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probleme mit doblo abgastemperatur sensor

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 14:37

ich brauche eure hilfe

vor ca 2 monate leuchtete auf dem armatuerenbrett immer der partikelfilter auf. das ding so weit, bis der motor offensichtlich in den notbetrieb ging und ich mit müh und not 60 km/h zusammen gebracht habe.

als ich das auto am nächsten tag zum mechaniker stellen wollte, konnte ich den motor zwar starten, jedoch dreht das motormanagement nach 5 sekunden den motor wieder ab.

ich habe das auto zum service geschleppt.

dort wurde mittels chemischer keule (auf der rechnung stand premium reiniger 140,-) das teil wieder in ganz gesetzt.

ich bin von der werkstatt nach hause gefahren.

am nächsten tag habe ich wieder den motor gestaret, wieder mal eine nette fehlermeldung am display. motorsteuergerät defekt. und ich merke das der motor wieder keine leistung hat (turbo schaltet sich nicht ein, es fehlen ca 30 PS)

beim auslesen des fehlers kommt nun (orginal bosch) abgastemperatur sensor defekt

bei einem OBD geräte zu hause kommt "P2081 exhaust gas temperature sensor circuit intermittent bank 1 sensor 1"

kann der fehler in zusammenhang mit der "reinigung" des DPF zu tun haben oder ist das ein dummer zufall ?

mein Fiat Doblo hat keinen eigenen Abgastemperatur Sensor, weiß wer wie der Motor die Temperatur mißt ?

ich möchte das teil nicht unbedingt in eine Fiat Werkstatt stellen, ist mir schlicht wegs zu teuer.

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14 Antworten

Guten Tag,

schöne Weihnachten erstmal.

Es wäre ganz praktisch zu wissen, um welchen Motor es sich handelt bzw. das Baujahr des Wagens.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hattest Du die Fehlermeldung "Filter verstopft" und bist deshalb im Notlauf in die Werkstatt gekrochen, um dort den DPF manuell freibrennen zu lassen.

Diese manuellen Freibrennvorgänge sind grundsätzlich nicht gut für den Filter und sollten möglichst vermieden werden, da bei diesem Vorgang extrem hohe Temperaturen entstehen. Es ist deshalb durchaus denkbar, dass ein Abgastemperatursensor dabei Schaden genommen haben könnte.

Wie man diese manuellen Freibrennvorgänge in der Werkstatt vermeiden kann, hatte ich hier schonmal in aller Ausführlichkeit beschrieben - einfach in der Suchfunktion "DPF Regeneration" eingeben.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 11:12

Hallo Commonrailo

danke für den Tip, ich werde das das nächste mal beachten. Leider ist der schaden schon entstanden und die nachwehen dauernd, wie du siehst, noch immer an.

mein Auto hat einen 1,3 Liter JTD motor mit 62 kw (223A9000) Bj 08/2006

was der mechaniker gemacht hat, lässt sich nur vermuten, da stimme ich dir zu. warscheinlich manuelles freibrennen.

wo sitzt der sensor, ich habe den nirgendwo als ersatzteil gefunden ?

 

ich bedanke mich schon jetzt für eine antwort.

Ich will es nicht behaupten - aber ich erachte es für zwingend erforderlich, dass auch Deine DPF-Anlage über mindestens einen Abgastemperatursensor verfügen muss, damit das Steuergerät überhaupt erst die Regeneration regeln kann.

Du hattest berichtet, dass die Werkstatt mittels "chemischer Keule" den DPF regeneriert hätte - das finde ich etwas merkwürdig und veranlasst mich zu folgenden Fragen:

1. Wieviel Kilometer hat den Dein Doblo auf dem Tacho? ( Ich fahre übrigens das gleiche Modell)

2. Bevor der Motor in den Notlauf gegangen ist, müssen im Display verschiedene Anzeigen bzw. Meldungen sichtbar geworden sein - wie war das in Deinem Fall genau?

Ich habe eine Vermutung, was mit Deinem DPF tatsächlich geschehen sein könnte - möchte jetzt aber hier ohne weitere Angaben nicht spekulieren.

Also dann bis bald hier wieder! ;-)

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:40

hi,

zumindest steht die Chemie auf der rechnung (habe die angefügt)

ich habe das auto mit 140.000 im april 2013 gekauft.

als das passiert ist (ende oktober), habe ich ca 148.5000 km drauf gehabt

auf dem display hat nur das gelbe partikelfilter zeichen geleuchtet (bild ist angehängt)

es hat zwar dann auch die Öl kontrollleuchte geblinkt.

Nach auslesen des BoardComputer deutete dieser fehler drauf hin, das die viskosität des ÖLs nicht mehr gewährleistet war. eigentlich viel zu früh.

das ÖL wurde damals mit 140.000 im april 2013 getauscht.

davor ist das fahrzeug ein paar jahre herumgestanden. möglich das sich in dem halben jahr seitdem ich das auto besitze, einige ablagerungen im motor gelöst haben und deswegen das öl schneller kaputt war.

das ÖL wurde damals ebenfall beim SErvice getauscht.

wie gesagt, nach dem service bin ich genau bis nach hause gefahren (ca 35 km) und dann war beim nächsten start schon der fehlercode partikelfilter zu sehen.

hilft dir das weiter oder brauchst du noch details ?

lg

 

am 25. Januar 2014 um 8:08

Guten Tag,

zunächst vielen Dank für Deine Rückmeldung. Deine Angaben bestätigen meine Vermutung, was mit Deinem Doblo los sein könnte - doch zunächst mal ganz der Reihe nach:

So ein Partikelfilter hat ja bekanntlich die Aufgabe, groben und feinsten Dieselruß zurückzuhalten.

Dieser Ruß sammelt sich in den Filterporen an, die dann irgendwanneinmal je nach Fahrzyklus früher oder später mit Rußpartikel zu verstopfen drohen: Der Abgasgegendruck im Filter beginnt dann zu steigen - ab einem bestimmten Grenzwert beginnt dann das Steuergerät mit der Regeneration! Regeneration bedeutet, dass der im Filter gesammelte Ruß abgebrannt werden muss, damit die Filterporen wieder frei sind. Das Abbrennen des Russes kann auf zwei Arten erfolgen - in beiden Fällen ist dazu die Erhöhung der Abgastemperatur erforderlich. Eine ausreichende Erhöhung der Abgastemperatur erfolgt entweder bei konstanter Fahrt mit ca. 3000 Umdrehungen (niemals Vollgas!!!) - das ist dann die sog. passive Regeneration. Oder aber bei häufigem Kurzstreckenverkehr durch Nacheinspritzung von Kraftstoff - das ist dann die sog. aktive Regeneration.

Diese aktive Regeneration führt zwangsläufig zu einer Verdünnung des Motoröls mit Dieselkraftstoff - das ist völlig normal. Deshalb wechsele ich unabhängig von der Laufleistung das Motoröl einmal pro Jahr.

Wird das Öl nun zu dünn, sinkt der Öldruck und dürfte dann zum Aufleuchten der Kontrolleuchte führen.

Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt - endlich: ;)

Wenn Ruß verbrannt wird, dann fällt dabei Asche an - genauso wie Asche anfällt, wenn ein Blatt Papier oder ein Stück Holz im Ofen verbrannt wird. Und diese Asche sammelt sich nun im Filter an mit der Folge, dass der Filter irgendwann so viel Asche angesammelt hat, dass eine Regeneration überhaupt nicht mehr möglich ist.

Erfahrungsgemäß ist ein Filter so zwischen 100.000 km und 150.000 km Laufleistung so mit Asche zugesetzt, dass eine Regeneration nicht mehr möglich ist: Es kommen die Fehlermeldungen, der Wagen fällt ins Notlaufprogramm - Ende der Fahrt! Ganz klar wird dieser Zeitpunkt bei einem großen DPF entsprechend später eintreten - aber auch bei einem großen Filter schlussendlich unvermeidbar sein!

Entweder muss der Filter nun gespült werden, um die Asche aus dem Gehäuse zu bekommen. Oder es wird ein neuer Filter für die nächsten rund 150.000 km eingebaut. Diesen Weg werde ich wählen, sobald mein DPF voll mit Asche ist. Das kostet mit Einbau so um die 800 Euro - und der Doblo ist wieder fit für die motorentechnisch ausgelegten 250.000 km. Soll der Wagen solange nicht gefahren werden, wäre eine Spülung die billigere Alternative. Allerdings ist dabei zu bedenken, dass die Filterkeramik im Inneren des Filters über die vielen Regenerationen hinweg ebenfalls verschlissen und brüchig ist, so dass ein komplett neuer Filter über kurz oder lang auf jeden Fall erforderlich sein wird - eine billigere Filterspülung bzw. -reinigung also nur von kurzer Dauer sein und hinausgeworfenes Geld bedeuten würde.

Ich hoffe, Du siehst jetzt etwas klarer und ich konnte weiteres, planloses Herumreparieren durch die Werkstätten vermeiden helfen!

am 14. August 2014 um 6:15

Danke "Commonrailo" fuer Deine Ratschlaege zum DPF

Ich habe genau so gedacht und auch gehandelt. Mein Doblo (1,3Ltr 62KW von 2006) hat bei 152TKm einen neuen Partikelfilter erhalten. 650€ gezahlt. Und schon auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause erneute Fehlermeldung. Sofort zurueck zur Werkstatt. Das Diagnosegeraet sagt Luftmassenmesser unplausibles Signal. Ist das jetzt nur Zufall? Oder besteht ein Zusammenhang mit der Partikelfilterreparatur?

Gruesse aus der Dordogne

Herbert

PS

Als zweiter Fehler Gluehkerze (aber das besteht schon seit einigen Wochen und ist wie man mir sagte nicht so schlimm, da es ja noch Sommer ist und hier in SW Frankreich ja auch im Winter nicht mit Frost gerechnet wird :) )

am 14. August 2014 um 20:11

Guten Tag,

ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen LMM und DPF. In Anbetracht der Laufleistung könnte der LMM sich aber langsam verabschieden und so Fehlermeldungen produzieren. Sensoren fallen selten von 100% auf 0% Funktion aus, sondern meist so allmählich. Ich würde das Teil erneuern lassen - kostet nicht soo viel - und dann sollte der Multijet wieder problemlos Richtung 250.000 km surren......viel Erfolg!

Ciao

am 14. August 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Commonrailo

In Anbetracht der Laufleistung könnte der LMM sich aber langsam verabschieden und so Fehlermeldungen produzieren. Sensoren fallen selten von 100% auf 0% Funktion aus, sondern meist so allmählich. Ich würde das Teil erneuern lassen - kostet nicht soo viel -

Ciao

Danke für die Antwort.

der Kostenvoranschlag belaeuft sich auf 285€ :(

und da ueberlegt man dann doch. Und hofft irgendein Lehrling hat irgendein Kabel nicht richtig befestigt …

Gruesse aus der Dordogne

am 27. August 2014 um 8:20

Hi,

ich hoffe dein doblo surrt wirklich noch. meiner hatte über 1 jahr dasselbe problem, das weder fiat noch irgendeinanderer schraube lösen konnte. kosten über kosten für rumprobieren und am ende nochmal 4.300,-€ für eine komlett neue Abgasanlage, die sich durch diesen partikelfilter fehler und viele offentsichtlich dilettantische versuche von werkstätten, komplett aufgelöst hatte. nur noch brösel im Katalysator.

Jetzt nachdem ich mich dazu entschieden habe die Abgasanlage komplett machen zu lassen ist vor zwei wochen noch die Steuerkette gerissen.

der Doblo an sich war das perfekte Auto für mich...

am 27. August 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Dordogne

Danke "Commonrailo" fuer Deine Ratschlaege zum DPF

Ich habe genau so gedacht und auch gehandelt. Mein Doblo (1,3Ltr 62KW von 2006) hat bei 152TKm einen neuen Partikelfilter erhalten. 650€ gezahlt. Und schon auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause erneute Fehlermeldung. Sofort zurueck zur Werkstatt. Das Diagnosegeraet sagt Luftmassenmesser unplausibles Signal. Ist das jetzt nur Zufall? Oder besteht ein Zusammenhang mit der Partikelfilterreparatur?

Gruesse aus der Dordogne

Herbert

PS

Als zweiter Fehler Gluehkerze (aber das besteht schon seit einigen Wochen und ist wie man mir sagte nicht so schlimm, da es ja noch Sommer ist und hier in SW Frankreich ja auch im Winter nicht mit Frost gerechnet wird :) )

Schau mal nach ob er nicht ein Loch in die Ansaugbrücke gebrannt hat wo das AGR das Abgas in den Ansaugbrücke führt. Relativ gleich vorne am Eingang. Ist ein Metallstutzen angeschraubt.

Wenn der DPF dicht wird, weil das Fahrprofil keine Regeneration zulässt (untertourig, Stadt, über Land nur 70km/h), leitet er mehr heisse Abgase durchs AGR in die Ansaugbrücke. Da diese aus Plastik ist, schmilzt es mit der Zeit und du hast ein Loch drin. Haben grad den 2. 1.3er mit diesem Problem.

am 28. August 2014 um 18:18

[

Zitat:

Original geschrieben von Dordogne

Das Diagnosegeraet sagt Luftmassenmesser unplausibles Signal.

 

Schau mal nach ob er nicht ein Loch in die Ansaugbrücke gebrannt hat wo das AGR das Abgas in den Ansaugbrücke führt. Relativ gleich vorne am Eingang. Ist ein Metallstutzen angeschraubt.

Wenn der DPF dicht wird, weil das Fahrprofil keine Regeneration zulässt (untertourig, Stadt, über Land nur 70km/h), leitet er mehr heisse Abgase durchs AGR in die Ansaugbrücke. Da diese aus Plastik ist, schmilzt es mit der Zeit und du hast ein Loch drin. Haben grad den 2. 1.3er mit diesem Problem.

Danke fuer die Ergänzung.

Gestern habe ich dann doch den Luftmassenmesser machenlassen. Alles OK, nur noch Testfahrt machen.

Ich war dabei und hörte gelegentlich ein Pfeifgeräusch. Und mir wurde dann gesagt, dass ein Schlauch einen 2 cm langen Längsriss hat. Den Riss hatten sie versucht, mit Tesaband zu umwickeln. Aber das war wohl doch nicht richtig dicht, und sie müssten den Schlauch bestellen und demnächst einbauen.

Dann bekam ich die Rechnung und sollte 285€ zahlen!

Als ich bat, erst nach Reparatur des Luftschlauches die Rechnung bezahlen zu duerfen und die Frage stellte, ob der Luftmassenmesser viellei!cht gar nicht defekt gewesen sei, was man ja nach Einbau des neuen Schlauches kontrollieren könnte, bestand man auf Bezahlung der Luftmassenmesser-Rechnung. Waren ja nur 285€ :( Damit war ich ueberhaupt nicht einverstanden. Ende vom Lied: Ich hab meinen alten LMM wieder einbauen lassen und wurde genötig, zweimal Arbeitslohn LMM-wechsel zu zahlen.

Fortsetzung folgt. Ich freue mich auf Eure Kommentare

Gruesse aus der Dordogne

Herbert

am 30. August 2014 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

 

Schau mal nach ob er nicht ein Loch in die Ansaugbrücke gebrannt hat wo das AGR das Abgas in den Ansaugbrücke führt. Relativ gleich vorne am Eingang. Ist ein Metallstutzen angeschraubt.

Wenn der DPF dicht wird, weil das Fahrprofil keine Regeneration zulässt (untertourig, Stadt, über Land nur 70km/h), leitet er mehr heisse Abgase durchs AGR in die Ansaugbrücke. Da diese aus Plastik ist, schmilzt es mit der Zeit und du hast ein Loch drin. Haben grad den 2. 1.3er mit diesem Problem.

Danke Silversurfrman

Ich versuche Bilder anzuhaengen. Darauf erkennt man hoffentlich meinen kaputten Schlauch. Ich wuerde mich freuen, wenn mir einer sagen koennte, wie der heisst. Besser noch die Bestellnummer.

Ebenfalls sieht man, dass den Vorbesitzer das Luftfilter gestoert hat. Deshalb hat er kurzerhand das Ding neu designed. Eine der Halterungen ist inzwischen abgebrochen.

Danke fürs Lesen

Gruesse aus der Dordogne

Herbert

Kein Wunder das er pfeift wenn der Ladeluftschlauch defekt ist. KANN auch zum Problem mit dem LMM geführt haben.

Naja, aber ist ja selbstverständlich das du 2mal LMM tauschen bezahlt hast. Immerhin wurde Leistung erbracht.

Wenn du mir deine FIN per PN schickst, kann ich das Teil mit Preis mal raussuchen.

Fortsetzung

Die Werkstatt, die den LMM wieder ausgebaut hat,

hatte es dann doch geschafft, das Tesaband zu entfernen und den Schlauch zu kleben.

Nach einigen Tagen blieb dann auch die Lampe aus. Aber diese Notreparatur sollte ja nur fuer eine Übergangszeit sein.

Dann haben sie mir einen einen Kostenvoranschlag gemacht fuer den Luftschlauch. 190€ . Auf meine Rückfrage wurde mir erklârt, man könne nicht nur den Luftschlauch (58,95€) mit dem Riss ersetzen sondern ein zweites Metallteil (69,02€) sei damit verbunden und könnte nur gemeinsam ausgetauscht werden. Die Teilenummern waren merkwürdigerweise in dem Kostenvoranschlag nicht angegeben. Plus Steuer und eine Stunde Arbeitslohn also 190€.

 

Also bin ich zu meinem (unfreundlichen) Fiatmenschen gegangen. Hab gesagt jemand hätte den Schlauch notdürftig geflickt und der hat das Ding dann bestellt und nach einigen Tagen eingebaut: Teilenummer 51766562. Das Ding kostete 13,85€ und eine halbe Stunde Arbeitlohn.

Doblo läuft wieder und ich hoffe, die blöde Lampe bleibt weiterhin aus.

Gruesse aus der Dordogne

Herbert

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