ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme mit Lautsprechern

Probleme mit Lautsprechern

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:55

Hallo ihr Lieben,

 

die Sommerzeit, ergo das oben ohne Fahren kommt wieder also dachte ich ich starte die neue Saisson erstmal mit einem neue Sound.

 

Also Zack mal eben zum Mediamarkt und was eingepackt.

JVC KD-R811

2x 4-Wege Lautsprecher von "Lightning Audio" 70€

2x Adapterringe (DIN 165)

1x iPod-Kabel

 

Das alte Sony Kassetenradio mit der Aux-Kassete musste erstmal dem JVC weichen. Worüber ich schon jetzt überrascht war, war der wahnsinnige Klangunterschied.

 

Zunächst dacht ich: "Hmm, da könntest du die neuen Boxen doch direkt wieder zurückbringen."

Nach einem Tag Testerei kam ich dann allerdings zu dem Schluss das da durchaus noch ein wenig Rumms reinkönnte.

 

Jetzt hab nur feststellen müssen das ich die Lautsprecher garnich in die Adapterringe bekomme.

Es sind 165mm Lautsprecher und Opel Adapterringe für DIN165.

Der MediaMarkt Mitarbeiter der mir die Dinger verkauft hat meinte morgen wären die Leute vom HiFi einbau da. Die würden sich das mal ansehn!

Habt ihr vielleicht vorab schonmal nen Tipp? Dann könnt ich mir den Auftritt da morgen sparen.

 

Danke schonmal

Gruß Erik

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:13

Der Mediamarkt heini meinte da müsse vll noch eine art dichtgummi dazwischen

am 10. Februar 2011 um 20:23

wenns 16,5 cm lautsprecher sind und du 16,5 cm adapterringe für n corsa hast, dann passt das.

oder passen die verschraubungen nicht ? kann schon mal der fall sein, bohr einfach durch das kunststoff und gut is.

naja, der klangunterschied ist klar. Kassette :D

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:27

Ne die Schraubenlöscher sind an der richtigen Stelle die Ringe sind nur scheinbar zu klein. Der Lautsprecher passt nicht in das Loch. Zumindest so wie ich sie einzubauen versuche! :D

 

Hab leider keine Bilder jetzt

 

Ich hab mir am 4. Bild orientiert.

4-Wege? Zufällig LIGHTNING AUDIO LA-1654?

Wo willst du die denn hinpacken?

Türen vorne?

Also Koax unten in Türen?

Was soll der Hoch- und Mittelton denn Fußraum? :)

Aber ok, HiFi geht im Auto eh nicht (evtl das was Burmester im Bugatti angerichtet hat, wenn für Klang die Armaturen umgestaltet werden und so...) aber warum das alles in den Fußraum?

2 Wege und den Hochtöner in die Türgriffe (da sind doch extra riffel drin) oder zur not ins Spiegel-Eck.

 

Ich hab bei mir die

infinity reference 6530 cs

reingeschraubt. Kosten im Netz so 75€, also nicht viel teurer. Adapterringe hatte ich nicht, ich hab MDF zugeschnitten und festgeklebt (richtig dicht). Die Türen mit Bitumen ausgeklebt (lässt sich drüber streiten, ich war gegen scheppern) und alles an der Tür was geht zugeklebt damit man irgendwie einen halbwegs geschlossenen Klangkörper hinbekommt.

Aber nun zurück zu deinen Lautsprechern:

Was heißt denn "das ich die Lautsprecher garnich in die Adapterringe bekomme"?

Kannst du das illustrieren? Oder einfach nen Foto machen?

Edit: ich seh' schon, hab zu langsam getippt...

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:38

LA-1654 ist richtig ja

 

Von Hifi hab ich überhaupt keinen Plan!^^ Ich bin zu Mediamarkt gefahrn gesagt was ich ausgeben will und das ich kein dicken bass brauch.

 

Aber war ja zu erwarten das man bei Media-Markt nicht kompetent beraten wird.

 

Also Schrott? Zurückbringen?

am 10. Februar 2011 um 20:39

4 wege und dann das meiste oder alles im fußraum unten lassen, macht sinn :D

am besten wärst du mit nem getrennten 2-wege system gewesen, ganz standard !

hört sich super an, mehr braucht man nicht !

hab meine HT's auch ans eck machen müssen, serienaussparung war viel zu klein, sieht aber gut aus!

wollte schon schreiben, dass du vllt 13cm adapterringe gekauft hast, aber nach dem bild sieht es nicht danach aus

am 10. Februar 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Kuemmerling90

LA-1654 ist richtig ja

Von Hifi hab ich überhaupt keinen Plan!^^ Ich bin zu Mediamarkt gefahrn gesagt was ich ausgeben will und das ich kein dicken bass brauch.

Aber war ja zu erwarten das man bei Media-Markt nicht kompetent beraten wird.

Also Schrott? Zurückbringen?

najaa, schrott würde ich nicht direkt sagen, die aufgabe wird schon erfüllt werden.

Aber für selben preis bekommst du wesentlich mehr geboten !!!

meiner Meinung nach solltest du das zurückbringen und dir ein anständiges 2-wege system besorgen, nicht koaxial bzw triaxial (habs mir nicht genau angeschaut) so wie du das hast !! sondern dein Lautsprecher unten und dein Hochtöner oben, getrennt, wie sich das gehört :)

Genau...

Ich kann mich nur wiederholen:

infinity reference 6530 cs.

Mit Adapterringen passen die gerade noch *g*

Hatte im meinem Omega damals Helix, die waren mit aber zu kreischig, mit den infinity teilen bin ich zufrieden.

Und die gehen halt auch unter die Türgrabbler...

Falls Zurückgeben noch eine Option ist: Mach das!

Bass bekommst du aus den Türen eh nicht... Da brauchst dann doch nen Sub im Kofferraum oder so (hab ich auch... Aber nur weil ich eh noch Endstufe und so liegen hatte).

Der Hochtonbereich am Fuß macht halt null Sinn. Da fressen deine Beine (und vor allem auch die Hosenbeine) alles weg und da hast dumpfen Brei...

Zitat:

[...]Aber für selben preis bekommst du wesentlich mehr geboten !!![...] und dir ein anständiges 2-wege system besorgen, nicht koaxial bzw triaxial (habs mir nicht genau angeschaut) so wie du das hast !! sondern dein Lautsprecher unten und dein Hochtöner oben, getrennt, wie sich das gehört :)

Was würdest du da so an preisgünstigen LS empfehlen?

 

LG koesek

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:46

koaxial? triaxial? :D NULL PLAN! 

 

Ist gut ich bring sie morgen zurück!

 

Könnt ihr mir andere empfehlen? Ich mein mim Klang der standart Dinger bin ich jetzt eignetlich zufrieden. Kein Rauschen, kein Kratzen. Einzig der Rums ab und an mal fehlt noch!^^

am 10. Februar 2011 um 20:46

klick

schau mal, die hab ich mir vor nem halben jahr geholt, damals für 60€. Zugegeben, das ist nicht grade premium, aber es reicht aus !! sind genug belastbar (glaub max. 280W und nennleistung 100W, wenn ich mich recht erinnern kann) aber ohne ne Endstufe spielt das ne eher geringere Rolle.

Klangqualität ist super ! und genau DIESE Ausführung ist extraflach gestaltet, dürften sogar ohne Adapterringe in den Corsa passen :)

ne kategorie höher findest du beispielsweise das

Bei dem letzteren sind die Frequenzweichen nicht im Kabel integriert, sondern musst die zwischenschalten, find ich aus irgendnem grund besser, scheint aber placebo zu sein :D

am 10. Februar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Kuemmerling90

koaxial? triaxial? :D NULL PLAN! 

von koaxial spricht man, wenn deine beiden Lautsprecher in einem Gehäuse (chassis) untergebracht sind. Hast also dein TiefMittenTöner (16,5cm) und in der Mitte noch mal nen Hochtöner (größe Variiert). Das ist aber äußerst uneffektiv, weil der Hochtöner möglichst weit auf Kopfhöhe sein sollte !! ich hab sie ans Spiegeldreieck montiert.

wie gesagt, die aus meinem Link sind sehr sehr gut !

Die besagten Infinitiy hatte ich auch in meinem Corsa, waren auch sehr zufriedenstellend. hab ich damals sogar in nem alukoffer geliefert bekommen für glaub 70€ :)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:55

Naja ich würd ungern zusätzlich noch die Hochtöner tauschen. Hät das alles gern Plug'n'Play ohne Kabelzieherei und so, da ich mich halt nich auskenn damit. 

Zitat:

Original geschrieben von Kuemmerling90

Naja ich würd ungern zusätzlich noch die Hochtöner tauschen. Hät das alles gern Plug'n'Play ohne Kabelzieherei und so, da ich mich halt nich auskenn damit. 

Ähhhm... Der Austausch der Hochtöner kostet dich je Seite drei Minuten... Wenn ich mir deine automobile to-do-Liste in deiner Signatur ansehe und mir vorstelle, dass ein Lautsprecherwechsel in den Türen, ggf. verbunden mit der Installation neuer Kabel wegen der FQ-Weiche eine Hürde für dich darstellt, komme ich etwas ins Grübeln. Die Türverkleidungen sind doch nun wirklich in nullkommanix runter, da reicht schon eins von den "So wird's gemacht" oder "Jetzt ... mir selbst"-Büchern...  :confused:

 

@lil:

Dank' dir für die Boxen-Tipps!!! :)

 

Lg koesek

Deine Antwort
Ähnliche Themen