ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit Passat Zylinderkopf im T3

Probleme mit Passat Zylinderkopf im T3

Themenstarteram 23. September 2007 um 12:59

Hi T3 Freunde...

 

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe es kann mir einer weiterhelfen!

Da ich schon lange ein Fan von einem T3 bin,habe mir vor kurzem einen T3 von einem Bekannten zugelegt.War der Meinung lieber von einem den ich kenne als von jemand Fremden.War auch ein gutes Angebot.T3 Turbo Diesel voll ausgebaut mit einem 70.000 ATM für 2000euro.

So nun zu meinem Problem...Da ich leider Gottes nicht wirklich Ahnug von Motoren habe, ihn mir beim Kauf zwar angeschaut und auch angehört habe war ich der meinung...dass er ok sei.

Leider war es nicht so.Der Motor läuft sehr schlecht und klackert beim Gasgeben.Ich dachte erst es seien NUR die Ventile die eingestellt werden müssten.Ich also in die Werkstatt und da wurde mir dann gesagt dass es ein Nockenwellenschaden sei.die Ursache sei der NICHT PASSENDE Passat Zylinderkopf.Er würde wohl zu schräg sitzen um die Nockenwelle genügend mit öl zu bedecken.-wenn ich das so richtig verstanden habe-

Stimmt das oder passt der doch und es liegt an was anderm?

Habe etwas Stress mit dem " Bekannten "weil er sagt dass er dieses Jahr schon 20.000km ohne Probleme gefahren ist. Noch dazu würde es sich auch nicht mit Motoren auskennen... Bin echt sehr stinkig und weiß nicht ganz weiter!!!!

Vielen Dank schon mal!!!

Gruss Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

die schraeglage des Motors bzw. Zylinderkopfes ist nicht die Ursache, da hat dich die Werkstatt verarscht. Es kann viele Ursachen fürs Klackern geben (angefangen bei defekten Hydrostoesseln des Passatmotors, je nach Baujahr gab es welche mit Hydros und welche ohne, der Bully hatte nie Hydrostoessel), Lagerschaden des Motors, haengende Einspritzduesenzapfen etc.

Check mal als erstes, ob er Hydros oder nicht hat und dann sieh weiter. Wenn er keine HYdros hat, dann muessen die Ventile eingestellt werden und dann muss man weitersehen.

Gruss

Harro

Themenstarteram 23. September 2007 um 18:03

Hab mir mal das buch VW Bus Diesel -so wirds gemacht- von Hans Rüdiger Etzold besorgt.Und da gleich mal nach der Motorkennung geschaut,und siehe da es ist ein JX Motor 1,6 Turbodiesel.Also genau das was auch eingehört.Verstehe nicht warum die mir in der Werkstatt das so gesagt haben!!!???

Ich glaube um 100% sicher zu sein was am Auto dran ist muss man es wirklich selbst machen.

Hab mich Heute mal 2 std hintern busi gestellt und festgestellt das er am Abgaskrümmer abbläst.So wie das aussieht is die dichtung durch!

Frage...

Kann es sein das der Abgasturbolader dadurch keine Leistung mehr bring und des wegen der Busi nicht mehr zieht!?

Vielen dank für die Aufklärung.

Ps Er hat Hydrostoessel!!!

Hi,

JX und Hydros gehen nicht zusammen. Die Zylinderkoepfe sind unterschiedlich und nur der Zylinderkopf ohne Hydros passt auf einen Motorblock mit Kennung JX. Irgendwas kann da also nicht stimmen.

Wenn der Kruemmer nicht dicht ist, dann ist Leistungsverlust die logische Folge, weil der Turbolader nicht den vollen Abgasdruck bekommt.

gruss

Harro

Themenstarteram 23. September 2007 um 20:06

Da muss ich mich wohl verlesen haben.Noch mal für mich, also der T3 Turbodiesel mit der XJ Kennung hat KEINE Hydrostössel die sich selbst einstellen!?

Ok, dann schau eích erst mal das ich den Abgaskrümmer wieder dich bekomme.Wenn er dann wieder normal läuft warst das.Wenn nicht müssen eben auch noch die Ventile eingestellt werden!

Vielen dank hast mir sehr weiter geholfen!!!!

 

Hi,

Richtig, JX hat keine Hydrostoessel, die Ventile muessen alle 30.000 km spaetestens, besser alle 15000 km eingestellt werden, dafuer braucht man Spezialwerkzeug.

Kruemmer sollte bald gemacht werden, da die heissen Abgase die Dichtflächen beschaedigen und es dann auch mit einer neuen Dichtung nicht wieder dicht wird. Wenn Du die neue Dichtung kaufst, dann nimm nicht die von VW, sondern die Vollmetalldichtung der www.busschmiede.de, die ist deutlich besser und wird auch nicht so schnell wieder undicht.

es kann sein, das der Kruemmer soweit verzogen ist, das die Anschlussflaechen zum Zylinderblock geplant werden muessen, also alle wieder auf eine Hoehe gebracht werden muessen, das macht Dir ein gutsortierte Schlosser, oder Du selbst mit einem auf eine Glasscheibe aufgeklebten Blatt Schmirgelpapier. Wenn Du alles dann wieder montierst, mach auf jede Schraube Kupferpaste drauf, dann hast Du nie wieder Probleme beim Schrauben loesen, wenn Du spaeter mal wieder ran musst und nimm fuer alle Schrauben und Muttern, bis auf die 4, die den Turbolader am Krümmer halten (Schluesselweite 12 mit Vielzahn) neue Teile, das erleichtert vieles. Eine Teiliste findest Du hier:

068 129 587 L Kruemmer (1x, nur erforderlich, wenn der alte beschaedigt oder gerissen ist)

N 044 511 3 Stiftschraube (4x)

N 011 558 11 Scheiben (4x)

059 129 601 Mutter (4x)

068 253 283 Schirmblech (1x)

068 253 283 A Schirmblech (1x)

N 901 889 02 Stiftschraube (8x)

N 900 955 01 Scheiben (8x, diesen Scheiben muessen deutlich dicker als normale Unterlegscheiben sein)

N 902 002 01 Muttern selbstsichernd (8x)

Dichtung Vollmetall von www.busschmiede.de

1 Tube Kupferpaste

Gruss

Harro

 

 

Gruss

HArro

Zitat:

Original geschrieben von nd73

... Leider war es nicht so.Der Motor läuft sehr schlecht und klackert beim Gasgeben.Ich dachte erst es seien NUR die Ventile die eingestellt werden müssten.Ich also in die Werkstatt und da wurde mir dann gesagt dass es ein Nockenwellenschaden sei.die Ursache sei der NICHT PASSENDE Passat Zylinderkopf.Er würde wohl zu schräg sitzen um die Nockenwelle genügend mit öl zu bedecken.-wenn ich das so richtig verstanden habe- ...

Deine Werkstatt hatte da ja gar nicht mal so unrecht: Der normale JX hat ja, wie bereits gesagt wurde, wegen seiner Schräglage keine Hydrostößel in seinem Zylinderkopf. Die können da nicht zuverlässig funktionierne, weil die immer wieder leerlaufen, ja wahrscheinlich nicht einmal richtig gefüllt werden und damit Druck aufbauen können. Daher hüpfen die in ihren Führungen lustig umher und das Ventilspiel ist weit ab von Gut und Böse. Daher kann der Motor auch deswegen gar keine richtige Leistung entwickeln!

Wenn da also ein Passat-Zylinderkopf (@harrossurfjoker: Warum soll der nicht auf dem gleichen Block, wie im Passat verbaut, im T3 passen können?) mit seinen Original-Hydrostößeln verbaut ist, ist das Pfusch allererster Güte.

Ventile einstellen geht übrigens mit den Hydrostößeln nicht. Die sollen das nämlich normalerweise austomatisch erledigen. Tuen sie aber in deinem Falle nicht. Ich denke, um einen Tausch des Zylinderkopfes oder zumindest der Hydrostößel gegen normale Tassenstößel und (je nach Schaden) evtl auch der Nockenwelle, wirst du nicht herumkommen!

Zu dem Bekannten: An solchen Käufen sind schon echte Freundschaften zerbrochen, geschweige denn Bekanntschaften. Das dieser Motor so schon 20.000 km ohne Probleme gelaufen ist, kann ich nicht recht glauben. Oder dein Bekannter ist sehr "leidensfähig". Ich fürchte, den soltest du besser aus deinem Bekanntenkreis streichen. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. September 2007 um 11:47

Hi danke für die Info.Ich hoffe einfach mal das die Nockenwelle ok ist.Ansonsten muss ich mir dann doch Hilfe holen.

Was den bekannten angeht...der ist DICK gestrichen.Echt schade was Geld aus Menschen macht!!!

danke

Themenstarteram 24. September 2007 um 11:52

So wie der Kuümmer sitzt ist er bestimmt verzogen. Wäre ja auch zu einfach NUR ne neue Dichtung.Werd ihn mir a Freitag mal vorknöpfen!

Danke für die guten Tips HARRO!!

Hi,

Hydrostoessel funktionieren selbstverstaendlich auch einwandfrei in Schraeglage, beim Wasserboxer liegen sie sogar waagerecht und funktionieren. Die Schraeglagen-geht-nicht-Nummer ist also Unsinn. Was passieren kann, wenn die Hydros sehr alt sind, dann laufen sie gerne mal leer, aber sobald der Motor gestartet wird und Öldruck da ist, dann ist alles wieder in Butter. Das bekannte Hydrostoesselklappern dauert maximal eine Minute, wenn es laenger dauert, ist der Stoessel defekt. Neue Stoessel duerfen übrigens bis zu 30 Minuten nach Motorstart klappern, in dieser Zeit darf man auch den motor nicht belasten, sondern er sollte im Leerlauf tuckern.

Was den Zylinderkopf betrifft, ein Kopf mit Hydrostoesseln passt definitv nicht auf einen Motorblock mit Kennung JX. Der Zylinderkopf hat ein Rucklaufbohrung mehr fuer das Motoröl, wo beim Block von unten eine Kühlwasserleitung hochkommt. Kann also nicht funktionieren und wenn man die Teile schon mal in der Hand hatte, dann sieht man das auch mehr als deutlich. Ebenso gilt das fuer einen Hydrostoessel-passenden Motorblock, der mit einem Zylinderkopf ohne Hydros kombiniert werden, auch das ist zum Scheitern verurteilt.

Gruss

Harro

Gut, wieder etwas dazugelernt! ;)

Aber wieso hat dann nd73 einen JX-Motor (nach eigener Aussage mit Hilfe des "So wird's gemacht"-Buch festgestellt) mit einem Zylinderkopf mit Hydrostößeln? Irgendetwas passt da ja dann einfach nicht zusammen. :confused:

Hast du eigentlich eine Erklärung, warum dann der 1,6-l-TD-Motor im T3 nie die Hydrostößel spendiert bekam, die den Golf-, Passat- und Fahrern anderer VW-Fahrzeuge den Unterhalt einfacher und billiger machten?

 

@nd73:

Wie hast du eigentlich den Motorkennbuchstaben des in deinem Bus eingebauten Motors zweifelsfrei festgestellt?

Wer hat wie festgestellt, dass dein Motor Hydrostößel im Zylinderkopf hat? (Stößel hat er auf jeden Fall, aber eben normalerweise nur einfache Tassenstößel, bei denen das Ventilspiel mittels Beilegeplättchen eingestellt wird. Hydrostößel, bei denen das Ventilspiel mittels direkter Ölversorgung ständig in den Phasen der Nichtbelastung nachgestellt wird, hatten nur die (fast) baugleichen 1,6-l-TD-Motoren im Golf/Passat/Audi 80 etc.)

Schönen Gruß

Hi,

die Gruende, warum der Bully mit JX keine Hydros bekommen hat kenne ich nicht. Vermutlich waren, weil der Bully ja immer in erster Linie ein Nutzfahrzeug war, Kostengruende ausschlaggebend. Technisch spricht nichts dagegen, Hydros zu verwenden. Beispielsweise bei einem Audi V8-Motor, die in der ersten Generation, also Ende der 80iger/Anfang der 90iger, gebaut wurden, lagen die beiden Zylinderbank vergleichsweise nahezu genauso schraeg wie im Bully der Motor und die hatten auch am Anfang noch die normalen Hydros. Als einzigen Unterschied hatten sie aus Komfortgruenden ein Rueckschlagventil, damit die Hydros in keiner Situation und auch bei Verschleiss nicht leerlaufen konnten.

Gruss

Harro

Mal ebend noch ne Frage so in den Raum geworfen:

Wenn man bei einem JX- auf AAZ- Umbau, der Fehlerquelle Hydrostößel aus dem Weg gehen möchte,

was für Tassenstößel(von welchem Motor) wären eine alternative dazu?

Der Sven

das ein T3 mit einem Motor mit Hydros nicht läuft ist ein Märchen das in diversen Foren immer wieder auftaucht.Ich hab auch einen golf TD mit Hydros drin und der läuft super

Aber zurück zur eigentlicen Frage. Ich würd erstmal die Ventile einstellen (lassen) wenn keine Besserung die Einspritzdüsen raus und prüfen lassen, klappern kommt auch bei festhängenden Düsen vor

Die Düsen hat ein Bosch-Dienst für mich "abgedrückt"

die meinten der Druck und das Streubild wären o.k. ???

Ich hab keinen Jx mehr drin, sondern nen AAZ- wie soll man Hydrostößel einstellen?

meiner meinung nach geht das gar nicht, lasse mich aber gerne belehren!

ich wollte nur versuchen die Fehlerquelle der festhängenden Hydrostößel auszuschliessen, indem ich die Tassenstößel von meinem JX einbaue, die passen Gott sei dank nicht! :(

also versuche ich , die Hydrostößel wieder Gangbar zu bekommen, forrausgesetzt da hängt was...und bin kein Stück weiter!

trotz dem danke,

Der Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit Passat Zylinderkopf im T3