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Probleme mit Premium KI

VW Passat B6/3C, VW Passat
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 12:04

Hallo Leute,

ich wollte mir hier von euch allen mal ein paar Anregungen geben lassen, vielleicht habt ihr eine Idee.

Und zwar habe ich vor gut einer Woche mein neues Premium-KI vom CC eingebaut. Sieht natürlich klasse aus! Allerdings gibt es da nun zwei kleine Problemchen ...

1. Die Tachonadel geht beim langsamen Beschleunigen leicht "ruckelig" hoch und

2. die Tankanzeige verändert während der Fahrt schonmal um 1/8 den Stand. Manchmal fahre ich los und langsam wird der Tank immer voller :D (schön wäre es!) und ein anderes Mal bin ich nur eine kurze Strecke gefahren und der Tank wurde um 1/8 während dieser kurzen Fahrt leerer.

Ein paar Infos: Ich habe einen 2007-er Passat Variant (MJ 08), ein Gateway Version E ist verbaut und bei der Stellglieddiagnose die ich eben gemacht habe, gingen alle Nadel ohne rucken oder zucken einwandfrei hoch und runter.

Der Tank zeigt sonst auch an, dass er ganz voll ist, wenn er wirklich voll ist (kann also eigentlich nichts mit der Kalibrierung zu tun haben).

Ich habe eben mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: nicht angemeldet 0001

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\3C0-907-530-V2.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 530 E HW: 3C0 907 951

Bauteil: J533__Gateway H10 0080

Revision: H10 Seriennummer: 1200P076190D4D

Codierung: F980FF0E4002022002

Betriebsnr.: WSC 39830 000 104857

VCID: 236ABBAFE26DC306A91-8076

1 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

000 - -

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 141

Kilometerstand: 197900 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.14.00

Zeit: 17:48:22

 

Ich habe mir erst überlegt, dass dieser Fehler mit dem KI zu tun haben könnte, aber dann mal in alten Protokollen nachgeschaut, er war auch schon da bevor das neue KI drin war. Und vielleicht hängt das einfach auch mit dem Anhänger zusammen?

Ich bin langsam ratlos, habe schon mit einigen Usern hier überlegt was es sein könnte, aber bisher keine heiße Spur ...

Also her mit den Ratschlägen!

Gruß

Leon

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46 Antworten

... unabhängig davon, ob es einen Zusammenhang gibt, sollte es doch möglich sein, den Codierungfehler loszuwerden, oder?

Das wird der Grund der Fehlermeldun im #19 sein.

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

69-Anhänger -- Status: nicht angemeldet 0001

Du musst in der Verbauliste des #19 das Anhängersteuergerät anmelden #69.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Das wird der Grund der Fehlermeldun im #19 sein.

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

69-Anhänger -- Status: nicht angemeldet 0001

Du musst in der Verbauliste des #19 das Anhängersteuergerät anmelden #69.

Okay, habe ich mir schon gedacht, also doch kein Hinweis auf die Probleme im KI. Komische Sache ...

Ich weiß nur nicht ob das so gut ist, wenn ich das Anhängersteuergerät anmelde, ist eigentlich keins was diagnosefähig ist, nicht dass er mir dann noch mehr Fehler reinhaut.

Sonst noch Ideen zu der anderen Problematik?

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Das wird der Grund der Fehlermeldun im #19 sein.

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

69-Anhänger -- Status: nicht angemeldet 0001

Du musst in der Verbauliste des #19 das Anhängersteuergerät anmelden #69.

Okay, habe ich mir schon gedacht, also doch kein Hinweis auf die Probleme im KI. Komische Sache ...

Ich weiß nur nicht ob das so gut ist, wenn ich das Anhängersteuergerät anmelde, ist eigentlich keins was diagnosefähig ist, nicht dass er mir dann noch mehr Fehler reinhaut.

Sonst noch Ideen zu der anderen Problematik?

Wenn er dann noch mehr Fehler macht, poste nochmal ein Protokoll. Lässt sich siche hinbiegen.

Und sollten wirklich alle Stricke reißen, kannst du den Haken im Gateway ja wieder raus nehmen.

Außerdem, wenn es im Can hängt, sollte es auch die Nötigen Infos bekommen...

nur eine Idee wegen der Tankanzeige: ist das Kombiinstrument aus einem CC mit Allrad? Oder hast Du Allrad? Der Allradtank hat einen zweiten Geber (Pins 16 + 23) ...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Hallo Leute,

ich wollte mir hier von euch allen mal ein paar Anregungen geben lassen, vielleicht habt ihr eine Idee.

Und zwar habe ich vor gut einer Woche mein neues Premium-KI vom CC eingebaut. Sieht natürlich klasse aus! Allerdings gibt es da nun zwei kleine Problemchen ...

1. Die Tachonadel geht beim langsamen Beschleunigen leicht "ruckelig" hoch und

2. die Tankanzeige verändert während der Fahrt schonmal um 1/8 den Stand. Manchmal fahre ich los und langsam wird der Tank immer voller :D (schön wäre es!) und ein anderes Mal bin ich nur eine kurze Strecke gefahren und der Tank wurde um 1/8 während dieser kurzen Fahrt leerer.

[........]

Also her mit den Ratschlägen!

Gruß

Leon

Hi Leon,

als wir (Shanny & ich) bei meinen Passat auch das neue Premium-KI vom CC eingebaut hatten, habe ich das selbe Phänomen (aber auch nur sporadisch) mit der Tachonadel gehabt wie Du. Bei mir ist sie zwischen ca. 800 - 1500 U/min "ruckelig" hoch und wieder runter gegangen und vorher war das nicht :confused:

Auch mit VCDS, beim Anzeigen des Drehzahlwertes, war das zu beobachten. Der Drehzahlwert ist sprungartik und nicht konstant zwischen diesem Drehlzahlbereich hoch und wieder runter gegangen. Unsere Vermutung war, das der Kurbelwellensensor wohl leicht defekt sei, denn von diesem kommt das Drehzahlsignal. Einen Eintrag im Fehlerspeicher hatte ich auch nicht.

Als ich letztens meinen Sechskant gewechselt habe, habe ich auch meinen Kurbelwellensensor (Geber G28) gleich mit erneuert. Dieser sitzt hinter dem Ölkühler und ist sehr bescheiden zu wechseln :( aber es ist machbar. Jetzt mit dem neuen Geber habe ich kein Problem mehr mit einer ruckeligen Tachonadel :D

Mit der Tankanzeige habe ich keine Veränderungen feststellen können.

VG

Homer ;)

Kurbelwellensensor-g28
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

nur eine Idee wegen der Tankanzeige: ist das Kombiinstrument aus einem CC mit Allrad? Oder hast Du Allrad? Der Allradtank hat einen zweiten Geber (Pins 16 + 23) ...

Soweit ich weiß ich das KI nicht aus einem Allrad CC und mein Auto hat auch kein Allrad. Kann ich aber nochmal nachfragen.

@Homer 248

Danke für den Tipp! Nur zur Sicherheit, bei deinem Auto ging es aber beim alten KI auch problemlos? Kann ja sein, dass das nicht so sensibel darauf reagiert wie das neue KI.

Ich gucke mal ob ich das im gleichen Drehzahlbereich habe wie du, darauf habe ich nicht geachtet. Könnte gut sein, dass das die Fehlerquelle ist! Was kostet so ein Sensor?

Wie kann ich mit meinem VCDS den Drehzahlwert anschauen?

Gruß

Leon

Halt, nochmal für mein Verständnis:

Geht es bei dem Ruckeln um die Geschwindigkeitsanzeige, oder um die Drehzahlanzeige?

Hatte ich auch mit dem G. Alle anderen KIsmachen in dem selben Wagen keine Pobleme

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Hatte ich auch mit dem G. Alle anderen KIsmachen in dem selben Wagen keine Pobleme

Ok, das ist auch komisch... Ich hatte das bei mir mit meinem G KI nicht.

Ja, beim alten KI hatte ich keinerlei Probleme.

Für den Kurbelwellensensor habe ich beim :) 55 Euro bezahlt.

Wenn Du den Geber selber wechseln möchtest, nehme Dir etwas Zeit für den Einbau. Denn man hat kaum Platz um an den Geber ran zu kommen.

Ich weiß leider nicht wie man den Drehzahlwert ausliest, den ich habe kein VCDS. Damals hatte das Shanny mit seinem VCDS ausgelesen. Aber das können Dir bestimmt auch andere VCDS User schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von FloPius

Halt, nochmal für mein Verständnis:

Geht es bei dem Ruckeln um die Geschwindigkeitsanzeige, oder um die Drehzahlanzeige?

Drehzahlanzeige

Ok, weil ich hab Leon so verstanden, dass die Geschwindigkeit ruckelt, nicht die Drehzahl.

 

Edit:

Die Drehzahl kannst du dir mit vcds im KI in den Messwerten anschauen. Musst dann nur rechts Motordrehzahl auswählen und gut.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Homer 248

Zitat:

Original geschrieben von FloPius

Halt, nochmal für mein Verständnis:

Geht es bei dem Ruckeln um die Geschwindigkeitsanzeige, oder um die Drehzahlanzeige?

Drehzahlanzeige

Dann ist das ein anderes Problem ;) Bei mir geht es wie Flo schon sagt um die Geschwindigkeitsanzeige ...

Shanny hat mir auch schon geschrieben, dass das bei manchen KIs vorkommt ... aber irgendeinen Grund muss das ja haben? Hast du ne Idee, "Bronken"?

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