ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo 1.3 JTD Anlasser dreht, Motor startet nicht

Doblo 1.3 JTD Anlasser dreht, Motor startet nicht

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:59

Hallo Forumsgemeinde,

da ich erst vor kurzem einen dubiosen Fall in der Werkstatt hatte möchte ich euch diesen gern schildern. Es geht um einen Fiat Doblo 1.3 JTD mit 51 KW/70PS mit EZ 08/2004 Laufleistung 103521 km

Der Kunde startete morgens sein Fahrzeug, fuhr damit zur Arbeit und am Abend sprang der Motor nicht mehr an. Der Anlasser drehte freudig durch aber mehr passierte nicht. Der Kunde ließ sich von Arbeitskollegen anschieben und siehe da, der Motor sprang sofort an und er konnte ohne Probleme nach Hause fahren. Zu Hause abgestellt, gleich nochmals gestartet und es war wieder vorbei mit dem Anspringen. Nach ein paar Metern Anlauf den Berg runter, im 3. Gang die Kupplung kommen lassen und der Motor lief wieder ohne Probleme.

Was ist das Problem??

Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt, kein Hinweis auf eine Fehlfunktion irgendeiner Komponente.

Es wurden von mir die Istwerte von Starterdrehzahl (216 1/min) und der Raildruck bei laufendem Motor (28,5 MPa) ausgelesen. Bei Starterdrehzahl lag der Raildruck bei 5,8/ MPa.

Die Ursache lag am Raildrucksensor, der am linken Ende der Rail sitzt. Der grüne O-Ring und der weiße Kunststoffstützring waren beschädigt, so dass der Raildruck für den Startvorgang mit Anlasser nicht ausreichte um den Motor mit genügend Kraftstoff zu versorgen. Beim Anschieben oder beim Anrollen den Berg hinunter erhöhte sich die Startdrehzahl und dadurch der Raildruck und reichte somit aus, den Motor anspringen zu lassen.

Wie so oft, ergab eine kleine Ursache eine große Wirkung. Vielleicht nützen dem Einen oder Anderen hier im Forum meine Erfahrungen etwas, denn man lernt ja nie aus und auch bin ab und an um einen Tipp aus diesem Forum sehr dankbar.

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:59

Hallo Forumsgemeinde,

da ich erst vor kurzem einen dubiosen Fall in der Werkstatt hatte möchte ich euch diesen gern schildern. Es geht um einen Fiat Doblo 1.3 JTD mit 51 KW/70PS mit EZ 08/2004 Laufleistung 103521 km

Der Kunde startete morgens sein Fahrzeug, fuhr damit zur Arbeit und am Abend sprang der Motor nicht mehr an. Der Anlasser drehte freudig durch aber mehr passierte nicht. Der Kunde ließ sich von Arbeitskollegen anschieben und siehe da, der Motor sprang sofort an und er konnte ohne Probleme nach Hause fahren. Zu Hause abgestellt, gleich nochmals gestartet und es war wieder vorbei mit dem Anspringen. Nach ein paar Metern Anlauf den Berg runter, im 3. Gang die Kupplung kommen lassen und der Motor lief wieder ohne Probleme.

Was ist das Problem??

Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt, kein Hinweis auf eine Fehlfunktion irgendeiner Komponente.

Es wurden von mir die Istwerte von Starterdrehzahl (216 1/min) und der Raildruck bei laufendem Motor (28,5 MPa) ausgelesen. Bei Starterdrehzahl lag der Raildruck bei 5,8/ MPa.

Die Ursache lag am Raildrucksensor, der am linken Ende der Rail sitzt. Der grüne O-Ring und der weiße Kunststoffstützring waren beschädigt, so dass der Raildruck für den Startvorgang mit Anlasser nicht ausreichte um den Motor mit genügend Kraftstoff zu versorgen. Beim Anschieben oder beim Anrollen den Berg hinunter erhöhte sich die Startdrehzahl und dadurch der Raildruck und reichte somit aus, den Motor anspringen zu lassen.

Wie so oft, ergab eine kleine Ursache eine große Wirkung. Vielleicht nützen dem Einen oder Anderen hier im Forum meine Erfahrungen etwas, denn man lernt ja nie aus und auch bin ab und an um einen Tipp aus diesem Forum sehr dankbar.

Gruß Paul

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Paul,

ich finde es superprima, dass du uns hier diese Erfahrungen und Informationen zur Verfügung stellst - vielen Dank hierfür! Bestimmt kann der eine oder andere damit etwas anfangen, wenn er mal vor ähnlichen Problemen völlig ahnungslos steht.

Jetzt bitte noch eine Nachfrage:

Wie kam es denn, dass der Raildrucksensor beschädigt war?

Besten Dank nochmals und: Bitte weiterso!

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 7:30

Hallo und vielen Dank für deine Rückmeldung,

der Raildrucksensor selbst war nicht beschädigt, sondern lediglich dessen Abdichtungs-O-Ring und der Stützring, welcher den Sensor zur Rail hin abdichtet. Dieser O-Ring ist sehr klein (2 x 3 mm) und wird ständig vom Raildruck beaufschlagt. Irgendwann lässt er dann durch und der Kraftstoff fließt daneben vorbei, sodass der Sensor einen falschen Wert ans Steuergerät liefert.

Bei höherer Startdrehzahl wie z. B. beim Anschleppen des Fahrzeugs fällt durch die größere Förderleistung der Hochdruckpumpe diese Druckdifferenz geringer aus und der Motor springt einwandfrei an.

Da wir alle aus unseren Erfahrungen lernen, sollten wir diese via Internet verbreiten und jedem zugänglich machen, denn nur gemeinsam sind wir stark und können uns auf diese Weise so manche Stunde der Fehlersuche ersparen.

Gruß Paul

Hallo Paul,

Zitat:

der Raildrucksensor selbst war nicht beschädigt, sondern lediglich dessen Abdichtungs-O-Ring und der Stützring, welcher den Sensor zur Rail hin abdichtet.

Jetzt verstehe ich das: Da der Sensor selbst nicht kaputt war, konnte im Fehlerspeicher auch kein Fehler abgelegt sein - echt tückisch!

Wenn man jetzt in der Werkstatt keinen fähigen Mechaniker erwischt, dann stehen die Monteure ahnungslos vor der Karre und tauschen auf Verdacht hin einfach so mal alles aus, was als Ursache in Frage kommen könnte.

Ich fahre selbst den 1.3 Multijet der ersten Generation (EZ 2007).

Ich werde mir bei nächster Gelegenheit von der Werkstatt mal zeigen lassen, wo an dieser Maschine der Raildrucksensor sich befindet.

Wenn diese Abdichtungs- und Stützringe ständig beaufschlagt werden, dann ist diese "Befestigungsmechanik" des Sensors im Grunde ein Verschleißteil, das es zu überwachen gilt - und welches dann auch nach einer gewissen Kilometerleistung schlicht erneuert gehört, um Motorenproblemen von vornherein aus dem Wege zu gehen.

So werde ich das machen - jetzt habe ich wieder etwas lernen können - prima - und besten Dank!

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:25

Den Raildrucksensor findest du ganz einfach nachdem der Luftfilterkasten abgebaut ist. Der sitzt (in Fahrtrichtung gesehen) am linken Ende der Rail und ist mit 2 Schrauben stirnseitig befestigt. Die Rail ist das dicke Rohr, welches in der Mitte des Zylinderkopfes in Längsrichtung zum Motor verläuft, in welches das Versorgungsrohr von der Hochdruckpumpe kommend und die Versorgungsrohre zu den Injektoren münden.

Hier hab ich die Teilenummern von Bosch für den O-Ring: F 00V D38 011 und für den Stützring: F 00N 000 066

Damit hast du gleich die passenden Teile parat. Der Preis der beiden Teile liegt zusammen bei ca. 3,50 Euro, also nicht die Welt.

Es kommt nicht sehr oft vor, dass diese Ringe kaputt gehen, darum wird in so einem Fall oft verzweifelt gesucht und vor allem deshalb oft falsche Teile gewechselt, weil man sich nicht erklären kann, wieso der Motor beim Anschieben oder beim Anschleppen schon nach ein paar Metern anspringt als ob nix wär aber mit dem Anlasser nicht anspringt. Das macht uns Mechaniker stutzig und aus diesem Grund hab ich dieses Thema auch hier gepostet, um allen Betroffenen eine Hilfestellung zu geben.

Wenn ich jetzt in die Fiat-Werkstatt ginge, um den Raildrucksensor zu erneuern - wäre dann beim Fiat-ET neben dem neuen Sensor auch der O- und der Stützring mit dabei - oder müsste auch die Fiat-Werkstatt neben dem eigentlichen Sensor O- und Stützring separat bestellen?

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:05

Bei einem neuen Raildrucksensor ist der O-Ring und der Stützring bereits mit dabei. Der Raildrucksensor ist aber deswegen nicht defekt nur weil der O-Ring defekt ist. Es kann jedoch sein, dass Fiat nur den kompletten Raildrucksensor anbietet, in diesem Fall muss man sich mit den beiden o. g. Ersatzteilnummern diese Teile eben über Bosch besorgen.

Ich würde jedoch die Preise für den Raildrucksensor (falls du den komplett brauchst) von Fiat und von Bosch miteinander vergleichen, da kann es oft gravierende Unterschiede geben. Die Common-Rail Einspritzung baut Bosch und in den meisten Fällen dürfen die dann auch die Ersatzteile dafür anbieten, zwar nicht immer, da dies einige Fahrzeughersteller untersagen aber nachfragen kostet ja nichts.

Zitat:

Ich würde jedoch die Preise für den Raildrucksensor (falls du den komplett brauchst) von Fiat und von Bosch miteinander vergleichen, da kann es oft gravierende Unterschiede geben.

Genau das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen:

Diesen Raildrucksensor alleine bekomme ich also nicht nur bei Fiat, sondern könnte diesen auch beim Bosch-Dienst bekommen - gut - dann werde ich Preise vergleichen, wenn es denn einmal nötig sein sollte. Bislang schnurrt der kleine 1.3 Multijet sehr ruhig, flink, zuverlässig und auch sehr sparsam!

Ich find´s halt immer gut, wenn man sich mit der Technik am eigenen Auto doch etwas besser auskennt und die Zusammenhänge verstehen lernt.

Besten Dank!!! :D

Dieser Beitrag war für mich sehr hilfreich. Nach dem Austausch der Kupferringe(Injektoren) hatte ich immer noch das gleiche Problem , anschieben= ja-anlassen= nein !!

Im Moment läuft mein Doblo (1,3 JTD-Bj 2004/ 194 000km) nur auf 3Zyl. weil wir bein abdrücken der Injektoren eine beschädigt haben(abgeraucht!!) Selber schuld !! kriegt man diese Spule? des Injektors einzeln?

Gruß Werner

am 6. Januar 2014 um 13:45

Hallo zusammen,

Habe nun auch das Problem,

Doblo 06.2004 1,3 l

Nockenwellensensor ausgetauscht

Kurbelwellensensor ausgetauscht

Drosselklappen gereinigt

Kraftstofffilter ausgetauscht

Objektiven Rücklauf geprüft

Trotz allem startet er nur mit anschieben.

Beim Auslesen tauchten u.a. die Fehler:

Raildruck Spannung niedrig und

Zündung aus Netzspannung

auf.

Den raildrucksensor habe ich auch schon ausgebaut und die größere, grüne Dichtung erneuert.

Die kleinere Dichtung und den Stützring hatte ich leider nicht da zum tauschen, diese sahen mir aber nicht beschädigt aus.

Bitte dringend um Rat, das Auto war bereits in 3 verschiedene Werkstätten.

Der Fehler trat das erste mal auf der Autobahn auf, beim fahren 120kmh ging der Motor aus

am 29. Mai 2014 um 11:42

Hallo alle zusammen,

habe dasselbe Problem mit einem Punto 1,3 Multijet. Konnte nur vom ÖAMTC mit Startspray gestartet werden. Dadurch konnte ich wenigstens nach Hause fahren.

Im Forum bin ich auf den Bericht von bavarian46 über den Doblo 1,3 gestoßen und habe mein Problem wiedererkannt: Auto in der Arbeit abgestellt und beim Wegfahren war kein Start mehr möglich.

Kein Fehler im Fehlerspeicher und keinerlei Probleme davor, die das Ganze angekündigt hätten.

Jetzt habe ich gerade den Rail - Sensor ausgebaut und siehe da, wie von bavarian46 beschrieben sind grüner O - Ring und weißer Pressring an einer stelle fast durchgetrennt.

Vielen Dank an bavarian46 für deinen ausgezeichneten Fehler und Reparaturbericht inklusive der angegebenen Seriennummern für die schadhaften Teile!

Vielen Dank und Grüße aus Österreich

am 1. Juni 2017 um 17:23

Bruno Hallo !

Auch ich habe das gleiche problem.

An Fiat Panda Multijet 2004. Startet normal von zu Hause zu kommissinen. Zur Rückfahrt 10 min. abgestellt startet nicht

mehr. Bei den Startversuchen sah ich rechts unten auf dem Display ein gelbes Simbol geschlossenes Maletschloss.

Nach einiger Zeit neuer Startversuch Motor läuft, auffallend das auf dem Display gesehene Maletschloss war gleich nach dem Start erloschen.

Mein verdacht: eventuell sollte der Gacoil-Filter ersetzt werden.

Aber jetzt wo ich denn oben erwähnte Artickel gelesen habe, werde ich mich auch daran machen diese Raildrucksensor

dichtungen zu überprüfen.

Sollte es das gleiche Problem sein, so Danke ich im voraus bestens.

So kann man etliche Kosten einsparen.

dasselbe Ärgernis. Die2 kleinen Dichtungen gekauft(ca 7,-motointegrtor,1Tag). Aber weissen Ring nicht tauschen können, obwohl dieser etwas Riefe hat (wie geht der raus ? Abpressen des Käppchens?) . Morgen seh ich, obs vorerst geht.:confused:

- (dabei auch gelbe Steckersicherung halb raus, dann ziehen)

Zitat:

@bavarian46 schrieb am 7. Januar 2012 um 18:59:17 Uhr:

Hallo Forumsgemeinde,

Hallo Paul, danke für Deinen Beitrag, habe ein ähnliches Problem. Aber bei mir kommt wenn ich die Zündung an einem 2006er 1,9 JTD einschalte, kein Diesel raus. hm, von woher bekommt die Vorförderpumpe im Tank Ihren Strom? Gibt es da ein Relais und oder Sicherung? Danke vorab!

da ich erst vor kurzem einen dubiosen Fall in der Werkstatt hatte möchte ich euch diesen gern schildern. Es geht um einen Fiat Doblo 1.3 JTD mit 51 KW/70PS mit EZ 08/2004 Laufleistung 103521 km

Der Kunde startete morgens sein Fahrzeug, fuhr damit zur Arbeit und am Abend sprang der Motor nicht mehr an. Der Anlasser drehte freudig durch aber mehr passierte nicht. Der Kunde ließ sich von Arbeitskollegen anschieben und siehe da, der Motor sprang sofort an und er konnte ohne Probleme nach Hause fahren. Zu Hause abgestellt, gleich nochmals gestartet und es war wieder vorbei mit dem Anspringen. Nach ein paar Metern Anlauf den Berg runter, im 3. Gang die Kupplung kommen lassen und der Motor lief wieder ohne Probleme.

Was ist das Problem??

Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt, kein Hinweis auf eine Fehlfunktion irgendeiner Komponente.

Es wurden von mir die Istwerte von Starterdrehzahl (216 1/min) und der Raildruck bei laufendem Motor (28,5 MPa) ausgelesen. Bei Starterdrehzahl lag der Raildruck bei 5,8/ MPa.

Die Ursache lag am Raildrucksensor, der am linken Ende der Rail sitzt. Der grüne O-Ring und der weiße Kunststoffstützring waren beschädigt, so dass der Raildruck für den Startvorgang mit Anlasser nicht ausreichte um den Motor mit genügend Kraftstoff zu versorgen. Beim Anschieben oder beim Anrollen den Berg hinunter erhöhte sich die Startdrehzahl und dadurch der Raildruck und reichte somit aus, den Motor anspringen zu lassen.

Wie so oft, ergab eine kleine Ursache eine große Wirkung. Vielleicht nützen dem Einen oder Anderen hier im Forum meine Erfahrungen etwas, denn man lernt ja nie aus und auch bin ab und an um einen Tipp aus diesem Forum sehr dankbar.

Gruß Paul

Zitat:

@bavarian46 schrieb am 7. Januar 2012 um 18:59:17 Uhr:

Hallo Forumsgemeinde,

da ich erst vor kurzem einen dubiosen Fall in der Werkstatt hatte möchte ich euch diesen gern schildern. Es geht um einen Fiat Doblo 1.3 JTD mit 51 KW/70PS mit EZ 08/2004 Laufleistung 103521 km

Der Kunde startete morgens sein Fahrzeug, fuhr damit zur Arbeit und am Abend sprang der Motor nicht mehr an. Der Anlasser drehte freudig durch aber mehr passierte nicht. Der Kunde ließ sich von Arbeitskollegen anschieben und siehe da, der Motor sprang sofort an und er konnte ohne Probleme nach Hause fahren. Zu Hause abgestellt, gleich nochmals gestartet und es war wieder vorbei mit dem Anspringen. Nach ein paar Metern Anlauf den Berg runter, im 3. Gang die Kupplung kommen lassen und der Motor lief wieder ohne Probleme.

Was ist das Problem??

Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt, kein Hinweis auf eine Fehlfunktion irgendeiner Komponente.

Es wurden von mir die Istwerte von Starterdrehzahl (216 1/min) und der Raildruck bei laufendem Motor (28,5 MPa) ausgelesen. Bei Starterdrehzahl lag der Raildruck bei 5,8/ MPa.

Die Ursache lag am Raildrucksensor, der am linken Ende der Rail sitzt. Der grüne O-Ring und der weiße Kunststoffstützring waren beschädigt, so dass der Raildruck für den Startvorgang mit Anlasser nicht ausreichte um den Motor mit genügend Kraftstoff zu versorgen. Beim Anschieben oder beim Anrollen den Berg hinunter erhöhte sich die Startdrehzahl und dadurch der Raildruck und reichte somit aus, den Motor anspringen zu lassen.

Wie so oft, ergab eine kleine Ursache eine große Wirkung. Vielleicht nützen dem Einen oder Anderen hier im Forum meine Erfahrungen etwas, denn man lernt ja nie aus und auch bin ab und an um einen Tipp aus diesem Forum sehr dankbar.

Gruß Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo 1.3 JTD Anlasser dreht, Motor startet nicht