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V6 TDI AKE Kaltstart Probleme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 9:51

Hallo alle zusammen,

nach der Suche hier im Forum habe ich mich entschlossen mein spezielles Problem doch in einem neuen Thema zu beschreiben. KM Stand 287000

Seit dem der Winter bissel ins minus ging fingen meine Kalt-Start-Probleme an.

Wenn der dicke über Nacht (min 6-7h) in der Tiefgarage (3°C in Tiefgarage und Außentemperatur -10°C) stand hatte ich zu 99,9% Startprobleme. Orgelt bis zu 1-5 min bis er normal anspringt, er startet völlig normal keine Rußwolke kein Ruckeln nichts ungewöhnliches und geht auf ca 1100 u/min wenn er bissel wärmer ist geht die Drehzahl runter auf 800 u/min. Der Wagen stand nie bei Minusgraden über Nacht draußen und war noch nie eingefroren. Die selben Probleme treten auch bei 8°C auf. Sowie er einmal angesprungen ist springt er sofort wieder an und läuft völlig normal kein Ruß kein ruckeln nichts! Einmal habe ich garnicht anbekommen, da habe ich den ADAC kommen lassen, mit Startspay sprang er sofort an. Im Schlauch zur ESP sind keine Blasen zu erkennen.

Folgende arbeiten sind seit beginn der Probleme durchgeführt worden.

1. Neue Batterie 95Ah

2. Glühkerzen erneuert

3. Nadelhubgeber erneuert

4. Zahnriemenwechsel komplett alle Rollen, alle Spanner, alle Dämpfer, Thermostat, WAPU (Stand sowieso auf dem Plan) am selben Tag nachdem ZR Wechsel abgeschlossen war kam dann die hiopsbotschaft!

5. (Beim tausch des Nadelhubgebers wurden 2 rausgefallene Schlepphebel entdeckt. Auf der anderen Seite wurde ein Hydrostössel mit zertrümmerten Kopf und auch ein rausgerutschter Schlepphebel entdeckt.) Alle Hydrostößel inkl. Schlepphebel sind erneuert inkl. Überprüfung der Nokenwellen

6. Knackfrosch am Dieselfilter erneuert

Heute wurde noch ein undichter Anschluß an einer Einspritzdüse für den Dieselrücklauf festgestellt. Der wird heute noch gefixt.

Alle Arbeiten wurden von ATU Nedlitzerstr. hier in Potsdam durchgeführt. Gesamtkosten belaufen sich bereits bei 2655,00€ Ich bin so ziemlich am Ende, ich bin selbständig und kann seit ca 2Wochen nicht arbeiten. Mittlerer Weile stellt man mich als jammernden Kunden da und ich soll zu Audi gehen!

Im August letzten Jahres 2015 wurden fohlende Arbeiten durchgeführt

1. Komplette Aufhängung Vorderachse erneuert (Lemföderer)

2. Dieselfiltertausch

3. Ölwechsel mit Ölfilter

4. Klimaanlagenservice komplett

Am 11.10. 2013

Wurde die Dieseleinspritzpumpe nach Ausfall der Steuerung der ESP durch eine generalüberholte Dieseleinspritzpumpe ersetzt.

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15 Antworten

Ich kann hier mit dem Handy das pdf nicht öffnen.

Wie lange rr vorglüht hängt von der wassertemp ab. Das misst er mit dem doppeltemfühler ist vorn im v ein grüner sensor. Der ist einfach zum wechseln und kostet ev 10€

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 11:40

Hallo danke für die Info.

Wo genau sitzt der Sensor? Wenn der Sensor kapput ist wird der auch im Fehlerspeicher angezeigt?

Ich werde den heute beim freundlichen bestellen und dann tauschen.

Feedback kommt dann im Anschluss.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:28

Wow cool danke

Hi , gibts auch " Danke" button und gut iss ;-);-)

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:15

So hab das Teil jetzt in der Hand.

Wird ja nur durch eine Spange gehalten. Kann ich den jetzt problemlos tauschen? Oder muss ich noch etwas beachten?

Ich hoffe innig das der Sensor die Lösung meiner Probleme ist, drück mal bitte feste die Daumen. ;-)

Achtung-es drückt etwas Wasser raus(evtl Heiß wenn der Motor lief!)

Gummidichtung nicht vergessen bei Montage.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 8:25

Ne neue Gummidichtung hab ich jetzt nicht dazubekommen. Mist hätte ich auch von allein drauf kommen können. Ich hab den dicken über Nacht stehen lassen das er kalt ist wenn ich den Fühler tausche. Ich werd erstmal die alte Dichtung begutachten und verwenden. Muss eh dann nochmal zu Audi.

die alte geht auch noch - Sichtprüfung auf Risse und dann ist gut.

Wenn Du den alten Geber rausziehst und den neuen schnell wieder einsetzt, kommt bei kaltem Motor maximal ne halbe Tasse Kühlwasser raus, das ist also zu vernachlässigen.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:29

So Fühler ist gewechselt. Mal schauen ob er morgen anspringt.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:03

Schlechte Nachrichten, Problem besteht immer noch. Es hat wieder 2,5min gedauert bis er ansprang. Die neue Batterie leidet extrem.

Da sind ja einige Fehler im Canbus und Wegfahrsperre. Da würde ich mal ansetzen.

Ein Kollege hatte mal am A4 ein dubioses startproblem. Er startete lange nicht und dann plötzlich normal.

Schuld war eine defekte Diode im Lichtschalter.

Wenn man den Lichtschalter auf Standlicht schaltete, startete der Wagen ganz normal.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 7:41

Danke für die Info.

Die neue Batterie ist jetzt leer. So langsam weiss ich jetzt nicht mehr weiter.

Batterie aufladen. Canbus fehler beseitigen oder schaun ob die ESP überhapt fördert.

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