ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme mit dem Caddy BiFuel

Probleme mit dem Caddy BiFuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 13:50

Hallo Caddy Freunde.

Bin jetzt seit 2 Wochen auf von einem Audi A6 (Bj.2001) auf einen Caddy BiFuel (Bj.10/2011) umgestiegen. Der Vorbesitzer des Wagens war VW und ich habe ihn mit gerade mal 6.500km von einem TradePort erstanden. Circa 24Stunden nach Erwerb des Caddy hatte ich die ersten Probleme beim starten des Fahrzeuges. In der VW Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt, dass eine "Feldaktion" bezueglich meines Problems im Gange sei und ich den Wagen zur Reparatur da lassen muesse. Es stellte sich heraus, dass die Gasventile zum Einsprituen des LPG verklebt waren und VW beteits ein Bauteil mit groesseren Einlaessen entwickelt habe, dieses Teil wurde jetzt auch verbaut. Wenn ihr mich fragt war diese Feldaktion eine Rueckrufaktion durch die Hintertuer. Der Aerger an der ganzen Sache ist jetzt, dass mein Caddy sich im Gasbetrieb seit der Reparatur so anhoert wie mein alter TDI im Audi. Kennt jemand dieses Problem oder hatte eine arhnliche Erfahrung mit dem WerksLPG?

Beste Antwort im Thema

Woher soll den der Landi- Händler wissen, was wann von VW verwendet wird? Wenn du BEI VW neue ordern würdest, müssen diese blaue Kappen haben - das ist der Hinweis auf die verbesserte Version.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

So, hab jetzt noch ein Angebot bekommen:

Die Filter werden im Rahmen der jährlichen Wartungen gewechselt.

Der Filter der Gasverteilerleiste wird bei 45000 km erneuert - Zeitlich unabhänig. Kosten ca 45,- EUR.

Der Filter am Verdampfer wird bei 90000km oder 07/2016 erneuert. Kosten ca 100,- EUR.

Die Preise sind die Niedrigsten, was mich aber verwundert ist:

Mein Caddy ist EZ 1/2015 und hat jetzt ca 14300 km runter. Es wurde noch kein Filter gewechselt.

Warum soll der Filter vor dem Rail (Gasverteilerleiste) erst bei 45000 km gewechselt werden?

Warum soll der Filter vor dem Verdampfer im 07/2016 gewechselt werden?

Was ich nicht verstehe, der Freundliche gibt meine Fahrgestellnummer ins System ein und da sieht er die Historie des Fahrzeugs.

Warum gibt es so unterschiedliche Aussagen, bezüglich Wechselintervallen und natürlich diese unterschiedliche Preise.

Selbst VW Nutzfahrzeuge äußert sich nicht bezüglich dem mehrmaligen Überprüfen der Gasanlage, wenn der Filter gewechselt wird.

Das Alles ist wenig vertrauenswürdig.

Die unterschiedlichen Preise, weil jeder Händler seine eigene Preisgestaltung hat.

Vor allem bei den Ersatzteilen.

Da kann es durchaus sein, daß ein VW-Händler 30% teurer ist als der andere.

Der größte Anteil der Kosten ist die Arbeitsleistung. Die Zeitvorgaben kommen von VW Nutzfahrzeuge.

Wie teuer eine Zeiteinheit ist kommt vom VW-Händler. Bei mir in der Gegend sind die Preise pro Zeiteinheit minimal unterschiedlich.

Ich denke, der eine Händler schreibt mehr Positionen auf, der Andere weniger.

Das sollte doch, nach meiner Meinung, die Zeitvorgaben von VW unterbinden.

Bei 15€ Materialkosten machen 30% Teileaufschlag (so überhaupt jemand 30% aufschlägt) den Kohl auch nicht mehr fett zumindest nicht so das der Filterwechsel auf einmal stark in den 3stelligen Bereich wandert ;).

Servus,

wie versprochen eine kurze Info zum Zwischenstand. Auch nach mehrmaligem Reinigen der Düsen war die Motorkontrollleuchte nach kurzer Zeit wieder da, somit flog das Gasrail samt Sensor raus und wurde durch das im letzten Beitrag erwähnte ersetzt. Nach einer kurzen Motorschüttelei ( ca. 8 KM ) war Ruhe und der Motor zieht seit dem mit den neuen ( blauen Düsen ) erheblich besser durch, da er durch die geänderten Düsen mehr Gas bekommt. Der Durchschnittsverbrauch hat sich um ca. 0,3 Liter ( auf 1.500 KM gemessen ) erhöht, womit ich persönlich leben kann.

Das sehr kompetente Gespräch mit dem Inhaber des LPG Megastore war sehr aufschlußreich ;)

Er bezieht seine Ware direkt bei Landirenzo als Generalimporteur und kann deshalb diese Preise machen.

Die Einbauzeit betrug ca. 45 Min. und konnte von mir selbst durchgeführt werden.

Um das nicht noch einmal machen zu müssen, werde ich den Flüssiggasfilter nicht wie von VW vorgeschrieben alle 90.000 KM wechseln, sondern schon alle 30.000 KM.

VG

am 29. Juni 2016 um 18:23

Hallo,

wir haben einen Caddy Roncalli mit LPG, EZ 03/2012 und auch bei uns treten die Fehler auf:

- Ruckeln im Fahrbetrieb

- Anzeige Fehler im Stabilisierungskontrolle ESC gestört

- Anzeige Gasantrieb zur Zeit nicht möglich

- Fehlerspeicher: Zündaussetzer auf Zylinder 1

Daher haben wir uns im Juni 2015 bei km-Stand 38.311 an unsere VW-Werkstatt gewandt. Es wurde eine Inspektion gemacht und gleichzeitg das Einblasventil auf Zylinder 1 als defekt ausgemacht und getauscht. Auch der Gasfilter wurde jetzt getauscht. Jetzt hatten wir 3 alte Einblasventile (mit schwarzer Kappe) und eines mit blauer Kappe.

Davor hatten wir folgende Inspektionstermine:

15.04.2013 / 15.160 km / Inspektion mit Gasfiltertausch

30.04.2014 / 24.810 km / Inspektion ohne Gasfiltertausch

Der Fehler bei der Gasanlage schon nach kurzer Zeit wieder aufgetreten ist, musste ich das bei der Werkstatt insgesamt 3 Mal reklamieren und habe dann durch die Werkstatt nachgebessert bekommen und wieder ein neues Gaseinblasventil. Jetzt ist das dritte neue Gaseinblasventil auf drin und auch schon defekt. Jetzt weigert sich die Werkstatt, die Reparatur nachzubessern und will nun eine große Reparatur für ca. 800 EUR durchführen:

Sie wollen das alles neu machen: Gasfilter, Schlauch, 4 Gaseinblasventile, Gasrail.

Ich frage immer: Wieso gehen die alten drei Ventile nicht kaputt sondern immer nur das neue? Das kann mir aber keiner erklären.

Die Kulanzanfrage bei VW wurde abgelehnt.

Angeblich soll man alle 15.000 km oder spätestens nach 1 Jahr den Gasfilter tauschen. Im Serviceplan unseres Autos ist das so nicht abgedruckt. Da muss man alle 30.000 km den Filter der Autogasanlage ersetzen und alle 90.000 km den Papierfilter am Verdampfer. Diese Wechselintervalle wurden eingehalten.

VW sagt nun, dass die Kulanz nicht erfolgen kann, weil wir angeblich das Wechselintervall 15.000 km nicht eingehalten haben.

Kommt die Elektronik nicht damit klar, wenn neue und alte Ventile (blaue und schwarze Kappen) gemischt eingebaut sind?

War der Tausch von nur einem Einblasventil ein Fehler der Fachwerkstatt?

Müssen die neuen Ventile eingelernt werden? Oder erkennt die Motorsteuerung alles automatisch?

Gibt es Updates für die Gasanlage?

Wurden bei euch diese Reparaturen auf Kulanz übernommen?

Wie enttäuscht wir von unserem Auto und von VW sind, kann ich gar nicht in Worte fassen...

Viele Grüße

Das Thema mit dem falschen Bordbucheintrag ist leider so alt wie der Bifuel:

 

Zitat:

@Tete86 schrieb am 10. Dez. 2012 um 19:51:09 Uhr:

Keine Infos oder irgendwelche Updates lt. meinem ?.

Ist es eigentlich normal, das beim 15.000er Ölwechsel (kein LongLife!) auch der Gasfilter mit gewechselt werden muss? Bei Kai haben sie das gemacht, weils im System stand, im Serviceheft steht aber alle 30.000km... der Service war teuer ??

Im System beim :) steht es aber richtig. Wieso wurde es dann bei eurem dennoch nach Bordbucheintrag gemacht?

am 20. Juli 2016 um 18:40

Hallo, wir haben jetzt eine Antwort von VW erhalten: Unsere Kulanzanfrage wurde wieder abgelehnt, aber VW hat uns trotzdem einen Gutschein über 450 EUR ausgestellt:

Sie sind uns als Kunde jedoch wichtig. Aus diesem Grund haben wir im Rahmen einer kundenorientierten Loesung und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht beschlossen, uns an Ihrem naechsten Kauf von Volkswagen Original Zubehoer oder alternativ fuer die naechste Inspektion fuer Ihren Caddy bei Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner in Deutschland mit 450,- Euro inkl. MwSt. zu beteiligen.

Da die Inspektion sowieso fällig war und auch die Reifen abgefahren waren, hat das gepasst. Die vorgeschlagene Reparatur wurde ausgeführt, also neuer Gasfilter, neuer Schlauch von dort zum Rail, neues Rail, vier neue Gaseinblasventile und dann auch noch 4 neue Zündkerzen und nun läuft er (bis jetzt) wieder wie eine Eins.

Die ausgebaute Rail und die vier Gasumschaltventile habe ich behalten. Braucht noch jemand ein schwarzes (intaktes) Gaseinblasventil? :-)

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen