ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Probleme mit der Hinterachse!!!

Probleme mit der Hinterachse!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. März 2014 um 16:10

Hallo habe da ein neues Problem an meinem 320er vor Mopf.

Und zwar müsste ich nach dem Wechsel auf die 275 er Sommerreifen und wiedereinbau der Spurplatten, feststellen das der Reifen auf der Beifahrerseite wie es sich gehört innerhalb des Radkasten ist , wohingegen der auf der Fahrerseite fast 3 cm über den Radkasten hinaus steht !

Nun meine Frage hat einer ne Idee was der Grund dafür ist??? Spurplatten sind 40 mm und eingetragen optisch kann ich nichts feststellen außer das ich der Meinung bin der ganze ML würde leicht schiefstehen , stell ich jedoch ne Wasserwaage ins Auto ist alles gerade.

Bin für jeden Rat dankbar.

Beste Antwort im Thema

Unser unfreundlicher Forumsneuling hat m.E. folgendes Problem:

Er hat sich vmtl. einen ML mit heftigem Seitenschaden (hinten links) andrehen lassen. Der Verkäufer hat nach Karosseriereparatur halt den Spurversatz kaschiert, indem er eine der Felgen innen abdrehen hat lassen, wodurch sich, vereinfacht ausgedrückt, die Einpresstiefe um das abgedrehte Maß erhöht hat, die Felge also wieder 'unauffällig' ins Radhaus reinwandert, so dass man kaum einen Unterschied bemerkt. Die Sommerbereifung legte er zusammen mit den Spurplatten in den Kofferraum. So. Und nun - beim Radwechsel, Monate später, fliegt der Schwindel auf. Das halte ich für nicht unwahrscheinlich, muss aber nicht so sein. Gibt sicher noch andere Theorien. Aber wenn der Herr Themenstarter sich nicht bequemt, mal auf Anregungen einzugehen, bzw. die Felgen- und Spurplattendaten rausrückt, bleibts doch beim Rätselraten, und bringt ihn nicht weiter.

Davon ab - der Ton, mit dem der Rookie hier rumpöbelt, ist schon vermessen. Mal schau'n, ob er's noch lernt, sonst kann er sich bald wieder verabschieden hier. Wir sind doch kein Sammelbecken für trotzige Spätpubertierende.

Beste Grüße an alle.

 

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

hast du mal Bilder dazu, für einen Gesamteindruck!

Was für Felgen sind montiert?

Spurplatten?

Da tät ich ja zuerst mal alle Felgen und Reifen un deren Grössen feststellen.

Oder ist der Beitrag schon für Übermorgen?

Eben.

Typ der Felge mit ET.

Typ der Spurplatte.

Dann noch mal ein paar Bilder, von Vorne/Hinten.

 

LG Ro

am 29. März 2014 um 21:11

Da der ML hinten eine an Querlenkern geführte Radaufhängung hat und einfache Antriebswellen, kann es eigentlich nur an den Felgen liegen. Evtl. haben vordere und hintere Felgen unterschiedliche Einpresstiefen und du hast sie vertauscht.

Bei einer starren Hinterachse kann es sein dass die innenligende Antriebswelle bei extremer Belastung bricht und dann ein Rad nach außen wandert.

Beim ML müssten dann mindestens der obere Querlenker kurz und klein sein. Dann würde das Hinterrad aber extrem schräg im Radkasten stehen.

VG Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi und offroad

Bei einer starren Hinterachse kann es sein dass die innenligende Antriebswelle bei extremer Belastung bricht und dann ein Rad nach außen wandert.

das ist von der Konstruktion abhängig. Was eher passiert ist die Fixiervorrichtung der Antriebswelle bricht oder sich löst. Was allem gemeinsam ist, das die Fahrt dann meistens nicht mehr besonders lange weitergeht...

LG Ro

Oder der hintere Hilfsrahmen hat einen Treffer abbekommen;)

der Hilfsrahmen ist mit dem eigentlichen Leiterrahmen ,( wie auch vorne ) verbunden!

Gruß,

Michael

Themenstarteram 31. März 2014 um 6:50

Also entweder habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt oder ich wurde hier falsch interpretiert .

Nochmal es sind viermal die gleichen Felgen mit viermal den Selben Reifen auf dem Auto, mein Problem ist das einzig DER LINKE HINTERE etwa 2-3 cm über den Radkasten hinausragt alle anderen sind innen.

Auf der Vorderachse sind 30mm und hinten sind 40mm Spurplatten von H&R drauf .

Weder am Haupt noch am Hinterachsrahmen sieht etwas schief oder verzogen aus.

Woran kann das liegen.

am 31. März 2014 um 7:24

Spurplatten verwechselt ??

Also du hast pro Seite 40 er oder pro Achse 40 ?

Sprich 2x 20!

nochmal an den TE, ohne Bilder ist alles nur eine Ratespiel :confused:

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:05

Nein die Spurplatten habe ich nicht verwechselt sind bei der Hinterachse pro Seite 40mm. Und vorn jeweils 30 mm.

zum Verständniss: die Spurplatten sind in Verbindung mit dieser Felge eingetragen! Wenn ja, dann sieht es für mich aus, als ob etwas an der Ha im Bereich vom Lenker verstellt ist. Hast du mal mit der anderen Seite alles verglichen bzw. mal groß mit dem Meterstab die Abstände gemessen?

am 31. März 2014 um 9:34

So wie das eine Bild aussieht gehe ich davon aus, dass das Hinterrad nicht einfedert.

Könnte ein defekter Stoßdämpfer oder oberer Querlenker sein.

VG Micha

Soviel kann man an dem Lenker nicht verstellen, ohne das die Kiste enorm schief steht.

Was mich ehrlich gesagt ankäst, vor 2 Tagen wurde nach dem Typ der Felgen und der Spurplatten gefragt.

=> keine Antwort.

Dabei ist es ja durchaus schwierig, die Nummern der einzelnen Felgen abzulesen, bzw der Spurplatten. So als Hinweiss, es gibt Felgen die gleiches Design haben, aber unterschiedliche ET und Größen.

Zumal 40 mm Spurplattem an einem Fahrzeug mit 2,3 T Leergewicht schon etwas "Strange" sind. Das läßt insgesamt schon mal auf eine Bastelarbeit mit einer Fremdfelge schliessen. Ich hab auch schon abgedrehte Felgen gesehen. Stattdessen ergeht man sich in Vermutungen. :rolleyes:

1 H Arbeit, ein paar aussagekräftige Bilder, die Lösung ist da...

Was das eingestellte Bild angeht, das einzige was man da sieht, ist das die ET nicht passt....

 

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von Audi und offroad

So wie das eine Bild aussieht gehe ich davon aus, dass das Hinterrad nicht einfedert.

Könnte ein defekter Stoßdämpfer oder oberer Querlenker sein.

VG Micha

Ja, aber dann steht die Kiste auch auf halbsechs. Das sieht dann ein Blinder mit Krückstock....

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Probleme mit der Hinterachse!!!