ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Probleme Ford Sierra DOHC 2.0 120 PS

Probleme Ford Sierra DOHC 2.0 120 PS

Ford Sierra 2
Themenstarteram 7. November 2010 um 12:13

Hallo Motortalker,

habe seit länger Zeit Probleme mit meinem 91 er Ford Sierra Turnier DOHC 2.0 120 PS ca.144 Tkm hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Versuche mal meine Probleme so gut wie es geht zu erklären.

So erstes Problem wenn ich den Motor starte egal ob er warm oder kalt ist läuft er im erstem moment auf ca.2000 Touren, das sich in ca. 30 Sekunden normalisiert manchmal aber dauert es ewig bis die Drehzahl auf normalniveau ist, wenn der Motor warm ist habe ich auch das Problem das er mit der Drehzahl rauf und runter geht zwischen 1000 und 2000 Touren, dazu kommt noch das ab und an bei z.b. konstanter Autobahnfahrt mit z.B. 120 km/h der Motor das heftig das Ruckeln anfängt. Wenn dieses Ruckeln im Stadtbetrieb kommt und ich an die Ampel fahre und den Motor im Leerlauf lasse geht er mir auch aus (kein Zylinderaussetzter läuft auf allen vier Töpfen).

Das nächste Problem was ich habe ist der hohe Benzinverbrauch Stadtzyklus ca. 13 Liter und Autobahn mit 120 km/h 11 Liter was meineserachtens nicht normal ist.

Nun mal eine Liste was alles schon getauscht bzw. Probiert worden ist.

Lambdasonde getauscht (Neuteil)

Leelaufregelventil getauscht (Neuteil)

Drosselklappe mit Poti (gebrauchtteil aus Scorpio)

Zündkerzen (logisch neu)

Euro2 Kaltlaufregler an und abgeschlossen (momentan läuft er ohne) kein Unterschied

Motorsteuergerät getauscht (gebraucht aus Scorpio) dann war das Problem mal für einen Tag weg.

sämtliche Schläuche untersucht wegen Falschluft sind OK

Zündverteiler nachgesehen und saubergemacht sah gut aus schaden kanns ja nicht.

Ich weis nicht mehr weiter was soll ich noch machen bekomme das Problem nicht in den Griff, hoffe mir kann jemand helfen habe langsam die Nase voll, auserdem geht es langsam ins Geld.

Beste Antwort im Thema

Ich denke nicht das er das Problem nach fünf Jahren noch hat!? :-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 20. November 2010 um 15:55

So habe nun nochmal ein Video über den Blinkcode gemacht bitte nochmal um übersetzung falls einer vorhanden ist vielleicht komme ich nun den Täter auf die Spur.

http://www.youtube.com/.../AMDPOWER4EVER?...

Danke Grüße

Beim Auslesen war aktuell kein Fehler vorhanden.

Gespeichert aus den letzten Fahrzyklen war die 23, sprich Spannung Kühmitteltemp. Sensor zu hoch. Das hat sich mit dem Tausch dessen ja behoben, ist ja deiner Aussage nach auch besser geworden.

Also was jetzt noch vorliegt, spricht den Fehlerspeicher nicht an. Ist ein gutes Zeichen, da man nun viele Sachen ausschließen kann, macht die Suche andererseits aber nicht unbedingt einfacher.

Themenstarteram 20. November 2010 um 17:46

Ok danke habe nach dem Auslesen den Fehlerspeicher gelöscht mal sehen wie er heute Abend läuft vielleicht ist nun Ruhe, mal sehen werde die Tage nochmal Auslesen ob sich was neues ergibt und berichte.

Grüße

am 6. Juli 2015 um 21:22

der hochgehende Leerlauf kann nur im Ansaugtrakt seine Ursache haben, da nur durch die Luftmenge die Drehzahl bestimmt wird. Insofern ist alles was am Unterdrucksystem hängt systematisch zu prüfen. Kurbelgehäuseentlüftung nicht vergessen und Leerlaufregelventil. die euro2-kacke todklemmen.

Dein Gaszug ist nicht zufällig aufgerödelt und klemmt? Federn und bewegliche Teile an der Drosselklappeauf Leichtgängigkeit prüfen. Fussmatte unterm Gaspedal? Gaszug zu locker?

 

Kümmere dich erstmal nur um die Drehzahlgeschichte, solange die nicht abgehakt ist, suchst du dir mit dem anderen nen Wolf.

Ich denke nicht das er das Problem nach fünf Jahren noch hat!? :-)

am 8. Juli 2015 um 11:18

Man bin ich doof :-) Aber warum stand der Beitrag in meiner Liste ganz oben?

Egal... wenigstens Du passt auf :-D

Habe diverse Probleme mit meinem Sierra Dohc, 120 PS, Bj. 11/1990.,

Suche im Raum 40764 einen versierten Sierra Kenner/Fachmann zwecks Treffen um die Probleme zu klären.

Hauptsächlich betrifft dies das ABS, Zündschloss/Kontaktplatte, Automatikgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Probleme Ford Sierra DOHC 2.0 120 PS