonmal an nem XEL gemacht, da warens auch nur etwa 45min, aber ich weiss gar net mehr ob Klima / ABS hatte. Problem war eher, dass man ENTWEDER was sehen konnte ODER die Schrauben erreichen und erfühlen konnte, aber nie beides gleichzeitig.

Drucksensor von Spritzwand abbauen, Unterdruckschlauch Hauptbremszylinder von Ansaugbrücke abbauen, Bremsflüssigkeitsbehälter von Spritzwand lösen, Kühlmittelbehälter lösen und beides Richtung Fahrerseite drücken. Halteschraube unteres Plastikansaugrohr lösen und das Rohr etwas vom AGR wegdrücken.

Dann kommt man mit etwas Geduld und ner kurzen Verlängerung auf die beiden Torxschrauben. Das anschließende Einbauen, ohne dass die Dichtung ständig runterfällt, ist etwas schwieriger. Am Besten diese Blechdichtung mit etwas Dichtmasse am AGR fixieren und dann samt Schrauben anfädeln. Vorsicht, dass die Blechdichtung nicht auf den Anlasser fällt, sonst hast unter Umständen einen ungewollten Motorstart. Deshalb Batterie abklemmen.

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:41

okay :rolleyes:...

er hat beides, also klima und abs...

ich werd ihn in die werkstatt geben, bin ehr ein leie was die technik des autos angeht...

trotzdem vielen dank für eure tips :)

wieß vllt jemand was ne freie werkstatt dafür so nimmt?

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von black_corsa88 [/

weiß vllt jemand was ne freie werkstatt dafür so nimmt?

sry stand ja oben schon^^

dann wer ich mich mal kümmern...

am 2. März 2011 um 16:55

Hallo,

Also: ich habe mir für meinen Corsa das mal alles ausgedruckt wie das mit dem Fehlerspeicher funktioniert.

Sprich 1,4 8V 60PS Bj94

Mit AGR ist da nix genausowenig wie mit ABS, Klima oder dem ganzen schnickschnak ;)

Aber es wird so ähnlich sein denk ich ich zitiere mal (geb mal die quelle ESI[tronic] an bevor mir nochwas aberkannt wird xD)

"Eigendiagnose

Blinkcode auswerten:

Nach einschalten der Zündung beginnt die Diagnose-Ausgabe.

Der Blinkcode für jeden Fehler besteht aus zwei Blinkimpulsblöcken. Jeder Block stellt eine Ziffer dar und enthält 1 bis max. 9 Impulse. Ein Impuls entspricht der Ziffer 1, 2 Impulse entsprechen der Ziffer 2 usw."

Desweiteren habe ich eine Blinkcodetabelle wie folgt:

12 Kein Fehler gespeichert

13 Lambdasonde Unterbrechung

14 Temperaturfühler Kühlmittel masseschluss

15 Temperaturfühler Kühlmittel unterbrechung/Plusschluss

21 Drosselklappenpoti Unterbr./Plusschuss

=>Nach dieser Tabelle hast du einmal nen Impuls also "1" und viermal nen Impuls also Fehler "14" was die 10 danach bedeuten weiß ich allerdings net auch nicht ob das stimmt was ich grad gepostet habe. Aber möglich wärs nach der Beschreibung und der Temperaturfühler ist schnell getestet.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß Marcel

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:16

moin... danke für deine mühe, diese anleitung hatte ich auch, aus dem "jetzt helfe ich mir selbst" ^^

da ist es genau so beschrieben aber nur für den 10 poligen stecker... ich hab aber den 16 poligen...

also war es nicht so wie im buch beschrieben...

bin dann im inet fündig geworden

Im Astra Bereich wurde mir geraten, statt der Schrauben auf Stehbolzen umzubauen. Somit kann man die Dichtung und anschliessend das AGR selbst auffädeln, ohne dass etwas runterfallen kann.

am 2. März 2011 um 22:03

^^ tja so einfach isses manchmal. so hätt ich jetzt auch nicht gedacht thx to fate! *thumpsup*

gruß marcel

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