ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Doblo 263 erfahrungen

Fiat Doblo 263 erfahrungen

Fiat Doblo 263
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:07

Wolllt schauen was die Doblofahrer ab 2010 für erfahrungen mit ihren Doblos gemacht haben. Was für negative und was für positive erfahrungen ihr gesammelt habt. Greetz

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin beim Schmökern hier gelandet und kann Euch meine Erfahrungen mitteilen.

Nachdem wir 6 Jahre lang das Vorgängermodell gefahren haben, schafften wir uns im Januar 2011 den Doblo 263 an. Es ist ein Benziner mit 95 PS (soll aus dem Alfa stammen). Mit dem Modellwechsel ist aus dem "Transporter" ein "PKW" geworden. Die Straßenlage ist viel besser und im Innenraum ist es "wohnlicher". Weshalb er höher werden musste konnte ich bis heute nicht ergründen. Mit einem so großen Auto und 95 PS kann man natürlich keine Rennen fahren, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, etwas hochtouriger zu fahren, geht es prima. Wir fahren viele Strecken unter 10Km und kommen in der warmen Jahreszeit mit 7,5 -8 l/100km hin. Im Winter ist es 1 Liter mehr. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 140Km/h bleibt der Verbrauch unter 10l. Obwohl man hochtouriger Fahren muss werkelt der Motor mit geringer Geräuschentwicklung. Wenn man der Zeit der tiefergelegten Flitzer entschwunden ist, kommt einen die erhöhte Sitzposition schon beim Einsteigen sehr entgegen. Nachdem wir zuvor ein Modell mit 2 Hecktüren hatten, haben wir jetzt eine durchehende Klappe. Jede Variante hat vor und Nachteile. Wir können auch nicht verstehen was Andere an der elektrisch unterstützten Lenkung zu kritisieren haben. Wir hatten noch nie Probleme damit und im "City-Modus" kann man das Lenkrad im Stand mit dem kleinen Finger durchdrehen. Das ist besonders beim Einparken von Vorteil. Das Beste ist der Laderaum. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat möchte man nichts anderes mehr. Da sind eine Waschmaschine, ein Kühlschrank oder ein Großeinkauf kein Problem mehr. Wir sind bisher ca. 32000 km gefahren und mussten bei ca. 20000km ein DOM-Lager vorn wechseln lassen, ansonsten gab es keine Probleme. Das Auto hat ein Blue&ME Mediasystem mit dem man nicht nur CD und MP3 (USB-Stick) hören, sondern auch mit dem Handy (über Bluetooth) telefonieren kann ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Wenn das Handy vollständig kompatibel ist, liest einen das System sogar eingehende SMS vor.

Gruß

landbastler

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. Januar 2012 um 11:20

Man sucht sich Doof wenn man den Ölfilter wechseln will, weis bis heute nicht wo der sitzt

Gruß Caambio

am 23. Januar 2012 um 21:09

@lovesani82

Was willst du den genau wissen? Welches Modell interessiert dich?

Wir fahren den 2.0 Diesel Emotion-Ausstattung.

Zum Verbrauch habe ich hier etwas geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...b-bj-2010-spritverbrauch-t3666791.html

Kauf war Oktober 2010. Inzwischen steht der Tacho bei ca. 16.000 km. Große Probleme gab es nicht.

Garantiereparaturen: Snychronisationsringe 1. u. 2. Gang, neue Folie im Fensterbereich der Schiebetüren wg. Blasenwurf.

Der Doblo wird inzwischen übrigens fiatintern unter der Modellnr. 152 geführt (Doblo Panorama), warum auch immer (für den Fall, dass jemand das Handbuch herunterladen will):

http://aftersales.fiat.com/ELUM/SelectModel.aspx?markID=1&languageID=3

Wenn du weitere konkrete Fragen hast, nur zu.

Gruß

Rainer

Hallo,

anbei ein kurzer Erfahrungsbericht.

Wir haben mehrere Transporter in der Firma. Vivaro+ Combo.

Im Jahr 2012 kauften wir einen Doblo Maxi 1,6.als Neuwagen. Jetzt nach genau 2 Jahren hat er ca. 125000 km runter.

Probleme:

Dieselverbrauch ziemlich hoch ( Autobahnanteil ca. 70% ) nicht unter 9 Liter.

3 x wurde an der Vorderachse bereits ein Traggelenk getauscht ( Garantie ).

Auffällig oft Glühlampentausch hinten notwendig( beidseitig )

Abdeckleiste auf dem Dach , zieht sich von Frontscheibe übers dach bis zum Heck , wurde mehrmals neu " befestigt"

Beim letzten Kundendiesnt ( 120.000 km ) Bremscheiben + Klötze , Stoßdämper hinten , Kühler getauscht( Garantie )

Kosten der Durchsicht incl. HU + AU € 1200 brutto.

Die 1,7 CDTI Combos waren da wesentlich besser und unempfindlicher bei geringeren Verbrauch aber auch weniger Platz.

Vivaro Probleme sind ja hinreichend hier bekannt.

Ich muß aber auch dazu sagen, dass unser Opelhändler ein sehr zuverlässiger und flexibler Händler ist.

Bei der Fiatwerkstatt kam man sich als Doblokunde ein wenig wie 2 te Wahl vor. Dort zählen die IVECo Großkunden wohl etwas mehr.

Nun kommt aber das Problem, dass der Neue Combo ja eigentlich ein Fiat Doblo ist :- (

Somit wissen wir noch nciht genau was wir in diesem Bereich machen sollen.

Doch wieder zurück zum Caddy??

So das wars in Kürze.

 

T.

Kauf war natürlich in 2012...sorry

Ohhh je...also nochmal...Kauf war in 2010!

Sorry ;-)

Den Doblo Maxi kann man eigentlich nicht mit dem alten Combo vergleichen. Wesentlich mehr Ladevolumen und vielleicht auch mehr Zuladung an Gewicht. Desweiteren kenne ich auch nicht den Gasfuss der die 9 l/100 km hervorbringt. Ich kenne auch die Fahrleistung des alten Combo nicht.

 

Ich ein Doblo Maxi vollgeladen und alter Combo bringen die von dort her auch schon ein anderes Gewicht auf die Wage.

 

Und das man mit einem Wagen wie dem Doblo Maxi mehr Kraftstoff verbraucht liegt ja schon alleine her von der Größe auf der Hand. Das bei einem Wagen welcher als Transporter gebraucht wird bei 120.000 die Bremsen mal fällig werden ist ja nun nicht unnormal. Zu den Rest kann ich nicht viel sagen. Die Km Leistung ist ja auch nicht ohne. Ich habe allerdingst auch kein Vergleich zu den anderen Fahrzeugen.

 

italo

Hallo,

 

anbei ein kurzer Erfahrungsbericht.

Wir haben mehrere Transporter in der Firma. Vivaro+ Combo.

Im Jahr 2012 kauften wir einen Doblo Maxi 1,6.als Neuwagen. Jetzt nach genau 2 Jahren hat er ca. 125000 km runter.

Probleme:

Dieselverbrauch ziemlich hoch ( Autobahnanteil ca. 70% ) nicht unter 9 Liter.

3 x wurde an der Vorderachse bereits ein Traggelenk getauscht ( Garantie ).

Auffällig oft Glühlampentausch hinten notwendig( beidseitig )

Abdeckleiste auf dem Dach , zieht sich von Frontscheibe übers dach bis zum Heck , wurde mehrmals neu " befestigt"

Beim letzten Kundendiesnt ( 120.000 km ) Bremscheiben + Klötze , Stoßdämper hinten , Kühler getauscht( Garantie )

Kosten der Durchsicht incl. HU + AU € 1200 brutto.

Die 1,7 CDTI Combos waren da wesentlich besser und unempfindlicher bei geringeren Verbrauch aber auch weniger Platz.

Vivaro Probleme sind ja hinreichend hier bekannt.

Ich muß aber auch dazu sagen, dass unser Opelhändler ein sehr zuverlässiger und flexibler Händler ist.

Bei der Fiatwerkstatt kam man sich als Doblokunde ein wenig wie 2 te Wahl vor. Dort zählen die IVECo Großkunden wohl etwas mehr.

Nun kommt aber das Problem, dass der Neue Combo ja eigentlich ein Fiat Doblo ist :- (

Somit wissen wir noch nciht genau was wir in diesem Bereich machen sollen.

Doch wieder zurück zum Caddy??

 

So das wars in Kürze.

 

 

T.

 

 

Und es geht weiter:

 

bei km Stand 138000, Fühler Klimaanlage defekt , ca € 250

aktuell heute, km Stand ca. 149000 , AGR Ventil undicht , KV mit Einbau ca. € 800,00

 

Soweit zu unseren Erfahrungen mit Fiat :-(

am 3. Mai 2013 um 17:45

Hallo

Habe einen Fiat Doblo Diesel 2,0 l gekauft am 01.07.2012 heute auf dem tacho 26000km . Bis April 2013 ging erst so nicht schlecht, da ging es los.

Motor schprang schlecht morgens an , mit warmes motor ging schnel an. und nach 4-5 tagen sprang gar nicht mehr an. Da es ein Garantie wagen ist, habe ich bei zentrale Fiat angerufen im Garantie buch tel Nr. Die schikten das auto erst zu einen werkstat, dan zu anderen. Weil der erste wahr nicht Fertrags Partner. Von mir aus kein problem, habe einen Lehwagen gekrigt. dan in ein par tagen anruf von dei Werkstat, und eine nachricht das mich fast umgebracht hat. Erste aussage von Meister: Wir haben an ihrem Farzeug festgestelt, das in dem Tank drekige Diesel ist und die leutungen, Pumpe 1 und pumpe 2, so auch die einspritz düsen verstopft sind. Kostem das zu machen 3000€. Und Fiat übernimt es nicht.

Als ich zu werkstat kamm, Mir wurde ganz anderes erzelt. Das in Diesel ist wasser drine, und die einspritzdüsen sind Ferrostet. Jetzt sitze ich zu Hause und weis nicht wie wasser in den Tank kamm und wie kann eine düsse werrosten, Es geht doch nicht, mir wurde in eine andere werkstat gesagt das einspritz düsen könen gar nicht rosten. Habe neuen fahrzeug und habe kein auto zu arbeit zu kommen, einkaufen!!!!

Fühle mich so groß beschisen...... Was soll ich jetzt machen...

Grüsse an allen..... wer kann mir helfen, habe kein rechtschutz

Im heutigen Diesel sind zwangsweise immer ca. 7% Biodiesel beigemischt und somit ist immer ein Wasseranteil im Diesel. Die Einspritzdüsen müssen das natürlich problemlos mitmachen.

Es hört sich leider so an, als ob die Fiat-Werkstätte versucht, sich um die Garantiearbeiten zu drücken und Dir stattdessen lieber eine fette Rechnung stellen!! Da hilft nur ein Schreiben vom Rechtsanwalt und ein Sachverständiger, der die wahren Ursachen zu Tage fördert. Laß Dichbloß nicht von diesen Abzockern verarschen !! Ich habe da so meine Erfahrungen mit einem Fiat Ducato und der Fiat Werkstatt am Ort - Puuuh !!

Hallo,

ich bin beim Schmökern hier gelandet und kann Euch meine Erfahrungen mitteilen.

Nachdem wir 6 Jahre lang das Vorgängermodell gefahren haben, schafften wir uns im Januar 2011 den Doblo 263 an. Es ist ein Benziner mit 95 PS (soll aus dem Alfa stammen). Mit dem Modellwechsel ist aus dem "Transporter" ein "PKW" geworden. Die Straßenlage ist viel besser und im Innenraum ist es "wohnlicher". Weshalb er höher werden musste konnte ich bis heute nicht ergründen. Mit einem so großen Auto und 95 PS kann man natürlich keine Rennen fahren, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, etwas hochtouriger zu fahren, geht es prima. Wir fahren viele Strecken unter 10Km und kommen in der warmen Jahreszeit mit 7,5 -8 l/100km hin. Im Winter ist es 1 Liter mehr. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 140Km/h bleibt der Verbrauch unter 10l. Obwohl man hochtouriger Fahren muss werkelt der Motor mit geringer Geräuschentwicklung. Wenn man der Zeit der tiefergelegten Flitzer entschwunden ist, kommt einen die erhöhte Sitzposition schon beim Einsteigen sehr entgegen. Nachdem wir zuvor ein Modell mit 2 Hecktüren hatten, haben wir jetzt eine durchehende Klappe. Jede Variante hat vor und Nachteile. Wir können auch nicht verstehen was Andere an der elektrisch unterstützten Lenkung zu kritisieren haben. Wir hatten noch nie Probleme damit und im "City-Modus" kann man das Lenkrad im Stand mit dem kleinen Finger durchdrehen. Das ist besonders beim Einparken von Vorteil. Das Beste ist der Laderaum. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat möchte man nichts anderes mehr. Da sind eine Waschmaschine, ein Kühlschrank oder ein Großeinkauf kein Problem mehr. Wir sind bisher ca. 32000 km gefahren und mussten bei ca. 20000km ein DOM-Lager vorn wechseln lassen, ansonsten gab es keine Probleme. Das Auto hat ein Blue&ME Mediasystem mit dem man nicht nur CD und MP3 (USB-Stick) hören, sondern auch mit dem Handy (über Bluetooth) telefonieren kann ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Wenn das Handy vollständig kompatibel ist, liest einen das System sogar eingehende SMS vor.

