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Probleme mit Kofferraum Öffner

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 18:49

Hallo,

Erst mal zum Auto:

Audi A4 Avant 1,9 Tdi PD

120000 km / Bj. 05/03

Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Kofferraumgriff. Mal kann man ihn öfnnen und dann geht er tagelang nicht mehr. (Muss dann mit Schlüssel zum öffnen gebracht werden). Hört sich dann auch komisch an, wenn er nicht geht.

 

Woran kann es liegen, wenn der Fehler nur teilweise auftritt???

 

Mfg

Christian

Beste Antwort im Thema

MECHANISMUS INSTANDSETZEN

A4, 8e, Avant, EZ.2004.... bei Wärme läßt sich Kofferraum schlecht, bzw. gar nicht über Taster öffnen

- habe den Servo-Mechanismus der elektrisch betrieben wird und das eigentliche Schloß entriegelt letzten Sommer zerlegt und instandgesetzt; ist bestimmt nicht jedermanns Sache, denn die Teile sind nicht zum Zerlegen vorgesehen, sie sind eigentlich Wegwerfteile, mich hatte jedoch der Ehrgeiz gepackt

- im kleinen el. Motor gibt es einen Thermoschutz, dieser altert und wird überempfindlich, auch bei kaltem Wetter nach mehrmaligem Öffnen hintereinander wird er heiß, dadurch steigt sein Widerstand, der kl. el. Motor bekommt kaum mehr Strom

- ich habe das kl. "Sch... teil" weggelassen, dazu muß man aber den kleinen Motor ausbauen und öffnen; der Schutz ist innenliegend und völlig überflüssig, denn der ganze Mechanismus basiert auf einem Stromimpuls über den Taster und somit ist das Absichern gegen Dauerstrom überflüssig

- mein Servo-Mechanismus geht seit Juli 2011 wieder einwandfrei, egal wo das Auto steht und egal wie oft ich den Mechanismus betätige; ich ermuntere niemanden es nachzumachen, wollte aber das Geheimnis über das eigenwillige Verhalten lüften; leider nicht das einzige Teil mit "programmierter" Lebenszeit in diesem Auto

- falls es jemand probieren möchte, der einzige "Geheimtip", die stifte die den Motor mit Strom versorgen behindern das Entnehmen des Motors aus dem Gehäuse, sie sind glücklicherweise nicht eingegossen sondern lassen sich von außen mit einer Spitz-Zange behutsam herausziehen, dann kann man den kl. Motor frei entnehmen

- das Kniffligste beim Zusammenbau ist das Vorspannen der Rückholfeder, da wird jeder ein wenig rumexperimentieren dürfen :)

- lohnt sich das Ganze gegenüber Neuteil, NEIN, hat es trotzdem Spaß gemacht, JA

PS Die Bilder hab ich beim Zerlegen geschossen, da wußte ich noch nicht wo der Schuldige steckt, sonst wäre ich darauf schon detaillierter eingegangen, sorry.

+6
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31 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:49

Keiner ne Idee???

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Keiner ne Idee???

Hi,

hast du Probleme mit dem Taster oder mit dem Heckschloss (den Schließzylinder meine ich damit aber nicht)?

 

Gruß NSU70

am 14. Juli 2008 um 20:02

Ich hatte auch schon Probleme mit dem Taster, der ist aus Alu. Meiner hatte sich in das Gehäuse eingegraben und geklemmt. Hab ihn etwas mit der Feile bearbeitet, seither geht es wieder.

Alternative: neuer Taster (ca. 30€)

Gruß Chris

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 10:51

Ich meine den Taster, wenn dieser ausfällt, kann ich den Kofferraum nur noch übers Schloss mit dem Schlüssel öffnen.

Die Funkfernbedienung geht dann ebenfalls nicht zu Koffferraum öffnen, wenn er sich vom Taster nicht öffnen lässt

Hi

Hab ich schon ewig das Problem...

Also bei mir geht er nicht mehr wenn er eine Weile in der Sonne stand (d.h. Direkte sonnenbestrahlung auf die Kofferraumklappe).

Ich muss ihn bei mir dann in den Schatten stellen dann geht es wieder...

 

Scheiß teil bin nur zu faul zum reparieren lassen...

gruss coach

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Ich meine den Taster, wenn dieser ausfällt, ...

Hi,

hört man einen Mikroschalter klicken, wenn man den Taster betätigt? Kann sein, daß der Schalter Kontaktprobleme hat!

 

Gruß NSU70

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 18:46

Ja, man hört so ne art wie "ruuup.....ruuuup". Dann ist auch wieder ruhe.

Kann sein das er nach 2 std wieder geht oder auch nicht. Hab auch nicht drauf geachtet wann es auftritt, bei welchen wetter oder so.

Hat mich auch nie groß gestört ( Meine Frau fährt ja das Auto ):D

Aber seit einer Woche haben wir einen Welpen und der soll von Anfang an in den Kofferraum, und da ist es mir wieder in den Sinn gekommen. Der Audi ist ja so schön verbastelt, das man selber nix mehr sehen/machen kann ohne Abitur!! Meinen W202 Zweitwagen zerleg und bau ich wieder zusammen wenns sein muss, genauso wie mein ehemaliger 3er Gti

Erstmalig trat der Fehler schon vorn 15 Monaten auf.

 

Mfg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Golf3vec

Ja, man hört so ne art wie "ruuup.....ruuuup". Dann ist auch wieder ruhe.

Also,

der Mikroschalter muß eigentlich ziemlich hell klingen (bzw. klickern).

Es gibt zwar mittlerweile auch geräuschlose Mikroschalter, aber die sind realtiv neu auf dem Markt, teurer und kommen noch nicht so oft zum Einsatz.

D.h. bei jeder Betätigung des Tasters muß man eigentlich eindeutig den Mikroschalter schalten hören. Sollte das nicht der Fall sein, könnte es z.B. sein, daß:

a) die Mikroschalterfahne verbogen oder sogar gebrochen ist (falls der Schalter überhaubt eine Fahne hat)

b) die Schalter-Kontaktmechanik defekt ist oder

c) der Mikroschalterstößel gebrochen ist (damit ist er verkürzt) oder

d) ...

Versuch mal den Taster an verschiedenen Stellen nur mit einem Finger zu betätigen. Schaltet er an einer Stelle besser als an einer anderen?

 

Gruß NSU70

Der Thread kommt mir gerade richtig!

Bei unserem Audi A4 B7 Avant (2006) haben wir seit kurzem auch das Problem, habe es jedoch noch nicht genauer untersucht:

Nach einer Fahrt (sage ich jetzt mal so weil ich nicht weiß ob die automatische Verriegelung eine Rolle spielt), dem Abziehen des Zündschlüssels geht der Kofferraum nicht auf. Der Mikroschalter klickt hörbar. Erst mit der Fernbedieunung ist der Kofferraum zu entriegeln, danach geht er auch anstandslos auf, auch nach dem Verriegeln des ganzen Autos mit der FB und dem wieder Entriegeln.

Hat der B7 eigentlich noch einen Schließzylinder mit dem man wie bei meinem damaligen Passat 3B entscheiden konnte ob dieser mit der ZV aufgehen soll oder nicht?!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gf4tiu

Der Thread kommt mir gerade richtig!

Nach einer Fahrt (sage ich jetzt mal so weil ich nicht weiß ob die automatische Verriegelung eine Rolle spielt), dem Abziehen des Zündschlüssels geht der Kofferraum nicht auf. Der Mikroschalter klickt hörbar. Erst mit der Fernbedieunung ist der Kofferraum zu entriegeln, danach geht er auch anstandslos auf, auch nach dem Verriegeln des ganzen Autos mit der FB und dem wieder Entriegeln.

Hm,

vielleicht ein Steuerungsproblem? Also der Taster dürfte dann eigentlich i.O. sein.

 

Gruß NSU70

am 17. Juli 2008 um 20:17

Hallo

Ich hatte auch das Problem, dass ich den Kofferraum, ab und zu, nur mit der Fernbedienung öffnen konnte.

Als ich beim Freundlichen war hat der nicht lange gezögert und hat gesagt das es der Taster vom Kofferraum ist.

War ein Garantiefall deswegen hab ich es auch gleich reparieren lassen.

Es funktioniert bis heute ohne Probleme, ist aber auch erst ein dreiviertel Jahr her!

MfG

am 18. Juli 2008 um 20:56

Hatte das Prob auch bei meinem.

muss an dem öffnungsmotor liegen der die heckklappe entriegelt, so wurde es mir gesagt

gruß

am 14. April 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 A4 Coach

Hi

Hab ich schon ewig das Problem...

Also bei mir geht er nicht mehr wenn er eine Weile in der Sonne stand (d.h. Direkte sonnenbestrahlung auf die Kofferraumklappe).

Ich muss ihn bei mir dann in den Schatten stellen dann geht es wieder...

 

Scheiß teil bin nur zu faul zum reparieren lassen...

gruss coach

Hi Leute,

habe mir vor kurzem wieder nen A4 AVANT zugelegt (Bj. 09/2001). Ich habe dasselbe Problem. Wenn der Wagen ne Weile in der Sonne gestanden ist, lässt sich der Kofferraum über die Funkfernbedienung oder den Taster nicht mehr öffnen! Wenn er im Schatten steht gibt es keinerlei Probleme. Habe auch bereits die Kofferraumverkleidung demontiert und nachgekuckt woran es denn fehlen könnte. Konnte aber auf den ersten Blick nichts feststellen! Also entweder ist der Schalter nicht mehr ganz in Ordnung oder der Entriegelungsmotor hat einfach nicht mehr ausreichend Power, wenn es ihm zu heiß wird!

Hat von euch eventuell einer ne Lösung für das Problem gefunden?

Oder muss ich jetzt einfach mal anfangen, alle beteiligten Komponenten nacheinander auszutauschen um somit das Problem zu lösen!

am 1. Mai 2009 um 16:25

Guten Tag erst mal! Habe dasselbe Problem bei meinem A4 Avant. Ist es kalt: Heckklappe lässt sich manuell am Griff und über FB öffnen. Ist es warm, geht es nur noch manuell mit dem Schlüssel. Ich schätze auch, dass der Stellmotor hinüber ist.

Das eigentliche Problem habe ich aber beim Ausbau der Innenverkleidung. Ich bin da sehr vorsichtig vorgegangen und habe auch die unteren Clipse lösen können, so dass ich mit dem Arm ganz gut ins Innere greifen kann.

Aber die besagten 2 Cliphalterungen oben an der Scheibe kann ich zum Verr**** nicht finden! Ich krieg das Ding einfach nicht los und will auch nichts kaputt machen.

Ich hab hier schon herumgesucht und auch einiges gefunden, nur leider keine Bilder, die mir meine Arbeit leichter machen würden.

Kann mir jemand helfen? Danke!

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