ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme mit FIS/Kombiinstrument bei Neustart!?

Probleme mit FIS/Kombiinstrument bei Neustart!?

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:38

Hallo Zusammen,

habt ihr das auch?

Wenn es draußen kalt ist, geht sobald ich den Zündschlüssel umdrehe das FIS bzw. das ganze Kombiinstrument kurzzeitig (unter 1. Sek.) aus.

Vorher war es schon an, da ja erst die Zündigung angeht.

Gestern ist mir erstmalig aufgefallen, dass sogar der Zeiger von der Tankanzeige kurzzeitig wieder sinkt und dann wieder steigt.

Sieht so aus, als ob das Kombi beim Start nicht mit ausreichend Strom versorgt wird.

Bin mir nur nicht sicher ob der TT das schon immer so gemacht hat!

Gruß Scoty81

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

 

Wenn es draußen kalt ist, geht sobald ich den Zündschlüssel umdrehe das FIS bzw. das ganze Kombiinstrument kurzzeitig (unter 1. Sek.) aus.

Vorher war es schon an, da ja erst die Zündigung angeht.

Gestern ist mir erstmalig aufgefallen, dass sogar der Zeiger von der Tankanzeige kurzzeitig wieder sinkt und dann wieder steigt.

Sieht so aus, als ob das Kombi beim Start nicht mit ausreichend Strom versorgt wird.

Gruß Scoty81

Hallo Scoty,

habe ich es richtig verstanden, dass das KI während des Anlasserdrehvorgangs ausgeht?

Grundsätzlich bricht die Spannung im Startfall insbesondere bei Kälte dramatisch ein. Jeder Automobilhersteller hat da seine eigene Spezifikation zum Thema "Spannungsverlauf Startimpuls". Typische Werte sind ca. 4-6V für ein paar hundert Millisekunden. Das kommt daher, dass der Anlasser im ersten Moment (Stillstand) für die Batterie quasi ein Kurzschluss darstellt. Ausserdem kommen noch erhöhte Reibungen (Losreißmomente) im Motor hinzu, kurzum am Anfang geht alles sau schwer.

Nach den paar hundert Millisekunden geht dann die Spannung während des Anlassens auf Werte >6V. Wäre das nicht der Fall, würde unser Schätzchen nie anspringen, da erstens die TFSI Einspritzventile bei kleinen Spannungen nur noch schwerlich zum Einspritzen zu bewegen sind und zweitens die Steuergeräteresetschwellen bei ungefähr Ubatt=6V liegen. (Interne Steuergeräte Spannung liegt dann wegen Verpolschutzdiode schon bei ungefähr 5V!))

Wenn im gesamten Boardnetz während des Startvorgangs nur noch 6-8V zur Verfügung stehen, gibt es Steuergeräte die da bereits im RESET sind, da man sie während des Startens nicht unbedingt braucht (z.B. Navi usw.). Es gibt jetzt Hersteller, die diese Komforteinbuße nicht wollen (ich hoffe unser TT gehört dazu). In diesem Fall gibt es die Möglichkeit mit einer Energiereserve (Kondensator) zu arbeiten und damit den Startimpulsspannungseinbruch zu kompensieren. Das funktioniert aber nur bei Steuergeräten mit kleiner Stromaufnahme, sonst wird der Kondensator viel zu groß und damit alles viel zu teuer. Für das KI und das Navi z.B. funktioniert das ziemlich sicher nicht. Hier kann man auf die Methode DC/DC Wandler zurückgegriffen. D.h. im Falle eines Spannungseinbruchs versucht der DC/DC Wandler die Spannung auf Werte hochzupumpen die oberhalb der Resetschwelle bzw. sichtbaren Lichteffekten liegen.

Es könnte also sein, dass bei Dir diese DC/DC Wandler Funktion (falls überhaupt implementiert) fürs KI gestört ist. Ich werde die nächsten Tag auch ein Kaltstart nach 3 Wochen Standzeit durchführen und mal das KI und das Navi beobachten ob es ausgeht.

Gruß

Steffen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi scoty,

 

habe gerade mal beim Brötchenholen nachgesehen. ;)

Ist bei mir nicht so. Das KI bleibt über alle Schaltstufen "in Betrieb".

Ein weiteres Audi-"Feature"? ... :rolleyes:

 

Frohes Fest!

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

 

Wenn es draußen kalt ist, geht sobald ich den Zündschlüssel umdrehe das FIS bzw. das ganze Kombiinstrument kurzzeitig (unter 1. Sek.) aus.

Vorher war es schon an, da ja erst die Zündigung angeht.

Gestern ist mir erstmalig aufgefallen, dass sogar der Zeiger von der Tankanzeige kurzzeitig wieder sinkt und dann wieder steigt.

Sieht so aus, als ob das Kombi beim Start nicht mit ausreichend Strom versorgt wird.

Gruß Scoty81

Hallo Scoty,

habe ich es richtig verstanden, dass das KI während des Anlasserdrehvorgangs ausgeht?

Grundsätzlich bricht die Spannung im Startfall insbesondere bei Kälte dramatisch ein. Jeder Automobilhersteller hat da seine eigene Spezifikation zum Thema "Spannungsverlauf Startimpuls". Typische Werte sind ca. 4-6V für ein paar hundert Millisekunden. Das kommt daher, dass der Anlasser im ersten Moment (Stillstand) für die Batterie quasi ein Kurzschluss darstellt. Ausserdem kommen noch erhöhte Reibungen (Losreißmomente) im Motor hinzu, kurzum am Anfang geht alles sau schwer.

Nach den paar hundert Millisekunden geht dann die Spannung während des Anlassens auf Werte >6V. Wäre das nicht der Fall, würde unser Schätzchen nie anspringen, da erstens die TFSI Einspritzventile bei kleinen Spannungen nur noch schwerlich zum Einspritzen zu bewegen sind und zweitens die Steuergeräteresetschwellen bei ungefähr Ubatt=6V liegen. (Interne Steuergeräte Spannung liegt dann wegen Verpolschutzdiode schon bei ungefähr 5V!))

Wenn im gesamten Boardnetz während des Startvorgangs nur noch 6-8V zur Verfügung stehen, gibt es Steuergeräte die da bereits im RESET sind, da man sie während des Startens nicht unbedingt braucht (z.B. Navi usw.). Es gibt jetzt Hersteller, die diese Komforteinbuße nicht wollen (ich hoffe unser TT gehört dazu). In diesem Fall gibt es die Möglichkeit mit einer Energiereserve (Kondensator) zu arbeiten und damit den Startimpulsspannungseinbruch zu kompensieren. Das funktioniert aber nur bei Steuergeräten mit kleiner Stromaufnahme, sonst wird der Kondensator viel zu groß und damit alles viel zu teuer. Für das KI und das Navi z.B. funktioniert das ziemlich sicher nicht. Hier kann man auf die Methode DC/DC Wandler zurückgegriffen. D.h. im Falle eines Spannungseinbruchs versucht der DC/DC Wandler die Spannung auf Werte hochzupumpen die oberhalb der Resetschwelle bzw. sichtbaren Lichteffekten liegen.

Es könnte also sein, dass bei Dir diese DC/DC Wandler Funktion (falls überhaupt implementiert) fürs KI gestört ist. Ich werde die nächsten Tag auch ein Kaltstart nach 3 Wochen Standzeit durchführen und mal das KI und das Navi beobachten ob es ausgeht.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hi scoty,

habe gerade mal beim Brötchenholen nachgesehen. ;)

Ist bei mir nicht so. Das KI bleibt über alle Schaltstufen "in Betrieb".

Ein weiteres Audi-"Feature"? ... :rolleyes:

Frohes Fest!

Gruß Olli

Auch wenn du beide Sitzheizung auf Mitte stellst?

Also bei mir gehen alle Komponenten kurzfristig aus, und ich meine das er das a) nicht immer macht und b) noch nicht lange macht.

Da ich nächste Woche eh neue Zündschlösser bekomme werde ich das mal ansprechen.

Mein Wagen bekommt im Moment aber absolute Kurzstrecken, vielleicht liegt es auch daran.

Gruß Scoty81

Ich habe in deser Jahreszeit sogar meistens noch die Standheizung laufen und habe nichts außergewöhnliches bemerkt. Aber ich werde die nächsten Tage mal explizit drauf achten.

 

Gruß Olli

hydrosla hats doch eigentlich perfekt erklärt warum das ganze kurzfristig ausgeht

war bisher in allen audis so die ich gefahren bin wenn man nicht drauf achtet

fällts einem auch nicht auf

wenn z.b. beim mmi über mp3 oder whatever musik läuft und nur die zündung an ist

du dann den motor startest is die musik ja auch kurz weg ^^

War gerade in der Garage - geht nix aus während des Startvorgangs. (auch nicht mit Sitzheizung)

Gruß und schöne Weihnachten an alle!!

Michel

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

 

Auch wenn du beide Sitzheizung auf Mitte stellst?

Also bei mir gehen alle Komponenten kurzfristig aus, und ich meine das er das a) nicht immer macht und b) noch nicht lange macht.

Da ich nächste Woche eh neue Zündschlösser bekomme werde ich das mal ansprechen.

Mein Wagen bekommt im Moment aber absolute Kurzstrecken, vielleicht liegt es auch daran.

Gruß Scoty81

So, Kaltstart nach 3 Wochen. KI und Navidisplay blieben an! Musik ging aus.

Sitzh. auf Stufe eins.

Bei Kurzstreckenbetrieb kann es sein, dass Deine Batterie nur noch teilweise geladen ist (vielleicht hat sie auch schon den 2ten Winter hinter sich). Dadurch bricht die Spannung beim Starten schon bei viel höheren Aussentemperaturen auf kleinere Wert ein.

Eines ist mir noch eingefallen. Eventuell spezifiziert Audi z.B uneingeschränkter Funktionsbereich bis 8V und verzichtet auf DC/DC Wandlertechnik. Damit gibts mit neuen Autos und im Frühjahr, Sommer und Herbst praktisch keine Komforteinbuße, da Startimpulsspannungseinbrüche<8V mit neuen Batterien und Aussentemperatur über +10°C eigentlich nicht auftreten sollten. (was natürlich nur teilweise PREMIUM Technik entspräche);)

Gruß

Steffen

Ich denke deinen Batterie ist leer bzw. fast leer.

Probier doch mal das ganze über einen kondensator zu überbrücken und die Anfangslast so gering wie möglich zu halten !?!...

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von WeihnachTTsmann

Ich denke deinen Batterie ist leer bzw. fast leer.

Probier doch mal das ganze über einen kondensator zu überbrücken und die Anfangslast so gering wie möglich zu halten !?!...

Soll ich jetzt mein Kombi ausbauen? ;)

Ich werde das mal getrost meiner Werkstatt berichten, wozu habe ich Garantie.

Gruß Scoty81

Hallo Scoty,

 

habe ein ähnliches Problem mit meinen Kombi-Instrument (s. www.motor-talk.de/forum/fis-spinnt-t2062176.html). Wenn es sehr kalt ist, dann führt das Kombi-Instrument anscheinend beim Starten des Motors so was wie einen Reset durch. Denn nach dem Motorstart befindet es sich im Navi-Modus. Seitdem es wieder draussen wieder wärmer geworden ist, ist dieses komische Verhalten verschwunden. Sehr merkwürdeig! :rolleyes:

 

Lass mal hören, was dein :) zu deinem Problem zu sagen hat...

 

Gruß, Ralf

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 17:36

So, jetzt mal ein Update.

Also mein Audi Zentrum hat tatsächlich drei Versuche gebraucht um den Fehler erstmal festzustellen! :(

Das Problem liegt an meiner Batterie. Sie lädt ohne Probleme und zieht 15A. Leider ist die Batterie nach einer Nacht nahezu leer. Eine Langzeitmessung ergab, dass alle Steuergeräte in den Schlaf gehen und kein Fremdverbaucher vorhanden ist.

Mittlerweile weiß ich, dass das Kombi ein Schutzmechanismus hat. Wenn weniger als 10,8V anliegen schaltet es kurzfristig ab, damit für den Start des Motors noch genügend Energie vorhanden ist.

Da die Batterie mit 15A lädt gilt sie aus Audi sich als in Ordnung, dass die morgens leer ist interessiert erstmal nicht.

Bin mal gespannt was die Anfrage ans Werk bringt, mein AZ will mich nämlich nicht mehr mit dem TT fahren lassen da er jeden Moment nicht mehr anspringen kann!

Ich hoffe das ich meinen morgen dann nach 4 Tagen endlich wieder bekomme!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:56

*Update*

Nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt habe ich am Freitag meinen TT wieder bekommen.

Am 4. Tag durfte das AZ tatsächlich eine neue Batterie auf Garantie einbauen. Soll eine überarbeitet Version sein.

Problem mit dem Kombi-reset beim Neustart ist nun weg.

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme mit FIS/Kombiinstrument bei Neustart!?