Gruß

landbastler

Hey, Dann Schildere Ich mal meine Erlebnisse.

Kauf meines 1,6 Multijet war im August 2010. Family Model mit allem drum und drann.

Super Groß und Praktisch. Sooweit. Schick find Ich ihn auch.

Kleine Probleme. Fenster auf der Fahrerseite verschwand im Dezember im Nirvana.

Der Freundliche leider völlig überfordert. Der Schrauber um die Ecke Baut neues Modul ein, Seit dem nix mehr mit Problemen. Bei ca 40.000 Mussten die Domlager gewechselt werden, auf Kulanz beim Freundlichen. Dann immer wieder Probleme mit der Start-Stop Automatik. Der Freundliche wurde zum Unfreundlichen, Konnte den Fehler nicht beheben, sollte Ich mit leben. Dann der Kleine Schrauber wieder, Schalter am Kupplungspedal gewechselt, seitdem Ruhe, für kleines Geld.

Große Inspektion bei 70000 ohne Probleme beim Schrauber. Bremsen neu komplett aber ok sonst.Dann Ausfall der Heckklappe. Ab zum Händler(der immer noch Unfreundliche)Nix. Wollte den kabelsatz erneuern für über 200€. Ab zum Schrauber,80€ Kabelsatz mit Einbau, fertig. Jetzt Bei ca 83000 öfters Meldung der Motorkontrollleuchte, Wahrscheinlich Fehler im Abgastemperaturfühler 1. Muss jetzt gemacht werden. Ansonsten überdurchschnittlicher Verbrauch von Glühlämpchen(Abblend,Fernlicht,Bremse)

Super Verbrauch im Mix, Viel Stadt und Land, kaum Autobahn ca 5,9L. Laderaum super. 3. Sitzreihe auch gut aber eng, wird auch selten benutzt. Aber Ein-Ausbau geht easy. Das mit den C-Reifen finde Ich etwas Semioptimal,wenig Auswahl erstrecht bei Winterreifen.

Die Heizung könnte im Winter etwas schneller sein. Brrrrr. Dafür ist die Klima top.

An der höhe ist schon so manche einfahrt in Parkhäuser gescheitert. Naja.

Wenn Ich was vermisse ist es eine Sitzheizung und den Tempomaten, aber gab es da noch nicht zur Option. Aber noch nie Liegengeblieben oder so.

Wenn weiter was passiert dann trag Ich nach.

Gruß Markus

Doblo 263 2,0 mjt

2011

verbr. 6.1-8.5 l (bei 170 kmh)

Mängel bei 32000 km:

Abdeckleiste Dach lose

Wagen zieht beim beschleunigen nach links

Start Stop geht fast nie, oder startet sofort wieder

1.-2.ter Gang Probleme beim einlegen des Ersten von Leerlauf

Im Vergeich zu meinem T5....

viel mehr Dampf, Tacho 190-200

Spritverbrauch von - bis.... ich schaffe 6.3l wenn ich im Nahverkehr gondle.

natürlich geht bei dem Schrankformat von Auto auch mehr durch.

Er muss jetzt von seinen Kinderkrankheiten befreit werden und soll auch 10 Jahre bei mir bleiben.

Hallo, meine Erfahrung mit Fiat Doblo Maxi Kombi 1,6 d , M 1 Zulassung.

Gekauft neu 02/2014 km stand jetzt 19500 vorher Peugeot Partner 1,6 HDi Bj .2008.

Gewechselt wegen Gewichtsproblemen zul. GG d. Zuges(stand bei Kauf leider noch nicht in den Prospekten)

Waren nur noch 325 KG Zuladung bei Hängerbetrieb incl.2 Personen (1300 kg Caravan)Schlauchboot mit Motor muss auch noch mit.

Bis jetzt absolut keine Probleme,wirklich null.Spritverbrauch:Autobahn 110 km/h tempomat/Stadt 5,7-6,2 l

mit Caravan (4000 km Urlaub 9,5 l)Absolut zufrieden.Motor ab 1500 u/min sehr durchzugsstark.Fahrwerk im Vergleich zu Partner Top,Platzangebot um einiges mehr (30 cm länger) und 625 kg Zuladung,im Hängerbetrieb

500 Kg da begrenzt auf 3500 kg zul.GG d.Zuges.

Einziges Problem war die Umschlüsselung,bevor ich beim Händler "guten Tag"gesagt habe,habe ich ihn wissen lassen,

wenn Doblo dann nur Maxi,war Ende 2013.Alles kein Problem war seine Antwort(der wusste nicht auf was er sich einlässt),das Auto stand im Feb.auf dem Hof und kein Prüfer wollte ihn umschlüsseln(hatte mich aber abgesichert nur Maxi mit M1 war vereinbart im Kaufvertrag).Hatte im Vorfeld das Theater mit der Umschlüsselung im Netz verfolgt.Im Feb .kam aber von Fiat die Freigabe, das es den Maxi ab sofort auch mit M 1 Zulassung gib und da sah der Prüfer keine Einwände mehr.Ende gut alles Gut und wie schon gesagt bis jetzt zufrieden.

Aber Vorsicht M1 Zulassung ab Werk hat nicht die Zuladung!

Noch ein paar Daten:

Start/stop mach ich selbst (funktioniert immer)

Radio Alpine 178 250.- mit Freisprech und USB -toller Klang(700 .- ab Werk)

Gewicht laut Papier:1525 kg leer,GG 2325 kg=800 kg Zuladung

auf der Waage leer: 1700 kg (AHK,Ersatzrad und Schlafmodul mal so für eine Nacht) alles ca 60 kg GG 2325=625 kg Zuladung

zul.GG d Zuges 3500 kg-Caravan 1300 kg=2200 kg Auto GG- gibt es für den Preis nur bei FIAT

Vielleicht konnte ich mit den tatsächlichen Gewichten einigen weiter helfen,damals habe ich nichts brauchbares gefunden.

Hab den Wechsel nach 20 Jahren Peugeot nicht bereut,3,10 Radstand, 4 qm Ladevolumen und die Zuladung sind durch nichts zu ersetzen .Bordcomputer geht exakt,Tankinhalt mindestens 62 l.

ich hab ja erst 26.000km seit mai gefahren, bisher ist alles im grünen bereich.

meine opel werkstatt hab ich seit jahren, da hat sich am service nichts verändert.

der spritverbrauch hält sich mit <7L/100km für so einen schrank im rahmen.

S/S hab ich nicht bestellt, ich halte nichts von umweltschädlichen extras.

ich musste die unteren türdichtungen der vordertüren nachrüsten, de hat opel eingespart (nur für kalte länder - haha) und ich habe die zugkupplung meines hängers getauscht, da sonst bei angehängtem hänger die heckklappe nicht aufgeht (da gibt es keinen unterschied zwischen fiat und opel).

die motorleistung ist angemessen.

Blue&Me funktioniert einwandfrei, die sprachsteuerung könnte umfassender sein. im zweifelsfall kann man blue&me selbst updaten (blueandme.net), sehe ich als vorteil. gilt auch für sprachdateien. city-mode hat er nicht, kenn ich nur vom panda. fahren mit hänger macht auch noch spass.

c-reifen mögen semi-optimal sein, halten dafür aber lange. vermutlich kann ich die 70.000km fahren. auf den ersten 24.000km haben die kaum profil verloren.

alles andere wird sich zeigen.

an ausstattung habe ich noch eine standheizung evo5 (webasto) hin zugefügt, die originale batterie mit 60Ah wurde gegen eine mit 72Ah getauscht und ich habe der batterie noch einen novitec pulser spendiert.

die tastatur des radios könnte etwas exakter und hochwertiger sein, aber angesichts des gesamtpreises auch kein problem. funktionieren tut es.

die tachovoreilung ist etwas reichlich bemessen. trotzdem läuft er > 180 km/h, wobei sich eine angenehme reisegeschwindigkeit irgendwo bei 130-150 km/h einstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen