ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme mit dem Caddy BiFuel

Probleme mit dem Caddy BiFuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 13:50

Hallo Caddy Freunde.

Bin jetzt seit 2 Wochen auf von einem Audi A6 (Bj.2001) auf einen Caddy BiFuel (Bj.10/2011) umgestiegen. Der Vorbesitzer des Wagens war VW und ich habe ihn mit gerade mal 6.500km von einem TradePort erstanden. Circa 24Stunden nach Erwerb des Caddy hatte ich die ersten Probleme beim starten des Fahrzeuges. In der VW Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt, dass eine "Feldaktion" bezueglich meines Problems im Gange sei und ich den Wagen zur Reparatur da lassen muesse. Es stellte sich heraus, dass die Gasventile zum Einsprituen des LPG verklebt waren und VW beteits ein Bauteil mit groesseren Einlaessen entwickelt habe, dieses Teil wurde jetzt auch verbaut. Wenn ihr mich fragt war diese Feldaktion eine Rueckrufaktion durch die Hintertuer. Der Aerger an der ganzen Sache ist jetzt, dass mein Caddy sich im Gasbetrieb seit der Reparatur so anhoert wie mein alter TDI im Audi. Kennt jemand dieses Problem oder hatte eine arhnliche Erfahrung mit dem WerksLPG?

Beste Antwort im Thema

Woher soll den der Landi- Händler wissen, was wann von VW verwendet wird? Wenn du BEI VW neue ordern würdest, müssen diese blaue Kappen haben - das ist der Hinweis auf die verbesserte Version.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
Themenstarteram 9. April 2012 um 13:50

Leider kann die Gasanlage im Caddy BiFuel

Probleme machen: Infos hierzu gibt es hier:

(klick)

Hallo,

die Probleme habe ich nich,t muss dazu sagen das der Wagen auch gerade mal 9 Tage alt ist.

Von den Motorgeräuschen ist bei mir kein Unterschied zu hören wenn er umschaltet.

Bin mal gespannt ob ich von der "Rückrufaktion" betroffen bin und Post bekomme.

Wie ein Diesel sollte er sich nicht anhören da würde ich auf jeden Fall nochmal hin und dann

sollen die das mal schön in Ordnung bringen.

Drück die Daumen das dein Caddy wieder vernünftig läuft und fährt.

Gruß aus Duisburg

chucky1972

Also mein Caddy ist BJ. 08/11 EZ. 09/11 habe keine Probleme beim Umschalten oder Starten, Geräusche m.M. nach Normal. Bin bisher auch nicht angeschrieben worden o.ä.. Einzige Aktion war Überprüfung der Sicherheitsgurte direkt nach der Auslieferung, sollte ursprünglich vor Auslieferung gemacht werden, war beim Abholen in Hannover zu schnell...

Gruß aus Willich

Bertthias

am 9. April 2012 um 18:27

Habe auch noch nichts gehört dergleichen, aber wenn du so schreibst, deutet das auf das Schnattern

der neuen Injektoren hin... müsste bald dann leiser werden.

Themenstarteram 9. April 2012 um 18:37

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Werde morgen mal den Werkstattheini fragen, ob ich neue Injektoren bekommen habe oder ein anderes Bauteil verbaut wurde. Mal so nebenbei: Bin gerade 300 km Autobahn gefahren und die MFA zeigt einenLPG Durchschnittsverbrauch von 13,2 l bei 120km/h an. Habt ihr aehnliche Werte?

Noch frohe Restostern!!!

Bei der Mfa habe ich das Gefühl das die ziemlich

lang braucht sich auf den richtigen Verbrauchswert

im LPG Modus einzuschissen wenn man losgefahren ist.

Der 1.6 ist halt ein durstiges Motörchen,

und die Technik vom Bifuel steckt halt noch in den Kinderschuhen.

Das wird nicht die letzte "Rückrufaktion" gewesen sein.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von RingeRinger

Mal so nebenbei: Bin gerade 300 km Autobahn gefahren und die MFA zeigt einenLPG Durchschnittsverbrauch von 13,2 l bei 120km/h an. Habt ihr aehnliche Werte?

Ich habe keinen BiFuel, sondern einen umgerüsteten 1.6er, der mit 11,8l viel verbraucht, aber nicht sooo viel. Bei konstant 120 komme ich auf 10,5 l.

Es stimmt, der 1.6er ist durstig.

am 9. April 2012 um 19:44

Zitat:

RingeRinger RingeRinger

Themenstarter

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Werde morgen mal den Werkstattheini fragen, ob ich neue Injektoren bekommen habe oder ein anderes Bauteil verbaut wurde. Mal so nebenbei: Bin gerade 300 km Autobahn gefahren und die MFA zeigt einenLPG Durchschnittsverbrauch von 13,2 l bei 120km/h an. Habt ihr aehnliche Werte?

Noch frohe Restostern!

!!

Dann müßte deine Tanknadel ja schon zur Neige gehen ? Klingt nach sehr viel, wenn er tatsächlich

so viel verbrannt hat. Wie oben geschrieben 10-11 Liter sind normal.

Berichte bitte mal weiter, auch ob das eine Feldaktion war ...

Zitat:

Original geschrieben von RingeRinger

Hallo Caddy Freunde.

Bin jetzt seit 2 Wochen auf von einem Audi A6 (Bj.2001) auf einen Caddy BiFuel (Bj.10/2011) umgestiegen. Der Vorbesitzer des Wagens war VW und ich habe ihn mit gerade mal 6.500km von einem TradePort erstanden. Circa 24Stunden nach Erwerb des Caddy hatte ich die ersten Probleme beim starten des Fahrzeuges. In der VW Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt, dass eine "Feldaktion" bezueglich meines Problems im Gange sei und ich den Wagen zur Reparatur da lassen muesse. Es stellte sich heraus, dass die Gasventile zum Einsprituen des LPG verklebt waren und VW beteits ein Bauteil mit groesseren Einlaessen entwickelt habe, dieses Teil wurde jetzt auch verbaut. Wenn ihr mich fragt war diese Feldaktion eine Rueckrufaktion durch die Hintertuer. Der Aerger an der ganzen Sache ist jetzt, dass mein Caddy sich im Gasbetrieb seit der Reparatur so anhoert wie mein alter TDI im Audi. Kennt jemand dieses Problem oder hatte eine arhnliche Erfahrung mit dem WerksLPG?

Hallo,

verklebte Ventile im Rail erhält man, wenn flüssiges LPG da vorne ankommt. Ich hoffe, die :) haben bei dir den Filter gewechselt.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, dass Rail wieder zu reinigen, ist aber nicht ganz trivial.

Den Rest der Erzählungen deines :) kannst du getrost in den Bereich der Fabeln einordnen.

Den Klang hast du gut beschrieben. Ist doch schön, wenn man (elektro)mechanik noch hören kann oder? ;)

Spaß beiseite, die Ventile von LandiRenzo sind wirklich nicht die leisesten.

Dein Verbrauch ist wirklich bischen hoch - du hast uns nicht zufällig die Fahrräder auf der Heckklappe oder den Anhänger verschwiegen? :D

Gruß,

Tabaluga27

Hallo RingeRinger ,

habe zwar keinen Bifuell ab Werk.

Aber als ich zu meinem :) , der auch die Anlage eingebaut hat, ging um die Umschalttemperatur herabzusetzen, sagt der mir das dies bei einigen Anlagen zum verkleben des Rail und verstopfen der Düsen führen würde. Die Benzin Ersparnis würde am Ende nicht sicher in meinem Geldbeutel ankommen.

Vielleicht war oder ist die Umschalttemperatur zu Niedrig programmiert.

Eine Frage hätte ich, hattest du selbst getankt???

Sommer LPG (40P/60B) im Winter oder bei niedrigen Temperaturen kann zu Problemen führen, weil sich Butan vom Verdampfer nicht mehr schnell genug in den gasförmigen Zustand versetzen lässt.

Das in Verbindung mit einer niedrigeren Umschalttemperatur hätte wohl auch zu deinem ursprünglichen Problem geführt.

 

Gruß

Jochen

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:38

Termin zur Hoerprobe beim Freundlichen am Freitag. Leider ist dann kein LPG Schrauber vor Ort, es soll dann aber entschieden werden ob es sich dem Gehoer nach um ein LPG Problem handelt. Ich bin gespannt und werde berichten.

Beim Verbrauch habe ich tatsaechlich keine Zuladung verschwiegen. Im Gegenteil, ich bin allein und ohne 3. Sitzbank gefahren. Der Haendler spricht natuerlich von normalen Abweichungen des Verbrauchs je nach Fahrstil ABER langsamer geht nicht auf der Bahn. Bin mit GRA 115km/h gefahren, dabei eine Stop and Go Phase von 10 km.

Zitat:

Original geschrieben von RingeRinger

Termin zur Hoerprobe beim Freundlichen am Freitag. Leider ist dann kein LPG Schrauber vor Ort, es soll dann aber entschieden werden ob es sich dem Gehoer nach um ein LPG Problem handelt. Ich bin gespannt und werde berichten.

Beim Verbrauch habe ich tatsaechlich keine Zuladung verschwiegen. Im Gegenteil, ich bin allein und ohne 3. Sitzbank gefahren. Der Haendler spricht natuerlich von normalen Abweichungen des Verbrauchs je nach Fahrstil ABER langsamer geht nicht auf der Bahn. Bin mit GRA 115km/h gefahren, dabei eine Stop and Go Phase von 10 km.

Hallo,

dein Verbrauch ist viel zu Hoch da kann der Händler erzählen was er will.

Bin heute auf der Autobahn ca 120 KM/h gefahren Verbrauch 10 Liter LPG mit Gegenwind :D

Zitat:

Original geschrieben von RingeRinger

Termin zur Hoerprobe beim Freundlichen am Freitag. Leider ist dann kein LPG Schrauber vor Ort, es soll dann aber entschieden werden ob es sich dem Gehoer nach um ein LPG Problem handelt. Ich bin gespannt und werde berichten.

Beim Verbrauch habe ich tatsaechlich keine Zuladung verschwiegen. Im Gegenteil, ich bin allein und ohne 3. Sitzbank gefahren. Der Haendler spricht natuerlich von normalen Abweichungen des Verbrauchs je nach Fahrstil ABER langsamer geht nicht auf der Bahn. Bin mit GRA 115km/h gefahren, dabei eine Stop and Go Phase von 10 km.

Hallo,

da stimmt etwas nicht. Der Verbrauch ist zu hoch. Lass mal bitte überprüfen, ob im Motorsteuergerät und im LPG-Slave die neuesten Datensätze drin sind. Nicht dass dein Auto bei VW noch als Erprober unterwegs war und noch einen alten Datensatz hat.

Zur Hörprobe: Ist die Motrohaubendämmung verbaut? Ist die Stirnwanddämmung auch drin? Neben dem Auto stehend hört man das Klackern sehr deutlich. Im Fahrzeug muss es aber deutlich besser sein.

Gruß, Tabaluga27

Deine Antwort
Ähnliche Themen