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Probleme mit Kofferraum beim C4

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:39

Hallo,

vielleicht hatte schon jemand das Problem:

Bei meinem C4, wenn ich das Fahrzeug mit Funkfernbedienung aufschliesse, offnet sich gleichzeitig auch die Verrigelung meines Kofferaumes, auch teilweise unbemerkt.

Das gleiche passiert, wenn ich beim Aussteigen (die automatische Verriegelung ist aktiviert) die Türen öffne! Auch hier klickt das Kofferaumschloss einfach mit und öffnet sich.

So muß ich immer bevor ich los fahre, noch manuell meinen Kofferaum schliessen.

Kann jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

nun paar Bilder und ne kurze Anleitung.

Aufwand maximal ne dreiviertel Stunde.

 

Zuerst habe ich wie ein Mann mit Kraft die innere Abdeckung abgezogen, dann erst gesehen, daß zwei Schrauben in den Griffschalen sind :-) , die Halter habens überlebt. Empfehlung: Vorher die beiden Schrauben lösen

 

Dann sind zum Abnehmen der äußeren Heckklappenpartie (keine Angst) 5 SW10 M6 Schrauben zu lösen, eine direkt am Schloß, die anderen sind auch sichtbar, eine ist hinter einem Klebestreifen, siehe Bild. Die Stopfen an der Unterseite entnimmt man, indem man den Steg mit einem Schraubenzieher leicht zieht, dann ca 5mm rauszieht, die Stopfen bleiben zusammengesteckt, lassen sich so rausziehen.

Dann kann die Außenpartie abgezogen werden, es braucht Kraft und es gehen auch ein, zwei Rastungen innen zu Bruch. Kein Problem, die 5 Schrauben halten das Teil mehr als gut, wer will, kann die Rasten später ersetzen, hier wars so ok, es klappert nichts.

Vorher am Besten eine Decke über die hintere Stoßstange oder vorsichtig hantieren, Decke ist bequemer.

Dann den Schalter rausdrücken, es sind zwei Rastnasen, die man leicht zusammendrücken kann. Erst dann läßt sich der Stecker vom Schalter ziehen, Entriegelung leicht anheben.

 

Nun liegt der Schalter zur Reparatur vor.

Man löst die Bedienplatte vom Schalter, dazu die zwei Haltenasen etwas aushaken, dann die Platte aus der "Fassung" ziehen, ist alles gut sichtbar.

Diagnose: Der Taster ist völlig in Ordnung, er wird nur oft nach einem Schaltvorgang nicht entlastet und schaltet deshalb, wenn man die ZV zum Öffnen des Wagens bedient. Nicht jedes Mal, weil manchmal auch durch Erschütterungen die Ruheposition erreicht wird.

Eine kleine Kunststoffnase soll die Gegenkraft zum Bedienen des Tasters aufbringen. Das hat sie 3 Jahre bei Hitze und Kälte getan, dann hat sie geschwächelt, ich denke, das ist ein häufiger Fehler und dieses Teil ne Fehlkonstruktion.

Ich habe die Rastnase vorsichtig mit dünnem selbstklebendem Schaumstoff unterfüttert, es besteht beim Anheben der Nase sicher auch die Gefahr, daß sie bricht. Sollte aber kein Problem sein, man kann auch ein Gummiklötzchen oder ähnliches hinkleben.

Test der Taste, alles ok, dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Falls man das Auto während der Tasterreparatur schließen mußte - die Kofferklappe läßt sich mit ner Drahtbrücke am Stecker oder dem Taster selbst entriegeln.

Die Fotos zu markieren und den Text zu schreiben hat fast genau so lange gedauert wie die Reparatur, die angenehmerweise auch noch unnötigen Geldfluß Richtung Werkstatt verhindert hat...

 

Gutes Neues

Bnuu,

der froh ist, daß es nicht die Knickstelle im Kabelbaum war.

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hi

hatte das selbe problem...da is der schalter kaput...

dh da is so ne kleine nase am dem teil worauf du drueckst um den kofferraum zu entriegeln...da sollte eine feder drauf sein...allerdings bricht diese nase gerne ab und so schafft es die feder zu entkommen...und wenn die erstmal weg klemmt diese plastikplatte auf die man drueckt wenn man ihn oeffnet...wie erwaehnt...im gehaeuse fest und das ding geht immer wiedermal wie es zeit und lust hat auf...

also eben beim entriegeln der tueren...

des ding kostet glaub um die 36euro plus mehrwertsteuer...einbau geht auch selbst...nur all die verkleidungen die so gerne kaput gehen abnehmen und dann is der schalter von innen mit 2 zehner muttern fest...die blende is auch neu dabei...ich hatte die alte verwendet da ich keine lust auf lackieren hatte...

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Smir

hi

hatte das selbe problem...da is der schalter kaput...

dh da is so ne kleine nase am dem teil worauf du drueckst um den kofferraum zu entriegeln...da sollte eine feder drauf sein...allerdings bricht diese nase gerne ab und so schafft es die feder zu entkommen...und wenn die erstmal weg klemmt diese plastikplatte auf die man drueckt wenn man ihn oeffnet...wie erwaehnt...im gehaeuse fest und das ding geht immer wiedermal wie es zeit und lust hat auf...

Danke für die Antwort!

Muss sowie so morgen zur Werkstatt, wegen der Batterie, die auch dicke Backen gemacht hat.............

Mit dem Schalter meinst du den, der außen am kofferraum ist........?

Komisch und wieso öffnet jetzt denn der Kofferraum auch, wenn ich den Wagen aufschließe?

Ich hoffe, dass das Problem ist, die von Citroen meinten, das könnte überall rannliegen und müßten den Kabelbaum untersuchen und es könnte lange dauern und teuer werden.

Danke noch mal.

hi

ja...des ganz einfach...zieh ma leicht an der blende ueber dem schalter...dann sollte diese plastikplatte runterrutschen und er sollte nicht mehr auf gehen...bei mir is er au immer beim aufschliessen aufgegangen...da bekommt er dann halt wieder den impuls da der schalter quasi immer gedrueckt wird...theoretisch koennte es auch am bsi liegen...aber des bezweifle ich...kabelbaum geht beim c4 eigentl au immer nu an einer stelle kaput...wenn er ma kaput geht...und des is an der knickstelle unter dem gummi...aber dann sollte er gar nicht mehr aufgehen...bzw geht dann heizung nicht oder wischer oder zentralveriegelung...also ich wuerde ma vermuten das es einfach am schalter liegt...

ach ja...es ist der schalter hinten unter dem plastik am kofferraum...muss ma aber alles von innen los machen...

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:29

Danke, das war der Fehler!

gern geschehen... :D

danke, der Hinweis hat mir auch geholfen. Bei C sagten sie, man soll vorbeikommen, weil es zwei verschiedene Taster geben soll, ich bau ihn erstmal aus und schaue, ob ich was frickeln kann und er nicht neu muß.

 

Bnuu

Hi,

nun paar Bilder und ne kurze Anleitung.

Aufwand maximal ne dreiviertel Stunde.

 

Zuerst habe ich wie ein Mann mit Kraft die innere Abdeckung abgezogen, dann erst gesehen, daß zwei Schrauben in den Griffschalen sind :-) , die Halter habens überlebt. Empfehlung: Vorher die beiden Schrauben lösen

 

Dann sind zum Abnehmen der äußeren Heckklappenpartie (keine Angst) 5 SW10 M6 Schrauben zu lösen, eine direkt am Schloß, die anderen sind auch sichtbar, eine ist hinter einem Klebestreifen, siehe Bild. Die Stopfen an der Unterseite entnimmt man, indem man den Steg mit einem Schraubenzieher leicht zieht, dann ca 5mm rauszieht, die Stopfen bleiben zusammengesteckt, lassen sich so rausziehen.

Dann kann die Außenpartie abgezogen werden, es braucht Kraft und es gehen auch ein, zwei Rastungen innen zu Bruch. Kein Problem, die 5 Schrauben halten das Teil mehr als gut, wer will, kann die Rasten später ersetzen, hier wars so ok, es klappert nichts.

Vorher am Besten eine Decke über die hintere Stoßstange oder vorsichtig hantieren, Decke ist bequemer.

Dann den Schalter rausdrücken, es sind zwei Rastnasen, die man leicht zusammendrücken kann. Erst dann läßt sich der Stecker vom Schalter ziehen, Entriegelung leicht anheben.

 

Nun liegt der Schalter zur Reparatur vor.

Man löst die Bedienplatte vom Schalter, dazu die zwei Haltenasen etwas aushaken, dann die Platte aus der "Fassung" ziehen, ist alles gut sichtbar.

Diagnose: Der Taster ist völlig in Ordnung, er wird nur oft nach einem Schaltvorgang nicht entlastet und schaltet deshalb, wenn man die ZV zum Öffnen des Wagens bedient. Nicht jedes Mal, weil manchmal auch durch Erschütterungen die Ruheposition erreicht wird.

Eine kleine Kunststoffnase soll die Gegenkraft zum Bedienen des Tasters aufbringen. Das hat sie 3 Jahre bei Hitze und Kälte getan, dann hat sie geschwächelt, ich denke, das ist ein häufiger Fehler und dieses Teil ne Fehlkonstruktion.

Ich habe die Rastnase vorsichtig mit dünnem selbstklebendem Schaumstoff unterfüttert, es besteht beim Anheben der Nase sicher auch die Gefahr, daß sie bricht. Sollte aber kein Problem sein, man kann auch ein Gummiklötzchen oder ähnliches hinkleben.

Test der Taste, alles ok, dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Falls man das Auto während der Tasterreparatur schließen mußte - die Kofferklappe läßt sich mit ner Drahtbrücke am Stecker oder dem Taster selbst entriegeln.

Die Fotos zu markieren und den Text zu schreiben hat fast genau so lange gedauert wie die Reparatur, die angenehmerweise auch noch unnötigen Geldfluß Richtung Werkstatt verhindert hat...

 

Gutes Neues

Bnuu,

der froh ist, daß es nicht die Knickstelle im Kabelbaum war.

am 3. Januar 2013 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Bnugi

Hi,

nun paar Bilder und ne kurze Anleitung.

Aufwand maximal ne dreiviertel Stunde.

 

Zuerst habe ich wie ein Mann mit Kraft die innere Abdeckung abgezogen, dann erst gesehen, daß zwei Schrauben in den Griffschalen sind :-) , die Halter habens überlebt. Empfehlung: Vorher die beiden Schrauben lösen

 

Dann sind zum Abnehmen der äußeren Heckklappenpartie (keine Angst) 5 SW10 M6 Schrauben zu lösen, eine direkt am Schloß, die anderen sind auch sichtbar, eine ist hinter einem Klebestreifen, siehe Bild. Die Stopfen an der Unterseite entnimmt man, indem man den Steg mit einem Schraubenzieher leicht zieht, dann ca 5mm rauszieht, die Stopfen bleiben zusammengesteckt, lassen sich so rausziehen.

Dann kann die Außenpartie abgezogen werden, es braucht Kraft und es gehen auch ein, zwei Rastungen innen zu Bruch. Kein Problem, die 5 Schrauben halten das Teil mehr als gut, wer will, kann die Rasten später ersetzen, hier wars so ok, es klappert nichts.

Vorher am Besten eine Decke über die hintere Stoßstange oder vorsichtig hantieren, Decke ist bequemer.

Dann den Schalter rausdrücken, es sind zwei Rastnasen, die man leicht zusammendrücken kann. Erst dann läßt sich der Stecker vom Schalter ziehen, Entriegelung leicht anheben.

 

Nun liegt der Schalter zur Reparatur vor.

Man löst die Bedienplatte vom Schalter, dazu die zwei Haltenasen etwas aushaken, dann die Platte aus der "Fassung" ziehen, ist alles gut sichtbar.

Diagnose: Der Taster ist völlig in Ordnung, er wird nur oft nach einem Schaltvorgang nicht entlastet und schaltet deshalb, wenn man die ZV zum Öffnen des Wagens bedient. Nicht jedes Mal, weil manchmal auch durch Erschütterungen die Ruheposition erreicht wird.

Eine kleine Kunststoffnase soll die Gegenkraft zum Bedienen des Tasters aufbringen. Das hat sie 3 Jahre bei Hitze und Kälte getan, dann hat sie geschwächelt, ich denke, das ist ein häufiger Fehler und dieses Teil ne Fehlkonstruktion.

Ich habe die Rastnase vorsichtig mit dünnem selbstklebendem Schaumstoff unterfüttert, es besteht beim Anheben der Nase sicher auch die Gefahr, daß sie bricht. Sollte aber kein Problem sein, man kann auch ein Gummiklötzchen oder ähnliches hinkleben.

Test der Taste, alles ok, dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Falls man das Auto während der Tasterreparatur schließen mußte - die Kofferklappe läßt sich mit ner Drahtbrücke am Stecker oder dem Taster selbst entriegeln.

Die Fotos zu markieren und den Text zu schreiben hat fast genau so lange gedauert wie die Reparatur, die angenehmerweise auch noch unnötigen Geldfluß Richtung Werkstatt verhindert hat...

 

Gutes Neues

Bnuu,

der froh ist, daß es nicht die Knickstelle im Kabelbaum war.

sehr schoen, es empfielt sich die 10er Muttern mit etwas Schraubensicherung einzupinseln, hatte oefter das Problem das sich hier die ien oder andere losvibriert hatte und dann im Kofferraum am klappern war...

oops, genau, der Schalter ist mit zwei 10er Muttern _und_ den Rasten befestigt, hatte ich verdrängt :-)

 

Schraubensicherung hatte ich nicht zur Hand, war ne "Bordsteinreparatur", aber danke für den Tip, wenns klappert mach ich es

am 19. März 2013 um 17:35

hallo, ich bin neu hier und habe die selben symptome bei meinem c8.

allerdings wurde bei mir schon einmal vor 2 jahren der schalter getauscht hat aber nichts gebracht.

ist gleich danach wieder aufgetreten. der fehler kam und ging (so ca. 1x im jahr immer 2-3 tage lang).

aber nun habe ich ihn seit 2 monaten durchgehend. diesmal ist nicht nur temporär.

kann sich noch jemand eine andere ursache als den schalter vorstellen?

wenn der kofferraum durch die zentralverr. oder durch öffnen einer türe entriegelt und man ihn wieder schließt, reagiert der schalter gar nicht mehr. dann muss ich mit dem schlüssel die zv öffnen um wieder den kofferraum mit zu entriegeln oder erst nach einer kurzen fahrt mit dem öffnen einer tür mitaufmachen.

lg

thomas

Zitat:

Original geschrieben von photomgraphy

 

wenn der kofferraum durch die zentralverr. oder durch öffnen einer türe entriegelt und man ihn wieder schließt, reagiert der schalter gar nicht mehr. dann muss ich mit dem schlüssel die zv öffnen um wieder den kofferraum mit zu entriegeln oder erst nach einer kurzen fahrt mit dem öffnen einer tür mitaufmachen.

lg

thomas

Klingt nach gebrochenem Schalterkabel am Klappenscharnier, ist aber nur eine Vermutung

am 19. März 2013 um 19:07

danke. ja, an einen kabelbruch habe ich auch schon gedacht ;-(

hat jemand einen kabelplan für einen c8 diesel (129ps) BJ 2004?

danke für die Anleitung

hat denn jemand die Teilenummer von dem Schalter?

Sind es jetzt wirklich 2 oder nur 1er?

will nicht, dass citroen was falsches bestellt....

 

Zitat:

Original geschrieben von Bnugi

Hi,

nun paar Bilder und ne kurze Anleitung.

Aufwand maximal ne dreiviertel Stunde.

 

Zuerst habe ich wie ein Mann mit Kraft die innere Abdeckung abgezogen, dann erst gesehen, daß zwei Schrauben in den Griffschalen sind :-) , die Halter habens überlebt. Empfehlung: Vorher die beiden Schrauben lösen

 

Dann sind zum Abnehmen der äußeren Heckklappenpartie (keine Angst) 5 SW10 M6 Schrauben zu lösen, eine direkt am Schloß, die anderen sind auch sichtbar, eine ist hinter einem Klebestreifen, siehe Bild. Die Stopfen an der Unterseite entnimmt man, indem man den Steg mit einem Schraubenzieher leicht zieht, dann ca 5mm rauszieht, die Stopfen bleiben zusammengesteckt, lassen sich so rausziehen.

Dann kann die Außenpartie abgezogen werden, es braucht Kraft und es gehen auch ein, zwei Rastungen innen zu Bruch. Kein Problem, die 5 Schrauben halten das Teil mehr als gut, wer will, kann die Rasten später ersetzen, hier wars so ok, es klappert nichts.

Vorher am Besten eine Decke über die hintere Stoßstange oder vorsichtig hantieren, Decke ist bequemer.

Dann den Schalter rausdrücken, es sind zwei Rastnasen, die man leicht zusammendrücken kann. Erst dann läßt sich der Stecker vom Schalter ziehen, Entriegelung leicht anheben.

 

Nun liegt der Schalter zur Reparatur vor.

Man löst die Bedienplatte vom Schalter, dazu die zwei Haltenasen etwas aushaken, dann die Platte aus der "Fassung" ziehen, ist alles gut sichtbar.

Diagnose: Der Taster ist völlig in Ordnung, er wird nur oft nach einem Schaltvorgang nicht entlastet und schaltet deshalb, wenn man die ZV zum Öffnen des Wagens bedient. Nicht jedes Mal, weil manchmal auch durch Erschütterungen die Ruheposition erreicht wird.

Eine kleine Kunststoffnase soll die Gegenkraft zum Bedienen des Tasters aufbringen. Das hat sie 3 Jahre bei Hitze und Kälte getan, dann hat sie geschwächelt, ich denke, das ist ein häufiger Fehler und dieses Teil ne Fehlkonstruktion.

Ich habe die Rastnase vorsichtig mit dünnem selbstklebendem Schaumstoff unterfüttert, es besteht beim Anheben der Nase sicher auch die Gefahr, daß sie bricht. Sollte aber kein Problem sein, man kann auch ein Gummiklötzchen oder ähnliches hinkleben.

Test der Taste, alles ok, dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Falls man das Auto während der Tasterreparatur schließen mußte - die Kofferklappe läßt sich mit ner Drahtbrücke am Stecker oder dem Taster selbst entriegeln.

Die Fotos zu markieren und den Text zu schreiben hat fast genau so lange gedauert wie die Reparatur, die angenehmerweise auch noch unnötigen Geldfluß Richtung Werkstatt verhindert hat...

 

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Bnuu,

der froh ist, daß es nicht die Knickstelle im Kabelbaum war.

Teilenummer lautet 7826Q8, falls jemand noch auf der Suche sein wird.

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