ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit der Kühlung - Piaggio X 9 250 ccm

Probleme mit der Kühlung - Piaggio X 9 250 ccm

Piaggio
Themenstarteram 4. November 2023 um 8:01

Hallo liebe X 9 Fahrer, wer hat nicht auch bei hohen Außentemperaturen Kühlprobleme.Mein X9 fahre ich im Urlaub in Süden. Bei etwa 27 Grad fangen Kühlprobleme an. Besonders dann im Stadtverkehr ! Ich habe bereits einen Schalter zum Überbrücken des Lüfters angebracht, das reicht leider nicht, denn es ist nur ein "Babylüfter". Ich habe mir eine elektrische Zusatzwasserpumpe gekauft. Wer kann mir verbindlich sagen, welcher Kühlerschlauch in den Wasserkühler direkt fließt. Ist es der Obere oder Untere der von der Wasserpumpe aus abgeht ?

Vielen Dank für deine mühe im Vorraus ! Lieben Gruß, Horst

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn bei solch milden Temperaturen das Kühlsystem nicht mehr ausreicht, ist irgendwas nicht in Ordnung. Kühlmittel, Termostat, Wasserpumpe, Impeller, Undichtigkeit, Verstopfung.

Deine, Entschuldigung, Rumbastelleien, sind aus meiner Sicht Pfusch und nicht geeignet, das Problem zu lösen.

Erst den Fehler suchen und dann schrauben.

Frank.

Sehe ich ähnlich, da werden sich irgenwelche Kanäle oder der Kühler selbst zugesetzt haben. Oder ganz banal die Wasserpumpe defekt sein.

Das ist hier sehr schwer zu analysieren.

Und für gewöhnlich ist es so das heißes Wasser oben in den Kühler strömt und unten raus.

Themenstarteram 4. November 2023 um 14:17

Tut mir leid, aber dem kann ich nicht zustimmen ! Der Kühler ist frei, Thermostat neu, Wasserpumpe arbeitet. Wenn ich zu zweit damit im Stadtverkehr fahre, bekommt er keinen Fahrtwind und viel zu wenig Kühlwasser zum kühlen. Außerdem ist das ein altes Modell und die Technik ist veraltet und muss etwas nachgearbeitet werden. Ich spreche hier von 38 Grad und heißem Wind und nicht hier in Deutschland. Wer hier von Rumgebastel spricht, hat einfach KEINE Ahnung und sollte sich vorher besser informieren. Auch Fachleute von Werkstätten haben meine Idee gut gefunden. Es geht einfach nur drum, dass ich den Roller nicht in Südfrankreich zerlegen muss, um festzustellen, wie der Wasserkereislauf ist. DAS war meine Frage ! Bis jetzt habe ich nur...........Antworten bekommen ! Danke...

Einen Denkfehler haste aber doch ,wir sind hier nicht bei "Rate mal mit Rosenthal", sondern verlangen von dir die Hintergrunddaten um uns soweit möglich ein Bild von dem Fahrzeug machen zu können.

Also stehst du in der Pflicht uns zu informieren.

Wer das nicht macht, muss sich nicht wundern wenn dann solche Antworten kommen.

Ps.

Eine mögliche Fehlerquelle haste ja schon selbst gegeben.

Die Wapu wird wohl nicht mehr in der Lage sein die nötige Durchflussmenge aufzubringen um den Motor entsprechend zu kühlen .Wenn zusätzlich ein äusserlich verdreckter Kühler hinzu kommt ,da es als Urlaubsfahrzeug vermutlich wie es oft vorkommt wenig Wartung genossen hat .

Aus 27 werden 38 Grad ... OK. Aber auch das hält ein normal arbeitendes Kühlsystem problemlos aus, auch im echten Stadtverkehr mit 3-4 Personen besetzt.

Gruss aus BKK.

Frank

Hallo Horst,

bei dem Piaggio X9 gab es 2 verschiedene 250er Motoren. Anfangs den Honda-Motor und später den Quasar-Motor von Piaggio. Welcher Motor ist denn bei deinem Roller eingebaut?

Gruß

Jürgen

Was man einem Wasserkühler von aussen nicht ansieht:

Die Oberfläche der Innenseite ist belegt (verkalkt), dadurch geringerer

Wärmedurchgang vom Kühlmittel zur kühlenden Aussenluft :mad:

Wenn der Wärmedurchgang am Wärmetauscher behindert ist, kann die

Kühlflüssigkeit nicht genug abgekühlt werden und wird im warmen Zustand

dem Motor wieder zugeführt. Eine höhere Durchlaufgeschwindigkeit hilft

in diesem Fall gar nichts :(

Das mal nur als weitere Anregung ;)

Themenstarteram 5. November 2023 um 5:33

Puhh, das wollte ich alles garnicht wissen, lediglich die Wasserlaufrichtung. Ansonsten ist der Motor und die Kühlanlage in Ordnung! Verzichtet doch bitte auf solch leihenhaften Ratschläge. Damit nun Schluß, das kann man sich ja nicht anschauen ! Vielen Dank euch Allen ! Außer Jürgen, der Einzige, der Ahnung hat , Danke, aber es ist der Original Piaggio Motor verbaut, fast baugleich mit dem 125 ccm Motor!

Gute Einführung für einen superschlauen Neuuser auf MT.

Er gibt kaum Infos und weiß sowieso alles besser, warum fragt er hier überhaupt.

Und was die Wasserlaufrichtung angeht ist schon oben beantwortet, oder hat schon jemand am Zweirad gesehen wo das Wasser von unten noch oben durch den Kühler fließt?

Daniel Düsentrieb kennt die Fliessrichtung nicht, das ist ja mal nett :o

Frank

Zitat:

@Hymerblau schrieb am 4. November 2023 um 09:01:28 Uhr:

Hallo liebe X 9 Fahrer, wer hat nicht auch bei hohen Außentemperaturen Kühlprobleme.Mein X9 fahre ich im Urlaub in Süden. Bei etwa 27 Grad fangen Kühlprobleme an. Besonders dann im Stadtverkehr !

Typische Selbstheilung am Kühlsystem :eek:

Zitat:

Puhh, das wollte ich alles garnicht wissen, lediglich die Wasserlaufrichtung. Ansonsten ist der Motor und die Kühlanlage in Ordnung! Verzichtet doch bitte auf solch leihenhaften Ratschläge.

Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, der weiss, dass kältere Flüssigkeiten

nach unten sinken. (Konvektion) Warum sollte man dann den heissen Kühlervorlauf

am Kühler unten anbringen ?

Und mein Tip mit dem verminderen Wärmedurchgang stammt aus der Praxis,

ist physikalisch fundiert und sollte nur eine zusätzliche Info darstellen.

Wer bist Du überhaupt, dass Du hier alle Hilfeleistenden als laienhafte Ratgeber

bezeichnest :confused:

Zitat:

@Hymerblau schrieb am 5. November 2023 um 06:33:26 Uhr:

Puhh, das wollte ich alles garnicht wissen, lediglich die Wasserlaufrichtung. Ansonsten ist der Motor und die Kühlanlage in Ordnung! Verzichtet doch bitte auf solch leihenhaften Ratschläge. Damit nun Schluß, das kann man sich ja nicht anschauen ! Vielen Dank euch Allen ! Außer Jürgen, der Einzige, der Ahnung hat , Danke, aber es ist der Original Piaggio Motor verbaut, fast baugleich mit dem 125 ccm Motor!

Nur kann dir der einzige der weiss das es dieses Fahrzeug mit 2 verschiedenen Motoren gab auch nicht die Fliessrichtung sagen.

Wo liegt das Problem ,ich schmeiss den Motor an und warte bis einer der beiden Kühlerschläuche warm wird .

Der zuerst warm wird ist der Zulauf vom Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit der Kühlung - Piaggio X 9 250 ccm