ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. abs sensor prüfen

abs sensor prüfen

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:32

Hallo, habe eine Frage. Bei einem Fiat Ducato 3,0 Multijet 160 ist ABS, ESP anzeige an. Hillholder auch nicht verfügbar. Nach Fehler auslesen kommt ABS sensor vo. Re. Sensor ist erneuert, fehler bleib. Wer weiß ein rat

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 17:14

Wahrscheinlich ist nicht der Sensor kaputt (gewesen) sondern

- die Leitung dorthin hat eine Unterbrechung oder schlechten Kontakt - oder -

- ABS-Ring ist verschmutzt/verbogen/defekt

LG

Christian

Es Kann auch sein das das Radlager Spiel hat und somit der Abstand zwischen Sensor und Polrad zu groß ist. Was stand denn genau im Fehlerspeicher drinn.

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 22:09

Habe ich auch so gedacht. Habe alles sauber gemacht, obwohl die Antriebswelle keine zahnrad für den sensor hat.

Dieses ist irgendwie innendrinn eingebaut. Die Leitung habe ich geprüft (seheprüfung) radlager hat kein spiel. Das ist so: Der Fehler wird zwar gelöscht, aber bei der Probefahrt als ich so um die 5-10km/h fuhr und bremste, ging sofort abs an. Als ob ich auf einer glatten straße gebremst hätte. Es scheint so, als wäre die Leitung ganz.

Ich habe was vergesen. Diagnose zeigt noch Bremspedalschalter und schalter für kupplungpedal. Die beide habe ich auch gewechselt. Keine änderungen. Bei kupplung los lassen geht ASP an "HILL HOLDER" nicht verfügbar, bei bremsen geht anzeige für ABS,ASP,ESPan.

HILL HOLDER nicht verfügbar.

am 8. Dezember 2011 um 3:43

Zitat:

... obwohl die Antriebswelle keine zahnrad für den sensor hat. Dieses ist irgendwie innendrinn eingebaut.

In der Tat, weiß nicht wie's beim Ducato gemacht ist, meistens sitz der ABS Ring ('Zahnrad') zwischen Radlager und Bremse - was da heißt, dieses zu demontieren und zu prüfen - ist aber eher selten notwendig da dieser Ring selten kaputt geht oder verschmutzt ist - trotzdem würde ich's nicht ausschliessen.

Zitat:

Die Leitung habe ich geprüft (seheprüfung) radlager hat kein spiel. Das ist so: Der Fehler wird zwar gelöscht, aber bei der Probefahrt als ich so um die 5-10km/h fuhr und bremste, ging sofort abs an. Als ob ich auf einer glatten straße gebremst hätte. Es scheint so, als wäre die Leitung ganz.

Eine optische Prüfung sagt gar nichts, Kontaktprobleme und Kabelbrüche kann man nicht sehen , die Leitung musst du komplett mit einem Multimeter auf Durchgang Durchmessen.

Zitat:

Ich habe was vergesen. Diagnose zeigt noch Bremspedalschalter und schalter für kupplungpedal. Die beide habe ich auch gewechselt. Keine änderungen. Bei kupplung los lassen geht ASP an "HILL HOLDER" nicht verfügbar, bei bremsen geht anzeige für ABS,ASP,ESP an.

HILL HOLDER nicht verfügbar.

ABS,ASP,ESP benutzen genau diese(n) Sensor(en) um den jeweiligen Steuerungen mitzuteilen, welches Rad welche Drehzahl hat. Fehlt das Signal eines Rades schalten sich ABS,ASP und ESP ab und die Warnleuchten gehen an. Ich vermute daher daß die besagte(n) Leitung(en) Unterbrechung(en) hat/haben. Gerade bei älteren Fahrzeugen tauchen solche Kontaktprobleme durch Korrosion der Steckverbindungen auf - und ich nehme mal an, daß der Ducato nicht mehr taufrisch ist..

LG

Christian

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 8:23

Mit Diagnostik habe ich alle sensore nach geschwindigkeit gemessen. Diese sensor zeigt 0,0 km/h. Werde heute ganze Leitung prüfe. Danke.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 13:16

Leitung habe ich geprüft, von sensor bis steuergerät, auch stecker innen drinn. Ist alles ganz. steuergerät ausgang bzw. eingang ist auch geprüft, da habe ich die werte mit andere rad vergleicht. Dann ligt das an antriebswellekopf? Wie gesagt, da ist kein zahnrad eindebaut.

am 8. Dezember 2011 um 13:28

Wenn die Leitung zu 100% o.k. ist und auch der neue Sensor kein Signal liefert (0,0 km/h) ist entweder

- der neue Sensor auch defekt, oder

- der ABS Ring ('Zahnrad') ist verschmutzt/verbogen/gebrochen etc.

Um zumindest den Sensor auszuschliessen, tausch mal den linken gegen den rechten Sensor.

Wenn der Fehler unverändert am rechten Rad auftritt liegt es am ABS-Ring.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:55

Die sensoren tauschen geht nicht, nur rausbrechen. Das Auto hat 555000t.km auf Uhr und ist alles noch original und fest drinn. Ich habe noch mal neu eingebaut, habe damals gleich 2 neu geholt. Also zum Thema: Es hat sich nicht geändert, ok kann sein das diese ABS ring kaputt ist. Warum kommt auch Bremspedalschalter fehler. Ich denke das das doch steuer gerät kaputt ist

am 8. Dezember 2011 um 16:03

Aha - mit mehr als 1/2 Mio km ist der Ducato mindestens 10 oder mehr Jahre alt - da passieren halt die unerklärlichsten Fehler.

Kann natürlich auch sein, daß das Steuergerät defekt ist. Dagegen spricht, daß die Kontrolleuchetn erst nach kurzer Fahrt angehen und es sich scheinbar auslesen läst.

Wäre es defekt, würden sofort nach dem Einschalten der Zündung die entsprechenden Kontrolleuchten angehen - steck aber nicht drin

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 16:39

Wenn alle Fehler gelöscht habe zundung aus, an und Motor starten, geht sofort asp leuchte an. Dann nach kurze Fahrt auch abs da. Dann Fehler wieder löschen, wieder zundung aus, kupplung und bremse Betätigen zundung an, alles wunderbar. Motor starten, ist alles aus. 1-te Gang anfahren, kupplungpedal los lassen. ASP an. Bremsen, ABS an. Ducato ist Bj.2007.

am 8. Dezember 2011 um 16:48

Noch ein mal:

Am Steuergerät wird's nicht liegen - sonst könntest Du keine Fehler auslesen noch diese zurücksetzen.

Inzwischen bin ich der Meinung, bevor Du dich lahm suchst - geh zu Fiat Professional und lass die den Fehler suchen. Wenn der Ducato erst 4 Jahre alt ist müssten die den Fehler bzw. dessen Ursachen kennen...

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:29

Die haben keine Ahnung:) Das wegen habe ich mir Diagnose gerät von Bosch geholt. Da haben wir mehrere ducatos. Bis jetzt habe ich alles in Griff gehabt. Aber dieses mal wollte ich ein Rat aus Internet von echtes Profi holen. Auf Edenfall vielen dank.

am 8. Dezember 2011 um 18:10

Wir wissen ja beide nicht, ob der neu eingebaute ABS-Sensor nicht auch defekt ist.

Auch das kann man relativ einfach feststellen - allerdings solltest Du auch wissen was der ABS-Sensor tatsächlich ist bzw aus was er besteht:

Der ABS Sensor an den Rädern ist nichts anderes als ein Hall-Geber/-Sonde. Die besteht im Prinzip aus einem kleinen Permanentmagneten und eine um ihn herumgewickelte Spule. Der Magnet ist auf den ABS-Ring(Dein 'Zahnrad') ausgerichtet und hat von diesem nur wenige Millimeter Abstand.

Durch die Drehung des Rades wandert der ABS-Ring mit seinen Schlitzen an dem Permanentmagneten vorbei und dadurch das mal ein nicht magnetischer Schlitz und mal ein magnetischer Steg (aus Stahl) an dem Magneten vorbeizieht, ändert sich auch die Stärke des Magnetfeldes in der Spule und damit wird in der Spule eine Spannung induziert. Das ganze ist so etwas wie ein kleiner Dynamo der eine kleine Wechselspannung mit der Frequenz (Geschwindigkeit und Häufigkeit) der vorbeigleitenden Stege erzeugt. Sowohl die Spannung als auch die Frequenz wird vom ABS-Steuergerät ausgewertet.

Die Spannung ist dabei sehr gering. Man kann die auch mit einem Hochohmigen Messgerät (Oszilloskop oder entsprechend hochwertiges Multimeter) messen.

Ob die Spule überhaupt in Ordnung ist, kann man mit einem Multimeter durchmessen.

An den beiden Anschlußkontakten muß man einen ohmschen Widerstand von deutlich über 10 Ohm aber nicht unendlich groß messen können. Bei 0 Ohm hat die Spule einen Kurzschluss, bei unendlichem Widerstand liegt eine Unterbrechung vor. In beiden Fällen ist der Sensor defekt.

Ist der kleine Permanentmagnet entmagnetisiert (z.B. durch harte Stöße) funktioniert der Sensor auch nicht.

Man kann die ABS-Sensoren also damit ruinieren, indem man sie gewaltsam mit dem Hammer in seinen Montageplatz ein- oder austreibt oder schlichtweg auf harten Boden fallen lässt.

Vielleicht hilft das noch

LG

Christian

 

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:03

Die beide Sensoren habe ich heute schon gemessen. Das sind 49,5 ohm und 50,6 ohm. Aber, was habe ich vergessen, das Strom an Sensor Leitung zu messen, dort soll 5v Spannung sein, um die Zähne zu zählen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen