ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zwei Probleme. Fernlicht & Innenraumlicht

Zwei Probleme. Fernlicht & Innenraumlicht

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 9:02

Guten Morgen,

also heute ist es mir genug auf den Sack gegangen, so dass ich euch fragen muss.

Also irgendwie hat mein Blinker/Fernlichthebel einen Wackelkontakt oder so.

Jedes mal wenn ich den Blinker setzte, oder bei einem Schlagloch geht das Fernlicht an -.-

Das ist für die Autos vor mir nict so toll denke ich mal. Für mich wirkt der gesamte Hebel recht instabil.

Was kostet es das richten zu lassen? Und könnte ich evtl einfach nen Stecker oder Sicherung etc ziehen, so dass das Fernlicht einfach nicht mehr geht? Brauch es eh nie.

Und des zweite ist, ich hab halt ganz tolle Blaue Lichter im ganzen Auto ( totaler scheiß -> geschenk der Eltern )

Und eben auch in der Deckenleuchte. Im Auto seh ich wenns dunkel ist nix !

Kann ich mit einer normalen Birne da mehr licht erzeugen? Und was für eine Birne brauche ich da? Hab da gar keinen schimmer :(

Hoffe ihr könnt helfen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Januar 2011 um 9:08

Fernlicht ist zu 99% der Lenkstockschalter, den zu reparieren ist äußerst frikelig da da lauter kleine Kupferplättchen drin sind die man nur schwer wieder zusammenbekommt. Am besten zum Schrotti fahren und nen "neuen" holen (Corsa B oder Astra F passen beide), sollte net die Welt kosten. Tauschen ist kein Thema, nur die Verkleidung um den Lenkstock ab, der Schalter is nur geclipst soweit ich mir erinnere.

Innenraumleuchten (zumindest die am Himmel) sind Sofitten, Länge weis ich grad net, einfach rausnehmen und die gleiche Länge kaufen (gibts im KfZ-Zubehör), die "normalen" machen i.d.R. das hellste Licht, blau is für Beleuchtung zwar schick, aber eben auch sehr dunkel.

Gruß MrMmmkay

Länge der Soffitten: 42mm. Gehen aber auch etwas Längere rein (bis zu 45mm), da die Halterung ziemlich flexibel ist ;)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:36

Cool danke schonmal dafür.

Mit Stecker/Sicherung ziehen könnt ihr mir nicht weiter helfen? bzgl des Fernlichtes?

Weil ich glaub das umzubauen krieg ich nicht hin, und @ Werkstatt ist es wieder unnötig teuer :(

am 7. Januar 2011 um 19:59

Guck halt mal in die ANleitung welche Sicherung zuständig ist, weis grad net ob das Fernlicht ne eigene Sicherung hat.

Ich weis auch net ob das Fernlicht TÜV relevant ist, getestet wirds jedenfalls immer.

am 7. Januar 2011 um 20:11

fernlicht links 10A klemme 10

fernlicht rechts 10A klemmer 25

Vor 3 Tagen habe ich den Lenkstockschalter gewechselt, weil ich auch das gleiche Problem mit Fernlicht hatte. Der Schalter hat mich rund 20€ gekostet, wechseln ca. 10 min.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:08

Kannsst du sagen, wie du es gemacht hast Subay?

Wegen des Tüv´s wäre erstmal unwichtig, da ich noch frisch 2 Jahre ahbe und dann mach ich die sicherung einfach wieder rein, aber ich hoffe mal das Subay mit es etwas detailiert beschreiben kann.

Es ist sehr einfach... Die Verkleidung besteht aus 2 Teilen, oben ein Teil und unten ein Teil. Unten gibt es 3 Schrauben die du lösen musst. Das Lenkrad dann 90° nach links drehen, Kappe rausnehmen, Schraube lösen, das gleiche dann auch für rechts und Schraube lösen. Also hinterm Lenkrad sind 2 Schrauben, die die Verkleidung zusammenhalten. Das Gummiteil vom Zündschloss rausnehmen und du kannst die untere Abdeckung rausnehmen. Dann noch die obere Verkleidung abbauen, die lässt sich aber nur mit etwas drücken und ziehen rausnehmen, musst aufpassen. Der Lenkstockschalter ist von oben und unten geklipst, die Nasen zusammendrücken, den Schalter rausnehmen und vom Kabel trennen. Zusammenbau ist dann umgekehrt. Fotos habe ich nicht, aber es gibt Anleitungen mit Fotos im Internet.

am 9. Januar 2011 um 21:34

Sicherungen besser nicht ziehen,denn wenn das Fernlicht angeht kann es sein dass du wenn du Abends mit Licht fährst plötzlich im Dunklen stehst. Jenachdem wie der Schalter umspringt. Das wäre auch nicht ungefährlich!

am 10. Januar 2011 um 4:54

ja genau so ist das,das fernlicht wird nicht zu geschaltet,sondern das abblendlicht schaltet aus und das fernlicht an,wenn die sicherung vom fernlicht raus ist ist es dunkel.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:00

Hi,

also das Problem mit dem Fernlicht hat sich zu 80% in Luft aufgelöst. geht jetzt nur noch gelegentlich an..

Aber ich hab ein problem mit der Innenraumbeleuchtung.

Habe mir diese Lampen geholt, 'eingebaut' aber sie leuchten nicht ^^

Warum? Was kann der Fehler sein.

Habe dann die alter wieder reingemacht, die ging dann. Hab Sie nochmals ausgebaut um die neue Lampe reinzumachen, ging nicht.

Jetzt hab ich dann zum letzten mal die alte eingebaut und die geht auf einmal auch nicht mehr.

Was ist da los :/

Vermutlich ein Kabelbruch oder wackelkontakt

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 19:35

Die neuen Lampen sind aber 'Die Richtigen' oder?

Plus/Minuspol ist bei den LED's wichtig. Umdrehen und andersrum mal einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zwei Probleme. Fernlicht & Innenraumlicht