ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Probleme mit der Hinterachse!!!

Probleme mit der Hinterachse!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. März 2014 um 16:10

Hallo habe da ein neues Problem an meinem 320er vor Mopf.

Und zwar müsste ich nach dem Wechsel auf die 275 er Sommerreifen und wiedereinbau der Spurplatten, feststellen das der Reifen auf der Beifahrerseite wie es sich gehört innerhalb des Radkasten ist , wohingegen der auf der Fahrerseite fast 3 cm über den Radkasten hinaus steht !

Nun meine Frage hat einer ne Idee was der Grund dafür ist??? Spurplatten sind 40 mm und eingetragen optisch kann ich nichts feststellen außer das ich der Meinung bin der ganze ML würde leicht schiefstehen , stell ich jedoch ne Wasserwaage ins Auto ist alles gerade.

Bin für jeden Rat dankbar.

Beste Antwort im Thema

Unser unfreundlicher Forumsneuling hat m.E. folgendes Problem:

Er hat sich vmtl. einen ML mit heftigem Seitenschaden (hinten links) andrehen lassen. Der Verkäufer hat nach Karosseriereparatur halt den Spurversatz kaschiert, indem er eine der Felgen innen abdrehen hat lassen, wodurch sich, vereinfacht ausgedrückt, die Einpresstiefe um das abgedrehte Maß erhöht hat, die Felge also wieder 'unauffällig' ins Radhaus reinwandert, so dass man kaum einen Unterschied bemerkt. Die Sommerbereifung legte er zusammen mit den Spurplatten in den Kofferraum. So. Und nun - beim Radwechsel, Monate später, fliegt der Schwindel auf. Das halte ich für nicht unwahrscheinlich, muss aber nicht so sein. Gibt sicher noch andere Theorien. Aber wenn der Herr Themenstarter sich nicht bequemt, mal auf Anregungen einzugehen, bzw. die Felgen- und Spurplattendaten rausrückt, bleibts doch beim Rätselraten, und bringt ihn nicht weiter.

Davon ab - der Ton, mit dem der Rookie hier rumpöbelt, ist schon vermessen. Mal schau'n, ob er's noch lernt, sonst kann er sich bald wieder verabschieden hier. Wir sind doch kein Sammelbecken für trotzige Spätpubertierende.

Beste Grüße an alle.

 

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 31. März 2014 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Soviel kann man an dem Lenker nicht verstellen, ohne das die Kiste enorm schief steht.

Was mich ehrlich gesagt ankäst, vor 2 Tagen wurde nach dem Typ der Felgen und der Spurplatten gefragt.

=> keine Antwort.

Dabei ist es ja durchaus schwierig, die Nummern der einzelnen Felgen abzulesen, bzw der Spurplatten. So als Hinweiss, es gibt Felgen die gleiches Design haben, aber unterschiedliche ET und Größen.

Zumal 40 mm Spurplattem an einem Fahrzeug mit 2,3 T Leergewicht schon etwas "Strange" sind. Das läßt insgesamt schon mal auf eine Bastelarbeit mit einer Fremdfelge schliessen. Ich hab auch schon abgedrehte Felgen gesehen. Stattdessen ergeht man sich in Vermutungen. :rolleyes:

1 H Arbeit, ein paar aussagekräftige Bilder, die Lösung ist da...

Was das eingestellte Bild angeht, das einzige was man da sieht, ist das die ET nicht passt....

 

LG Ro

Ich Frage mich da mal ganz ehrlich , wenn dich das alles ankäst , warum schriebst du dann was da zu, zweitens wer lesen kann ist klar im Vorteil , weiter oben steht klar und deutlich das die Spurplatten von H&R sind, wenn du die Firma nicht kennst kann ich nix für!!

Und um die Einpresstiefe zu sehen müsste ich die Räder erst wieder Abmontieren steht innen drauf und ist von außen nicht sichtbar.

Stell dir vor es gibt noch Leute die Arbeiten gehen auch am Wochenende!!!

Also bitte nicht Klugschei... Das kann ich gar nicht ab.

Und dann hab ich da gar nichts verbastelt, die Platten und Felgen stammen vom Vorbesitzer.

So nun noch die Einpresstiefe die ist 56 und es sind 17 Zollfelgen 7,5J 17H2

So für dienliche Hinweise bin ich stets dankbar , den anderen Rest kannst du Stecken lassen

Mit Deiner vielsagenden Antwort,

hast Du dir sicherlich viele helfende Freunde hier im Forum geschaffen.

gar nicht so schlecht für den Anfang;)

 

Beste Grüße,

Ps; ich werde mich dann mal ausklinken:D

Ich würde vorschlagen einfach die Räder an der HA von re nach li zu tauschen, dann sieht man ja ob der Fehler mitwandert oder nicht. Ohne die Bezeichnung der Felgen oder Platten zu kennen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:13

Hallo Reiner das habe ich heut gemacht, der Fehler bleibt links hinten.

Sag mal kann es sein das da vieleicht eine falsche Feder verbaut wurde , hab da was gelesen von verschiedenen Farbcodes auf den Federn, wobei auf meinen leider nichts mehr zu sehen ist , allerdings ist zumindest die Rechte unten irgendwie mit Plastik ummantelt die Rechte aber nicht, auch bilde ich mir wie schon geschrieben ein der würde leicht schiefstehen.

Gruß Papamax

Bei ET 56 und 275er Bereifung mit der MB Felge steht die Aussenkannte des Reifens ohne Spurverbreiterung zwischen 8 und 4 mm Innerhalb der Kotflügelkannte. Je nach Karossierietoleranz.

Wenn jetzt 40 mm Spurplatten aufaddiert werden, steht der Reifen eben um 36 bis 32 mm raus. Genau das sieht man auf dem Bild. Der Fehler sind die Spurplatten.

@Papamax

was das lesen angeht, die aussage die Spurverbreiterungen sind von H&R, hat die gleiche Qualität, wie die Antwort auf die Frage: Was für ein Auto hast du ? Von Mercedes.

 

LG Ro

am 31. März 2014 um 19:50

Welcher felgentyp ist drauf ?

Müsste die Inspiration felge sein?

Da mit spurplatten hast diesen Effekt !

Unterschiedliche Reifen drauf?

Sieht nach pirelli Skorpion aus

hi

mach doch mal die räder ohne die distanzscheiben an den ml,

wenn es dann noch unterschiedlich ist,könnte das vielleicht wie du schon vermutet hast

an den federn hinten liegen,wenn du von hinten dein auto ansiehst und meinst er steht schief,

dann könnte auch der ganze rahmen verzogen sein,vielleicht mal ein unfall,? von der seite einer rein gebrummt?

bei harleys hab ich das schon auf der autobahn gesehen,das hinterrad stand seitlich versetzt,gegenüber dem vorderrad,weil der rahmen verzogen ist,wenn man hinterher fährt sieht man das gut,

hoffe mal bei dir ist es was anderes

 

brummi v8

Guten Abend!

Könnte es sein dass dans ganze mit den H&R-Federn zusammenhängt. H&R müsste doch auf der rechten Seite verbaut werden. Folglich wäre auf der rechten Seite dann H&L. Bin kein Fachmann, aber Könnte man doch auch mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von sundriver04

Guten Abend!

Könnte es sein dass dans ganze mit den H&R-Federn zusammenhängt. H&R müsste doch auf der rechten Seite verbaut werden. Folglich wäre auf der rechten Seite dann H&L. Bin kein Fachmann, aber Könnte man doch auch mal probieren.

:)

 

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von Papamax05

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Soviel kann man an dem Lenker nicht verstellen, ohne das die Kiste enorm schief steht.

 

Was mich ehrlich gesagt ankäst, vor 2 Tagen wurde nach dem Typ der Felgen und der Spurplatten gefragt.

=> keine Antwort.

Dabei ist es ja durchaus schwierig, die Nummern der einzelnen Felgen abzulesen, bzw der Spurplatten. So als Hinweiss, es gibt Felgen die gleiches Design haben, aber unterschiedliche ET und Größen.

Zumal 40 mm Spurplattem an einem Fahrzeug mit 2,3 T Leergewicht schon etwas "Strange" sind. Das läßt insgesamt schon mal auf eine Bastelarbeit mit einer Fremdfelge schliessen. Ich hab auch schon abgedrehte Felgen gesehen. Stattdessen ergeht man sich in Vermutungen. :rolleyes:

1 H Arbeit, ein paar aussagekräftige Bilder, die Lösung ist da...

Was das eingestellte Bild angeht, das einzige was man da sieht, ist das die ET nicht passt....

 

 

LG Ro

Ich Frage mich da mal ganz ehrlich , wenn dich das alles ankäst , warum schriebst du dann was da zu, zweitens wer lesen kann ist klar im Vorteil , weiter oben steht klar und deutlich das die Spurplatten von H&R sind, wenn du die Firma nicht kennst kann ich nix für!!

Und um die Einpresstiefe zu sehen müsste ich die Räder erst wieder Abmontieren steht innen drauf und ist von außen nicht sichtbar.

Stell dir vor es gibt noch Leute die Arbeiten gehen auch am Wochenende!!!

Also bitte nicht Klugschei... Das kann ich gar nicht ab.

Und dann hab ich da gar nichts verbastelt, die Platten und Felgen stammen vom Vorbesitzer.

So nun noch die Einpresstiefe die ist 56 und es sind 17 Zollfelgen 7,5J 17H2

 

So für dienliche Hinweise bin ich stets dankbar , den anderen Rest kannst du Stecken lassen

also wenn ich hier so etwas lese, dann gehe ich davon aus, das der TE nicht gerade an einer Lösung für sein Problem zu haben ist.

 

Entweder der TE ist hier bereit mit zu arbeiten und gewisse Vorschläge bzw. Tipps zu überprüfen oder er stellt seinen ML einfach in eine Werkstatt und lässt dort mal die Fachleute arbeiten und prüfen.

 

 

Themenstarteram 1. April 2014 um 5:16

@Cleanfreak1

Deinen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen , wieso hab ich kein Interesse ???

Ich bin nur leider nicht sofort dazu gekommen die Räder runter zu holen , weil ich wie gesagt auch am Wochenende arbeiten musste. An Sonaten steht doch nun schon alles da was gefragt wurde außer der Felgen Typ , nur der Steht nicht drauf und ich hab den auch nicht gekauft war beim ML dabei.

Auch auf den Spurplatten steht halt nur das Sie von H&R sind die Stärke von 40 mm hatte ich aber schon geschrieben, wobei diese jedoch nicht der Grund sein sollten da ja links und rechts drauf.

Hab die Platten jetzt wieder runter und der Unterschied ist noch da . Unfall schließe ich mal aus hauptrahmen sieht Ok aus und Spaltmaße passen auch.

Themenstarteram 1. April 2014 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Bei ET 56 und 275er Bereifung mit der MB Felge steht die Aussenkannte des Reifens ohne Spurverbreiterung zwischen 8 und 4 mm Innerhalb der Kotflügelkannte. Je nach Karossierietoleranz.

Wenn jetzt 40 mm Spurplatten aufaddiert werden, steht der Reifen eben um 36 bis 32 mm raus. Genau das sieht man auf dem Bild. Der Fehler sind die Spurplatten.

@Papamax

was das lesen angeht, die aussage die Spurverbreiterungen sind von H&R, hat die gleiche Qualität, wie die Antwort auf die Frage: Was für ein Auto hast du ? Von Mercedes.

 

LG Ro

Das was du schreibst kann ganz einfach nicht sein , denn dann müßte der Rechte Reifen ja auch rausstehen und das tut er nicht !!

Wenn die beide Überstehen würden hätte ich ja nicht gefragt, hat also doch was mit lesen zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Papamax05

@Cleanfreak1

Deinen Beitrag kann ich nicht nachvollziehen , wieso hab ich kein Interesse ???

Ich bin nur leider nicht sofort dazu gekommen die Räder runter zu holen , weil ich wie gesagt auch am Wochenende arbeiten musste. An Sonaten steht doch nun schon alles da was gefragt wurde außer der Felgen Typ , nur der Steht nicht drauf und ich hab den auch nicht gekauft war beim ML dabei.

Auch auf den Spurplatten steht halt nur das Sie von H&R sind die Stärke von 40 mm hatte ich aber schon geschrieben, wobei diese jedoch nicht der Grund sein sollten da ja links und rechts drauf.

Hab die Platten jetzt wieder runter und der Unterschied ist noch da . Unfall schließe ich mal aus hauptrahmen sieht Ok aus und Spaltmaße passen auch.

dazu hatte ich dir ein paar Anregungen gegeben und bis dato sind z.B. noch keine weiteren Bilder vorhanden und es wurde auch nichts groß gemessen. Dagegen schreibst du aber ständig hier, das dich keiner verstehen würde.

Die Zeit die du dazu aufgewendet hast, in der hätte man auch schon längst am ML tätig werden können. Es brennt dir ja anscheinend unter den Nägeln oder ist es doch nicht so wichtig :confused::confused:

Also wenn dir etwas daran liegt, das man dir hilft, so halte dich mal in deiner Schreibweise zurück und führe das mal aus, was dir vorgeschlagen wird.

Ansonsten wird das hier nichts mehr ;). Ist jetzt ein gut gemeinter Ratschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Probleme mit der Hinterachse!!!