ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ml Servolenkung Probleme

Ml Servolenkung Probleme

Themenstarteram 12. März 2008 um 18:59

hallo, wenn wirklich mal was kaputt geht, ab ins internet, und siehe da hab dieses Forum gefunden, mein Ml 320, gekauft 2001 nie was kaputt ausser einem gebrochen Federbein (ist immer noch drinn) und heute: Servolenkung geht nicht mehr, hat sich auf ein paar Kilometern irgendwie auch angekündigt, wurde immer schwerer, in die Garage bin ich kaum gekommen.

Das geht echt schwer, Motorhaube auf, auf der Faherseite alles voll ÖL!!

Da ich autotechnisch wohl eine Niete bin, kann ich die evtl. undichten Schläuche, falsche Schellen etc. die hier im Forum auch besprochen worden sind nicht lokalisieren, ist ja auch alles voll Öl.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte

jere92

Beste Antwort im Thema

Hallo jere92,

 

wahrscheinlich ist da bei Dir die Rücklaufleitung der Servolenkung von dem Stutzen vorne links am Kühler abgesprungen. Dazu gab es in 2003 mal eine Austauschaktion bei Daimler, weil serienmäßig eine etwas zu große Schlauchschelle verbaut worden war. Allerdings ist der Schlauch bei mir auch trotz in den Serviceunterlagen festgehaltenem Austauschs der Schelle abgesprungen. Kürzlich habe ich deswegen den kompletten Schlauch sowie die Schelle erneuert. Dazu muss die untere Motorabdeckung entfernt werden. Arbeitszeit ca. 45 Minuten, Material ca. 67 Euro.

Fahren ohne Öl kann in ziemlich kurzer Zeit die Servopumpe zerstören. So zu Daimler zu fahren kann eine ziemlich schlechte Idee sein. Lieber versuchen, den Schlauch erst mal wieder aufzustecken und die Schelle festzuziehen so gut es geht, bzw. von jemandem machen lassen und dann mit wieder aufgefülltem Öl zur Werkstatt fahren. Das kann man von oben machen. Natürlich überprüfen, ob die Verbindung auch dicht ist.

 

Viele Grüße!

Manfred

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo jere92,

 

wahrscheinlich ist da bei Dir die Rücklaufleitung der Servolenkung von dem Stutzen vorne links am Kühler abgesprungen. Dazu gab es in 2003 mal eine Austauschaktion bei Daimler, weil serienmäßig eine etwas zu große Schlauchschelle verbaut worden war. Allerdings ist der Schlauch bei mir auch trotz in den Serviceunterlagen festgehaltenem Austauschs der Schelle abgesprungen. Kürzlich habe ich deswegen den kompletten Schlauch sowie die Schelle erneuert. Dazu muss die untere Motorabdeckung entfernt werden. Arbeitszeit ca. 45 Minuten, Material ca. 67 Euro.

Fahren ohne Öl kann in ziemlich kurzer Zeit die Servopumpe zerstören. So zu Daimler zu fahren kann eine ziemlich schlechte Idee sein. Lieber versuchen, den Schlauch erst mal wieder aufzustecken und die Schelle festzuziehen so gut es geht, bzw. von jemandem machen lassen und dann mit wieder aufgefülltem Öl zur Werkstatt fahren. Das kann man von oben machen. Natürlich überprüfen, ob die Verbindung auch dicht ist.

 

Viele Grüße!

Manfred

Hier ein Bild von Schlauch und Schelle. Links der Kühler, rechts im Bild der Einfülldeckel für das Servopumpenöl.

 

Manfred

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:53

Hallo, vielen Dank für sie schnelle Hilfe, es war der Schlauch, jetzt noch eine kurze frage was für Öl fülle ich jetzt wo rein, und wieviel davon brauche ich??

viele Grüße

am 13. März 2008 um 19:38

ATF Öl,

Einen Liter, bis 1,5 Liter!

MfG, Kai

ET-Nr.: A 000 989 88 03 10

 

Farbe: Gelb-Braun, nicht rot

 

Selbst wenn alles leer ist , wirst Du nur einen knappen Liter nachfüllen können.

Manfred 

Die Farbe spielt keine Rolle, es muss nur ATF-D sein und dass kommt im Zubehör je nach Hersteller auch in roter Farbe.

1,2 Liter beträgt der Inhalt der Servolenkung am W 163.

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

ET-Nr.: A 000 989 88 03 10

Farbe: Gelb-Braun, nicht rot

Selbst wenn alles leer ist , wirst Du nur einen knappen Liter nachfüllen können.

Manfred 

Hallo MJ093,

bei unserem "neuen" W163 ist heute auch die Rücklaufleitung der Servolenkung von dem Stutzen vorne links am Kühler abgesprungen. Zum Glück ist es nur ein paar hundert Meter von zu Hause passiert und der Wagen ist nicht weit ohne Servo-Öl gefahren.

Habe den Schlauch (nach Ratschlag eines Meisters von MB) etwas gekürzt und (provisorisch bis zum Tausch gegen ein Neuteil in den nächsten Tagen) wieder befestigt. Habe dann neues Getriebeöl eingefüllt (Dexron II, MB 236.3) und dann Motor angemacht und eingelenkt. Dann wieder Ölstand kontrolliert, nachgefüllt und wieder das gleiche Spiel von vorne.

Die Lenkung geht nun schon wieder leichter aber macht Lärm und das Öl ist stärker aufgeschäumt (etwa bei Markierung Max. 20Grad).

Habe ich da was falsch gemacht?!

Beste Grüße,

LB-EBE

am 2. Februar 2010 um 20:12

Also ob Getriebeöl in die Servolenkung rein kommt das weiß ich nicht.

Aber das aufschäumen kann von der Restluft kommen, die noch in deiner Servolenkung ist, da du wie ich denke das ganze ÖL verloren hast. Das war letzten Winter so bei mir. Einfach so lang lenke, bis die "Schäumung" weg ist. So war es zumindest bei mir letztes Jahr, als ich auch das ganze ÖL verloren habe. Aber ich hatte Servolenkung ÖL von Mercedes gekauft und nachgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Also ob Getriebeöl in die Servolenkung rein kommt das weiß ich nicht.

Aber das aufschäumen kann von der Restluft kommen, die noch in deiner Servolenkung ist, da du wie ich denke das ganze ÖL verloren hast. Das war letzten Winter so bei mir. Einfach so lang lenke, bis die "Schäumung" weg ist. So war es zumindest bei mir letztes Jahr, als ich auch das ganze ÖL verloren habe. Aber ich hatte Servolenkung ÖL von Mercedes gekauft und nachgefüllt.

Sorry, meinte Lenkgetriebe-Öl!

Zitat:

Original geschrieben von LB-EBE

 

Die Lenkung geht nun schon wieder leichter aber macht Lärm und das Öl ist stärker aufgeschäumt (etwa bei Markierung Max. 20Grad).

Habe ich da was falsch gemacht?!

Hallo,

ich denke schon :(.

schau mal im Anhang.

Grüße

Reiner

am 2. Februar 2010 um 21:07

Viel falsch hast du nicht gemacht.

Es steht ja auch im Anhang von Reiner drin,

Zitat:

Lenkrad langsam von Lenkanschlag zu Lenkanschlag

drehen, bis keine Blasenbildung mehr festzustellen ist, neu

aufgenommen

Wie gesagt, da dein Servoöl komplett leer war, wird noch Luft drin sein.

Du musstest den Luft-Ansaugschlauch links abmontieren. Du kannst es ja mal nach der Anleitung nochmal machen. Aber durch das lenken von Anschlag zu Anschlag, kriegst du die bläschen auch wieder weg. So war es bei mir :)

Und Luftbläschen machen Lärm in der Servolenkung.

Und hab auch erst am Sonntag Servolenkunöl nachgefüllt. War aber nicht ganz leer bei mir, daher musst ich nur nachfüllen ohne den Luft-Ansaugschlauch abmontieren zu müssen.

Danke Ismet für die Aufmunterung! ;-)

Nachdem sich das Servo-System ja während der Fahrt "druckentleert" hatte, dürfte doch eh Luft in das System gekommen sein, da sich die Pumpe ja nicht abschaltet. Oder sehe ich das falsch?!

Ich habe das Auto auch erst einmal in der Garage stehen gelassen und werde erst in den nächsten Tagen eine weitere Befüllung vornehmen.

Und Reiner, vielen Dank für den Auszug aus der WIS CD (?!)!

Beste Grüße,

LB-EBE

Ach ja, wo und wer ist der Luft-Ansaugschlauch, den man abmontieren soll?

am 2. Februar 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von LB-EBE

Ach ja, wo und wer ist der Luft-Ansaugschlauch, den man abmontieren soll?

Das Frag ich mich auch :D Hab versucht im WIS nach zu sehen, aber bin nicht fündig geworden. Vielleicht haben wir das garnicht???

Zitat:

Nachdem sich das Servo-System ja während der Fahrt "druckentleert" hatte, dürfte doch eh Luft in das System gekommen sein, da sich die Pumpe ja nicht abschaltet. Oder sehe ich das falsch?!

Genau, das stimmt. War bei mir genau so. Und durch lenken nach links und rechst, bei offenem Deckel, sollte die Luft entweichen und die Geräusche auch langsam verschwinden. So war es bei mir. Ich hatte auch kein Luft-Ansaugschlauch abmontiert, aber in der Anleitung steht es drin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen