ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. SD-Karten Problem (für mich) gelöst mit Panasonic SD/SDHC Formatter-Tool

SD-Karten Problem (für mich) gelöst mit Panasonic SD/SDHC Formatter-Tool

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:28

Ich hatte ja diverse Probleme mit diversen (auch Marken-) SD-Karten. Mal funktionierte es gar nicht, mal wurde im RNS nur die Musik bis ca. 1 GB abgespielt. Was ich alles probiert habe:

- runterkonvertieren auf WMA (RNS-E spielt WMA-Dateien ab!), dann ging es plötzlich auch mit mehr als 1 GB - aber auch nicht immer

- mehrfaches Formatieren mit verschiedenen Einstellungen für Blockgröße, FAT/FAT32 etc -> alles nutzlos!

- extra 4 GB Transcend SD-Karten bestellt (die ja angeblich ohne Probleme laufen sollten) -> hat auch nicht funktioniert (habe Karten wieder zurückgeschickt, da ich genug SD-Karten besitze)

Letztendlich hat alles nicht geholfen - ich habe sogar dem Audi Support eine Email geschrieben und tatsächlich hat mich ein netter Herr aus Ingolstadt angerufen und wir haben über das Problem geplaudert. Er konnte aber nicht wirklich helfen, sondern verwies nur auf die im MMI-Manual stehenden Hinweise wie "max 256 SD-Karten" und gab die üblichen Tipps für "Marken" SD-Karten (SanDisk, Transcend, Panasonic).

Dieses Thema "Marken SD-Karten" ist auch so ein lustiges Thema: Was ist denn heute noch eine "Marke"? Bei der Vielzahl der Anbieter von Speicherkarten (wo unklar ist, ob OEM, Selbsthersteller, Umetikettierer) gibt es meiner Meinung nach nicht mehr die "Marken", klar es gibt die bekannten Firmen (siehe oben), aber das sagt erstmal auch nichts aus.

Also: alles hat nicht so richtig funktioniert, also habe ich mal ein wenig weiter geforscht und siehe da: Es wurden in diversen Foren (auch andere Leute haben DIVERSE Probleme mit SD-Karten in ALLEN Geräten die man sich vorstellen kann) Tipps für Formatter Programmer gegeben; eines soll von Transcend selber sein, habe ich aber auf den Transcend-Seiten nicht gefunden.

Schließlich bin ich bei Panasonic fündig geworden, siehe hier: http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/index.html

Die Erläuterungen von Panasonic sind einleuchtend: Das Windows-Format nutzt/beachtet nicht wirklich die SD-Spezifikationen! Klar kann man mit Windows formatieren und der Kartenleser im Computer wird die Karte sicher lesen können, aber andere Geräte die SD-Karten benutzen haben damit oft Probleme! Lest Euch die Erläuterungen selber durch...

Gesagt getan: Downgeloadet, installiert und einer meiner SD-Karten die im TT nur Probleme gemacht haben damit formatiert, und zwar mit folgenden Einstellungen:

- Format type: "FULL (erase on)"

- Format Size Adjustment: OFF

Das Panasonic-Programm ist ein kleines Tool, mit nur wenigen möglichen Einstellungen. Offensichtlich weiß Panasonic was sie tun, da sie selber auch SD-Karten verkaufen (ob si selber herstellen oder auch nur umetikettieren weiß ich natürlich nicht).

Also dieser Format MUSS etwas anderes machen, als das Windows Format, denn hinterher ist sogar der vorher vergebene SD-Kartenname zurückgesetzt!

Dann habe ich die SD-Karte mit meinem 320 kBit/s MP3 (also nix mehr WMA) inklusiver aller ID-Tags befüllt - und....

SIE FUNKTIONIERT IM MMI - ich kann auf alle Ordner, MP3 zugreifen, ohne Probleme!

Eine Frage habe ich noch: Wie wähle ich im MMI eine auf der SD-Karte gespeicherte Playlist aus?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:28

Ich hatte ja diverse Probleme mit diversen (auch Marken-) SD-Karten. Mal funktionierte es gar nicht, mal wurde im RNS nur die Musik bis ca. 1 GB abgespielt. Was ich alles probiert habe:

- runterkonvertieren auf WMA (RNS-E spielt WMA-Dateien ab!), dann ging es plötzlich auch mit mehr als 1 GB - aber auch nicht immer

- mehrfaches Formatieren mit verschiedenen Einstellungen für Blockgröße, FAT/FAT32 etc -> alles nutzlos!

- extra 4 GB Transcend SD-Karten bestellt (die ja angeblich ohne Probleme laufen sollten) -> hat auch nicht funktioniert (habe Karten wieder zurückgeschickt, da ich genug SD-Karten besitze)

Letztendlich hat alles nicht geholfen - ich habe sogar dem Audi Support eine Email geschrieben und tatsächlich hat mich ein netter Herr aus Ingolstadt angerufen und wir haben über das Problem geplaudert. Er konnte aber nicht wirklich helfen, sondern verwies nur auf die im MMI-Manual stehenden Hinweise wie "max 256 SD-Karten" und gab die üblichen Tipps für "Marken" SD-Karten (SanDisk, Transcend, Panasonic).

Dieses Thema "Marken SD-Karten" ist auch so ein lustiges Thema: Was ist denn heute noch eine "Marke"? Bei der Vielzahl der Anbieter von Speicherkarten (wo unklar ist, ob OEM, Selbsthersteller, Umetikettierer) gibt es meiner Meinung nach nicht mehr die "Marken", klar es gibt die bekannten Firmen (siehe oben), aber das sagt erstmal auch nichts aus.

Also: alles hat nicht so richtig funktioniert, also habe ich mal ein wenig weiter geforscht und siehe da: Es wurden in diversen Foren (auch andere Leute haben DIVERSE Probleme mit SD-Karten in ALLEN Geräten die man sich vorstellen kann) Tipps für Formatter Programmer gegeben; eines soll von Transcend selber sein, habe ich aber auf den Transcend-Seiten nicht gefunden.

Schließlich bin ich bei Panasonic fündig geworden, siehe hier: http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/index.html

Die Erläuterungen von Panasonic sind einleuchtend: Das Windows-Format nutzt/beachtet nicht wirklich die SD-Spezifikationen! Klar kann man mit Windows formatieren und der Kartenleser im Computer wird die Karte sicher lesen können, aber andere Geräte die SD-Karten benutzen haben damit oft Probleme! Lest Euch die Erläuterungen selber durch...

Gesagt getan: Downgeloadet, installiert und einer meiner SD-Karten die im TT nur Probleme gemacht haben damit formatiert, und zwar mit folgenden Einstellungen:

- Format type: "FULL (erase on)"

- Format Size Adjustment: OFF

Das Panasonic-Programm ist ein kleines Tool, mit nur wenigen möglichen Einstellungen. Offensichtlich weiß Panasonic was sie tun, da sie selber auch SD-Karten verkaufen (ob si selber herstellen oder auch nur umetikettieren weiß ich natürlich nicht).

Also dieser Format MUSS etwas anderes machen, als das Windows Format, denn hinterher ist sogar der vorher vergebene SD-Kartenname zurückgesetzt!

Dann habe ich die SD-Karte mit meinem 320 kBit/s MP3 (also nix mehr WMA) inklusiver aller ID-Tags befüllt - und....

SIE FUNKTIONIERT IM MMI - ich kann auf alle Ordner, MP3 zugreifen, ohne Probleme!

Eine Frage habe ich noch: Wie wähle ich im MMI eine auf der SD-Karte gespeicherte Playlist aus?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. Mai 2008 um 20:27

Das liegt einzig und allein an dem Kartenleser den du extern/intern hast ;) Kannste mir glauben.

PS: Und wenn alles nicht hilft, hilft die DOS Box mit dem guten alten format x /fat16/32

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:28

Hallo ferkel, ja - liegt an dem Kartenleser, aber was soll mir das sagen und wie hilft mir das? Verbaut in meinem Acer ist ein RICOH-Kartenleser, also ein Markenprodukt, das kann man sich bei einem Notebook nicht aussuchen. Außerdem: Mit dem externen Transcend USB-SD-Kartenleser dieselben Probleme.

Also werden andere Leute (theoretisch) dieselben Probleme haben - eben abhängig vom verbauten Kartenleser.

Was Du schreibt hinsichtlich Format, ist ja genau das was ich meinte: Das Windows-interne Format taugt nicht! Da hilft auch nicht das Programm "DOS Box" (ich weiß, dass das eine Nachbau des guten alten DOS ist). Ich könnte mir vorstellen, dass das ebenso auf Windows-Systemroutinen zugreift.... Außerdem gab es zu DOS-Zeiten keine SD-Karten.

Wenn Du die Kommandozeile über den Aufruf "cmd" meinst - hier wird bei Windows letztlich genau dasselbe Format aufgerufen wie wenn ich über Kontextmenü auf die SD-Karte formatiere. Das macht sicher keinen Unterschied. Auch hier kann man den FAT-Txp auswählen; aber das hat bei mir auch nix geholfen

Ich würde allen empfehlen, die auch Probleme haben - und da wird es viele geben, da bin ich mir sicher - das Panasonic-Tool mal auszuprobieren. Das Panasonic Formatter-Tool macht noch "irgendwas" anderes, was das Standard-Windows-Format nicht macht.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Das liegt einzig und allein an dem Kartenleser den du extern/intern hast ;) Kannste mir glauben.

PS: Und wenn alles nicht hilft, hilft die DOS Box mit dem guten alten format x /fat16/32

am 4. Mai 2008 um 9:38

Da hilft sogar schon die SD-Card in einer Cam zu formatieren ;)

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:41

Du scheinst ja alles ganz genau zu wissen, *Wow* ich bin beeindruckt!

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Da hilft sogar schon die SD-Card in einer Cam zu formatieren ;)

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:48

Noch ein erläuternder Satz von der Panasonic-Seite (Link siehe oben im Thread):

"Generally, SD/SDHC Memory Card file systems formatted with generic operating system formatting software do not comply with the SD Memory Card specification."

am 4. Mai 2008 um 9:49

Für alle, die sich die Rumprobiererei ersparen wollen, ist das Panasonic Tool ja anscheinend eine gute Alternative, danke...:)

P.S.: @ferkel13

Soll Leute geben, welche die Kommandozeile nicht mal finden, geschweige denn, etwas darüber absetzen können ;)

am 4. Mai 2008 um 9:52

Ein einfaches Danke hätte mir gereicht, den *Rest* behalte ich für mich :D

Huhu Neon,

super dass es bei Dir jetzt läuft, hatte ja das Panasonic Tool angeregt:

Zitat:

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten Deine doch noch mit voller Kapazität zum laufen zu bekommen, dann viel Glück dabei.

Vielleicht helfen Dir ja Programme wie SD Fix von Transcend oder Panasonic SD Formatter, bei meinen günstigen 4GB Karten welche ich zurückgeschickt habe, hat es aber auch nix gebracht.

Die günstigen Karten haben auch mit dem Panasonic SD-Formatter nicht funktioniert.

Die teuren Transcend haben bei mir mit dem normalen Windows Format funktioniert.

Ich glaub nicht dass es hier eine Patentlösung gibt.

Bei einigen liegt es am Reader, bei den anderen scheinbar an der Karte und ich bin mir auch sicher dass da Windows ab und an auch nochmal quer reinspuckt :-)

Grund dafür wird sein, dass der SD-Standard für solche Kartengrößen nicht vorgesehen ist und somit jeder Hersteller, egal ob Leser, Software oder Navi, das Ganze eben so interpretiert/umsetzt wie er mag.

Jeder sollte also wissen, wenn er sich so große SD Karten für sein Navi holt, muss er evtl viel rumprobieren.

Durch die vielen Erfahrungsberichte gibt es aber eine hohe Quote das Ganze auch irgendwann mal zum laufen zu bekommen :-)

- diverse Card Reader probieren

- verschiedene Betriebssysteme (evtl hat ein Bekannter MAC)

- Panasonic Tool

- Transcend SD Fix Tool

- verschiedene Karten/Hersteller testen

Gruß,

captsamson

probiert doch mal die original SanDisk Karten. Für mich gibt es nix besseres..

Habe welche beim Saturn gekauft (2GB)... Liefen out of the Box ohne formatieren... :)

Zitat:

Original geschrieben von NeoLeon

Ich hatte ja diverse Probleme mit diversen (auch Marken-) SD-Karten. Mal funktionierte es gar nicht, mal wurde im RNS nur die Musik bis ca. 1 GB abgespielt. Was ich alles probiert habe:

- runterkonvertieren auf WMA (RNS-E spielt WMA-Dateien ab!), dann ging es plötzlich auch mit mehr als 1 GB - aber auch nicht immer

- mehrfaches Formatieren mit verschiedenen Einstellungen für Blockgröße, FAT/FAT32 etc -> alles nutzlos!

- extra 4 GB Transcend SD-Karten bestellt (die ja angeblich ohne Probleme laufen sollten) -> hat auch nicht funktioniert (habe Karten wieder zurückgeschickt, da ich genug SD-Karten besitze)

Letztendlich hat alles nicht geholfen - ich habe sogar dem Audi Support eine Email geschrieben und tatsächlich hat mich ein netter Herr aus Ingolstadt angerufen und wir haben über das Problem geplaudert. Er konnte aber nicht wirklich helfen, sondern verwies nur auf die im MMI-Manual stehenden Hinweise wie "max 256 SD-Karten" und gab die üblichen Tipps für "Marken" SD-Karten (SanDisk, Transcend, Panasonic).

Dieses Thema "Marken SD-Karten" ist auch so ein lustiges Thema: Was ist denn heute noch eine "Marke"? Bei der Vielzahl der Anbieter von Speicherkarten (wo unklar ist, ob OEM, Selbsthersteller, Umetikettierer) gibt es meiner Meinung nach nicht mehr die "Marken", klar es gibt die bekannten Firmen (siehe oben), aber das sagt erstmal auch nichts aus.

Also: alles hat nicht so richtig funktioniert, also habe ich mal ein wenig weiter geforscht und siehe da: Es wurden in diversen Foren (auch andere Leute haben DIVERSE Probleme mit SD-Karten in ALLEN Geräten die man sich vorstellen kann) Tipps für Formatter Programmer gegeben; eines soll von Transcend selber sein, habe ich aber auf den Transcend-Seiten nicht gefunden.

Schließlich bin ich bei Panasonic fündig geworden, siehe hier: http://panasonic.jp/support/global/cs/sd/index.html

Die Erläuterungen von Panasonic sind einleuchtend: Das Windows-Format nutzt/beachtet nicht wirklich die SD-Spezifikationen! Klar kann man mit Windows formatieren und der Kartenleser im Computer wird die Karte sicher lesen können, aber andere Geräte die SD-Karten benutzen haben damit oft Probleme! Lest Euch die Erläuterungen selber durch...

Gesagt getan: Downgeloadet, installiert und einer meiner SD-Karten die im TT nur Probleme gemacht haben damit formatiert, und zwar mit folgenden Einstellungen:

- Format type: "FULL (erase on)"

- Format Size Adjustment: OFF

Das Panasonic-Programm ist ein kleines Tool, mit nur wenigen möglichen Einstellungen. Offensichtlich weiß Panasonic was sie tun, da sie selber auch SD-Karten verkaufen (ob si selber herstellen oder auch nur umetikettieren weiß ich natürlich nicht).

Also dieser Format MUSS etwas anderes machen, als das Windows Format, denn hinterher ist sogar der vorher vergebene SD-Kartenname zurückgesetzt!

Dann habe ich die SD-Karte mit meinem 320 kBit/s MP3 (also nix mehr WMA) inklusiver aller ID-Tags befüllt - und....

SIE FUNKTIONIERT IM MMI - ich kann auf alle Ordner, MP3 zugreifen, ohne Probleme!

Eine Frage habe ich noch: Wie wähle ich im MMI eine auf der SD-Karte gespeicherte Playlist aus?

hab mir dein programm runtergeladen und eine aus diesem forum empfohlene luxus sd karte gekauft, aber weiterhin fehlanzeige. verzweifel langsam ;-(

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 15:36

Welcher Baujahr ist Dein TT? Wie gesagt, bei mir hat das geholfen. Ich habe aber noch einen Tipp: Nach diversen anderen Problemen mit SD-Karten in anderen Geräten habe ich festgestellt, daß der in meinem Acer Notebook eingebaute SD-Card Reader ebenfalls ein Problemfeld darstellen kann.

Mit den USB-SD-Card Readern die oft zumindest bei Transcend SD-Karten dabei sind, habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, insbesondere beim Formatieren und Lesen/Beschreiben von sonst unwilligen SD-Karten.

Zitat:

Original geschrieben von tzou

probiert doch mal die original SanDisk Karten. Für mich gibt es nix besseres..

Habe welche beim Saturn gekauft (2GB)... Liefen out of the Box ohne formatieren... :)

Dito....

Hab ne 1GB und ne 2GB SD Karte von SanDisk. Auch bei Saturn gekauft.

Raus aus der Packung Musik drauf und rein ins RNS-E. Läuft seither ohne Probleme. Hab weder im RNS-E vom TT BJ.2007 Probleme noch im jetztigen TTRS RNS-E.

Konnte die Probleme die hier beschrieben wurden nie verstehen ^^

Mal schaun vielleicht krieg ich ja Probleme wenn ich auf 2x 16GB umsteige.

am 24. Januar 2010 um 18:11

16GB im Navi+ ?!

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, tritt das Problem vor allem ab 4GB und aufwärts auf. Das sollte man berücksichtigen.

Ich kaufe aber auch ausschließlich Sandisk, generell, auf die paar Eur kommt es mir nicht an, und mit SanDisk habe ich bisher nur(!) gute Erfahrungen gemacht. Auch Transcend halte ich persönlich nur für zweite Wahl, sorry... ;)

Im RNS-E laufen davon 2x 2GB Karten ohne Probleme, formatiert unter Vista64bit per Windows-Explorer ;)

Gruß

Merk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. SD-Karten Problem (für mich) gelöst mit Panasonic SD/SDHC Formatter-Tool