ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme mit dem Caddy BiFuel

Probleme mit dem Caddy BiFuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 13:50

Hallo Caddy Freunde.

Bin jetzt seit 2 Wochen auf von einem Audi A6 (Bj.2001) auf einen Caddy BiFuel (Bj.10/2011) umgestiegen. Der Vorbesitzer des Wagens war VW und ich habe ihn mit gerade mal 6.500km von einem TradePort erstanden. Circa 24Stunden nach Erwerb des Caddy hatte ich die ersten Probleme beim starten des Fahrzeuges. In der VW Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt, dass eine "Feldaktion" bezueglich meines Problems im Gange sei und ich den Wagen zur Reparatur da lassen muesse. Es stellte sich heraus, dass die Gasventile zum Einsprituen des LPG verklebt waren und VW beteits ein Bauteil mit groesseren Einlaessen entwickelt habe, dieses Teil wurde jetzt auch verbaut. Wenn ihr mich fragt war diese Feldaktion eine Rueckrufaktion durch die Hintertuer. Der Aerger an der ganzen Sache ist jetzt, dass mein Caddy sich im Gasbetrieb seit der Reparatur so anhoert wie mein alter TDI im Audi. Kennt jemand dieses Problem oder hatte eine arhnliche Erfahrung mit dem WerksLPG?

Beste Antwort im Thema

Woher soll den der Landi- Händler wissen, was wann von VW verwendet wird? Wenn du BEI VW neue ordern würdest, müssen diese blaue Kappen haben - das ist der Hinweis auf die verbesserte Version.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

@stenzle schrieb am 19. Mai 2016 um 05:34:05 Uhr:

Es sind diese Arbeiten dabei:

- GFS/Geführte Funktion. 23,32

- Kraftstofffilter ersetzen 23,32

- Gasanlage prüfen davor 81,61

- Gasanlage prüfen danach 34,98

- Gasanlage abdichten 11,66

- Filtereinsatz 17,49

Die Preise und Auflistung stammen aus einem anderen Angebot.

Da mein Caddy noch Herstellergarantie hat, werde ich diesen Filterwechsel bei einer VW-Werkstatt machen müssen.

Ist schon traurig wenn man sieht wie die einen das Geld aus der Tasche ziehen. Wie oft überprüfen die eigentlich die Anlage. Davor danach dazwischen ;-)

Was soll die Überprüfung davor bringen ?

Das ist doch Geldmacherei.

Lass dir mal nen Angebot von nem anderen :) machen.

Warum ist das Prüfen der gasanlage davor teurer als das Prüfen danach?

Ich gehe auch mal davon aus das das abdichten nur bezahlt werden soll wenn es auch erforderlich war.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. Mai 2016 um 16:30:39 Uhr:

Was soll die Überprüfung davor bringen ?

Das ist doch Geldmacherei.

Lass dir mal nen Angebot von nem anderen :) machen.

Der eine Händler wollte auch vorher prüfen da habe ich gefragt warum... konnte er mir nicht beantworten.

Der zweite große Händler in Mülheim hatte diese Position komischerweise nicht aufgeführt.

Zitat:

@Bertthias schrieb am 19. Mai 2016 um 17:46:51 Uhr:

Warum ist das Prüfen der gasanlage davor teurer als das Prüfen danach?

Ich gehe auch mal davon aus das das abdichten nur bezahlt werden soll wenn es auch erforderlich war.

Weil die Kunden verarscht werden ganz einfach...

Zitat:

@Bertthias schrieb am 19. Mai 2016 um 17:46:51 Uhr:

Ich gehe auch mal davon aus das das abdichten nur bezahlt werden soll wenn es auch erforderlich war.

Mit dem abdichten ist gemeint das vor jedem öffnen der Gasanlage der Tank zugedreht und die Leitung nach vorne entleert werden muss und nicht das dabei eine undichte Gasanlage wieder abgedichtet wird.

Das bisschen Gas, was da in der Leitung ist, ist doch nicht der Rede wert.

Und wenn der Motor aus ist, ist das Magnetventil beim Tank auch zu.

Was ist wenn das Magentventil garnicht oder nicht komplett schließt?

Was ist, wenn das Gasabsperventil gar nicht oder nicht komplett schließt?

Es gibt nun mal gewissen Sicherheitsregeln vor dem Arbeiten an der Gasanlage und an die müssen sich nun mal der :) und seine Mechaniker halten ;).

Zitat:

Mit dem abdichten ist gemeint das vor jedem öffnen der Gasanlage der Tank zugedreht und die Leitung nach vorne entleert werden muss und nicht das dabei eine undichte Gasanlage wieder abgedichtet wird.

Das Magnetventil ist doch zu, zumindest ist es bei allen Nachrüstanlagen für LPG so. Es bleibt immer ein wenig Restgas in den Leitungen.

Jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass das "klack" des Ventils beim BiFuel schon mit Zündung an kommt...

Meine nachgerüstete Prins hat das nicht gemacht.

Das Ventil kann aber auch defekt sein und offen stehen bleiben ;).

Das habe ich schon öfter an Erdgasanlagen gehabt das die Flaschenventile nicht mehr korrekt geschlossen haben.

Also bei mir kommt das Klack zum Öffnen des LPG-TankVentils beim Umschalten auf Gas und nicht bei Zündung.

Und das Restgas in der Leitung entweicht beim Öffnen des Filtergehäusess was und wie soll man da was abdichten an den Leitungen vor dem Öffnen.

Davon mal abgesehen taucht diese Pos bei mir nicht auf und Prüfen der Gasleitung auch nur einmal.

Auf jeden Fall hat der Bifuel einen ziemlich hohen Wartungsaufwand der schon gut ins Geld geht.

Mein nächster Caddy wird der Caddy 4 mit 125 PS und DSG als Benziner

Vom Diesel lasse ich bei den ganzen Diskussionen besser die Finger.

Obwohl er ja bei 25000 KM im Jahr wahrscheinlich auch nicht die falsche Wahl wäre.

Ich würde den TGI mit DSG nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen