ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Fiscon Basic Plus Nachrüstung mit RNS-E

Probleme Fiscon Basic Plus Nachrüstung mit RNS-E

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2017 um 12:29

Servus zusammen,

ich habe bereits vor einiger Zeit meinen A6 4B C5 von 1-DIN Radioschacht in Verbindung mit Radiosystem "Concert" auf die 2-DIN Mittelkonsole mit dem Navigationssystem Plus RNS-E umgerüstet. Da bei meinem Baujahr noch kein CAN verbaut ist, habe ich für die Nachrüstung des RNS-E einen CAN-Emulator aus dem Netz gebraucht. Mit diesem Emulator funktioniert alles auch einwandfrei, das Radio funktioniert und auch die Navigation funktioniert perfekt, einzig habe ich keine Radioanzeige mehr im FIS und es erscheinen die Navigationspfeile nicht im FIS, was mich allerdings nicht weiter stört.

Nun wollte ich zur Perfektion des Ganzen noch eine Fiscon Basic Plus Freisprecheinrichtung von Kufatec an meinem RNS-E nachrüsten. Also habe ich mir das komplette System bestellt und nach Anleitung angesteckt. Ebenso habe ich das Navigationssystem nach Anleitung mit VCDS codiert und einen Reset des RNS-E durchgeführt. Wenn ich nun nach dem Reset auf die Taste "TEL" bei meinem RNS-E drücke, erscheint am Bildschirm "Bitte warten...". Ich dachte zuerst, dass in der Zeit die Freisprecheinrichtung (im Nachfolgenden nur noch FSE) initialisiert bzw. fertig angelernt wird. Also habe ich die Zündung aktiviert und das Fahrzeug stehen gelassen. Als ich nach zwei Stunden wieder in die Garage gegangen bin, stand auf dem Bildschirm allerdings noch immer "Bitte warten..." und ich konnte mit meinem iPhone natürlich auch die FSE im Bluetooth-Menü nicht finden bzw. mich nicht mit meinem Fahrzeug verbinden. Ich habe dann die Codierung nochmal geprüft, die Stecker nochmals neu miteinander verbunden und anschließend nochmal einen Reset durchgeführt und gewartet - erneut ohne Erfolg. Im nächsten Schritt habe ich ein defektes Steuergerät der FSE vermutet und dieses zu Kufatec zurück gesendet und im Austausch dafür ein anderes Steuergerät erhalten. Dieses wurde ebenfalls wieder angesteckt und ein Reset durchgeführt - ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich den ganzen Krempel wieder ausgebaut und nun liegt das Zeug fast ein Jahr herum, aber jetzt will ich es nochmal versuchen, die FSE zum Laufen zu bringen. Daher nun meine Frage an die Nachrüst-Spezialisten an euch:

Woran kann das Problem nun noch liegen? Mein RNS-E befindet sich auf dem Softwarestand "0650", das Kartenmaterial ist original von Audi und aus 2015. Wie gesagt, das Navigationssystem und sämtliche Funktionen des RNS-E funktionieren einwandfrei bis auf die FSE. Meint ihr, es könnte eventuell an dem verbauten CAN-BUS-Emulator liegen?

Über Antworten wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was ist dein Koffer für ein Baujahr? Du musst die can Leitungen von Navi zum Tacho legen, dann kommen auch wieder Navi und Radio Daten.

Themenstarteram 21. November 2017 um 16:13

Hallo,

 

wie bereits eingangs erwähnt, ist mein A6 Baujahr 1998. Mein Navi funktioniert auch ohne die CAN Leitungen zum KI, auch die Uhrzeit am Navi wird korrekt angezeigt. Es geht mir rein darum, dass die FSE am RNS-E nicht funktioniert.

 

Viele Grüße

Sebastian

Es kann sein, dass das Fiscon mit dem Can-Emulator nicht klarkommt. Ich meine, die Dinger haben was gegen andere Marken. Die gleiche Anzeige hatte ich, als kein Can durchkam.

Themenstarteram 21. November 2017 um 22:45

Zitat:

@SerialChilla schrieb am 21. November 2017 um 23:40:35 Uhr:

Es kann sein, dass das Fiscon mit dem Can-Emulator nicht klarkommt. Ich meine, die Dinger haben was gegen andere Marken. Die gleiche Anzeige hatte ich, als kein Can durchkam.

Hallo,

 

vielen Dank für deine Einschätzung! Der Kufatec Support meinte, dass ich eventuell auch noch das Steuergerät 77, Telefon unter Umständen codieren müsste. Dieses Steuergerät habe ich aber vermutlich nicht, da ich ja keine Handyvorbereitung oder Ähnliches habe. Bei Kufatec meinte man außerdem, dass der Emulator vermutlich nicht der Grund sein dürfte. Aber wer macht schon auch seine eigenen Produkte schlecht...

 

Ich werde mal ausprobieren, was passiert, wenn ich den Emulator abstecke. Dann funktioniert zwar die automatische Abschaltung des Navis beim Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr und auch die Tastenbeleuchtung funktioniert nicht mehr, aber immerhin sollte dann die FSE wieder funktionieren, wenn es denn am Emulator liegen sollte, denn die FSE sollte ja für den Betrieb eigentlich nicht zwingend ein CAN-Signal benötigen, oder liege ich da falsch?

 

Viele Grüße

Sebastian

Ohne Can wird's nicht gehen. Wie gesagt: Als bei mir Can fehlte, kam die gleiche Anzeige.

Ne Lösung hab ich aber auch nicht parat.

Sein Tacho hat kein CAN, wie ich mal vermuten möchte wenn es ein 98er ist. Und der CAN Emulator wird sicherlich nicht mit dem Telefonstg. zurechtkommen. Der kümmert sich nur um Zündung, V Signal und Licht.

Moin Moin,

Habe ebenfalls eine FSE von Fiscon. Es sollte eigentlich bei dir ohne Probleme funktionieren! Da ich genau wie du einen can Emulator verbaut habe und meiner von 97 ist. Aber die Navi und Radio Anzeige wirst du leider nicht mehr ins Display bekommen. Da müsste glaube ich ein Fl Tacho rein um das zu realisieren. Falls du aus der Nähe von HH kommen solltest könnte ich dir eventuell helfen?

Themenstarteram 27. November 2017 um 10:39

Servus,

danke dir für deine Nachricht! Könntest du mir bitte eventuell mal einen Link oder Ähnliches (gerne auch per PN) von deinem CAN-Emulator senden? Eventuell gibt es da auch Unterschiede und es funktioniert mit deiner Version, aber nicht mit meiner. Dann könnte ich ggfs. zu Testzwecken auch das Teil bestellen, das du verbaut hast!

Die Radio- und Navi-Anzeige im FIS juckt mich ehrlich gesagt nicht. Das brauche ich (im Moment) nicht zwingend, zumal mir aktuell der Umbau auf ein Facelift-FIS zu aufwendig ist. Mir geht es zur Zeit rein um eine funktionierende FSE in meinem Auto.

Danke dir auch für das Angebot deiner persönlichen Hilfe! Aber wie es der Teufel so will, komme ich genau aus der anderen Ecke Deutschlands und wohne ganz im Süden direkt an der Grenze zu Österreich, zwischen uns liegen also gut 1.000km :-)

Viele Grüße

Sebastian

Zitat:

@Cookie88 schrieb am 22. November 2017 um 15:07:18 Uhr:

Moin Moin,

Habe ebenfalls eine FSE von Fiscon. Es sollte eigentlich bei dir ohne Probleme funktionieren! Da ich genau wie du einen can Emulator verbaut habe und meiner von 97 ist. Aber die Navi und Radio Anzeige wirst du leider nicht mehr ins Display bekommen. Da müsste glaube ich ein Fl Tacho rein um das zu realisieren. Falls du aus der Nähe von HH kommen solltest könnte ich dir eventuell helfen?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 14:49

Servus zusammen,

das Problem mit der nicht funktionierenden Freisprecheinrichtung ist nun endlich gelöst und die Fiscon Basic Plus funktioniert jetzt in meinem A6.

Ich wollte hier nochmal die Lösung des Problems mitteilen, damit Andere mit ähnlichen Problemen einen Lösungsansatz haben:

Bei mir war der bisher verbaute CAN-BUS-Emulator der Übeltäter. Der Emulator war der Günstigste aus eBay für rund 30€ neu. Für die Funktionen des Navigationssystems hat er auch ohne Probleme ausgereicht und das RNS-E selbst ist einwandfrei gelaufen. Lediglich mit der Fiscon Freisprecheinrichtung kam er nicht ganz klar. Ich habe dann einen PCCM Emulator aus eBay für knapp 60€ gekauft und eingebaut, dieser funktioniert jetzt super mit der Freisprecheinrichtung, also wieder eine Baustelle abgeschlossen!

Viele Grüße

Sebastian

Freut mich das es mit dem neuen Emulator geklappt hat :).

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme Fiscon Basic Plus Nachrüstung mit RNS-E