ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 12. August 2015 um 5:45

Ich bin gestern Abend das erste Mal bei Dunkelheit gefahren. Habe mich vorher schon richtig darauf gefreut, endlich mein neues LED Licht ausprobieren zu können. Allerdings muss ich sagen, dass ich zum Teil echt nicht zufrieden war. Gefühlt hat das Licht bei 100 KMH auf der Landstraße lediglich 50 m weit geleuchtet. Danach war es abrupt Stock dunkel. Da bei 100 KMH die Reaktionszeit schon mindestens 30 m beträgt, ist das für mich definitiv zu kurz ausgeleuchtet. In Kombination mit dem Fernlicht war es hingegen richtig klasse! Habe noch nie so ein helles und auch in den Seiten gut ausgeleuchtetes Licht gesehen.

Meine Frage ist nun, ist das vielleicht eine Störung meines Systems, (funktioniert die adaptive leuchtweiten Regulierung nicht) oder habe ich einfach nur zu viel erwartet? Wie ist das bei euch mit der Ausleuchtung ohne Fernlicht?

Beste Antwort im Thema

Ich kann ehrlich gesagt soviel Unmut über das LED-Licht nicht verstehen.

Voraus gesetzt es liegt kein Fehler vor.

Ich beobachte nicht ständig was die Scheinwerfer treiben, weil mir die Straße und eventuelle Gefahren wichtiger sind beim fahren. Aber ich freue mich darüber, dass ich bisher in wirklich jeder Situation und Geschwindigkeit eine exzellente Ausleuchtung der Fahrbahn, des Fahrbahnrandes, des angrenzenden Bereichs habe und dennoch nie mit Lichthupe belästigt werde und somit anscheinend trotz meiner guten Sicht keine anderen Verkehrsteilnehmer störe.

Wenn da jemand Effekte wie in einer Disko erwartet mit herum tanzenden Lichtkegeln, war wohl tatsächlich die Erwartung anders als die Realität.

Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die Darstellung in der Broschüre übertrieben ist.

Das muss aber fast so sein, weil man ja die Unterschiede deutlich zeigen will.

Real kann man nicht einfach die Leuchtweite drastisch erhöhen bei über 100 km/h z.B. weil dann automatisch Blendung des Gegenverkehrs entstehen würde.

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten
am 12. August 2015 um 6:33

Stimme voll zu! Auch ich empfinde die Ausleuchtung ohne Fernlicht für zu kurz. Mit Fernlicht ist es bestens.

Kann ich so nicht bestätigen.

Ausleuchtung bei Abblendlicht ist in etwa so weit wie beim MK4 mit Xenon, also Top.

Themenstarteram 12. August 2015 um 6:44

Die Frage ist halt, kann man das irgendwie anpassen lassen? Wenn ich zur Reaktionszeit von 30m noch einen durchschnittlichen Bremsweg von 70m rechne, dann knalle ich auf der Landstraße ohne Fernlicht fast ungebremst auf das Hindernis weil ich es einfach nicht gesehen habe... Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Themenstarteram 12. August 2015 um 6:46

@messemann, wie weit würdest du sagen leuchtet dein Abblendlicht auf der Landstraße?

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 12. August 2015 um 08:44:54 Uhr:

Die Frage ist halt, kann man das irgendwie anpassen lassen? Wenn ich zur Reaktionszeit von 30m noch einen durchschnittlichen Bremsweg von 70m rechne, dann knalle ich auf der Landstraße ohne Fernlicht fast ungebremst auf das Hindernis weil ich es einfach nicht gesehen habe... Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Vielleicht sind die Scheinwerfer bei dir generell falsch eingestellt. Würde ich mal prüfen lassen beim freundlichen. Oder es funktioniert tatsächlich die adaptive Steuerung nicht?

Ich will mich jetzt nicht auf genaue Entfernungen festlegen, aber ich würde sagen so ca. 150-200m weit leuchtet mein Abblendlicht mindestens, eher weiter.

Themenstarteram 12. August 2015 um 6:54

@messemann

Der unterschied ist so deutlich, dass bei mir wirklich irgendetwas nicht stimmen kann. Da werde ich nachher gleich mal zum FFH fahren um das überprüfen zu lassen. Man braucht sich ja nicht über ein paar Meter zu streiten, aber zwischen 50 und 150 m liegen dann doch Welten bei Nacht.

ich finde es persönlich auch als zu kurz. Es fühlt sich an als würde man immer im Stadtmodus bis 50 km/h fahren. Seht ihr bei euren Scheinwern bzw. am Lichtkegel dass er sich während der Fahrt verändert und länger wird bei höheren Geschwindigkeiten?

Themenstarteram 12. August 2015 um 7:03

Zitat:

@zeus.85 schrieb am 12. August 2015 um 08:58:55 Uhr:

ich finde es persönlich auch als zu kurz. Es fühlt sich an als würde man immer im Stadtmodus bis 50 km/h fahren. Seht ihr bei euren Scheinwern bzw. am Lichtkegel dass er sich während der Fahrt verändert und länger wird bei höheren Geschwindigkeiten?

Ich hatte zumindest nicht das Gefühl. Ich bin dann gestern auch auf der Landstraße über 120 gefahren, um in den Überlandmodus zu kommen, aber gefühlt hat sich nichts verändert/verlängert.

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 12. August 2015 um 08:54:16 Uhr:

@messemann

Der unterschied ist so deutlich, dass bei mir wirklich irgendetwas nicht stimmen kann. Da werde ich nachher gleich mal zum FFH fahren um das überprüfen zu lassen. Man braucht sich ja nicht über ein paar Meter zu streiten, aber zwischen 50 und 150 m liegen dann doch Welten bei Nacht.

Allerdings.

Das würde ja bedeuten, dass du z.B. auf der Autobahn gerade mal den nächsten Leitpfosten sehen würdest. Die Vorstellung ist gruselig. :o

Also ich merke das sofort wenn ich aus einem Dorf auf die Landstraße fahre verändert sich der Lichtkegel definitiv spürbar, sodass ich wesentlich weiter sehen kann. Das kann man auch sehr gut nachts testen wenn mal keiner hinter einem ist und man anhält und dann langsamer fährt und wieder beschleunigt.

am 12. August 2015 um 15:14

Also ich kann mich auch nicht beschweren ich fahre ganz selten mit Fernlicht weil ichs einfach nicht brauche. Der Lichtkegel ändert sich auch je nach Geschwindigkeit.

Einzig was ich sagen muss was mir auch nicht so gefällt ist das Fernlicht. Da war das Xenon doch ein Stück besser. ;)

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. :D

Und was zwar nicht zum Thema gehört aber mir trotzdem gut gefällt ist die Lichtfarbe wenn man voraus fährt und die LEDs im Rückspiegel sieht... hammer geiles Licht was voll Edel aussieht. :cool:

Also Ich muss sagen bei mir funzt das Led Licht sehr gut. Wenn Ich die Geschwindigkeit auf der Landstraße ändere,andert sich auch der Lucht kegel. Die automatik leuft auch wunderbar,ich bin sehr,sehr zufrieden. Und wenn sich das Fernlicht einschaltet dann sehe Ich sehe,sehr weit,besser als das Xenon das ich beim Peugeot 508 hatte.

Themenstarteram 12. August 2015 um 15:46

Zitat:

@Little.John schrieb am 12. August 2015 um 11:20:06 Uhr:

Also ich merke das sofort wenn ich aus einem Dorf auf die Landstraße fahre verändert sich der Lichtkegel definitiv spürbar, sodass ich wesentlich weiter sehen kann. Das kann man auch sehr gut nachts testen wenn mal keiner hinter einem ist und man anhält und dann langsamer fährt und wieder beschleunigt.

Das werde ich heute Abend probieren. Vielleicht schaffe ich es ja auch dabei ein Video aufzunehmen. Wie weit kannst du denn gucken wenn du aus dem Dorf fährst? Reicht dir das Abblendlicht ohne Fernlicht hin?

Bei mir reicht auch das Abblendlicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme mit dem adaptivem LED Licht?