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Problem Hinterachse Sierra Allrad

Ford Sierra 2
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 16:13

Hallo Leute

der Hinterachsträger, die Schräglenker und die Bremsankerplatten am Sierra waren so korrodiert, dass der nette Blaukittel mir dringend angeraten hat, diese bis zum nächsten TÜV-Termin zu erneuern. Bei genauer Betrachtung hatte er recht! Nach langer Suche habe ich eine komplette Hinterachse gefunden und eingebaut. Das originale Differential kam an seinen neuen Platz, alles hat gepasst. Hinten wurden neue Radlager eingebaut und nach langer Suche auch die richtigen Radialwellendichtringe.

Nun mein Problem:

Die Räder lassen sich nur sehr schwer drehen, obwohl ich noch gar nicht das vorgeschriebene Drehmoment auf den Lagermuttern angelegt habe. Ich habe den Eindruck, dass die Antriebswellen oder der von außen aufgesetzte Achstummel gegen die Kegelrollenlager drücken. Kann das sein?

An den neuen Bremsen liegt es definitiv nicht. Die Trommeln gehen noch ohne Probleme rauf und runter und Bremsflüssigkeit ist noch nicht aufgefüllt,

Komisch ist auch, dass mir jeder Lieferant erzählt, dass der Sierra hinten die Steckachsen haben müsste, aber die geschraubten Achsen verbaut sind. :shock:

Kann mir jemand helfen und mir sagen ob es normal ist, dass die Hinterräder sich so schwer drehen lassen? (Immerhin dreht sich ja auch das Differential und die Kardanwelle und das Nebengetriebe einschließlich den Vorderrädern mit, auch wenn der Leerlauf im Getriebe eingelegt ist) Mir kommt's definitv komisch vor!

Gab es diese geschraubten Antriebswellen der Hinterachse in unterschiedlichen Längen? Ich bin mir zwar sicher, dass die neue Hinterachse (Träger+Schräglenker) mit der alten identisch ist, aber so genau kann ich mit Hausmitteln natürlich nicht messen. Vielleicht fehlen auch ein paar Millimeter Länge oder es sind ein paar Millimeter zu viel.

Ich bin etwas verzweifelt! Wer weiß Rat?

Liebe Grüße

Natalie

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8 Antworten

Anderes Forum

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 18:34

Das beruhigt mich jetzt etwas.

Ich habe kein ABS, hinten Trommeln und geschraubte Wellen. Wer baut so etwas um? Habe das Auto aus Erstbesitz und der Rentner hat's sicher nicht umgebaut. ***grübel*** Gut, vor 25 Jahren war er noch kein Rentner....

Dann hoffe ich mal auf mein Glück und zieh die Achswellenmuttern nach Vorschrift an.

Wird schon werden.

Danke und Gruß!

Du sagst du hast Allrad und geschraubte Wellen

Ergo: Ein gesperrtes Differentia ( du drehst ein Hinterrad und das andere dreht in die gleiche Richtung )

Das sich dieses schwerer drehen lässt wie eines ohne Sperre ist normal

Ebenfalls das sich im Leerlauf die Vorderräder mitdrehen; ist halt Getriebeseitig so. Würdest du vom Motor her drehen währe es einfach. Der Abgriff auf die Vorderachse erfolgt zwischen eigentlichem Getriebe und Kardanwellenausgang. ( Vereinfacht ) Nur so können die selben Drehzahlen an allen 4 Rädern anliegen

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 18:14

Guten Abend Forum,

wir haben jetzt eine ganze Weile wieder an der Hinterachse rumgemacht und kommen einfach nicht weiter.

Kann vielleicht jemand aus folgenden zwei Aufälligkeiten etwas "herausdeuten" oder schlußfolgern:

1. Im aufgebockten Zustand (Schräglenker hinten an der unteren max. Auslenkung) habe ich jetzt festgestellt, dass wenn ich die Achswelle ganz nach außen ziehe(max. Länge nach außen) der große Wulst an dem der innere Wellendichtring ansteht, genau auf gleicher Ebene ist wie die Außenseite vom Schräglenker (dort, wo die Bremsankerplatte montiert ist.)

Ist das richtig oder sollte die Achswelle weiter nach außen schauen?

2. Beim Einbau der Lager war kurios, dass die VORDEREN Radlager nach HINTEN gepasst haben und HINTEREN Radlager nach VORNE, also genau anders herum, als auf der Radlagerverpackung stand.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 18:32

Nachtrag zu den Radlagern vorne/hinten:

Auf meiner HINTERachse rechts und links ist die Nummer 75251 12/14 eingestanzt. Der Internethändler ECD Germany gibt aber zu genau dieser Nummer an "Radlager Satz vorne rechts"

Was stimmt???

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 10:34

Guten Morgen,

danke für die Antworten! Habe jetzt einige Stunden im Internet recherchiert und zwei Dinge herausgefunden (vielleicht kann es jemanden auch helfen):

1. habe den ersten Satz der Radlager bei einem Internethändler nach meinem Sierra-Model bestellt (BJ 1990 2,o DOHC 120 PS)bestellt. Dabei haben die mit "Vorne" beschrifteten Radlager nach hinten gepasst und andersherum. Es waren aber keine Simerringe dabei.

2. Den zweiten Satz Radlager (habe noch passende Simerringe gebraucht) direkt bei Ford bestellt. Hier war es so, dass ALLE 4 Radlager (bezeichnet mit "vorne" und "hinten" in den Abmessungen gleich waren, somit nur VORNE gepasst haben, samt der Simerringe.

3. Habe die Nummern der alten Radlager mit den Nummern auf den neuen Radlager verglichen, laut Radlager-Nummern müsste der Fehler bei Ford liegen: Ford hat für Verwechslung gesorgt, indem die Vorder- und Hinterradlager wahrscheinlich schon bei Ford (Tipp-Fehler?) verkehrtrum angegeben wurde.

Habe die Nummer auf meiner "neuen" Hinterachse soweit entrostet, dass ich sie lesen konnte. Sie lautet: 75252 12/14. Habe nun die Info bekommen, dass diese Hinterachse eigentlich auf einen Scorpio gehört.

Somit habe ich zwei Fehlerquellen: Radlagersatz von Ford passt IMMER nur nach vorne (Außerdurchmesser 68mm, Innendurchmesser 41mm und Bauhöhe ca. 21mm.) Der Radlagersatz vom Internethändler passt andersherum (vorne Außedendurchmesser 68mm, Innendurchmesser 41mm und Bauhöhe 21mm) und hinten (Außendurchmesser 60mm, Innendurchmesser 35mm und Bauhöhe ca. 15,9mm.

MEINE alten Radlager HINTEN haben aber Außendurchmesser 60mm, Innen 35mm und Bauhöhe ca 19 (18,46mm).

Habe nun einen Satz für hinten neu bestellt BTA H1 G023BTA und BTA H1 G024BTA bei PKWteile.de.

Wenn das Problem sich mit den neu bestellten Radlagern (Außen 60mm, innen 35mm und Bauhöhe ca.19mm) lösen lässt und die Hinterachse vom Scorpio auf meinen Sierra passt, bin ich glücklich.

Wenn nicht, werde ich wohn nach einer Hinterachse suchen, die für meinen Sierra und nicht für Scorpio passt.

Hallo Ute,

darf ich fragen welche Teile du alle mit "Hinterachse" bezeichnest? Diff, Halbwellen, Achsschenkel, Lenker?

Zum Thema Unterscheidung der Hinterachse (Diff/Halbwellen ;)) bzw Varianten in Sierra und Scorpio gibts hier einige gute Infos: www.super7thheaven.co.uk/Sierra_Rear_Differential

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:28

Hallo Renizer

entschuldige bitte, wenn meine Wortwahl nicht eindeutig war. Ich versuche es hier nochmals.

neu eingebaut wurde:

- der Achsträger

- die beiden Schräglenker

- die beiden Bremsankerplatten

Vom Bestand wurden übernommen:

- das Differential (passte perfekt)

- die geschraubten Achswellen (wurden vom Differential nicht getrennt)

- Radlagerträger

- äußere Achstummel

als Ersatzteile wurden eingebaut:

- neue Bremsbacken

- neue Radbremszylinder

- neue Bremstrommeln (freigängig)

- neue Bremsleitungen

- neue Bremsschläuche

- neue Stoßdämpfer

- neue Radlager (vermutlich die falschen, weil in der Beschreibung Breite von 15,9 anstatt 18,46 mm angegeben wird

- neue Simmerringe (innen und außen)

- neue Achswellenmuttern.

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