ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic Verschleiß

Multitronic Verschleiß

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:39

Hallo ihr Lieben zusammen,

ich benötige mal eure fachkundige Erfahrung. Es geht um folgendes Fahrzeug:

Audi A6 Avant 4B EZ 2001 2.4 170 PS Laufleistung 139.000km Automatic (Multitronic).

Bei dem Fahrzeug wurde vor kurzem eine Getriebeölwechsel durchgeführt. Auf der Rechnung war am Ende vermerkt "Anfahrkupplung Verschleißgrenze erreicht".

Nun zu meiner Frage: Ist dies bei dieser Laufleistung eine normale Verschleißerscheinung oder ist dies auf mangelnde Wartung und Pflege zurück zuführen?

Hintergrund der Frage ist, das Fahrzeug wurde erst vor knapp 2 Monaten bei einem Autohändler erworben und es wir die Möglichkeit geprüft ob dies der Gewährleistung des Händlers unterlegt (falls dies keine normale Verschleißerscheinung ist).

Vorab vielen Danken für die Mühen und Antworten

lg

Nadine

Ähnliche Themen
13 Antworten

2.4 und nicht 1.4 :D

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:43

Zitat:

@-V6- schrieb am 11. Januar 2018 um 14:41:51 Uhr:

2.4 und nicht 1.4 :D

upps...stimmt, wollte den Dicken nicht kleiner machen...:)

Multitronic ist meiner Meinung nach Schrott! Audi mit Multitronic würde ich nur kaufen wenn das Auto neu ist. Gebraucht nie im Leben. Nicht steinigen ist meine Meinung.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:54

Zitat:

@-V6- schrieb am 11. Januar 2018 um 14:45:14 Uhr:

Multitronic ist meiner Meinung nach Schrott! Audi mit Multitronic würde ich nur kaufen wenn das Auto neu ist. Gebraucht nie im Leben. Nicht steinigen ist meine Meinung.

Nein...ist doch ok, jeder hat seine Meinung. Ich habe zu wenig Erfahrung darin.

Aber wie dem auch sei...das beantwortet aber nicht meine Frage...:)

Eine 17 Jahre alte Kupplung mit 140 tkm wird nicht als Gewährleistungsfall betrachtet werden, das ist altersgemäßer Zustand und somit Verschleiß. Die Anfahrkupplung kann ja weder gewartet noch gepflegt werden.

AG Neuwied, Az. 41 C 1586/09: Schaden am Automatikgetriebe kann mit einer Laufleistung von ca. 200.000 km und einem Alter von über 10 Jahren stets als Verschleißschaden auftreten.

Nach dem Getriebeölwechsel muss bei MT unbedingt eine Adaption stattfinden. MT ist ein lernendes Getriebe.

Such dir jemanden mit VCDS oder besuch mich.

Wenn nach der Adaption immernoch was ruckelt, wäre eine Fahrt nach Forst angebracht. Die Jungs aus dem Multitronikforum bringen dein Getriebe wieder auf Trab. Beim MT besteht die Kupplung nur aus ein paar Ringen.

Gruß Mario

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 6:23

Zitat:

@reddwarf0815 schrieb am 11. Januar 2018 um 22:28:16 Uhr:

Nach dem Getriebeölwechsel muss bei MT unbedingt eine Adaption stattfinden. MT ist ein lernendes Getriebe.

Such dir jemanden mit VCDS oder besuch mich.

Wenn nach der Adaption immernoch was ruckelt, wäre eine Fahrt nach Forst angebracht. Die Jungs aus dem Multitronikforum bringen dein Getriebe wieder auf Trab. Beim MT besteht die Kupplung nur aus ein paar Ringen.

Gruß Mario

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Laut Rechnung wurde diese Adaption durch geführt. Das ist eine Firma die sich nur auf Getriebe spezialisiert hat.

Hast Du denn den Ölwechsel machen lassen oder war das noch vor Deinem Kauf? Wenn vor dem Kauf, hast Du die Rechnung gesehen?

Wird aber so oder so keine Gewährleistung sein vermutlich da zu alt und normaler Verschleiß... :(

Kommt aber eben etwas drauf an wann der Wechsel war und ob das beim Verkauf bekannt war..

Und nein Multitronic ist nicht automatisch Schrott, lass Dir sowas nicht einreden. Beim kleinen Benziner finde ich die ganz gut und macht auch nicht sonderlich oft Probleme!

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:50

Zitat:

@ho.hu schrieb am 12. Januar 2018 um 11:44:56 Uhr:

Hast Du denn den Ölwechsel machen lassen oder war das noch vor Deinem Kauf? Wenn vor dem Kauf, hast Du die Rechnung gesehen?

Wird aber so oder so keine Gewährleistung sein vermutlich da zu alt und normaler Verschleiß... :(

Kommt aber eben etwas drauf an wann der Wechsel war und ob das beim Verkauf bekannt war..

Und nein Multitronic ist nicht automatisch Schrott, lass Dir sowas nicht einreden. Beim kleinen Benziner finde ich die ganz gut und macht auch nicht sonderlich oft Probleme!

Den Ölwechsel habe ich machen lassen, Anfang Dezember ca. 2 Wochen nach Kauf. Da nicht nachvollzogen werden kann wann der letzte gemacht wurde bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe einen machen lassen.

Die Multitronic hat eine Vorwärts- und eine Rückwärtskupplung bestehend aus Kupplungsringen, die gegeneinander gedrückt werden.

Also keine Anfahrtskupplung.

Ich habe mir bei den Experten in Forst das Getriebe komplett überholen lassen, da der Dicke nach dem Ölwechsel ohne Adaption ziemlich gehüpft ist, beim Anfahren.

Seit dem ist das Getriebe butterweich.

Hast du denn ausser der Aussage vom Schrauber sonst irgendwelche Probleme mit dem Getriebe?

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:13

Zitat:

@reddwarf0815 schrieb am 12. Januar 2018 um 11:59:03 Uhr:

Die Multitronic hat eine Vorwärts- und eine Rückwärtskupplung bestehend aus Kupplungsringen, die gegeneinander gedrückt werden.

Also keine Anfahrtskupplung.

Ich habe mir bei den Experten in Forst das Getriebe komplett überholen lassen, da der Dicke nach dem Ölwechsel ohne Adaption ziemlich gehüpft ist, beim Anfahren.

Seit dem ist das Getriebe butterweich.

Hast du denn ausser der Aussage vom Schrauber sonst irgendwelche Probleme mit dem Getriebe?

Ich muss zugeben, ist der 1. Automatik Wagen den ich habe. Von daher kann ich nicht so genau ob das Problem sind aber ich habe halt das Gefühl, das beim Gas geben der öfters mal "stottert". Kann das nicht so genau beschreiben..als ob er nicht sofort den richtigen Gang findet.

In jenem thread sind noch prima Infos zu Multitronic-Problemen und deren Behebung:

https://www.motor-talk.de/.../...multitronic-ruckeln-t1819587.html?...

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:15

Zitat:

@birscherl schrieb am 12. Januar 2018 um 12:14:11 Uhr:

In jenem thread sind noch prima Infos zu Multitronic-Problemen und deren Behebung:

https://www.motor-talk.de/.../...multitronic-ruckeln-t1819587.html?...

Vielen lieben Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic Verschleiß