ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. probleme mit Turboladern bei Tsi Motoren

probleme mit Turboladern bei Tsi Motoren

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 13. September 2011 um 11:47

Hat schon wer Probleme mit dem Turbo gehabt.

Habe bei meinen skoda octavi Kombi 1,4 Tsi bei 15tkm schon 2 neue Turbos eingebaut bekommen.

Wer auch schon was hatte bitte um Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

 

...Heute sind die TSI zusätzlich mit dem Kühlwasser verbunden und "Sollten" :D etwas weniger heickel sein, auch die Öle sind etwas besser geworden....

Diese Aussage würde ich aber mal gediegen in die Tonne latschen... Ein Turbolader kann sich seeeeehr sehr lange nach Abstellen des Motors noch drehen... auch wenn er noch so sehr gekühlt wird... selbst in ner Eistruhe... Das hilft ihm alles nichts, wenn er kein Ölfluss mehr hat um die Welle selbst anständig zu kühlen! Zumal die Kühlung ebenfalls aufhört mit Abstellen des Motors!

Darum besonders wichtig, nach Hochleistungsfahrten unbedingt, vor dem Abstellen des Motors, früh genug in einen gemäßigten Fahrcyklus zu kommen.

MfG aus Bremen 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von defender0085

Hat schon wer Probleme mit dem Turbo gehabt.

Habe bei meinen skoda octavi Kombi 1,4 Tsi bei 15tkm schon 2 neue Turbos eingebaut bekommen.

Wer auch schon was hatte bitte um Antwort.

Hi ... mag sein, dass mein Kommentar vom Threatersteller nicht gewünscht ist, aber da wir in einem Disskussionsforum sind fühle ich mich berechtigt, meine Gedanken dennoch zu schreiben:

Mag ja sein, dass du ein ressourcen-schonender Fahrer bist.

Aber sollte dem nicht so sein: Schon mal daran gedacht, die ersten paar Kilometer gemächlich zu fahren ? (hiermit meine ich die ersten Einfahr 100er bzw. 1000er sowie jede Warmfahr 10er)

am 13. September 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Aber sollte dem nicht so sein: Schon mal daran gedacht, die ersten paar Kilometer gemächlich zu fahren ? (hiermit meine ich die ersten Einfahr 100er bzw. 1000er sowie jede Warmfahr 10er)

Ach quatsch! Son Turbolader läuft auch prima ohne dünnflüssiges Öl! Soll halt die Welle ma n bissl Platz machen für das kalte dickflüssige Öl! ;-)

Ich zitiere von Andy_bln aus dem 3C-Passat Forum:

Zitat:

"Ich denke mal, das Wichtigste bei Turbomotoren ist das Warm- und Kaltfahren! Warm fahren, bevor man zügiger fährt, damit das Öl warm wird und den Turbolader gut schmiert. Und kalt fahren, damit der glühende Turbolader auf normale Temperaturen kommt und sich nix im Stand wegen Hitzestau etc. verformt. Also ich denke mal, wenn sich alle daran halten, wären 75 % der Turboschäden schonmal ausgemerzt. Aber man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer gefahren ist und ob das einigen Autoteilen das Leben verkürzt hat usw...

Konstruktionsbedingt geht kaum ein Lader hoch! Höchstens die VTG geht mal kaputt und kann leider nicht alleine getauscht werden (wenn er das hat) (außer bei manchen CR).

Die wichtigen Dinge zum Leben eines Turboladers stehen im Zitat!

Hallo

Den Nissan Silvia Turbo wo ich mal hatte, bekam auch nen zweite Turbo, aber weil die Vorgängerin auf der Autobahnraststätte den Motor gleich aus machte.

Damals war es auch nur das Öl das etwas "Kühlte" und verkokste gerne wenn der Turbo noch extrem heiss war und der Motor aus gemacht wurde und des Öl liegen blieb. Heute sind die TSI zusätzlich mit dem Kühlwasser verbunden und "Sollten" :D etwas weniger heickel sein, auch die Öle sind etwas besser geworden.

Aber es ist auch ohne Turbo eine guten Rat, den Motor erst warm zu fahren, bevor mann Leistung abruft. Jedoch habe ich da auch etwas mühe, da ich schon nach ca. 7 Min. auf die Autobahn auffahren muss und so Leistung benötige. Klar, mann muss ihn ja nicht gleich ausdrehen wenns geht.

Mein TSI hat nun etwa 9000Km und habe die ersten ca. 1500Km versucht sanft zu fahren, auch das Öl/Filter flog bei 1800Km raus.

Themenstarteram 14. September 2011 um 19:36

Das mit dem Turbo ist bei VW und Skoda ein Problem.Blos reagieren die Konzerne noch nicht darauf weil es noch nicht sehr viele Klagen gibt.

Die Probleme müssten öffentlich gemacht werden, dass sie reagieren. Es kann nicht sein, dass bei einem Auto bei 15tkm bei richter Fahrweise schon 2 neue Turbos eingebaut wurden und dann als Stellungsname keine aussagekräftige Antwort zu stande kommt( Garantie,Gewährleistung,bei Folgeschäden).

am 15. September 2011 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

 

...Heute sind die TSI zusätzlich mit dem Kühlwasser verbunden und "Sollten" :D etwas weniger heickel sein, auch die Öle sind etwas besser geworden....

Diese Aussage würde ich aber mal gediegen in die Tonne latschen... Ein Turbolader kann sich seeeeehr sehr lange nach Abstellen des Motors noch drehen... auch wenn er noch so sehr gekühlt wird... selbst in ner Eistruhe... Das hilft ihm alles nichts, wenn er kein Ölfluss mehr hat um die Welle selbst anständig zu kühlen! Zumal die Kühlung ebenfalls aufhört mit Abstellen des Motors!

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

 

...Heute sind die TSI zusätzlich mit dem Kühlwasser verbunden und "Sollten" :D etwas weniger heickel sein, auch die Öle sind etwas besser geworden....

Diese Aussage würde ich aber mal gediegen in die Tonne latschen... Ein Turbolader kann sich seeeeehr sehr lange nach Abstellen des Motors noch drehen... auch wenn er noch so sehr gekühlt wird... selbst in ner Eistruhe... Das hilft ihm alles nichts, wenn er kein Ölfluss mehr hat um die Welle selbst anständig zu kühlen! Zumal die Kühlung ebenfalls aufhört mit Abstellen des Motors!

Darum besonders wichtig, nach Hochleistungsfahrten unbedingt, vor dem Abstellen des Motors, früh genug in einen gemäßigten Fahrcyklus zu kommen.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

 

...Heute sind die TSI zusätzlich mit dem Kühlwasser verbunden und "Sollten" :D etwas weniger heickel sein, auch die Öle sind etwas besser geworden....

Diese Aussage würde ich aber mal gediegen in die Tonne latschen... Ein Turbolader kann sich seeeeehr sehr lange nach Abstellen des Motors noch drehen... auch wenn er noch so sehr gekühlt wird... selbst in ner Eistruhe... Das hilft ihm alles nichts, wenn er kein Ölfluss mehr hat um die Welle selbst anständig zu kühlen! Zumal die Kühlung ebenfalls aufhört mit Abstellen des Motors!

Bei meinem Scout 1.8 TSI ( Okt. 2010 ), läuft die elektrische Wasserpumpe nach abstellen des Motors weiter, bis die Oeltemperatur unter 90 Grad gefallen ist.

Ja fein, wir wissen das natürlich Spatenpauli !

Aber wer sagt dies einem Autokäufer ohne

techn. Verstand und diesen muß man ja nicht

haben als Gebrauchsgegenstandskäufer.

Soetwas mußman dem Autokäufer bei der Wagenübergabe

verklickern,wäre die faire Variante!!

Macht man aber nicht,warum,Reparaturen bringen

dann Kohle in die Kasse.

Und vorallem sollten solch Hinweise im Bordbuch

stehen!!!

MfG

Hi,

meine Toyota Supra hatte noch einen Aufkleber an der Sonnenblende das man den Motor noch etwas im Leerlauf Nachlaufen lassen sollte bis der Turbo etwas abgekühlt hat.

Es stimmt schon nach starker belastung sollte man das auch bei modernen Turbo´s immer noch machen. Aber könnt ihr euch das Geschrei vorstellen wenn da irgentwo in Bordbuch oder auf einem Aufkleber stehen würde man soll doch bitte den Motor nach noch 3 Minuten im Leerlauf drehen lassen. Wo doch heute schon wegen weniger Sekunden an der Ampel ein Start/Stop System eingebaut wird :D:rolleyes:

Und erst die reaktionen der Kundschaft,was man muß sich mal gedanken über die technik machen? die meisten sind ja schon entsetzt wenn vor den versprochenen 2 Jahren die Meldung kommt das ein Ölwechsel ansteht.

 

Unabhänig davon,ich glaube selbst mit schlechtest möglicher Behandlung kriegt man auf 15tkm keine 2 Turbolader kaput. da muß es wirklich ein weiteres Problem geben das dafür verantwortlich ist!

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

 

...Heute sind die TSI zusätzlich mit dem Kühlwasser verbunden und "Sollten" :D etwas weniger heickel sein, auch die Öle sind etwas besser geworden....

Diese Aussage würde ich aber mal gediegen in die Tonne latschen... Ein Turbolader kann sich seeeeehr sehr lange nach Abstellen des Motors noch drehen... auch wenn er noch so sehr gekühlt wird... selbst in ner Eistruhe... Das hilft ihm alles nichts, wenn er kein Ölfluss mehr hat um die Welle selbst anständig zu kühlen! Zumal die Kühlung ebenfalls aufhört mit Abstellen des Motors!

Ich weiss nicht wie du es machst, aber es sollte schon nicht so sein, das der Motor erst hochgedreht wird und dann der Schlüssel gezogen. Früher machte mann das noch mit dem Gedanken, nochmals mehr Öl hoch zu bringen aber damit fülltest du auch die Brennräume nocht mit etwas Gemisch ohne Zündung und das mit dem Turbo ist dann wohl auch klar. Öldruck weg und Turbinchen dreht noch in Jubeldrehzahl. Beides nicht gesund.

Ich Wohne ja nicht auf ner Raststätte wo ich gleich ab der Bahn in die Garage kann und so stellen sich autom. kleiner Drehzahlen bei "Normaler Fahrweise" ein wenn ich nach der Bahn noch den Rest nach hause fahr. Was stimmt, mir würde eine Öltemp. Anzeige auch passen. Beim Audi hat man sofort gesehen wie sie hoch ging aber auch rasch wieder runter.

Das Kühlwasser bei Turbos ist dazu da, ihn zu kühlen = Öl auch thermisch weniger belastet und somit sollte die Gefahr vom verbrennen/verkoksen kleiner sein, oder?

..und, beim Nissan musste ich alle 6000 Km einen Öl- und Ölfilterservice machen gem. Hersteller. Beim jetztigen alle 30'000 Km. Stellt sich die Frage ob das reicht. Ist ein 5x längeren Zyklus und Castrol/Mobile1 gabs damals auch schon...

Was ich sicherlich auch mache ist nach längeren Fahrten auch den Motor noch etwas im Stand laufen zu lassen, kann sicherlichnicht schaden. Und im Winter ein paar Minuten länger easy wenn er kalt ist..

Themenstarteram 16. September 2011 um 18:43

Ich wollte nur wissen wer auch schon Probleme hatte.

Den rest weiß ich auch .

Isch nix Problem und Tschuß !:rolleyes:

Leider machst du keine Angaben zum Baujahr deines Fzg. Bei den ersten wurde zusätzlich zum neuen Turbo eine modifizierte Ölvorlaufleitung zum Turbo montiert. Dadurch wird verhindert dass das öl im Rohr zu heiß wird( Stichwort Ölkohle) und er Turbo einen erneuten Ölmangeltod am Lager erleidet.

Themenstarteram 16. September 2011 um 21:41

Daten vom Auto.

Skoda Ocatvia 2 Combi 1,4 tsi Baujahr 2009 Ez. Nov.2009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. probleme mit Turboladern bei Tsi Motoren