ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Autohold und Berganfahren

Probleme mit Autohold und Berganfahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 5:44

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und seit 6 Tagen stolzer Besitzer eines Golf 7 CL 1.4 TSI 140PS, manuelles Getriebe.

Ich finde das Auto super und auch die Auto Hold Funktion ist im Stopp & Go und Stau super. Allerdings habe ich massive Probleme mit dieser am Berg anzufahren. Besser gesagt würge ich ständig den Motor ab, was in München im Berufsverkehr ziemlich "stressig" sein kann.

Ich bin davor jahrelang einen BMW 316i 102 Ps ohne Helferlein (ausser ABS und Servo) gefahren. Bei betreffenden Berg handelt es sich um eine 15-20% Steigung also ziemlich steil. Diesen Konnte ich mit dem BMW problemlos "berganfahren" (ohne Hamdbremse). Fussbremse lösen. Schleifpunkt und Gas. Kein Zurückrollen, keine Probleme.

Jetzt bei Autohold würge ich ständig den Motor ab. Wie muss man den Anfahren, um mit Auto Hold am Berg sicher und materialschonend hoch zu kommen. Bisher sieht es bei mir leider alles andere als souverän aus :)

Also mit Kupplung an Schleifpunkt und Gas geben ist nicht. Die Autohold löst sofort wenn ein bisschen Vortrieb herrscht. Dem Motor reicht das allerdings noch nicht. -> Motor geht sofort aus. Ich muss bevor ich einkuppel ziemlich viel Gas geben , was nicht sonderlich förderlich für eine gesunde Kupplung sein kann.

Habe noch nie nen Berganfahrassistent besessen und in der Fahrschule gabs das auch nicht. Ich komm mir ziemlich dämlich vor.

Kann mir jemand beschreiben, wie es souveräner funktioniert?

Vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Sorry, das ist Blödsinn. Der Berganfahrassistent und AutoHold haben zwar eine ähnliche Funktion, sind aber eben nicht das gleiche.

Der Berganfahrassistent wird in Fahrzeugen ohne EPB verbaut und hält das Auto nur temporär, bis er dann nach wenigen Sekunden löst und das Auto verrollt. AutoHold hält das Auto für mehrere Minuten und danach schließt die EPB, mit dem Ergebnis, dass das Auto nicht verrollen kann, sondern immer festgebremst ist.

Schöne Grüße an den Meister und er soll sich bitte die Schulungsunterlagen zu den VW Technologien noch einmal zu Gemüte führen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von beka089

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und seit 6 Tagen stolzer Besitzer eines Golf 7 CL 1.4 TSI 140PS, manuelles Getriebe.

Ich finde das Auto super und auch die Auto Hold Funktion ist im Stopp & Go und Stau super. Allerdings habe ich massive Probleme mit dieser am Berg anzufahren. Besser gesagt würge ich ständig den Motor ab, was in München im Berufsverkehr ziemlich "stressig" sein kann.

Ich bin davor jahrelang einen BMW 316i 102 Ps ohne Helferlein (ausser ABS und Servo) gefahren. Bei betreffenden Berg handelt es sich um eine 15-20% Steigung also ziemlich steil. Diesen Konnte ich mit dem BMW problemlos "berganfahren" (ohne Hamdbremse). Fussbremse lösen. Schleifpunkt und Gas. Kein Zurückrollen, keine Probleme.

Jetzt bei Autohold würge ich ständig den Motor ab. Wie muss man den Anfahren, um mit Auto Hold am Berg sicher und materialschonend hoch zu kommen. Bisher sieht es bei mir leider alles andere als souverän aus :)

Also mit Kupplung an Schleifpunkt und Gas geben ist nicht. Die Autohold löst sofort wenn ein bisschen Vortrieb herrscht. Dem Motor reicht das allerdings noch nicht. -> Motor geht sofort aus. Ich muss bevor ich einkuppel ziemlich viel Gas geben , was nicht sonderlich förderlich für eine gesunde Kupplung sein kann.

Habe noch nie nen Berganfahrassistent besessen und in der Fahrschule gabs das auch nicht. Ich komm mir ziemlich dämlich vor.

Kann mir jemand beschreiben, wie es souveräner funktioniert?

Vielen lieben Dank!

Hallo

Gestern ist es mir auch so ergangen.

Hab das "Helferlein" auch neu.Auf der Ebene kein Probl. Aber gestern am Berghügel ...3 x abgewürgt.

Auch ich brauch sehr viel Kupplung.Wehe man hat noch einen Anhänger dran.

Ja, manchmal löst AH etwas zu spät. Abgewürgt habe ich nie, stelle aber auch fest, der 140PS TSI braucht irgendwie mehr Gas beim anfahren, so oder so. Für das Autohold Problem könnte aber wohl ein SW-Update helfen, wie alt ist das Auto denn?

Hab DSG, da gibts das Problem nicht.

Schalte die AH doch einfach aus und fahr mit Handbremse an! Dann verhält sich der Wagen wie dein alter BMW!:cool: (Sorry Ironie !!)

Mal im Ernst. Das sind die kleinen Schwachstellen der modernen Technik und des Fortschrittes. Ich denke du wirst beim Anfahren wohl eindeutig mehr Gas geben müssen um nicht das Karnickel zu machen. Vielleicht lässt sich das aber wirklich codieren, das die AH erst später löst.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ja, manchmal löst AH etwas zu spät. Abgewürgt habe ich nie, stelle aber auch fest, der 140PS TSI braucht irgendwie mehr Gas beim anfahren, so oder so. Für das Autohold Problem könnte aber wohl ein SW-Update helfen, wie alt ist das Auto denn?

Hallo MJ 2013, EZ 13.02.13. War ein WA Leasing. Denke BJ 2012

Edit: Anfahren bei Autohold in der Ebene geht theoretisch mit Kupplung kommen lassen. Löst auch sehr sanft, kaum merkbar. Also auf dieser Rückrufabfrage bei VW steht, dass fürs Fahrzeug nix ist, weiss allerdings nicht ob das auch für Updates gilt.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

Hab DSG, da gibts das Problem nicht.

Schalte die AH doch einfach aus und fahr mit Handbremse an! Dann verhält sich der Wagen wie dein alter BMW!:cool: (Sorry Ironie !!)

Mal im Ernst. Das sind die kleinen Schwachstellen der modernen Technik und des Fortschrittes. Ich denke du wirst beim Anfahren wohl eindeutig mehr Gas geben müssen um nicht das Karnickel zu machen. Vielleicht lässt sich das aber wirklich codieren, das die AH erst später löst.

Den BMW konnte ich wie gesagt am selben Berg ohne Probleme auch ohne Handbremse anfahren.

Edit: es lässt sich wohl codieren, dass AH später löst. Aber wie gesagt, in der Ebene kein Rucken. Das will ich eigentlich auch so beibehalten. Der 140PS fährt sich meiner Meinung nach Bequemer an als der 17 Jahre alte BMW. Mehr Gas brauch ich da nicht.

Was gut wäre (was ich nicht weiss, ob das so ist), ob die AH erkennt wenn sie im Gefälle oder an einer Steigung steht und quasi unter "Bremse halten in der Ebene" und "Bremse halten am Berg" unterscheidet. Dann könnte man quasi das am Berg auf später lösen codieren während im der Ebene alles beim Alten bleibt.

An so furz-Steigungen hab ich keine Probleme. Es geht nur um richtige "Berge" . Werd mal beim freundlichen anfragen ob es ein Update gibt. Problem hier: Der ist oben am besagten Berg :)

Zitat:

Original geschrieben von beka089

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ja, manchmal löst AH etwas zu spät. Abgewürgt habe ich nie, stelle aber auch fest, der 140PS TSI braucht irgendwie mehr Gas beim anfahren, so oder so. Für das Autohold Problem könnte aber wohl ein SW-Update helfen, wie alt ist das Auto denn?

Hallo MJ 2013, EZ 13.02.13. War ein WA Leasing. Denke BJ 2012

Edit: Anfahren bei Autohold in der Ebene geht theoretisch mit Kupplung kommen lassen. Löst auch sehr sanft, kaum merkbar. Also auf dieser Rückrufabfrage bei VW steht, dass fürs Fahrzeug nix ist, weiss allerdings nicht ob das auch für Updates gilt.

Habe das Problem auch ab und zu leicht bergauf, da arbeitet ja auch der Berganfahrassi.

Bei der VW Abfrage stehen keine Updates drin, aber es gab vor kurzem eines, das habe ich hier gelesen und wird sicherlich auch bei deinem Problem helfen.

Werd mal beim freundlichen anfragen ob es ein Update gibt. Problem hier: Der ist oben am besagten Berg :)

 

Das ist natürlich übel! da würde ich mir doch überlegen vielleicht mit dem Bus hinzufahren..... Ach geht ja auch nicht!:D:D:D:D:D:D

Also mit der Erkennung ob starkes Gefälle/Steigung vorliegen, sollte eigentlich irgendwie klappen.

Ich weiß, es ist was völlig anderes, aber beim Getriebe (DSG) klappt das ja auch. Das erkennt ganz genau wann was vorliegt und schaltet dementsprechend!

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von gtiverseucht

Werd mal beim freundlichen anfragen ob es ein Update gibt. Problem hier: Der ist oben am besagten Berg :)

[/quote

 

Das ist natürlich übel! da würde ich mir doch überlegen vielleicht mit dem Bus hinzufahren..... Ach geht ja auch nicht!:D:D:D:D:D:D

Also mit der Erkennung ob starkes Gefälle/Steigung vorliegen, sollte eigentlich irgendwie klappen.

Ich weiß, es ist was völlig anderes, aber beim Getriebe (DSG) klappt das ja auch. Das erkennt ganz genau wann was vorliegt und schaltet dementsprechend!

Es ist halt madig, wenn man in Foren liest, dass selbst Fahranfänger damit problemlos den Berg hochkommen. Ich besitze seit 7 Jahren den Führerschein und hatte in der Fahrschule weniger Probleme mit dem Berganfahren als jetzt mit Helferlein. Da zweifelt man schon an sich selbst :S

Dann alle Helferlein aus und es Oldschool machen :)

Zitat:

Es ist halt madig, wenn man in Foren liest, dass selbst Fahranfänger damit problemlos den Berg hochkommen. Ich besitze seit 7 Jahren den Führerschein und hatte in der Fahrschule weniger Probleme mit dem Berganfahren als jetzt mit Helferlein. Da zweifelt man schon an sich selbst :S

Hallo,

man kann den Berganfahrassistent modifizieren über VDS Codierung:

"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (Kaum bis garnicht wahrnehmbar, kein Ruck)

"Normal" > Werkszustand (Ruck spürbar)

"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Lg

Andy

 

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Andy_1962

Zitat:

Es ist halt madig, wenn man in Foren liest, dass selbst Fahranfänger damit problemlos den Berg hochkommen. Ich besitze seit 7 Jahren den Führerschein und hatte in der Fahrschule weniger Probleme mit dem Berganfahren als jetzt mit Helferlein. Da zweifelt man schon an sich selbst :S

Hallo,

man kann den Berganfahrassistent modifizieren über VDS Codierung:

"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (Kaum bis garnicht wahrnehmbar, kein Ruck)

"Normal" > Werkszustand (Ruck spürbar)

"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Lg

Andy

gilt das auch für Manuelles Getriebe? Frage deswegen weil mein AH nicht beim Gasgeben löst sondern beim Einkuppeln.

Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir. Früher bin ich wie gesagt von der Fussbremse runter sofort an den Schleifpunkt von der Kupplung und simultan Gas gegeben. Handbremse hab ich nie gebraucht. Wenn ich das jetzt mache so mache, also: Schleifpunkt an Kupplung (hier löst bereits die AH) und simultan Gas gebe verreckt mir der Motor weil nicht genügend Power da ist. Die einzige Lösung ist es, vor dem Kuppeln an Schleifpunkt per Gas die Drehzahl hochzujagen, was wie gesagt nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:03

@zameck: wieso sollte ich die Helferlein ausschalten? ist die EPB mit Autohold von VW aus der Kalkulation genommen worden? sie wurde mir quasi geschenkt? Ich denke eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von beka089

@zameck: wieso sollte ich die Helferlein ausschalten? ist die EPB mit Autohold von VW aus der Kalkulation genommen worden? sie wurde mir quasi geschenkt? Ich denke eher nicht.

Wenn du damit nicht klar kommst würde ich es am Berg deaktivieren , mache ich auch beim Rückwärts einparken da ist AH ehr hinderlich . Und man muss nicht immer alles mitnehmen nur weil man es "geschenkt" bekommt oder stopfst du dir z.B. eine komplette Torte rein nur weil du sie geschenkt bekommst und sie weg muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Autohold und Berganfahren