ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Probleme mit der Servolenkung

Probleme mit der Servolenkung

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 18:11

Liebe Mittalker,

ich habe bzw. eigentlich hat mein Sohn ein Problem. Bei seinem Fabia setzt zeitweise die Servolenkung aus.

Fehler-Beschreibung: Die Servolenkung setzt beim starten aus, setzt dann eventuell während der Fahrt wieder ein oder eben nicht. Wenn sie "an" ist, bleibt sie auch an, solange der Motor läuft. Mein Sohn war bei einer Werkstatt. wo sie das Steuergerät reset haben. Fehlermeldung war laut meines Sohnes "keine Rückmeldung" o.ä. Vorschlag durch die Werkstatt war der Austausch der Servopumpe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit das Problem beseitigt wird oder nur eine neue Servopumpe verkauft.

Bevor wir jetzt einen Reparaturmarathon starten, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand eine ähnliche Erfahrung hat und wie das Problem gelöst wurde.

Über Antworten oder Lösungsideen wären wir beide (Sohn und Papa) echt froh.

Danke.

Gruß House

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

also wenn das Steuergerät für Servolenkung mit dem Tester nicht erreichbar ist, gibt es folgende mögliche Fehler:

-die Spannungsversorgung für dieses SG ist unterbrochen (kann auch ganz simpel ne defekte Sicherung sein)

-die Datenbus(CAN Bus) Verbindung ist unterbrochen

-das SG ist defekt, (Motor, Pumpe, Ölbehälter, Modul in einem Bauteil)

Prüfung: zuerst Sicherung prüfen (siehe Bedienungsanleitung)

ggf auch Nebelscheinwerfer li, ggf Blende ausbauen, die kompletten Steckverbindungen habt ihr nun vor euch.

Steckverb. auf Aufweitung, Oxidation usw prüfen, Spannung mit Multimeter prüfen. am ganz dicken Kabel rot muss permanent 12 Volt anliegen und nat Masse. ggf Sicherungen auf Batt prüfen.

am 4 poligen ist an einem Pin 12 Volt bei Zündung ein, das kommt von der Sicherungsstation Schalttafel links. die verdrillten mit Orange sind die Busleitungen.

prüft bitte auch, ob der Kabelstrang unter dem Bremskraftverstärker (wo er einen Bogen macht, unten am Längsträger) geöffnet wurde! es MÜSSEN die Kabelfarben zu sehen sein, die Umwicklung muss Lücken haben! ggf muss der Luftfilter ausgebaut werden, je nach Motor

da bei euch die Servo noch läuft, könnte es an erwähnter Hauptstromversorgung liegen.

Stecker zum Servoaggi wurde genannt, auch auf der Batterie die Streifensicherungen prüfen (Korrosion, lose Muttern).

 

Wenn das SG nicht erreichbar ist, normalerweise schlechtes Zeichen.

Fragen ob die Serviceaktion "Kabelbaum" durchgeführt wurde (der Kabelbaum wird an der Ummantelung geöffnet um Wasser ablaufen lassen zu können. Der Knick sitzt dort, wo der linke Federbeindom und der linksseitige Motorraum-Kabelabaum sowie der Motorsteuergerätebaum zum Zentralstecker verlaufen. Daneben befindet sich der Bremskraftverstärker).

Wurde die Serviceaktion noch nicht durchgeführt, wird es Zeit!!! Diese Störungen können auf einen feuchten Kabelbaum zurückzuführen sein.

Weitere Anzeichen für Kabelbaumfehler sind:

Hupenausfall (auch zeitweise),

Blinker links vorne,

unrunder Motorlauf (spez. im Leerlauf) aufgrund verrotteter Sensorleitungen bzw. Can-Bus

Ausfall Tachosignal

Ausfall, Scheibenwaschanlage

Ausfall Scheinwerfer

Ausfall Kühlerlüfter

am 18. Mai 2016 um 16:56

Hallo, bei meinem Skoda Fabia Kombi Bj 2008 1, 4 TDI tritt genau das gleiche Problem auf. Der Thread ist zwar schon ziemlich alt aber was solls.

Gibt es mittlerweile eine Beschreibung für die Ursache?

Danke und Gruß

Marcus

am 30. Mai 2016 um 17:21

Nur zur Vervollständigung: Die Kontakte der Servopumpe inklusive des SG waren hinüber. Der Austausch der Servopumpe mit einer Gebrauchten hat den Fehler behoben.

Bei meinem Skoda Fabia bj 2010 1,6 diesel fällt sie auch sporadisch aus oder bleibt aus.

Fehler sind keine hinterlegt, die diagnose Software zeigt nur das wenn sie nicht einschaltet die Spannung an Klemme 15 zu niedrig ist.

nun die Frage gibt es ein Steuergerät in der Zentralelektrik das die Spannung schaltet oder geht es über das Zündschloss.

Hat jemand eventuell einen Stromlauplan.

Gibt es auch Bilder wo die Pumpe sitzt und was demontiert werden muss um an die Stecker zu kommen.

Danke für die Antworten

Hallo, da sich bis jetzt keiner gemeldet hat, werde ich an der Stelle mal etwas Material bereit stellen.

An sich kommt man sehr gut an die Stecker zum Prüfen.

Anbei ein paar Infos / Anleitungen / Stromlaufpläne.

Hoffe du hast Erfolg bei der Suche und super das du nicht gleich einen neuen Thread eröffnet hast.

INFO: Anleitung/Stromlaufplan gilt nur für ein 5J Bj. '10 mit 1.6 TDI Motor !!!!

(:

mit einem laptop den fehler ausgelesen und dabei werte der steuerung an der pumpe angeschauen, da kam bei mir raus spannung an der klemme 15 zuniedrig sie lag unter 10v als sie sich nicht einschaltete, was auch normal ist, da bei unterspannung systeme abschalten.

das problem ist das meine ladespannung völlig ok ist.

dort ist der ist zustand der pumpe und sämtliche ströme und spannungen anzusehen.

sobald die spannung über 10v kam stieg die pumpe weider ein, solange man nicht gelenkt hatte und die kontrolleuchte aus war.

habe heute alle kontakte an der batterie und der verteilung auf der batterie gereinigt und alle schraubverbindungen gesäubert.

mal sehen ob das was gebracht hat. werde noch die kabel zur pumpe prüfen um kabelbruch oder schänden auszuschließen

nach langer suche:

kabel und stecker waren ok, die elektronik an der pumpe hat innerlich wasser ab bekommen durch korrision am gehäuse.

die komplette pumpe wurde nun getauscht.

Danke für Deine Nachtrag, hast du eine normale vom Markt genommen oder eine vom OEM?

Zitat:

@E30M60 schrieb am 10. November 2017 um 22:57:49 Uhr:

Danke für Deine Nachtrag, hast du eine normale vom Markt genommen oder eine vom OEM?

angeblich original im austausch, nur die pumpe ohne mwst steuer 790€ normal.

mit meinem rabatt 750 komplett mit einbau.

ist ein freund von mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen