ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Autohold und Berganfahren

Probleme mit Autohold und Berganfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 5:44

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und seit 6 Tagen stolzer Besitzer eines Golf 7 CL 1.4 TSI 140PS, manuelles Getriebe.

Ich finde das Auto super und auch die Auto Hold Funktion ist im Stopp & Go und Stau super. Allerdings habe ich massive Probleme mit dieser am Berg anzufahren. Besser gesagt würge ich ständig den Motor ab, was in München im Berufsverkehr ziemlich "stressig" sein kann.

Ich bin davor jahrelang einen BMW 316i 102 Ps ohne Helferlein (ausser ABS und Servo) gefahren. Bei betreffenden Berg handelt es sich um eine 15-20% Steigung also ziemlich steil. Diesen Konnte ich mit dem BMW problemlos "berganfahren" (ohne Hamdbremse). Fussbremse lösen. Schleifpunkt und Gas. Kein Zurückrollen, keine Probleme.

Jetzt bei Autohold würge ich ständig den Motor ab. Wie muss man den Anfahren, um mit Auto Hold am Berg sicher und materialschonend hoch zu kommen. Bisher sieht es bei mir leider alles andere als souverän aus :)

Also mit Kupplung an Schleifpunkt und Gas geben ist nicht. Die Autohold löst sofort wenn ein bisschen Vortrieb herrscht. Dem Motor reicht das allerdings noch nicht. -> Motor geht sofort aus. Ich muss bevor ich einkuppel ziemlich viel Gas geben , was nicht sonderlich förderlich für eine gesunde Kupplung sein kann.

Habe noch nie nen Berganfahrassistent besessen und in der Fahrschule gabs das auch nicht. Ich komm mir ziemlich dämlich vor.

Kann mir jemand beschreiben, wie es souveräner funktioniert?

Vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Sorry, das ist Blödsinn. Der Berganfahrassistent und AutoHold haben zwar eine ähnliche Funktion, sind aber eben nicht das gleiche.

Der Berganfahrassistent wird in Fahrzeugen ohne EPB verbaut und hält das Auto nur temporär, bis er dann nach wenigen Sekunden löst und das Auto verrollt. AutoHold hält das Auto für mehrere Minuten und danach schließt die EPB, mit dem Ergebnis, dass das Auto nicht verrollen kann, sondern immer festgebremst ist.

Schöne Grüße an den Meister und er soll sich bitte die Schulungsunterlagen zu den VW Technologien noch einmal zu Gemüte führen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

AH ist quasi auch der Berganfahrassi.

Zitat:

@luckymeni schrieb am 24. Apr. 2020 um 09:5:36 Uhr:

wie aktiviere ich den?

Einfach am Berg den AH-Taster drücken. Nach dem Berg wieder deaktivieren oder wie oben beschrieben codieren lassen.

ich mag nichts programmieren. ich frage nur ob der g7 dsg kein berganfahrsystem hat? ich mag autohold nicht. es ist aus. und deswege rollt er am berg? bin ich also gezwungen AH anzumachen ansonsten rollt er?

Richtig. Ich verstehe allerdings nicht, warum man bei Berg 0% AH nicht mag und bei Berg >0% danach ruft?

weil wenn ich z.b an der ampel stehe, möchte ich gerne den fuß auf der bremse haben und ich mag das leichte anrollen, wenn ich den fuß von der bremse wegnehme.

beim steilen berg jedoch geht das überhaupt nicht, dass ich den fuß wegnehme von der bremse und er rollt zurück? das war ja beim g6 besser gelöst. schade.

Das ist in meinen Augen ein künstlich erzeugtes Problem. Bei leichten Steigungen fängt er ja in deinem Fall zu kriechen an wenn du von der Bremse gehst. Bei steilen Bergen wird eine Systemgrenze erreicht, wo das nicht mehr funktioniert. Jetzt kannst du, wie von mir oben beschrieben, die Handbremse ziehen (hätte man früher ja auch so gemacht) oder aber AH aktivieren. Oder du nimmst die dritte Möglichkeit: hier jammern.

Steht übrigens auch so im verbotenen Buch.

Der rollte doch auch mit AH leicht an, gerade mit DSG. Ganz leicht kurz aufs Gas tippen und AH loest, gibt man dann nicht weiter Gas rollt das Auto ganz ganz sanft an.

Ich habe mittlerweile mein 3. Auto mit AutoHold und moechte es nicht mehr hergeben.

Er benutzt ja kein AH.

Wollte ihn ja darauf hinweisen dass es eben kein Teufelszeug ist ;)

Wir versuchen glaube ich alle ihn sanft in diese Richtung zu lenken. :D

danke, ich werde AH benutzen am berg. aber ich mag es auch sehr, wenn AH aus ist und man fährt zum ganz langsam aus der ausfahrt oder garage aus. da muss man kein gas geben, er rollt einfach ohne dass man was macht. das mag ich halt auch und mit AH würde das nicht gehen

Klar geht's…. du musst kein Gas an sich geben, sondern nur kurz das Gaspedal antippen (dann den Fuss wieder vom Gas nehmen) dann loest die EPB/AH schon. Das geht wirklich sehr dosiert.

Ich fahre immer quasi mit Standgas aus der Garage raus, lasse halt die Bremse vom Gaspedal loesen.

Man kann das Verhalten der AH Funktion auch umcodieren, bei mir war sie am Anfang auf Standard und habe sie dann auf leicht codiert da der Wagen vor allem beim rangieren manchmal etwas zu lange festgehalten hat. Jetzt ist es für mich perfekt.

Der Golf VII hat die Variante Autohold und EPB. Da braucht er keinen Berganfahrassistenten. Aber manche wollen genau die Alternative, die es nicht gibt.

VW hat das aber nicht geheim gehalten. Steht so in der Preisliste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Autohold und Berganfahren