ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme beim Starten

Probleme beim Starten

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 8:30

Guten Morgen zusammen,

Mein Auto: Opel Corsa B 1.2 45 PS Bj.: ich meine 95, knappe 130.000 km gelaufen

zur Vorgeschichte: Vor zwei bis drei Wochen fing es an, dass mein Corsa morgens, wenn er kalt war beim Anlassen ziemliche Probleme machen. Er sprang zwar ohne Probleme an, jedoch ruckelte er für 10-20 Sekunden extrem und nahm in den Sekunden nur selten Gas an und fuhr daher extremst ruckelig. Wenn ich den Wagen angelassen habe habe ich immer gewartet bis er vernünftig ins Standgas gekommen ist. Danach schnurrte er auch wie ein Kätzchen. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, kam keinerlei Ergebnis. AGR-Ventil habe ich ausgebaut und sauber gemacht, da es sehr verrusst war. Leider auch ohne Erfolg. Da ich mit meinem Latein am Ende war habe ich die Prozedur weiter so fortgeführt. Dann ist mir vor 4-5 Wochen der Kühlschlauch geplatzt im Stillstand. Wurde direkt getauscht und die Kühlung vernünftig entlüftet.

Heute wollte ich dann wie gewohnt zur Arbeit fahren, aber nix da. Mein kleiner Freund wollte nicht mitkommen (verständlich). Er ging direkt wieder aus. Erneut versucht, er ruckelte für 4-5 Sekunden und nahm gar kein Gas an, wieder aus. Dasselbe Prozedere habe ich 10-15 mal versucht, immer wieder ruckelte er, manchmal ging er gar nicht erst an, manchmal direkt nach 1 Sekunde wieder aus. Dann habe ich mal die Motorhaube aufgemacht und in den Kühlwasserbehälter geguckt: Es fehlt einiges an Wasser. Es ist jedoch nichts ausgelaufen, darauf habe ich explizit geachtet, nachdem der Kühlschlauch geplatzt ist. Dann habe ich mal den gelben Deckel des Motors aufgemacht: Man sieht am Deckel extrem viel gelbliche "Schlacke". Mir wurde gesagt, das kann schonmal kommen, wenn man hauptsächlich Kurzstrecken fährt, was bei mir der Fall ist. Jedoch war es schon extrem viel. Dann habe ich den Ölstab auch nochmal rausgezogen um zu gucken ob zu wenig Öl drin ist. Da fiel mir auf, dass relativ weit oben am Stab auch solch eine "Schlacke" hing und unten am Messbereich war auch einiges an "Schlacke" in kleinere Felder aufgeteilt anzutreffen.

Ich habe jetzt ziemlich große Befürchtungen, dass die Zylinderkopfdichtung einen weg hat. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Schön wäre auch, wenn ihr mir eine Seite sagen könntet, bei der man problemlos und ohne Bedenken eine Dichtung kaufen kann mit dem Zubehör was benötigt wird, falls es wirklich die ZK ist. Ich habe einige Leute in meinem Freundeskreis, die KFZ machen und sich der Sache auch annehmen würden.

Vielen Dank schonmal ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 9:38

Hallo

Dieser Ölschlamm kann von defekter ZKD kommen aber auch billiges Öl nur kurze Strecken können die Ursache sein.

Beim Corsa meiner Frau 1.0 war das auch regelmäßig oben am Deckel. ZDK ist IO nur Sie fährt am Tag 6Km zur Arbeit und 6Km wieder heim. Da ist das schon fast normal das der Deckel so aussieht. Mach mal einen Ölwechsel. Wann hast Du das Letzte mal nach dem Wasser geschaut? Kerzen gewechselt? Und lass mal den Kaltlaufregler überprüfen.

 

MfG Andy

Definitiv ist deine Zylinderkopfdichtung defekt.

Beim Abstellen ist normaler Wasserdruck am Kühlsystem. Über Nacht oder auch Tag drückt es etwas Kühlflüßigkeit in den Brennraum und die entsprechende Zündkerze wird Naß. Nach dem Starten wird diese Kerze nach einiger Zeit dann trocken und der Motor läuft wie gewohnt. Nur daß der Verdichtungsdruck bzw. Arbeitdruck ins Kühlsystem gerät.

Kopfdichtung bekommt man bei Teile 2...! Darf keine Werbung machen! ;-)

Und Zylinderkopfschrauben sowie Ventildeckeldichtung und Flächendichtmittel braust du auch noch.

Tip: Alle Hydrostößel im Schraubstock langsam zusammendrücken, sonst springt dein Auto nicht oder nur sehr schwer an!

Evtl. gleich Zahnriemen Wasserpumpe und Thermostat mit wechseln!

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:18

Sooo.. Nochmal zum thema.. Auto wurde heute auseinander gebaut und es wurde die zkd festgestellt.. Jetzt wurde mir die zkd, noch ne weitere dichtung, neue kerzen, umluftschlauch, ölfilter, ölwechsel und motor sauber gemacht. Jedoch wurde der kopf nicht plan geschliffen. Habe von manchen gehört dass es muss, von manchen dass es nicht muss. Der mechaniker meines vertrauens hatte anfangs von planen gesprochen, jedoch jetzt nicht geplant, weil es angeblich nicht musste.. Kann ich darauf vertrauen oder soltle ich auf planen bestehen?

Zahnriemen und wasserpumpe sind erst seit knapp 30.000 drin und sind laut mechaniker vollstens in ordnung

Der Mechaniker sollte ein Profi sein!

Der Kopf wird mit einem sogenanntem Haarlineal vermessen. Dabei kann man Unebenheiten auf der Zylinderkopfoberfläche feststellen.

Wenn I.O. ist kein Planschleifen erforderlich.

Denke daß Er alles richtig gemacht hat; Hoffe es für Dich!

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:35

Er hat das schon drauf ja, macht nix anderes den ganzen tag :D

Was sollte eurer meinung nach die reperatur der genannten trile kosten?

Zwischen 50.-€ unter Freunden, und---

400,.-€ beim Freundlichen!

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:42

Inklusive material oder fürn umbau?

Kompletti.

Kopfdichtung - Öl - Ölfiter - Dichtmasse - Kopfschrauben - Zündkerzen und was weiß ich noch alles?

Zusammen vieleicht einen 100.- er.

Arbeit unter Freunden 5 Halbe Bier!

So geht daß bei uns

Wäre übrigens eine gute Gelegenheit, den Zahnriemen mit zu wechseln, falls der demnächst dran sein sollte.

fate wird alt... :D :D

Zitat:

@ir0nleg schrieb am 5. November 2014 um 21:18:02 Uhr:

Zahnriemen und wasserpumpe sind erst seit knapp 30.000 drin und sind laut mechaniker vollstens in ordnung

*sich zum schämen in die Ecke stellt*

nicht schlimm, bin auch schon 53 ;);)

Themenstarteram 10. November 2014 um 11:34

Sooo, ZKD wurde gewechselt und alles läuft wieder einwandfrei. Er startet vernünftig und fährt sich wie neu, bis auf eine kleine Sache. Er fängt bei etwas höheren Drehzahlen an zu Ruckeln beim Gas geben. Er geht zwar nach vorne, aber halt sehr stotternd. Ich habe die Befürchtung, dass es das AGR-Ventil ist. Das werde ich aber Mittwoch oder Donnerstag so oder so tauschen. Hatte von euch schonmal jemand solche Probleme und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen? Wenn das AGR-Ventil kaputt ist ist es schädlich für den Motor? Da ich heute knappe 140km fahren muss und am Mittwoch wieder 140km nach Hause kommen muss.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen