ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Probleme mit DVD-Entertainmentpaket

Probleme mit DVD-Entertainmentpaket

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 6:26

Ich fahre seit kurzem den C4 Exclusive mit DVD Entertainmentpaket.

Problem: Das Entertainmentpaket enthält Monitore und Kopfhörer, allerdings wurde kein DVD-Player verbaut. Somit können meine Kinder keine Filme im Auto schauen.

Antwort vom Citroenverkäufer:

Einen DVD-Player müssen Sie beim DVD Entertainmentpaket extra bestellen.

Dann versprach er mir das Problem zu lösen, was natürlich nicht geschah.

Antwort vom Call Center DE:

Die Bestellung vom Player wird öfter vergessen. Das Problem haben wir schon mehrfach gehabt.

Eine Lösung sollte der Händler vor Ort finden.

Um das Thema endgültig zu lösen habe ich einen Termin mit dem Citroen-Elektronikexperten in Köln gemacht. (Laut eigener Aussage größte Niederlassung in Deutschland und somit auch die kompetenteste).

Er sagte: Citroen bietet überhautpt kein DVD-Player an. Das DVD Entertainmentpaket ist lediglich eine Schnittstelle. Kaufen sie sich einen Mediaplayer.

Welchen frage ich? Kein Tipp.

Mittlerweile habe ich einen Standard DVD-Player auf den Beifahrersitz gelegt. Dar Wagen hat ja ne Standard-Steckdose. Problem: Viele Kabel, Kiste auf dem Beifahrersitz, Citroenkopfhörer können sich nicht verbinden. Also kein Ton.

Da ich von Citroen unterschiedliche Antworten erhalte, aber keine Lösung hiert meine Fragen:

Habt ihr schon Eure DVD-Anlage zum Laufen gekriegt?

Was für Zusatzgeräte hat ihr gekauft?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Mai 2014 um 6:45

Hallo,

gleiches Problem bei mir - hab nen Aufstand beim Händler gemacht.

Citroen Österreich kümmert sich drum. Bekomme einen DVD Player, der auch ordentlich von der Werkstatt verkabelt wird. Hatte einen Wechselrichter gekauft und dort einen DVD-Player angeschlossen , aber wie du sagst - viele Kabel und dementsprechender Ärger!

Scheinbar gibt es mehrere Fälle in AT.

Hab das Auto online konfiguriert - dort werben Sie ja mit dem offiziellen DVD-Symbol für das Multimedia-System.....

Wundert mich, dass DE hier nicht besser reagiert.

vg

Gerhard

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 7:35

Danke für die Info.

Aufstand beim Händler hat nicht zur Problemlösung geführt.

Aktuell kümmert sich die Citroenzentrale darum.

Mal sehen was jetzt passiert.

am 9. Mai 2014 um 19:14

Das ist der Grund, warum das Entertainment-Paket seit gut 3 Wochen nicht mehr angeboten wird (Auskunft meines Händlers, bestätigt durch Citroen Deutschland), da sich viele beschwerten, die dachten das Paket enthalte auch einen DVD Player. Ich hätte es allerdings gerne gehabt, einfach ein IPAD oder Ipod mit AV Kabel dran und alles perfekt. Gibts aber nicht mehr, also muss ich mir so eine mir unliebsame Lösung mit Montage der Bildschirme an der Kopfstütze zulegen. Schade !

Hallo

die Eingänge im Fond waren aber eh nur 2 x Composite Video: ein gelbes, rotes und weißes Kabel mit Cinch-Stecker.

Ist das Apple-kompatibel?

vg

ich hab das ding hier verbaut, paßt in die Box im Rückbankfußraum, daran hängt eine 160 GB SSD mit allen möglichen Filmen Musik, etc. die Kabel liegen unter dem Teppich, also eine sehr unauffäällige Lösung.:

http://www.elektronik-star.de/...-T-Receiver-12V-Mediaplayer_i1736.htm

Mein Kind freuts, es hat Spiele, Videos und seine Musik dabei und so müssen wir nicht mit DVDs oder anderen Dingen hantieren, die unter Umständen kaputt gehen.

am 10. Mai 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von oetsche73

Hallo

die Eingänge im Fond waren aber eh nur 2 x Composite Video: ein gelbes, rotes und weißes Kabel mit Cinch-Stecker.

Ist das Apple-kompatibel?

vg

Ja, Apple auf Composite gibt es , allerdings nur die alten Geräte (bis iphone 4 und ipad 2)

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:37

Nun hat mich Citroen doch etwas verwirrt mit der Aussage, dass sie gar keinen DVD-Paket anbieten.

Sicherheitshalber bin ich gestern nochmal auf die Website gegangen und habe einen Screenshot von meiner Auswahl gemacht.

Aus meiner Sicht habe ich ein DVD-Video-Entertainment Paket mit DVD bestellt.

Überraschung:

Heute morgen finde ich die Konfigurationsmöglichkeit nicht mehr.

Was passiert da bei Citroen???

am 12. Mai 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von diet6

Nun hat mich Citroen doch etwas verwirrt mit der Aussage, dass sie gar keinen DVD-Paket anbieten.

Sicherheitshalber bin ich gestern nochmal auf die Website gegangen und habe einen Screenshot von meiner Auswahl gemacht.

Aus meiner Sicht habe ich ein DVD-Video-Entertainment Paket mit DVD bestellt.

Überraschung:

Heute morgen finde ich die Konfigurationsmöglichkeit nicht mehr.

Was passiert da bei Citroen???

Ist mir auch so ergangen. Die haben die Konfiguration noch nicht angepasst. Ich hatte es auch bestellt, bekam dann aber einen Anruf vom Händler dass das Paket nicht mehr lieferbar ist, hat mit Citroen Deutschland auch bestätigt

auf der Homepage von Citroën Österreich ist es noch immer drin, hab diese Woche den Termin in der Werkstatt - gebe nachher Bescheid, wie die Lösung umgesetzt wurde.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:40

Nach vielen! Telefonaten mit Citroen Deutschland haben sie mir heute eine Lösung vorgeschlagen.

Sie wollen den Wagen nachrüsten. - Soweit gut.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:31

Gestern hatte ich das abschließende Gespräch mit Citroen Deutschland zum Thema.

Die Fehlbestellung/Fehlauslieferung wird als unglücklich bezeichnet. Sowohl Citroen DE als auch der Verkäufer und Elektronikexperten in Köln, sehen in der neuen Aufgabenstellung die größte Herrausvorderung, sprich, sie sind erstmalig mit DVD-Entertainment im Fahrzeug konfrontiert gewesen und haben somit noch keine Erfahrung mit ihrer Technik. (Sie haben eine solche Ausstattung bisher noch nicht verkauft und auch noch nicht live gesehen.)

Das Angebot den Wagen wie bestellt nachzurüsten ist leider nicht möglich. Eine individuelle Nachrüstung mit wurde zwar angeboten (mit Kostenbeteiligung) allerdings konnte der Lösungsansatz (Wie wird nachgerüstet, welche Komponenten werden verbaut, wer rüstet nach, ...) nicht erklärt werden. Grund genug, dass ich keine Neulinge an mein Auto lasse und riskiere, dass Verkabelungsfehler gemacht werden und ggf. anschließend Navifunktionen oder Steuerungsfunktionen übers Lenkrad nicht mehr funktionieren. Ggf. würde ich Softwareupdate Probleme riskieren. Und so ein Update war bei meinem Wagen bereits nach zwei Monaten notwendig.

Fazit:

Ich werde Citroen nicht mehr mit meinen Nachfragen belästigen und löse Das Problem selbst.

Seit gestern werden die Videos über ein IPad in die Anlage eingespielt. Dafür benötigt man ein Kabel für ca. 15 EUR.

Wenn mir mittelfristig das Kabel im Auto zu blöd sein wird, kaufe ich 3 Tablets für meine Kinder und mach einfach wieder die Schutzhüllen über die Videokopfstützen.

Nachtrag:

Das Auto ist trotz aller Probleme ein Raumwunder mit tollem Design, vielen Möglichkeiten und super umgesetzten Funktionen (Toter-Winkel-Assistent, Abstandshalter, perfekter Lenkung, 220Volt Steckdose...). Somit bin ich nach wie vor ein echter Citroen-Fan!!!

Hallo,

Citroen Österreich erstattet mir die kompletten Kosten für die Option zurück,

ich hab jetzt daher tragbare DVD-Player (NEUN Zoll) über Amazon gekauft und diese montiert.

Die von Citroen montierten Displays bleiben unter der Abdeckung.

vg

Gerhard

am 27. Mai 2014 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von oetsche73

Hallo,

Citroen Österreich erstattet mir die kompletten Kosten für die Option zurück,

ich hab jetzt daher tragbare DVD-Player (NEUN Zoll) über Amazon gekauft und diese montiert.

Die von Citroen montierten Displays bleiben unter der Abdeckung.

vg

Gerhard

Noch einer dem sie die Kosten rückerstattet haben - das war wohl ein Schuss in den Ofen vom Erbsenzähler im Werk oder der Planung

Habe mir einen Rasperry PI verbaut und das klappt vorzüglich! Auf den USB Stick kann ich 7-8 Filme draufpacken plus ein bisschen Musik und Töchterchen ist mehr als glücklich. Kostenpunkt mit Fernbedienung, Kabel und Klein Krimskrams um die € 90.--

Grüße vom Schuhverkäufer

am 19. Oktober 2014 um 9:35

Hallo, super wir haben jetzt auch das Problem.

Wenn ich so einen DVB-T-Receiver kaufe.... funktionieren die Kopfhöhrer von Citroen ?

Und wie spielt dein Kind die spiele ? Braucht man da eine Verbediehnung oder Joystick !

Grüße Daniela Lah

 

@foxymail schrieb am 10. Mai 2014 um 10:26:26 Uhr:

ich hab das ding hier verbaut, paßt in die Box im Rückbankfußraum, daran hängt eine 160 GB SSD mit allen möglichen Filmen Musik, etc. die Kabel liegen unter dem Teppich, also eine sehr unauffäällige Lösung.:

http://www.elektronik-star.de/...-T-Receiver-12V-Mediaplayer_i1736.htm

Mein Kind freuts, es hat Spiele, Videos und seine Musik dabei und so müssen wir nicht mit DVDs oder anderen Dingen hantieren, die unter Umständen kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen