1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Ich bin gestern Abend das erste Mal bei Dunkelheit gefahren. Habe mich vorher schon richtig darauf gefreut, endlich mein neues LED Licht ausprobieren zu können. Allerdings muss ich sagen, dass ich zum Teil echt nicht zufrieden war. Gefühlt hat das Licht bei 100 KMH auf der Landstraße lediglich 50 m weit geleuchtet. Danach war es abrupt Stock dunkel. Da bei 100 KMH die Reaktionszeit schon mindestens 30 m beträgt, ist das für mich definitiv zu kurz ausgeleuchtet. In Kombination mit dem Fernlicht war es hingegen richtig klasse! Habe noch nie so ein helles und auch in den Seiten gut ausgeleuchtetes Licht gesehen.
Meine Frage ist nun, ist das vielleicht eine Störung meines Systems, (funktioniert die adaptive leuchtweiten Regulierung nicht) oder habe ich einfach nur zu viel erwartet? Wie ist das bei euch mit der Ausleuchtung ohne Fernlicht?

Beste Antwort im Thema

Ich kann ehrlich gesagt soviel Unmut über das LED-Licht nicht verstehen.
Voraus gesetzt es liegt kein Fehler vor.
Ich beobachte nicht ständig was die Scheinwerfer treiben, weil mir die Straße und eventuelle Gefahren wichtiger sind beim fahren. Aber ich freue mich darüber, dass ich bisher in wirklich jeder Situation und Geschwindigkeit eine exzellente Ausleuchtung der Fahrbahn, des Fahrbahnrandes, des angrenzenden Bereichs habe und dennoch nie mit Lichthupe belästigt werde und somit anscheinend trotz meiner guten Sicht keine anderen Verkehrsteilnehmer störe.

Wenn da jemand Effekte wie in einer Disko erwartet mit herum tanzenden Lichtkegeln, war wohl tatsächlich die Erwartung anders als die Realität.

Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die Darstellung in der Broschüre übertrieben ist.
Das muss aber fast so sein, weil man ja die Unterschiede deutlich zeigen will.
Real kann man nicht einfach die Leuchtweite drastisch erhöhen bei über 100 km/h z.B. weil dann automatisch Blendung des Gegenverkehrs entstehen würde.

359 weitere Antworten
359 Antworten

Die Bilder überzeugen durchaus!!!

Zitat:

@harley1200wien schrieb am 21. August 2015 um 15:01:22 Uhr:

Thema Fernlicht: Probleme habe ich nur bei Kuppen und entgegenkommenden LKW, da erkennt der Lichtsensor die positionslichter des LKW nicht und somit blende ich den Gegenverkehr weil der Automat zu spät abblenden ....

Da dürfte dann aber auch jedes andere Fahrzeug mit Abblendautomatik Probleme haben.

Hallo! Wahrscheinlich habe ich auch dasselbe Problem: Abblendlicht zu tief. Aber, bei meinem liegt der rechte Scheinwerfer etwas tiefer und wenn ich ca. 1 Meter vor einer weißen Mauer stehe, ist das Hell-/Dunkelniveau beim rechten ca. 5 cm tiefer als beim Linken. Ist das normal? Kann vielleicht jemand, der gut eingestellte LED-Scheinwerfer hat so ein Bild posten? Danke!

Zitat:

@doppelmayr schrieb am 22. August 2015 um 19:57:41 Uhr:

Hallo! Wahrscheinlich habe ich auch dasselbe Problem: Abblendlicht zu tief. Aber, bei meinem liegt der rechte Scheinwerfer etwas tiefer und wenn ich ca. 1 Meter vor einer weißen Mauer stehe, ist das Hell-/Dunkelniveau beim rechten ca. 5 cm tiefer als beim Linken. Ist das normal? Kann vielleicht jemand, der gut eingestellte LED-Scheinwerfer hat so ein Bild posten? Danke!

Ich würde ja vermuten, deiner ist auf Linksverkehr eingestellt im Fahrzeugmenü.

Der LINKE muss tiefer stehen als der Rechte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@messemann schrieb am 23. August 2015 um 08:07:35 Uhr:

Zitat:

Da nehme ich die Aussage mal schnell zurück.

Eben zum Brötchen holen gewesen und sehe in der Garage: Der rechte Scheinwerfer steht tatsächlich tiefer als der Linke.

Da gilt wohl die alte Regel nicht mehr für so adaptive Scheinwerfer.

Ist eben wohl eine Frage dessen, welchen Lichtmodus der im Stand so abruft.

Leider weder Kamera noch Smartphone dabei gehabt für ein Foto.
Aber kommt schon so hin mit den 5cm.
Habe aber trotzdem perfekte Nachtsicht mit dem Licht.

Nein, der ist auf Rechtsverkehr eingestellt. Bei links stellt er sich noch tiefer.

Zitat:

@messemann schrieb am 23. August 2015 um 08:07:35 Uhr:

Zitat:

Bin gerade in England unterwegs und habe auf Linksverkehr gestellt.

Kann ich nur von abraten. Ich habe auf einer dunklen Landstraße nix mehr gesehen, beide Scheinwerfer gehen dann runter, sodass der Lichtkegel nur noch 10m weit reicht. Fernlichtautomatik funktionierte auch nicht mehr.

Während der Fahrt dann umgestellt und der Kegel geht deutlich nach oben und die Automatik ist wieder aktiv.

Zitat:

@Surfspot schrieb am 23. August 2015 um 23:11:44 Uhr:

Bin gerade in England unterwegs und habe auf Linksverkehr gestellt.

Kann ich nur von abraten. Ich habe auf einer dunklen Landstraße nix mehr gesehen, beide Scheinwerfer gehen dann runter, sodass der Lichtkegel nur noch 10m weit reicht. Fernlichtautomatik funktionierte auch nicht mehr.

Während der Fahrt dann umgestellt und der Kegel geht deutlich nach oben und die Automatik ist wieder aktiv.

Unglaublich... Da würde ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einen Softwarefehler denken. Auch wenn die Engländer vielleicht nicht so schnell fahren wie wir, kann das ja nicht gewollt sein...

Zitat:

@gfjm schrieb am 18. August 2015 um 06:43:48 Uhr:

@zeus.85, das Gezappel ist mir auch aufgefallen, obwohl meine Scheinwerfer ansonsten funktionieren. Ich hätte das aber eher auf die Kombination Fahrwerk mit leicht holpriger Straße geschoben, auf welchen ich es auch bemerkt habe. Könnte das passen?

Das kann ich so noch nicht bestätigen da ich das auch auf nicht zepelligen Straßen habe bzw. bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn konnte ich das jetzt mal an einer Mauer neben mir beobachten.

Ich habe aktuell bei meinem neuen Mondeo auch das Problem das ich von den Led Scheinwerfern enttäuscht bin.
Auf der Landstraße ist mir die Leuchtweite viel zu gering und auch merke ich nicht viel viel von der unterschiedlichen Ausgleichung. Es funktioniert nur das kurven Licht bzw das kann man wahrnehmen. Abiegelicht hat er leider nicht .

Wie ist denn hier die Erfahrung bzgl. Reklamation beim Händler bzw einstellen der Scheinwerfer ?
Habe nächste Woche eine Termin und will mich nicht abfertigen lassen.

Mein 3 Jahren alter Touran mit exeon , Kurvenlicht und Abbiegelicht war deutlich besser. Auch das Fernlicht ist evtl. Gleich bzw etwas besser beim Mondeo .

Hat denn bei jemanden der Ford Händler was gefunden ? Oder ist Lösung wirklich selber schrauben ?
Evtl. doch die Technik defekt .
Die Meinungen gehen hier ja schon auseinander oder ?

Sorry für die Schreibfehler

Die Scheinwerfer sind i.O. nur zu tief eingestellt, darum merkt man auch nichts vom verändertem Lichtkegel. Abbiegelicht haben die LED-Scheinwerfer soweit ich weiss. Laut meinem FFH braucht die Werkstatt ein spezielles Gerät um bei den LED's die Höhe ein zu stellen da adaptives Licht usw.

Probier es doch vorher wirklich einmal aus. Ein bis zwei Umdrehungen mit dem Schraubenzieher wirken wirklich Wunder! Am besten nimmst du dir einen Schraubenzieher mit ins Auto, machst eine Probefahrt und verstellst während dessen die Höhe so, dass du mit dem Licht zufrieden bist. Ich muss sagen, es liegen wirklich Welten dazwischen. Allerdings ist das adaptive System für mich wirklich noch nicht ausgereift. Ich kann zwar nach dem manuellen verstellen wunderbar gucken, aber eine wirkliche Veränderung der Leuchtweite stelle ich auch nicht fest. Was das Abbiegelicht angeht, musst du nochmal darauf achten. Das ist definitiv vorhanden und schaltet sich zusätzlich ein. Allerdings erst bei einem größeren Lenkradeinschlag.

Bin mit meinem Licht super zufrieden! Gegenüber Xenon im ST 220 und 2,5 T ein großer Unterschied, der Fernlichtassistent funktioniert gut bei mir.

Was mir auffällt ist, im MK 5 Forum lese ich wenig Fachbeiträge von Fordschraubern, wie dies bei anderen teils mit viel Fachwissen der Fall ist!
Weiß auch nicht ob die Moderatoren bei Ford arbeiten und viel Fachwissen bei neuen Modellen haben, jedenfalls stelle ich fest dass Sie hier viel weniger Fachauskünfte geben als bei älteren Modellen, bitte nicht persönlich nehmen, ist nur meine Feststellung! Auf alle Fälle sollte ein guter Händler dies richten können wenn es falsch eingestellt ist!
Schönes Wochenende Allen!

Ich finde es etwas bedenklich, dass manche selber an ihrer Scheinwerfereinstellung herumschrauben. Nicht ohne Grund gibt es hierfür in der Werkstatt spezielle Messsysteme und es wird beim TÜV sehr genau danach geschaut.
Es gibt auf der Straße schon genügend Scheinwerfer, die falsch eingestellt sind.

Mal eine andere Frage zum LED-Licht. Es funktioniert zwar wie vorgesehen, aber ich finde das Kurvenlicht sehr störend, weil es nicht weiß ist, wie das restliche Licht, sondern grün bis lila schimmert, was dann beim Hin- und Herschwenken sehr auffällig ist. Auch insgesamt empfand ich das vorherige Xenon im Mk 4 als kaum schlechter.
Meine Meinung zum LED-Licht bei Ford: Es steckt noch in den Kinderschuhen und mit dem Facelift wird es sicherlich ausgereift sein.

Da bin ich mal gespannt, wie das adaptive Xenon mit echtem Ausblenden von Gegenverkehr beim Fernlicht im Superb funktioniert, den ich im Spätherbst bekomme.

Deine Antwort