Probleme mit Multitronic Getriebe Bj. 2003 2.0 Liter
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Getriebe etwas ruckelt beim schalten bzw. sogar versucht in den 3. oder 4. Gang zu schalten, das aber nicht immer ohne etwas mehr Gas schafft.
Heute hatte ich den Fall, dass er im 2. Gang ein kratzended Geräusch von sich gab. Bin daraufhin auf den nächsten Parkplatz und habe mal grob geschaut, konnte aber nichts feststellen. Danach war aber nichts mehr passiert.
Bisher ist er 128.000 km gelaufen und war vom Vorbesitzer Scheckheftgepflegt.
Ungefähr im Jahr 2009 wurde das Getriebe von einrr Audi-Werkstatt ausgebaut und neu abgestimmt.
Eine Getriebespülung wurde bisher nicht gemacht, ein Getriebeöl-Wechsel ist schätze ich mal beim o.g. Ausbau vielleicht mal passiert.
Zudem konnte ich abgesehen vom Getriebe auch keine Rechnungen zu getauschtem Zahnriemen + Wasserpumpe finden.
Was könnte das Problem sein?
Kann eine Getriebespülung helfen?
Danke im Voraus schonmal. :)
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7 Antworten
Eine Multitronic hat keinen 3. oder 4. Gang ;)
Ich glaub von der Beschreibung her auch nicht an eine Multi. Wie Heizerbirne schon schreibt gibt es da keinen echten Gangwechsel, da stufenlos.
Wie sicher bist du dir, dass es eine Multi ist?
Ich bin von den "Rucklern" beim Automatischem-Gangwechsel ausgegangen. Daher stammten auch die Angaben wie 3 oder 4 Gang.
(Erster Ruckler geht in den 2., der darauffolgende in den 3. usw.)
Habe heute auch mit einer Werkstatt telefoniert und die meint wohl, dass eine Spülung bei einem Multitronic nicht viel bringen würde, da bei der Art von Getriebe meist eher Mechanische Schäden sind.
Wie gesagt: Die Multi hat keine Gänge
Mal abgesehen davon ist es nicht sinnvoll die Multi zu spülen, da beim normalen Ölwechsel fast das gesamte Getriebeöl raus kommt.
Guten Abend zusammen,
war heute bei ein paar Werkstätten und dort wurden mir folgende Dinge gesagt:
- Getriebeölwechsel wäre fällig, da bei 80tsd. einer gemacht werden sollte. Laut Werkstatt 50/50 Chance das dies die Probleme löst
- Steuergerät könnte hin sein
- Motorausgangsdrehzal könnte evtl. mit Getriebeingangsdrehzal nicht übereinstimmen
- Schlimmster Fall wäre: Getriebe ist hin und muss aufbereitet werden. (2500 - 4000 Euronen)
Detailliertere Beschreibung des Problems:
- Im warmen Zustand rüttelt der beim Beschleunigen.
- Bei ca. 80 KMh gleicher Fahrt, springt er zwischen den Drehzahlen hin und her.
- Beim Pedal durchdrücken (kurz vor Kickdown) beschleunigt er ohne Probleme, geht aber nicht in den "nächsten Gang" sondern erst beim wegnahme vom Gas.
Die Probleme tauchen auch auf, wenn ich in den Handschaltmodus gehe.
Zu der Frage oben: Ja es ist aufjedenfall ein Multitronic.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Denkanstöße geben.
Habe jetzt erstmal in einer Woche einen Getriebeöl-Wechsel Termin.
Hier noch ein paar Daten
Schau mal da vorbei: www.Multitronicforum.de
Da sind paar echte MT-Spezis. Die reparieren auch günstig - ist bei denen Hobby. Und kennen sich mit dem Getriebe 1000x besser aus als jede freie.